Diskussionen zur Kamera vom Xiaomi 15T Pro

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hollister486 schrieb:
@Gmen4Life
Das Einzige ist das ein Xiaomi 15T Pro schon ein ordentlicher Klopper ist, dass muss einen vorher bewusst sein, vor allem in Verwendung mit Case.
Sonst ist es natürlich ein spannendes Modell in diesem Preisbereich.
Also in der Größe und vom Gewicht her, nichts für die Hosentasche :1f615::1f60f:

• Danke
Reaktionen: mk84, chrissi77, Hollister486 und eine weitere Person
@CL4MP Super, danke dir für frische Praxiseindrückee und die schöne Serie an Bildern.

Positiv ist wie gut das 15T Pro im Vergleich schon abliefert vom Release an.

Ich würde das 15T Pro mit Kamerafokus wohl auch dem 15er vorziehen, weil ich etwas vielseitiger finde.

Das 15er ist natürlich als Smartphone ein Handschmeichler von der Größe mit ebenfalls gutem Setup. Es hat da seine Vorzüge und ist schon ein paar Updates weiter. Bei kompakter Größe mit guten Kameras, ist mir das 15er auch lieber als Pixel und Co. und ist von den globalen Geräten in der Größe mein Favorit.

Ich bin auch gespannt was Updates noch bei 15T Pro bringen und wünsche noch viel Spaß beim testen der Geräte und ich bin gespannt, ob Du wirklich beim 15T Pro bleibst 😉.

Sind ja wie gesagt beides schöne Geräte mit guten Kameras.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und CL4MP
@CL4MP
Das war mir aber schon fast klar.
Die T Reihe ist unter der Xiaomi Reihe angesiedelt.
Theoretisch ist es so Xiaomi 15 Ultra>Xiaomi 15>Xiaomi 15T Pro>Xiaomi 15T.
Die 17er Modelle kommen auch noch.
Ja, ich hatte das Poco F7 das relativ ähnliche Maße und ein ähnliches Gewicht aufweist, mir war das denn doch zu groß im Alltag, ist aber Geschmackssache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@66Torsten
Kommt darauf an was man so für Klamotten anzieht aber es ist schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Hopoint und 66Torsten
Ehrlich gesagt war das bislang praktisch immer so, dass am Ende ungeachtet dem ganzen Marketing im Vorfeld das kompakte Flaggschiff die natürlicheren Fotos gemacht hat.
Persönlich bin ich aber schon sehr zufrieden wie nah die Modelle aus der T-Reihe da inzwischen ran kommen, da ich auch das größere Display bevorzuge.

• Danke
Reaktionen: chrissi77, Gmen4Life und Hopoint
Ich glaube die Größe vom 15T Pro und dass die Fotos anscheinend farblich nicht gutmit der Realität passen, lassen mit zweifeln ob ich es mir holen werde. Mag das nicht so wenn die Farben auf Fotos so poppig sind.

Was für viele gut funktioniert wenn man point & shoot unterwegs sein möchte, aber dezenter Farben haben möchte: Leica Vibrant als Profil und als Filter "Leica Nat" verwenden.

Oder im Pro Mode die Farben / Kontrast / Schärfe so justieren, wie sie gefallen und als Preset abspeichern. Dann ist es auch point & shoot beim nächsten mal wieder griffbereit.

So geht's mir jedenfalls persönlich. Beim 14, 14 Ultra, 15, 15 Ultra und auch beim 15T Pro arbeite ich gerne mit Raw und als schnelle Variante für Schnappschüsse dann im Pro Mode mit selbst erstellten Presets.

Und nicht vergessen : Das 15T Pro hat noch keinen großen Kamerapatch hinter sich, während das 15er schon weiter ist und bei einem privaten Kauf preislich gerade sehr interessant ist, mit Preisen um.die 530-580 was ich so gesehen habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gewandroid, Angeloo, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Dann würde ich empfehlen das Xiaomi 15 zu holen. Xiaomi ist nicht dafür bekannt die Kamera mit Updates großartig zu verbessern. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies von Xiaomi so beabsichtigt ist um noch einen Sprung zu den Flaggschiffen zu haben, da es wirklich in jedem Jahr so gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Xiaomi 15T Pro review

GSMArena Review ist draußen und bis auf die Selfie-Kamera scheinen sie sehr zufrieden zu sein :)

(mein Xiaomi 15 geht jetzt jetzt übrigens doch zurück, da es trotz "neuwertigen" Zustand nur noch rund 80% Akkugesundheit hat...wtf? 😅 Es bleibt also beim 15T Pro)

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Mw1972, Gmen4Life und 2 andere
@CL4MP
Hast du die Akkugesundheit über eine App laufen?
In den Einstellungen unter Akku findest du Angaben zur Kapazität des Akkus.
Nur erstmal die Kamera betrachtet finde ich das Xiaomi 15 einfach ne Ecke besser, ist immer Geschmackssache.
Mit dem 15T Pro macht man natürlich auch nichts verkehrt aber es bleibt halt im Alltag ein Klopper vor dem Herrn das muss man wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Also ich finde den Vergleich mit dem Xiaomi 15 sehr gut.
Mir gefallen die Fotos vom 15T PRO bei der Mainkamera und UWW besser. Ja die Farben sind ein wenig knalliger, gefällt mir aber gut. Die Tele Kamera finde ich allerdings vom Xiaomi 15 etwas besser.

Bei diesem Review sagen sie sogar die Kamera wäre besser als beim Xiaomi 15 Ultra!
Xiaomi 15T PRO

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Gmen4Life
Also für Kamera-Enthusiasten, speziell mit der Vorliebe für das RAW-Format sind beide Modelle, also X15T u. 15TPro ein absoluter Geheimtipp in der Mittelklasse, klare Kaufempfehlung von meiner Seite 😉

• Danke
Reaktionen: ronman, Daichink, Macblack91 und eine weitere Person
@Moglie also Hauptkamera ist sicherlich hinsichtlich der Farben auch irgendwo Geschmackssache, aber die UWW Kamera vom 15T Pro ist doch klar schlechter als von den Flaggschiffen aus dem Hause Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Schaue dir mal die Vergleichsbilder vom Biergarten an (UWW)... Post 57 oder so.
Ich finde das 15T PRO besser, egal was die Megapixel auf dem Papier sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@Moglie
Ich bin auch erstaunt, dass das 15T Pro trotz kleinerem Sensor und weniger MP scheinbar mehr Details bei der Ultraweitkamera abliefert. Evtl hätte das normaler 15er im 50MP Modus oder bei weniger Licht die Nase vorn.

(Das 2. Bild ist dunkler, weil ich den EV Regler bei der Aufnahme bei -1.3 stehen hatte)

Man muss aber dazu sagen, dass die UW Kamera bei beiden Geräten kein Highlight ist und Google, Samsung und Apple hinterher hinkt.
IMG_20251002_085432.jpgIMG_20251002_085440.jpgIMG_20251002_084422.jpgIMG_20251002_084413.jpg

• Danke
Reaktionen: frankie78, Gmen4Life, Macblack91 und eine weitere Person
Favorit bei diesen Fotos...
Beim ersten UWW Bild auf der Wiese wieder das 15T PRO
Beim zweiten Bild das normale 15er..

Danke für den Vergleich!

• Danke
@CL4MP
Hast du auch die Möglichkeit mal GCam auf beide Modelle zu installieren und mal ein paar Bilder mit GCAM zu machen?
Gerade da würde mich die UWW interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kamera (Software) gefällt und enttäuscht mich.

Um das schnell zu erklären. Ich will auf meinen Fotos das was meine Augen sehen wiedererkennen. Deshalb bin ich bei der Analogfotografie, nach Erfahrungen mit den unterschiedlichen Ergebnissen der Negativentwicklung, Belichtungsschwerpunkte, Farben, zu Diafilm gewechselt.

Jetzt zum 15T Pro. Es ist nach dem Redmi Note 10 mein erstes Xiaomi mit Leica Objektiv und Software.

Hier habe ich das Problem, dass mein meist fotografiertes Objekt, mein Stubentiger, nachts beim Fernsehen aufgenommen, absolut unnatürlich aussieht. Die beiden Wahlmöglichkeiten, Fibrant und Autentic verfälschen die Farben total. Im RAW Modus ist die Farbwiedergabe besser, aber auch nicht optimal.
Ich wünsche mir die Möglichkeit die gute Leica Optik ohne einen dieser beiden Filter nutzen zu können. Soweit ich herausgefunden habe geht das aktuell nur über den Umweg in einer Videoaufnahme ein Foto zu schießen.

Wichtig zu Erwähnen, dass mir dieses Farbproblem, in diesem Ausmaß, nur in der erwähnten Konstellation aufgefallen ist.

Anbei Bilder in
12 MB Vibrant
12 MB Authentic
50 MB RAW
50 MB JPG
Foto aus Video mit 4K

zum Vergleich, vom Redmi Note 10:
50 MB JPG
12 MB JPG

P.S.
Es geht mir gerade nur um die Farbwiedergabe bei diesem Szenario. Deshalb sind alle Bilder im vollen Automatikmodus entstanden.

Anhänge

• IMG_20251008_210332.jpg
    IMG_20251008_210332.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20251008_210338.jpg
    IMG_20251008_210338.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20251008_210353.dng
    96 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20251008_210353.jpg
    IMG_20251008_210353.jpg
    13,3 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20251008_213508.jpg
    IMG_20251008_213508.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20251008_220233_180.jpg
    IMG_20251008_220233_180.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20251008_220237_930.jpg
    IMG_20251008_220237_930.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Lommel, chrissi77 und vw-kaefer1986
@gewandroid ,
Ich leihe dir gern unsere Katze, tief schwarz:1f602:
Gruß Ronman

Anhänge

• 20250912_131758.jpg
    20250912_131758.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ultraslan und vw-kaefer1986
@ronman
Danke aber mit meinem Kater bin ich voll zufrieden.
Nur die Farbwiedergabe ...
OK, wenn ich schon am Mäckeln bin.
Dass volle Auflösung nur im Pro Modus wählbar ist finde ich auch sehr schade. Und was ich als Makro gewohnt bin ist mit dem 15T Pro nicht zu realisieren. Es hat kein Makro Objektiv, auch wenn Super Makro draufsteht.

Das Tele hingegen ist super, die Geschwindigkeit auch. Die Ergebnisse mit dem Supermond Modus sind der Hammer. Die Bilder der Hauptlinse auch, wenn die Farbe nicht zu verfärbt ist. Mit dem Weitwinkel habe ich noch nicht fotografiert.

Anhänge

• MVIMG_20251004_152646.jpg
    MVIMG_20251004_152646.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life, ronman und vw-kaefer1986
gewandroid schrieb:
Es geht mir gerade nur um die Farbwiedergabe bei diesem Szenario.
Servus, lowlight ist natürlich immer eine Herausforderung, habe mir gerade dein RAW-Sample angesehen, da passen die Farben wirklich gut, alle Braun u. Grautöne von Decke und Fell werden schön abgestuft und ich bin da grundsätzlich sehr pingelig, ooc geht zu sehr Richtung Gelb-Orange, nehme mal an, dass dich das stört. Danke für's Sample, wir haben auch drei davon, also Stubentieger 😉

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life