Aufgelegt: Xiaomi 15 Ultra beendet Telefongespräche selbstständig

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Xiaomi 15. Nach 28 Minuten wird das von mir gestartete Gespräch beendet.

Wenn ich angerufen werde, kommt es zu keiner Trennung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Arkos auch ein 15 Ultra?

Nope. Ganz normales 15er mit Stock eea Rom. Sind ja schon mehrere Meldungen dabei gewesen von Ultra und nicht Ultra.

Provider ist bei mir Congstar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es ist das Netz wichtig. Ob Telekom, Vodafone oder O2. Ich habe zb. keine Probleme mit O2. Aber ich nutze auch die China ROM. Könnte also durchaus nur ein Problem der EU ROM sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am EU Rom liegt.

Ich nutze seit Jahren Xiaomi Handys mit den gleichen SIM Karten. Das es am Netz oder den Anbietern liegt kann definitiv ausgeschlossen werden. Der Effekt ist deutschlandweit bei mir ;-)

• Danke
Reaktionen: morpheus620
Hi ich klink mich mal ein Ultra 15, telekom über freenet und nach 28min ist schluss. stock rom, google dialer.
Telefonie mit headtset --> handy bleibt daheim liegen; wlan aus. 4 von 5 Balken

@drucksensor

Ein guter Ansatz wäre der Kreuztausch:

Also die Sim aus dem 15U in ein anderes Handy und eine andere Sim aus einem anderen Handy, mit der man mehr als 28 min telefonieren kann, in das 15U.

Da es ja nicht am Provider liegt, weil der Fehler bei allen vorkommt, denke ich eher an die Spam Funktion im Google Dialer
Ich habe ja die EU ROM mit Xiaomi Dialer, und habe diese Probleme nicht.
Vielleicht mal parallel einen anderen Dialer aus dem Play Store probieren und auch WLAN Anrufe ausschalten

Ich nutze True Phone und habe den Effekt. Auch mit dem Google Dialer.

Ich weiß noch nicht wieso, aber gestern habe ich 40 Minuten telefoniert und dann war es getrennt.

• Danke
Reaktionen: Borsti1966
@MarcelKa
Oh wenn es mit TruePhone auch so ist, sowie mit sämtlichen Providern, dann kann es ja tatsächlich nur die globale Firmware sein.
Da hilft es tatsächlich wenn ganz viele Xiaomi auf den Schlips treten...
Ich selbst nutze eine esim von Vodafone und T-mobile und habe bis jetzt keine Probleme

• Danke
Reaktionen: MarcelKa
Genau meine Meinung!

Bei mir sind es jetzt seit 2 Tagen nicht mehr 28 Minuten sondern 43 Minuten. Geht euch das auch so?

habe schnell mal geprüft bei mir: 15 Ultra + xiaomi.eu ROM + stock dialer + Telekom
laut Anrufprotokoll ist bei ausgehenden Anrufen sekundengenau nach 28min_30sec Schluß

• Danke
@schlumpfschlaubi
Oh das sind aber schlechte Nachrichten
Bis jetzt bin ich mit Vodafone und EU davon verschont.
Aber interessant das es in der China ROM auch passiert...
Aber Xiaomi kann doch nicht eine Zwangstrennung programmiert haben 🤔

@Borsti1966
Die Anbieter begrenzen die Gesprächsdauer und nicht ein Gerät. Das ist bedingt durch die Auslastung der Sendemasten ortabhängig unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nachtrag: da die SIM Karte ohne jegliche Änderung an Vertrag, Optionen etc. direkt vor wenigen Wochen vom Mi11Pro in das 15Ultra gewandert ist, sehe ich hier eher das Gerät als Verursacher bzw. eine spezifische Kombination unbekannter Umstände mit dem 15Ultra.
Die SIM/Vertrag lief vorher 16 Monaten ohne diese Auffälligkeiten. Auf dem 11Pro war letztes HyperOS 2 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link, aber, zusätzlich zum Alter des Artikels, spricht dagegen:
- Artikel spricht von 2h nicht 28min
- Artikel sagt, dass im Telekom Mobilfunk Netz die Zwangstrennung nicht mehr existiert
"...Im Vodafone Netz hat man derzeit aber zumindest 10 Stunden Ruhe, bevor Gespräche getrennt werden. Im Telekom Netz gibt es die Zwangstrennung auch im Mobilfunk-Netz gar nicht mehr..."
- entweder gibt es netzbetreiberseitig eine Zwangstrennung oder nicht. Diese ist sicher nicht willkürlich geräteabhängig

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte im Vorfeld ein Mi 11 Pro und nutze beide SIM Karten (privat und beruflich) seit vielen Jahren ohne jegliche Trennung. Es ist eindeutig die Software/Gerät.

Es ist nicht das Gerät, die Zwangstrennung wurde von zwei Stunden verkürzt.
Wenn ihr aber weiterhin das Gerät beschuldigen wollt, dann bitte.
Dagegen spricht, dass auch andere neue Geräte verschiedener Hersteller betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet: