Updatepolitik beim Xiaomi 15

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist bei Samsung aber genau so. Mein S21 FE hat immer noch Android 14 und auch kein OneUI 7. Das S23 soll jetzt im Mai erst Android 15 bekommen. Google arbeitet schon an Android 16 und soll im Juni fertig sein und mit dem neuen Pixel 10 ausgerollt werden.

Na vor allem wird auch bei XIaomi immer geschimpft, dass sowas wie der Fokus-Bug nicht behoben wird und dann schauen wir mal Richtung Samsung wo bis heute nicht der Fokus-Bug im S20 Ultra behoben wurde oder das Bananen-Gate. Und überhaupt erfahren ja die Samsung Geräte generell gerne Updates, wo einfach mal die Kamera schlechter gemacht wird oder Features gar nicht erst auf die Smartphones kommen, die der Vorgänger aber noch hatte.

Von der Exynos, schlechterer Akku, schlechtere Kameras Thematik will ich gar nicht erst anfangen.

• Danke
Reaktionen: sikei
Richtig gut macht das, glaube ich, nur Apple und Google.

• Danke
Reaktionen: CassPennant
Titusz schrieb:
Was ich halt echt komisch finde, das bei jedem neuen Xiaomi die fragen zu der Update Politik kommen.
Also mittlerweile sollte jeder wissen, das es bei Xiaomi eigentlich immer noch ein Problem ist, überhaupt für alle Geräte zur gleichen Zeit und die gleichen Updates zu bekommen.
Finde es aber immer lustig, dass die fragen dennoch kommen.
Die Logik verstehe ich jetzt nicht 🤔.
Wann soll man denn fragen, wie es mit der Updatepolitik aussieht? Wenn jeden Monat pünktlich die Updates kommen 😂?
Man fragt doch bei einem Nachfolger genau nach den Punkten, die bei den Vorgängern "ungut" waren.

• Danke
Reaktionen: MariokartF
Wo kann man eigentlich nach Updates im Handy schauen? unter "Updates für Systemnapps"?

Dort kommern teilweise auch Update für irgendwelche Mist Apps, die eigentlich über Play installiert wurden...

hatte 2 SystemUpdates nach Kauf vor 3 Wochen, die automatisch angezeigt wurden. Finde ich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen, über das Telefon und dann oben direkt auf das Xiaomi hyper OS klicken

• Danke
Reaktionen: mirsanmir
Danke dir.

Ist ja lustig, genau heute kommt die Update-Meldung, die war gestern noch nicht da.

Sicherheitspatch APRIL...1,1GB:)

Zuletzt bearbeitet:
@bmwbasti Basti, das geht doch seit Jahren so, in allen Foren kann das nachgelesen werden was soll sich auch seit X14 viel geändert haben?
Die Update Politik ist bei Xiaomi noch nie durchgängig da gewesen.

Finde es schon ok, 3 Updates für mein 3-4 Wochen altes Gerät :)

@jako-oh! Apple hat nur wenige Geräte zu pflegen und alle laufen mit dem selben Apple eigenen Betriebssystem. Da ist das kein Problem.

Google hat ebenfalls im Vergleich zu anderen Herstellern wie Samsung, Xiaomi oder Motorola etc. nur wenige Geräte zu pflegen und sitzen was Android angeht direkt an der Quelle.

Xiaomi hat so viele Geräte und Untermarken wie Poco oder Redmi, die ebenfalls wieder zig Geräte stellen, da ist es kein Wunder das nicht alle gleichzeitig und jeden Monat Updates bekommen.

Das selbe gilt für Samsung, Motorola usw.

Ich kann mich dennoch nicht beschweren. Ob ich jetzt alle 3 Monate nen Update bekomme wie mein Redmi Pad oder mein Motorola G54 Zweithandy, oder jeden Monat wie mein Pixel, juckt mich nicht wirklich. Beides ist regelmäßig, nur nicht ganz so häufig.
Einen Nachteil hatte ich dadurch in all den Jahren Smartphone Nutzung dadurch aber nicht.

Ich finde eh das sich manch einer am Thema Updates zu sehr aufgeilt.

• Danke
Reaktionen: xt93 und NickelIII
jako-oh! schrieb:
Richtig gut macht das, glaube ich, nur Apple und Google.
Du meinst Google, wo nach einem Update auf einmal nur noch eine Halbe Akkuleistung ist, oder das gerät ga rnciht mehr angeht usw!?

• Haha
Reaktionen: Pixel1MB
@Nomex Einzelfälle...weder hatte ich bei nem Pixel nach einem Update nur noch ne halbe Akkuleistung, weder ging das Gerät gar nicht mehr an.
Solche Einzelfälle hast du bei jedem Hersteller und jedem Gerät.

Ich bin bisher allerdings, bei egal welchem Hersteller, verschont geblieben und hatte nie irgendwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit ja nur sagen, dass über die Updatepolitik von Xiaomi viel zu negativ berichtet wird. Was in der Vergangenheit war, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: xt93
Titusz schrieb:
@bmwbasti Basti, das geht doch seit Jahren so, in allen Foren kann das nachgelesen werden was soll sich auch seit X14 viel geändert haben?
Die Update Politik ist bei Xiaomi noch nie durchgängig da gewesen.
Naja, aber nochmal, man interessiert sich doch speziell für Themen, die einem im Vorfeld vielleicht auch abgehalten haben. Oder muss ich mich, als jemand, der vielleicht für das X15 interessiert, vorher in den Foren vom X12, 13 oder 14 einlesen, wie das damals war?
Und es ist doch gut möglich, dass Xiaomi das mit einer neuen Serie ändern möchte, oder zumindest versucht, es zu ändern.

@all
Ich kritisiere das ja auch ganz gerne, aber was genau entgeht Euch, wenn ihr erst im Mai den April Sicherheitspatch erhaltet?
Ich könnte fast drauf wetten, dass 99% der Kritiker nicht einmal wissen, was der jeweilige Sicherheitspatch genau tut, schließt oder löst.
Und wir sprechen jetzt nicht von Monaten, sondern wir sind haarscharf einen Patch hinterher 🙄.

• Danke
Reaktionen: xt93, mirsanmir und NickelIII
bmwbasti schrieb:
wir sind haarscharf einen Patch hinterher 🙄.
eben, und das betrifft jeden Hersteller im Androidsegment abgesehen von Google. Google als Anbieter von Android wird immer diesen knappen Vorteil behalten, die anderen Hersteller erhalten die Daten von Google zeitnah, müssen den Patch aber für Ihre Software/Geräte anpassen.

• Danke
Reaktionen: bmwbasti
@SchnorRock
Ja, ich weiß das 😉.
Ich komme noch aus Zeiten, in denen ein damals topaktuelles Oneplus 3t ein Jahr lang keinerlei Update erhalten hat und lebe trotzdem noch, meine Daten wurden nicht geklaut und auch mein Konto ist noch gut gefüllt 😂😁😉

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB, NickelIII und sikei
Und ich erst, der damals das LG Handy hatte, welches ein 3D Display hatte.
Ich mein, da gabs nicht gerade üppig lang Updates

Vom Samsung S3 will ich erst gar nicht anfangen, wo echt Kunden verarscht wurden (angeblich Leistung nicht ausreichen für neuere Android, neues Handy mit gleich schlechter Leistung hatte dann aber das neue Android)

Wenn man halt sein Anfang an mit Android dabei war (bei mir Sony Ericsson X10 mini pro mit Android 1.6) kann nur sagen, das ist alles nur meckern auf hohen Niveau und es ändert null, wenn mal 2 Monate mal nichts kam

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB, icpiraiden und NickelIII