Warum werden Screenshots auf dem Xiaomi 15 automatisch gesichert?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pixel1MB

Pixel1MB

Stamm-User
674
Hallo zusammen, es ist ja nun Wochenende und vielleicht hat jemand von euch Zeit und kann mir ein paar kleine Fragen beantworten.

Warum werden Screenshots automatisch gesichert, ich nutze Google Foto zur Sicherung der Fotos. Ich kenne es so, wenn man ein neues Phone hat, werden dann entsprechende neue Ordner usw erstellt, die man individuell zur Sicherung freigeben kann oder nicht. Es wurde jedoch kein Ordner "Screenshots" erstellt, jeder Screenshot wie ein Foto behandelt und sofort hochgeladen. Das ist etwas ungewöhnlich und nicht notwendig. Würde ich gerne vermeiden. Falls dies geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
hier ein Video zu Samsung Android 14 wie man den Speicherord ändern kann. Funktioniert auch unter Android 15 habs soeben umgestellt. (ich habe zuerst den Screenshot Ordner aus DCIM ausgeschnitten und in ins Hauptverzeichnis des Internen Speichers eingefügt.) Danach bin ich so vorgegangen wie im Video erklärt.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ich kann den Ordner "Screenshots" von DCMI in Pictures verschieben, es wird aber immer wieder ein neuer Ordner "Screenshots" in DCMI angelegt und der Screenshot sofort gesichert, hochgeladen.
So eine Einstellung wie im Video finde ich bei HyperOS nicht.
Google Foto ist als Standard Gallerie App hinterlegt, dennoch läuft alles über die Xiaomi Gallerie App.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den Einstellungen der Galerie App Google Fotos hinterlegen. Dann wird automatisch alles mit der Galerie App synchronisiert. Wenn du Screenshots nicht sichern willst, kannst du in Fotos die Sicherung für Screenshots abstellen. Ob es dann aus der Galerie App verschwindet müsstest du testen.

• Danke
Vielen Dank für diesen Gedankengang, sehr gute Idee, denn ich hatte die Synchro mit Google Foto bisher nicht zugelassen.

Leider führt auch dieser Weg zu keinem Erfolg, der Ordner wird nicht in Google Foto angezeigt. Es hat keinen Einfluss, der Ordner wird nur in der Xiaomi Galerie angezeigt. Dennoch vielen Dank für die Idee 💐

Wie auch immer, es ist wie es ist. Ich muss dann eben öfter über Google Files direkt in den Ordner in der Xiaomi Gallerie gehen und die Screenshots löschen, ich arbeite verdammt viel mit Screenshots, muss viel erklären mit Pfeilen und Kästchen usw, deshalb war es mir wichtig das nicht jeder Screenshot abgespeichert wird.

Vielen Dank an alle und einen schönen Tag.

Wenn du sehr viele Screenshots machst, ist es sicher besser die auch zu löschen. Ansonsten produzierst du nur Ballast. Du kannst das Album in der Galerie auch einfach ausblenden. Aus den Augen, aus dem Sinn.

• Danke