Apps werden wiederholt beendet

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps werden wiederholt beendet im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
A

Alex-187

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe seid heute morgen Probleme mit meinem Xiaomi Redmi Note 6 Pro.

Ganz viele Apps lassen sich nicht öffnen. Nach kurzer Ladezeit kommt eine Fehlermeldung (siehe Anlage - betrifft jedochgenauso z. B. GMX, Google (Direktsuche), usw. etc.).

Habe auch bereits gegoogelt und da habe ich gesehen, dass ein vermutlich ähnliches Problem bereits im Mai 2020 bestanden hat. In diversen Einträgen in Foren wurden ein Update des Systemlaunchers als Fehlerquelle lokalisiert. Dieses Update sollte entfernt werden und danach hat es wohl ein zahlreichen Fällen geklappt. Bei mir lässt sich das Update jedoch nicht rückgängig machen, die Schaltfläche "Deaktivieren" unter Einstellungen/Apps/Apps verwalten/Systemlauncher ist nicht aktiv (bzw. hellgrau).

Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich beschrieben. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Würde mich riesig freuen.

Schöne Grüße
Alex

Hat
 

Anhänge

Empfohlene Antwort(en)
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Android: WebView-Fehler lässt Apps abstürzen
App-Abstürze unter Android: Es gibt einen Grund und eine vorläufige Lösung
Aktualisiere Android WebView über den Playstore Android System WebView - Apps on Google Play

Im Play Store, App Webview aktualisieren, sollte danach wieder gehen.
Ist Android System WebView bei euch grundsätzlich deaktiviert, müsst ihr wohl Google Chrome aktualisieren. Dafür mal im Play Store (Meine Apps und Spiele) nach verfügbaren Updates schauen. Der Chrome scheint auf vielen Smartphones den Web View zu ersetzen, darum ist bei aktiviertem Chrome der Web View deaktiviert.

Neustart des Gerätes nicht vergessen

2d68332a-abd9-4111-a323-a1bf9c9a6d13.jpg
 
Alle Antworten (10)
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @Alex-187
das Problem zieht sich quer über alle Geräte und kommt vom Android System Webviewer. Diesen über den Playstore bitte aktualisieren und das Smartphone dann neu starten. Danach sollte das Problem behoben sein
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Android: WebView-Fehler lässt Apps abstürzen
App-Abstürze unter Android: Es gibt einen Grund und eine vorläufige Lösung
Aktualisiere Android WebView über den Playstore Android System WebView - Apps on Google Play

Im Play Store, App Webview aktualisieren, sollte danach wieder gehen.
Ist Android System WebView bei euch grundsätzlich deaktiviert, müsst ihr wohl Google Chrome aktualisieren. Dafür mal im Play Store (Meine Apps und Spiele) nach verfügbaren Updates schauen. Der Chrome scheint auf vielen Smartphones den Web View zu ersetzen, darum ist bei aktiviertem Chrome der Web View deaktiviert.

Neustart des Gerätes nicht vergessen

2d68332a-abd9-4111-a323-a1bf9c9a6d13.jpg
 
W

Wolfgang31

Ambitioniertes Mitglied
Update: Problem gelöst!
Unter Apps Android System WebView gesucht, alle Updates deinstalliert, Neustart, Apps funktionieren wieder.
Update der Android System WebView App über den Playstore funktioniert immer noch nicht, aber wenn alles so läuft, ist es ja erstmal gut.

Alter Beitrag:
Hallo, ich habe seit heute morgen dasselbe Problem mit meinem Mi9.
Allerdings kann ich Android System WebView vom Playstore aus nicht aktualisieren. Die Schaltfläche ist da, danach arbeitet das Handy, bleibt aber bei rotierender Kreisgrafik mit "Ausstehend..." hängen. Gibt es eine weitere Möglichkeit, diesen Störenfried zu aktualisieren?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Wolfgang


Edit: Jetzt erst den Beitrag von HerrDoctorPhone über meinem gesehen. Das werde ich mal versuchen,
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex-187

Neues Mitglied
Perfekt, vielen herzlichen Dank.

Der Webview war bei mir tatsächlich deaktiviert. Problemlösung war in meinem Fall, wie oben beschrieben, die Aktualisierung von Chrome.

Wie gesagt, tausend Dank :)
 
M

Miller3000

Ambitioniertes Mitglied
Danke für den Tipp. Hatte auch das Problem und die Installation des Updates hat geholfen.
 
T

TheRipper84

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte auch seit gestern Abend die vom TE beschriebenen Probleme.
Nach Aktualisierung vom Viewer und Google Chrome und nach einem Neustart funktioniert wieder alles wie vorher.

Danke!
 
havenol

havenol

Ambitioniertes Mitglied
Hey zusammen,

ich habe das Xiaomi Redmi 8 Pro und habe das gleiche Problem. Google Gmail usw gehen nach öffnen direkt wieder zu mit Fehler.
Leider finde ich unter "Alle Apps" Kein Android Web Viewer. Auch im Play Store kann ich den Web Viewer nicht aktualisieren, es lädt und lädt und irgendwann steht dann wieder aktualisieren dort.
Das gleiche mit dem Chrome Browser. Aktualisieren steht da, es passiert aber nichts....
 
O

opitzen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe auch das Problem mit meinen Xiaomi 8 gehabt. Bin den Hilfen von DoctorPhone gefolgt, leider erfolglos.
Bin dann über : Xiaomi, MSA unterbricht immer wieder: So lösen Sie gegangen und da hat es geklappt. Ist laut dieser Seite ein Google-Problem.
Musste es allerdings 2 x machen, aber das war kein Problem.

LG
Opitzen
 
W

Wolfgang31

Ambitioniertes Mitglied
Genau das steht doch im oben von Doc verlinkten Beitrag auf Cachys Blog:
Einstellungen > Apps > tippt auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke > System-Apps anzeigen > Suche nach Android System WebView > wählt Updates deinstallieren über die drei Punkte.
Das war für Samsung, funktioniert aber auch am Xiaomi Mi9.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano