App-Sperre Muster vergessen :(

@woma65 Glaube mir, alleine mit der Frage kann ich mir viel Ärger ersparen. Feststellen kann ich es eh nicht, aber wenigstens danach fragen sollte man in so einem Fall schon

@Sidtheflash Ich unterstelle dir nichts, aber es geht um Sicherheitsfunktionen, die private Daten schützen.
Du kommst an die Apps nicht dran, ohne entweder die Sperre aufzuheben oder das Handy platt zu machen. Wenn du ohne die Apps weiterhin so mit dem Handy leben kannst, ist alles gut.
Bevor du alles auf Werkseinstellungen bringst, solltest du dich einfach vorher vom Konto abmelden und die Bildschirmsperre ausschalten. Dann klappt es später mit der Einrichtung besser.
 
  • Danke
Reaktionen: nb44
Och sorry, ich war im falschen Threat. Im anderen ging es um ein defektes Display. Darauf war meine Antwort gemünzt. In deinem Fall mit den Apps kannst du ja über die Einstellungen zurücksetzen.
 
BOotnoOB schrieb:
Bevor du alles auf Werkseinstellungen bringst, solltest du dich einfach vorher vom Konto abmelden und die Bildschirmsperre ausschalten. Dann klappt es später mit der Einrichtung besser.
Der Tip ist im dem Fall des Resets dann auch gold wert.

Aber selbst das konnte ich mal umgehen, bei einem samsung Phone dass ich rep. sollte. Und wegen defekt. Display das alles sich etwas schwierig gestalltete. (die jenige konnte mir letztlich dann keine Account Daten mehr nennen, als ich Phone dann rep. hatte)
"da gab es ne bestimmte datei die man allerd. erstmal aufs Phone bringen musste"
 
Zuletzt bearbeitet:
@nb44 Bypass FRP nennt sich die Prozedur. ;-) Hab ich selber auch bei meinem Sohn schon anwenden müssen. Spaß ist was anderes... Aber da hat Google was ganz tolles entwickelt. :-D Gib mal in der Google-Suche 'frp' ein und Google liefert dir selber alle Anleitungen, um deren Sicherheitsfunktion ausser Kraft zu setzen. Danke Google!!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und nb44
Genau, das war das besagte Prozedere.
Ne, nicht wirklich angenehm; aber halt machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Nachdem es wohl keine Chance gibt die Sperre zu umgehen , oder zumindest wieder so einzustellen daß es nochmal meinen Fingerabdruck abfragt wird es wohl auf den reset hinaus laufen.

Dazu meine zweite Frage:
Wie geht dieser möglichst schnell und schonend

1. Display Sperre deaktivieren
2. Google Konto abmelden?
3. Miui Konto abmelden?
4.?

Und wo führe ich den reset durch ?
Ist es die letzte Funktion ganz unten ?(siehe Abb.)
was sollte man beim Reset beachten ?
Brauche ich das Betriebssystem ?
Oder das Handy danach einfach nur leer aber Android ist noch da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Displaysperre ausstellen und ALLE Google-Kontos abmelden ist kein muss. Nur so kannst du später leichter dein Gerät einrichten.
Auf Werkseinstellungen bedeutet, auf Auslieferungszustand zurück. So als würdest du dein Gerät zum ersten mal einschalten.
 
Gut. Und vorher natürlich Fotos, Chats Telefon Nummern sichern auf dem PC.

Hatte schon Angst dass ich jetzt die Software drauf spielen muss.

Lohnt es sich dann gleich zu rooten .. fürs nächste Mal. Wohl gemerkt daß ich davon bisher keinen Plan habe 😜🤣
 
Nat. bleibt das Android Sys drauf.
Die ersten beiden Punkte würde ich machen, obwoh lin deinem Fall ist google Abmldg. nicht so relevant, da du ja den Zugang (Daten) hast.
Einstellungen danach wiederherstellen allerd. nicht machen.
Aber Apps könnteste wiederherstellen lassen aus auto google Sicherung.

Email Adressen solltest ausgrauen bei screen posten. (tip so am Rande)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du google Konnte nicht löscht, bzw. Abmeldest, wirst nach reset direkt danach gefragt, sonst gehts nicht weiter.

Für rooten habe ich auch nicht soviel parat, mach das bei meinen Nutz Phones nicht. Stichwort dass dir hilft ist bestimmt "Magisk", wovon du hier im forum sicher einiges findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Dateien des internen Speichers sichern. Dazu alle Appdaten, wenn möglich. Manche Apps lassen auch eigene Sicherungen zu.
Kontakte, Telefonnr., etc sind über dein Google-Kinto gesichert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du "keinen Plan" hast, würde ich die Finger davon lassen, dein Gerät zu rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nb44
Wenn ich es nicht abmelde werde ich nach was gefragt? Das habe ich jetzt nicht mitgeschnitten.

Danke für den Tipp. Habe den Screen gelöscht.
Ich kann ja nicht ausgrauen da ich meine Bilder nicht bearbeiten kann 🤪

Gibt es noch eine Funktion oder irgendwo einen Haken zu setzen um die wichtigsten Dinge zu sichern.

Ja die Einstellungen möchte ich ja nicht wiederherstellen. Ich nehme an, dann habe ich die App-Sperre direkt wieder ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB

Wo finde ich die Dateien des internen Speicher ?
Also die app-daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interner Speicher ist das, wo du alle Medien von dir ablegst. Dein Speicher halt. Alle Fotos, usw.
Die Apps kannst du teilweise über Google sichern oder dir ne App runterladen. Die können aber nicht alkes sichern ohne root.
 
Jetzt kommt wieder Unwissende.
Nehme ich einfach am PC alle Ordner und kopieren sie auf mein Laufwerk und nach dem reset wieder zurück oder wie ist das gemeint ?
 
Wenn du den google account nicht abmeldest, wirst nach reset direkt nach eben diesem gefragt für erneute Anmeldung. "Google sei Dank"
Kennt man Account Zugang isses ja egal. Kann man sonst aber auch hinterher wie gewohnt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Link entfernt - Gruß MSDroid
Google hat eine Sicherheitsfunktion, die nennt sich Factory Reset Protection (FRP). Diese verlangt nach einem Reset die Anmeldedaten des zuletzt angemeldeten Kontos auf dem Gerät. Falls dein Gerät gestohlen wird, kann es zwar zurückgesetzt werden vom "Dieb", aber er kann es nicht einrichten und somit nicht benutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sidtheflash schrieb:
Jetzt kommt wieder Unwissende.
Nehme ich einfach am PC alle Ordner und kopieren sie auf mein Laufwerk und nach dem reset wieder zurück oder wie ist das gemeint ?
Ja, genau so machst du es. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FrP wird nur verlangt, wenn du das Gerät über das Recovery Menü, also von außen zurücksetzt. Dann braucht man zur Autorisation das Googlekonto und PW. Wenn fas Gerät über die Einstellungen,slso von innen zurückgesetut wird ist das nicht nötig. Man war schließlich hinter drm Sperrscreen und damit autorisiert.
Wenn man überhaupt auswählen kann, würde ich die Appeinstellungen nicht aus der Sicherung nehmen. Da könnte genau das Muster wieder drinnen sein. Die Handyeinstellungen sollten kein Problem srin.
 
  • Danke
Reaktionen: nb44
Stimmt, da war etwas das unterschiedlich war bzgl. Werks Reset. War mir jetzt grade entfallen, weil in meinen, zum Glück wenigen Fällen bisher aus system nicht mehr möglich.

Glaube dann lässt man von der (zB) lokalen miui Sicherung bzgl. Wiederherstllg. der Einstllg. aber besser die Finger.
Sonst hat man das vergessene Muster wieder wie gehabt.
Denke es ist in dem Fall besser nur die App Wiederherstellung aus google Sicherung zu nutzen.
Viele Apps haben ja auch eigenes backUp (aquaMail, nova launcher, tranparentWeather., BusinessKalender, ..., nur mal paar zu nennen) dessen Einstellng. ich dann so wieder herstelle per import für meine relevanten Apps.
Eigentlich hat man so sein Phone recht schnell wieder so wie es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann der TE ja sofort testen. Wenn die App mit Sicherungseinspielung wieder das Muster hat, gleich wieder reseten und dann ohne Bsckup.
 
Prinzipiell können bei einer Sicherung alle Google-Apps und alle mit einem Onlinekonto ignoriert werden, solange keine Daten dessen im internen Speicher vorhanden sind (z.B. WhatsApp).
 
Danke Leute,

Ich habe Mal den Support angeschrieben..vielleicht haben die noch eine andere Idee.

An sich werde ich dann, in einer ruhigen Minute Mal den reset über das Menü machen, da ich wie ihr sicherlich festgestellt habt, keine Ahnung von Recovery usw. Habe. Ich hoffe es klappt und das Handy ist schnell wieder brauchbar.

Solange werde ich es jetzt erstmal weiter nutzen und vorsorglich nur Mal eine Sicherung auf meinem Laptop machen um für alles vorbereitet zu sein.

Schade daß keine Sicherungsdatei oder so etwas für miui existiert. Also das er automatisch eine Art Backup produziert die man dann herstellt .
 

Ähnliche Themen

roro65
Antworten
2
Aufrufe
142
roro65
roro65
D
Antworten
2
Aufrufe
301
danimp1
D
B
Antworten
0
Aufrufe
151
Banditos
B
Zurück
Oben Unten