Frage zu Recovery Möglichkeiten

TM69

TM69

Erfahrenes Mitglied
243
Hallo zusammen,

früher hab ich immer jedes Xiaomi Handy gleich zum Unlock angemeldet da ich zeitnah LOS haben wollte. Jetzt bei meinem Mi8lite is das ja hinfällig ... Dachte ich bis eben. Da ist mir aufgefallen, daß ich ja für das Fastboot Recovery einen offenen Bootloader brauche. Ist das wirklich so ?

Oder ist der Recovery Mode genauso gut wie der Fastboot Mode ?

Letzteres hatte mir beim RN5 den Hintern gerettet (Bootloop)
 
@TM69 ist nicht korrekt, den offenen Bootloader benötigst du nur zur installation eines custom recovery ( wie z.B. TWRP) oder m Root zu erhalten um in den fastboot Modus drückst du lediglich power und leiser.
 
@Firedance1961
Also ich habe es auch nie richtig verstanden warum, aber auf der offiziellen MIUI Seite steht das man zum flashen den Bootloader entsperren soll/ muß.

STEP 1: ... please click here to unlock it first.

upload_2019-3-19_10-1-30.png
 
@Firedance1961
mir ging es eigentlich immer nur darum original Roms zu installieren wenn das System aus irgendwelchen Gründen nicht rund läuft oder ein Update über den Updater schief ging. Benutzt habe ich immer das Mi Flash Tool. Momentan überlege ich mir das 10.2.2 Oreo wieder zu flashen weil ich mir das 10.2.2 Pie "gefangen" habe. Ginge das ohne entsperrten Bootloader ?
 
@TM69 das MI Flash Tool ist mittlerweile uralt, was heißt eingefangen? welches Handy hast du? Von Pie gibt es bei manchen Handys kein zurück mehr, da du ja länger nicht bei Xiaomi warst lass dir sagen es hat sich sehr viel geändert, zwar nicht alles zum Vorteil aber imho besser als Huawei z.B.
 
@Firedance1961
mit gefangen meinte ich das: Miui auf Pie Basis ist raus

Mhm nicht länger bei Xiaomi ? Also ich habe ein Redmi Note 3, Redmi Note 5 und jetzt das Mi8 lite. Also seit dem RN3 bin ich dabei... Das mit dem Flashtool hab ich aus einem Tutorial ( Von Custom zurück auf MIUI) aus dem MIUI Forum.
 
Bzgl. Original-Fastboot-ROMs bei geschlossenem BL flashen kann ich dir das XiaMiTool sehr ans Herz legen; habe erst vergangene Woche ein Mix 2s mit der Global Beta darüber versorgt und vorher schon ein paar Redmis:
XiaoMiTool - Change rom to your Xiaomi device easily!

Total simpel :1f44d:
 
@balu_baer
Danke für den Tipp, aber das Tool ist nix offizielles ...
 
Richtig. Ist das Grund genug, es nicht zu nutzen? :)
TWRP kommt ja auch nicht von Xiaomi :D-old
 
Naja wenn ich TWRP und ein Custom Rom benutze dann weis ich ja "Use at your own risk". Aber wenn ich original Roms benutze will ich eben kein "Use at you own Risk" erleben. Sorry wenn ich so denke, aber ich kanns mir nicht leisten aus meinem Daily Driver einen Briefbeschwerer zu machen. Daher würde ich schon gerne Original mit Originalsoftware Flashen. Deswegen is ja auch noch der Bootloader zu. Vom Ewigen "rumbasteln" habe ich ehrlich gesagt die Schnautze voll.
 
Einfacher wie mit dem o.g. Tool wird's vermutlich nicht gehen, aber jeder wie er mag :smile:
 
jupp :1f606:
 
@balu_baer zum einen ist das Tool veraltet, zum anderen lassen sich die fastboot Roms mit geschlossenem bootloader damit nicht flashen und grundsätzlich sowieso nicht. Es war in der Vergangenheit möglich, allerdings aktuell nicht mehr. Zum flashen einer sogenannten fastboot Rom (tgz File) benötigst du das original Tool von Xiaomi und einen geöffneten Bootloader.
 
Wozu gibt es eigentlich dieses Thema!? ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@JustDroidIt
Vielleicht weil es sich nicht auf das original Mi Flash Tool bezieht welches ich benutzen möchte ... Oder weil ich mich nach anderen offiziellen Wege des flashens gefragt habe. In dem anderen Thema wird sich ja nur auf das "Xiaomi Tool" bezogen wenn ich das recht überflogen habe
 
@TM69 wenn du den Bootloader geschlossen lassen möchtest so bekommst du ja immer noch die OTA´s . Sofern du eine China Rom installiert hast und eine Global Rom installieren willst, kommst du nicht drum herum den Bootloader zu öffnen was ja zum Glück bei Xiaomi noch geht im Gegensatz zu Huawei z.B. Was du allerdings nicht musst ist das Handy rooten. Wenn du ein China Gerät hast kannst du zwar die Global installieren, allerdings muss der Bootloader geöfffnet bleiben, ansonsten ist dein Handy gebrickt und lässt sich nur von einem autorisierten Händer wieder zum Leben erwecken. Wenn du doch irgendwann flashen möchtest hab ich hier eine Anleitung bei der auch direkt alle erforderlichen Links beigefügt sind.

[Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren
[doublepost=1553092411,1553092342][/doublepost]@JustDroidIt das ist veraltet und nicht mehr brauchbar
 
  • Danke
Reaktionen: TM69
Firedance1961 schrieb:
zum anderen lassen sich die fastboot Roms mit geschlossenem bootloader damit nicht flashen und grundsätzlich sowieso nicht
Wie weiter oben erwähnt, habe ich mit dem Tool ein Xiaomi Mix 2s mit der Global Dev versorgt und davor mein Mix 3 mit der China Dev ... jeweils mit geschlossenem BL.
Aber, danke @JustDroidIt , weiteres dann idealerweise im verlinkten Thread "[HowTo] ROMs flashen ohne/mit Bootloader unlock" ... sofern überhaupt Interesse daran besteht :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
"ohne Bootloader Unlock" = offizielle Xiaomi ROMs flashbar oder nicht!? Bin ich nicht auf dem neuesten Stand dann bitte um Aufklärung!?
 
@balu_baer wir sprechen hier von einer fastboot rom und nicht von einer dev (weekly beta) rom oder stable die kann auch direkt über die updater app installiert werden.
balu_baer schrieb:
Bzgl. Original-Fastboot-ROMs bei geschlossenem BL flashen kann ich dir das XiaMiTool sehr ans Herz legen; habe erst vergangene Woche ein Mix 2s mit der Global Beta darüber versorgt und vorher schon ein paar Redmis:
XiaoMiTool - Change rom to your Xiaomi device easily!

Total simpel :1f44d:

allerdings nicht wie du geschrieben hast eine fastboot rom. Die geht definitiv nur mit geöffnetem BL. und auch nur mit dem MI Tool von Xiaomi. Du kannst ebenfalls bei xda nachlesen das es mit neuen Handys und dem von dir verlinkten Tool aktuell, auch wenn nur vereinzelt immer wieder Probleme gab.
[doublepost=1553093384,1553092867][/doublepost]@JustDroidIt Du kannst die "normalen" Rom`s aktuell über die normale updater app installieren dafür benötigst du kein Tool. Hier nochmal zum nachlesen, ebenso zum nachlesen im Download Bereich der originalen Miui Seite. Es bestand "früher" die Möglichkeit, ohne geöffneten BL, mit dem eigentlich genialen Tool auch Custom Rom´s zu installieren. Xiaomi hat allerdings diesen Weg (EDL) geschlossen.

MIUI 10: Xiaomi veröffentlicht Anleitung zur Installation von Beta-Versionen | ZDNet.de
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
173
MSSaar
MSSaar
CB0490
Antworten
1
Aufrufe
397
medion1113
medion1113
S
  • Sanjisan
Antworten
14
Aufrufe
873
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten