Massive Netzprobleme mit dem Xiaomi 15 wegen gelöschter Apps per ADB?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ElGuapo

Ambitioniertes Mitglied
16
Hi,

habe ja beim X15 am Anfang 150 Apps gelöscht mittels ADB. Liste kam von xda dev Forum (Xiaomi 15 Ultra Global - Debloat List).

Danach ging tatsächlich das GPS nichtmehr, ansonsten ging alles problemlos.
Daraufhin habe ich das Backup aller Apps aufgespielt, also alles rückgängig gemacht. GPS ging dann wieder auf Anhieb.
Habe dann danach die die ADB FUnktion zum Debloat genutzt, und damit 8 Apps gelöscht. Meta etc.

War jetzt mit dem Handy dann zum ersten Mal im Ausland (Polen). Und dort hatte sich das Handy nach 10 min immer vom Mobilfunknetz getrennt und kam auch nicht wieder. Nur ein Neustart oder Flugmodus an und aus hat geholfen.
hatte dann vor Ort alle Entwickleroptionen zurückgesetzt und die Internetkonfiguration zurückgesetzt. Beides ohne Erfolg.

Wieder in Deutschland ging der Wechsel zwischen WIfi und Mobilen Daten ohne Probleme, auch ohne Neustart oder Flugmodus.

Jetzt frage ich mich ob ein Reset Sinn macht.
Kann trotz ADB Backup da was kaputt gegangen sein?

oder ist das Handy an sich einfach kaputt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Titel präzisiert. Gruß MSSaar
Kann immer alles sein. Ich würde komplett neu starten und alles zurücksetzen. Ist zwar etwas Arbeit, aber dann wird dir nicht langweilig...🫣.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: antonov124
ElGuapo schrieb:
Kann trotz ADB Backup da was kaputt gegangen sein?
Eigentlich ist das ausgeschlossen. ADB deinstalliert keine APKs, weil das ohne Root nicht möglich ist. Die Apps werden nur deaktiviert. Machst du das rückgängig, werden diese Apps nur reaktiviert. Du kannst alles nichts kaputt machen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und swa00
okay dann hört sich das ja eher so an als ob mein Gerät kaputt ist oder mein Netzwerkbetreiber nicht mit den polnischen Netzen zurrecht kommt, auch wenn ich sowas noch nicht erlebt habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ElGuapo Netzwerkbetreiber könnte tatsächlich auch möglich sein. In Polen werden andere Frequenzbänder genutzt als in Deutschland. Wenn dein Gerät/Anbieter diese nicht unterstützt oder nicht korrekt konfiguriert ist, kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Trotz Wiederherstellung des Backups könnten durch das ursprüngliche Debloat wichtige Roaming-Dienste oder Systemverknüpfungen dauerhaft beeinträchtigt worden sein.

Falls du einen Anbieter hast, der das Netz von O2 nutzt.....mein Vater hatte in Polen ebenfalls Probleme. Er nutzte einen Vertrag über Handyvertrag.de. Roaming bzw Wechsel zwischen WLAN und mobile Daten funktionierte nicht wirklich. Er hat dann testweise meine zweite Karte, von Vodafone, in sein Handy gesteckt und alles lief perfekt.

ja ich habe tatsächlich O2 Netz, Winsim ist der Anbieter.
Mein Arbeitskollege der ebenfalls das X15 hat und glaube auch Vodafon nutzt, hatte ebenfalls keine Probleme. Nur ich...

Okay dann liegts wohl am Handy/Netzbetreiber.

Zuletzt bearbeitet:
@ElGuapo

Um den Fehler einzugrenzen, könntest du mit dem Kollegen testweise die Sim tauschen.

sind schon wieder in Deutschland :D nächstes Mal dann :)

Eine Freundin von mir hat Aldi Talk (o2) und keine Probleme diesbezüglich in Polen.