Wie ist der Vibrationsmotor beim Xiaomi 15?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
icpiraiden

icpiraiden

Stamm-User
323
Wie ist der Vibrationsmotor bei dem X15? Ist er besser als beim X13? Danke für die Info :)

Dazu muss jemand beide haben und definiert werden, was man unter besser erwartet:
Stärker, lauter, dezenter, fühlbar, ...
Am besten persönlich in einem Markt überprüfen, der Rest ist subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
@icpiraiden
Der ist absolute Spitze.... meine Haushaltshilfe schwört drauf :lol:

• Haha
Reaktionen: icpiraiden
Ich habe kein Xiaomi 13 in der Hand gehabt, aber ich empfand den vom 15 als "solide". Ich bin iPhone-Nutzer überwiegend und natürlich verwöhnt von deren nach wie vor unschlagbaren Vibrationsmotoren. Ich hab nie etwas vergleichbares im Android-Bereich in den Händen gehabt und durch meine Hände gehen im Jahr locker 50 verschiedene Phones, aus verschiedensten Gründen. Aktuell habe ich hier noch ein Nothing Phone (2), Realme GT 7 Pro und ein Xiaomi 14T Pro. Und von denen ist er meiner Meinung nach der beste. Das NP und das X 14T Pro "fühlen" sich sehr blechern und klackernd an. Etwas, was ich nicht ausstehen kann bei Vibrationsmotoren unter Android. Der vom Realme ist "robuster", klarer aber geht in eine ähnliche Richtung von der Charakteristik. Beim 15 hilft vllt. auch das kleinere, kompakte Gehäuse.

Vllt. hilft die Einschätzung ja trotzdem.

• Danke
Vom Poco F3, F5 und 14T Pro kommend: Ich find ihn sehr angenehm und hochwertig 😉.

• Danke
Ich wiederum fand ihn echt schlecht. Im Vergleich zum iPhone 15 Pro und OnePlus 13 sehr undifferenziert, brummend und gefühlt minderwertig. Xiaomi hat auch diese Natural Touch Funktion entfernt (siehe Screenshot), die es bei früheren Modellen, unter anderem dem Xiaomi 12, noch gab.

Klar, wenn es bloß darum geht, über eine neue Nachricht oder einen Anruf informiert zu werden, reicht der Vibrationsmotor aus. Doch wer mal was hochwertigeres kennengelernt hat (und auch gerne das haptische Feedback beim Tippen oder Interaktion mit dem System nutzt), wird damit meiner Meinung nach nicht glücklich.

Anhänge

• Xiaomi-MIUI-12.5-new-haptic-feedback-system-4-468x1024.jpg
    Xiaomi-MIUI-12.5-new-haptic-feedback-system-4-468x1024.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt das was ich schon geraten habe:
-> Persönlich testen

Gibt deutlich schlechtere, aber auch bessere (Pixel). Xiaomi selbst hat früher auch schon bessere gehabt. Richtig glücklich macht mich die haptik nicht, aber es ist noch akzeptabel. Das 14T Pro war noch ne Ecke schlimmer.

Im Vergleich zu Pixel 7 und Huawei P10 Plus (aus 2017) sehr schlecht. Fühlt sich in der Hand angenehm an, ich nutze das Telefon vorwiegend lautlos auf Vibration und da habe ich echt Probleme es zu hören wenn es auf dem Tisch liegt. Das kannte ich so noch nicht.

• Danke
Jetzt könnte man natürlich vortrefflich darüber diskutieren, ob man ein Gerät lautlos stellt, um es dann durch Vibration zu hören 😉.
Dachte, da geht es dann mehr ums Fühlen.

In meiner jüngeren Vergangenheit hatte ich jetzt Xiaomi 14T Pro, Poco F5 und F3, Pixel 7a und das IPhone 12 Mini in Benutzung und davon ist das Xiaomi 15 das (und das ist natürlich hoch subjektiv) mit Abstand am angenehmsten.

@bmwbasti für die angenehme Vibration wird man auch auf eis.de fündig :1f602:
Ich bin es gewohnt, z.B. teilweise auf der Arbeit, unterwegs beim Laufen in der Hosentasche und Abends wenn man andere vielleicht nicht stören will das Gerät auf Vibration zu stellen, beim X15 habe ich das Problem, dass ich das dann eher nicht immer mitbekomme weil die Vibration zu schwach ist. Angenehm ja, aber hatte auch ein Vergleich mit dem Pixel 7A eines Kollegen, und das Pixel 7A ist gefühlt doppelt so stark auf dem Tisch liegend.

Vielleicht bin ich dumm aber mir ist da etwas aufgefallen, Xiaomi verbaut ja einen lineraren X-Achsen-Vibrationsmotor, dieser löst die Vibrationsbewegung über die Breite aus. Wenn man das Gerät auf dem Tisch liegen hat ist die Vibration hier leider zu schwach, wenn man es auf eine der seitlichen Kanten legt ist die Vibration so zu spüren wie es sein soll.

Und genau das ist es, in der Hand gehalten spürt man m.M.n. genug Vibration aber wenn es flach liegt leider nicht. Hoffe beim nächsten Modell hier auf Verbesserungen.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und NickelIII