Eindruck vom MiUi Betriebssystem

muss mich anschließen, MIUI8 in der Version 6.12.22 läuft tadellos auf dem MI4C, extrem schnelles, flüssiges und stabiles Betriebssystem.
Ich habe bis jetzt 1x erlebt, dass eine APP beendet wurde (imgur APP) sonst läuft alles bestens.

Die Speicherverwaltung ist auch völlig normal, bei 3GB habe ich meist 1.6GB frei, und wenn viele Apps offen sind, ist immernoch mehr als genug vorhanden, damit das System schnell und flüssig läuft...

entweder hast du eine Fehlerhafte Shoprom erwischt, nicht richtig geflashed oder dein Telefonist kaputt...
 
Ich kenn mich damit schon aus ;) Das nervigste ist bspw. folgendes: Ich bin in Tapatalk und bekomme eine Nachricht bei Whatsapp. Klicke in der Statusleiste auf die Nachricht, lese sie, drücke auf Home und wieder auf Tapatalk...und er lädt die ganze App neu, heißt ich kann nicht weiterlesen wo ich eben noch war. Das macht er immer auch wenn man nur eine Sekunde aus der App raus ist (egal welche App).

Dazu nervt die schwankende Akkuleistung. Ich hatte schon Roms, da waren fast 6h SOT drin. Jetzt bin ich froh wenn ich über 2h SOT komme.

Und das du so viel Speicher frei hast, zeigt schon die schlechte Speicherverwaltung. Android ist kein Windows, hier hat es keinen leeren RAM zu geben...
 
Da machst du irgendwas falsch oder hast deine MIUI verbastelt. Speicherverwaltung ist bei mir auch wie bei Lappen484.
Meine Apps halten sich auch im Speicher, vereinzelt muss ich sie allerdings im Taskmanager einrasten (Blaue Kreis mit Schloß). Dazu habe ich das Cache leeren bei inaktiven Phone deaktiviert.

Habe Mi4, Mi5, Redmi Note 3/4 und Mi5s in Bedienung und Bekanntenkreis selbst da sind derartige Probleme nicht bekannt.
 
Also das mit dem Hakeln kommt bei mir auch ab und zu mal vor; eher selten haut es auch mal eine App aus dem Speicher; und wenn doch betrifft es meist TapaTalk oder Facebook: verschmerzbar (ob ich bei den beiden Apps Miui die Schuld gebe soll = ? ). Aber das auch oder trotzdem die Automatismen für die Apps deaktiviert worden, welche eben solches verursachen könnten.
 
Bei Facebook kann es gut möglich sein das die Sicherheits-App es beendet. Die lauscht ja gerne über das Micro mit wenn man es nicht deaktiviert hat.
 
wenn z.B. eine APP immer neu geladen werden muss oder keine Benachrichtigungen bringt, hilft meistens die APP einfach im Security Center auf Autostart zu setzen und denn sollte es auch funktionieren.

Mein Telefon hat 3GB Arbeitsspeicher, wieso sollten 100% Prozent Arbeitsspeicher von dem Betriebssystem belegt werden ???
So mal ich auch meistens alle Task Kille, gar nicht mal weil es am Speicher mangelt,sondern weil es irgendwie ein Automatismus ist.
 
Weil Android eben nicht Windows ist, auch wenn es sich scheinbar noch immer nicht rumgesprochen hat, Android ballert den RAM zu mit häufig genutzten Apps, damit diese bei Start schneller laden. MIUI killt die Apps unsinnigerweise aber ständig. Android lädt sie aber gleich wieder rein, was unnötig den Akku belastet. Wenn man ein Spiel spielt, also eine Anwednung die mehr RAM erfordert, dann schaufelt Android selbst Platz nach einem bestimmten Muster frei.

Lies dir das mal durch @Lappen484 https://www.androidpit.de/android-arbeitsspeicher-leeren

MIUI mag sich sinnvoll und gut nutzen lassen, aber nicht unter 3GB RAM m.M.n. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr der Harcore-User.

Am "verbasteln" liegt es übrigens nicht. Das Gleiche passiert auch mit einem neu aufgesetzten System, ohne irgendwas installiert zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich habe mit MIUI Probleme mit den Benachrichtigungen, entweder werden diese angezeigt wenn ich eine App Starte oder werden nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Das Problem tritt z.B. mit der App von ebay auf. Autostart und Benachrichtigen sind korrekt eingestellt. Und der Akku hat für die App auch keine Beschränkungen.
 
Probleme mit Benachrichtigungen, oder dauerndes Killen der Tasks kann relativ einfach behoben werden, wenn man die "gewünschten Programme" in den Autostart setzt, so kann man einfach selber entscheiden, welche Programme "laufen" und welche Programme wirklich richtig beim Beenden geschlossen werden. ich für mich sehe darin sogar einen Vorteil bei MIUI, da ich bei einigen Apps nicht möchte, dass diese im Hintergrund laufen.

Ich hatte auch noch nie ein Problem mit den fehlenden Benachrichtigungen...

@powerschwabe ich nutze selber die Ebay app und bei mir funktioniert es tadellos, hast du die richtigen Benachrichtigunsgeinstellungen für die Ebay app (siehe BIld) ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-09-10-57-27-276_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-02-09-10-57-27-276_com.android.settings.png
    29,5 KB · Aufrufe: 269
Ambros53 schrieb:
Ich bin mit der MIUI 8 Global dev. 7.1.19 Beta unterwegs. Im Standby verbrauche ich ca. 2.5 % pro Stunde Akku
Sicher? Das hieße ja, das Ding verliert über Nacht knapp 20%?! :scared: Meine hier ruhen im Standby mit 0,2-0,4 %/Stunde, Datenverbindungen sind dabei allerdings inaktiv.
 
Lappen484 schrieb:
@powerschwabe ich nutze selber die Ebay app und bei mir funktioniert es tadellos, hast du die richtigen Benachrichtigunsgeinstellungen für die Ebay app (siehe BIld) ?

Habe ich genau so eingestellt, Benachrichtigungen kommen ab und zu an, allerdings meistens erst wenn ich die App starte. Auf dem Sperrbildschirm werden diese gar nicht angezeigt. Autostart ist an, Batterysaver ausgeschaltet.
 
welche MIUI version nutzt du denn ?
 
miui global 7.1.19 hatte das Problem aber auch mit der aktuellen stable
 
Betrifft zwar nun ehr die Mi5s User, bei der xiaomi.eu ist nun auch das 3D Touch aktiv nutzbar, ganz nett aber nur ein nice2have Feature, da ist ForceTouch beim iPhone wesentlich ausgereifter.
 
powerschwabe schrieb:
miui global 7.1.19 hatte das Problem aber auch mit der aktuellen stable


versuche amal bei den Entwickleroptionen die MIUI optimierung AUS zustellen, könnte das Problem beheben.

ein Kumpel mit nem mi5s hatte ähnliches Problem
 
Hilft leider alles nichts, auf dem sperrbildschirm wird definitiv nichts angezeigt. Könnt ihr einen Screenshot einstellen wie es aussehen soll.
 
hast du smartcovermodus aus ? und geht dein Bildschirm überhaupt bei Benachrichtigungen an ? egal welche ?
 
Smartcovermodus ist aus, Bildschirm geht in der Regel an wenn was auf dem sperrbildschirm angezeigt wird. Allerdings nicht mit der ebay App
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte habt ihr Drei überhaupt... ist nicht in den Infos zu finden!?


Mein Eindruck von MIUI ist nach 2 Monaten mit dem Mi Note sehr gut. :) Bis auf ein paar Kleinigkeiten und die ständigen Chrome Abstürze wurde ich positiv überrascht... nach dem ich nämlich bereits mit Huwaeis EMUI nicht so schöne Erfahrungen gemacht hatte.
 
Bei mir Mi5s, Redmi Note 4 und Mi4LTE.
Dazu kommt noch Mi5 und Redmi Note 3 mit Band 20 welche im Bekanntenkreis aktiv sind.
 

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
56
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
46
VampirKing
VampirKing
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
7
Aufrufe
452
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten