Google Dialer zeigt die Anrufer verzögert an.

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KioTronic

KioTronic

Stamm-User
400
Moin zusammen.

Ich habe auch schon gegoogelt und nur im XDA Forum was gefunden.

Wenn mich jemand anruft, zeigt er den Anrufer erst mit einer Verzögerung von 2-5 Sekunden an.

Das Problem liegt wohl nur vor, wenn man 2 Sim Karten betreibt. Auch aber nur, wenn man zum Beispiel Sim 1 zum telefonieren nutzt und Sim 2 als Datentarif, wie in meinem Fall.

Screenshot_2021-12-15-13-02-29-453_com.android.phone.jpg

Wenn ich Daten Sim auf 1 Stelle, wird der angerufene sofort angezeigt. Bringt mir aber nichts, weil ich über SIM 2 meine Daten haben möchte.

Kennt ihr das Problem auch ?

Ich habe extra im Xiaomi allgemein geschrieben, weil es wohl alle betrifft, die diese Konstellation mit 2 SIM-Karten haben und den Google Dialer im Einsatz haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
warum sollte dein telefon etwas unlogischen tun wenn du etwas nicht ändern möchtest was es aber benötigt für eine bestimmte funktion und jetzt denk nochmal darüber nach, was möglich ist und was nicht wenn wie in deinem falle deine sim zum telefonieren stark beschnitten wurde besser gesagt der teil für die mobilen daten wurde abgetrennt

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 ?

Ich möchte mit SIM 1 telefonieren und mit SIM 2 Daten verschicken. Wo ist meine Karte 1 stark beschnitten ?

keine mobilen daten deswegen erscheint dein gegenüber zeit verzögert

Ach und das ist normal oder eher ein Bug ?

@KioTronic na was denkst du ?, ich denke es ist logischer weise kein bug sondern normal wenn man die sim die gewisse infos übertragen soll um derer mobilen daten beraubt ist. und die daten kommen ja nur etwas zeit verzögert

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 was hat das mit meinen Kontakten zu tun ? Meinst du, das liegt daran, dass ich die Kontakte in meinem Google Konto gespeichert habe ?

@KioTronic das ist egal das netz macht einen handschake und da die telefon sim beschnitten ist, dauert es etwas.

@KioTronic Zum Verständnis: auch Audio wie zB Telefon erfolgt inzwischen per Datenpaketvermittlung. Um das zu verhindern, müsstest du deine SIM1 auf 2g beschränken. Wenn du SIM1 jeglicher Datenfunktion beraubt hast, ist alles oberhalb von 2g nur Zeitverlust, da auf die SIM 2 mit Datenverfügbarkeit geswitcht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und thomaspan
Mit meinem Huawei P30 Pro war dieses Problem nicht.

Danke dennoch für eure antworten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheMissingLink wie soll ich einstellen, dass Sim 1 auf 2G funkt ? Ich kann doch nur Sim 1 oder Sim 2 auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
bei huawei ist auch vieles anders da konnte ich auch nicht telefon und daten auf unterschiedliche sim´s verteilen, deswegen ging es bei dir mit dem huaei. grunsätzlich gilt doch auch früher war nicht nur vieles anders sondern alles besser 😵 das mit dem 2g lass mal lieber 3g ist dabei komplett zu verschwinden deswegen auch 4g wo aktuell wohl jeder telefonieren dürfte und du den gespächspartner verzögert angezeigt bekommst, kein plan was dir im gsm netz angezeigt wird, zumal ich denke er wollte dir bespiele zum besseren verständnis geben.

Zuletzt bearbeitet:
KioTronic schrieb:
wie soll ich einstellen, dass Sim 1 auf 2G funkt ? Ich kann doch nur Sim 1 oder Sim 2 auswählen?
das kannst du nicht, ist aber die Ursache deines Problem
Firedance1961 schrieb:
das mit dem 2g lass mal lieber 3g ist dabei komplett zu verschwinden deswegen auch 4g wo aktuell wohl jeder telefonieren dürfte
ich wollte ihm nur zeigen, weshalb er Datenvolumen auf SIM1 braucht und was die Option wäre, die Verzögerung zu eliminieren

Nochmal: Es kommt ein paketbasierter Anruf rein, soll angenommen werden von SIM1. SIM1 kann nicht annehmen, da keinerlei Paket/Datenvermittelter Eingang auf einer SIM ohne Datenvolumen möglich ist. Wechsel auf SIM2 mit Datenvolumen ist nötig. SIM2 nimmt den paketbasierten Anruf an->5 Sekunden Zeitdifferenz.

Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink warum sollte sim2 angesprochen werden lte verarbeitet daten pakete und die daten des gesprächteilnehmers werden über sim 1 übermittelt, so habe ich es jedenfalls nachstellen können sim 2 übernimmt keine aufgaben von sim 1 du kannst sie paralell nutzen daten für internet 5g wenn vorhanden und der est zum telefonieren

Zuletzt bearbeitet:
Aber SIM 1 kann keine Datenpakete also läuft das über SIM 2, oder? Und das ist die Zeitverzögerung

Zuletzt bearbeitet:
Sim 1 kann Daten und auch LTE. Ich kann aber nur eine Karte auswählen und nicht beide.

Aber in deiner aktuellen Konfiguration kann SIM 1 eben keine Daten und solange das so ist, dass du SIM 1 ausschließlich für Telefonate und NUR SIM 2 für Daten konfiguriert hast, wirst du diese Verzögerung haben

Also ist das jetzt so, dass, wenn die Namen direkt im Namen angezeigt werden sollen, ich auf Daten Sim 1 stellen muss? Wenn ja, ist das ein herber Rückschlag.

@Firedance1961 ich konnte es mit Huawei. SIM 1 war fürs telefonieren und SIM 2 für Internet. Keine Probleme gehabt. Hat immer reibungslos funktioniert.

TheMissingLink schrieb:
Aber SIM 1 kann keine Datenpakete also läuft das über SIM 2, oder? Und das ist die Zeitverzögerung
das glaube ich ebend nicht die verzögerung kommt dadurch das während eines handshake um eine telefon verbinung her zu stellen wird ja gleichzeitig ein zweiter hadshake ausgefürhrt um die nutzerdaten zu übermitteln. die zweite sim karte kann only internet daten hat aber keinen bezug zur ersten karte. meine vermutung und erklärung.

Teste die Telefonkarte auf 2G zu stellen die Datenkarte auf 4G oder 5G.
Eine weitere Fehlerquelle ist eine abgeschalteten MIUI Optimierung.
Ansonsten den Bug melden.