Infos zum neuen HyperOS und der zukünftigen Update Politik bei offenem Bootloader

extremecarver schrieb:
und damit meine ich auch gmail und chrome
Google Chrome & Mail wäre ohnehin nicht meine erste Wahl, wobei beim Chrome die Beta laufen soll, da gibt es mehr als genug Alternativen.

Also daran sollte es echt nicht scheitern.

extremecarver schrieb:
debloat ist auch sehr eingeschränkt.
Kannst du das idealerweise genauer Ausführen?
 
Hoffe global kommt früher wie erwartet dann brauch ich kein cn version.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamcho84
Lolly127 schrieb:
Google Chrome & Mail wäre ohnehin nicht meine erste Wahl, wobei beim Chrome die Beta laufen soll, da gibt es mehr als genug Alternativen.

Also daran sollte es echt nicht scheitern.


Kannst du das idealerweise genauer Ausführen?
du bekommst die Spyware nicht los per adb debloat ohne User 1000. Welche apps das betrifft weiß ich bei Xiaomi nicht. Bei BBK ist es aber ein ziemlicher Haufen. Und ja das meiste an Bloatware wird man bei Vivo los, aber nicht die Spyware.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bzw wenn man das hier liest - evtl gibt es gar keine google services - also auch kein play store und wallet bei CN Rom bei Xiaomi. Auch Notifications laufen nicht für viele Apps usw - also bestellen würde ich derzeit auf keinen Fall bzw evtl versuchen es zu retournieren wenn sich das bestätigt:
Can I flash Android 13 Global to MI 13Pro when it is running Android 14 CN stock rom?

Das was ich oben bezüglich Vivo/Oppo schreibe ist im Prinzip bezüglich google der Bestfall für ein CN Rom. Honor/Huawei ist fast der Worst Case (da es da ja dann noch die emuliereten google services gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lolly127
extremecarver schrieb:
Bzw wenn man das hier liest - evtl gibt es gar keine google services - also auch kein play store und wallet bei CN Rom bei Xiaomi.
Doch gibt es, ich kenne jemanden mit einem Xiaomi 14 Pro CN in Österreich, bei dem laufen Play Store und sämtliche Banking Apps.

Es scheint aber tatsächlich unmöglich zu sein: Hyperos
 
Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
Bzw wenn man das hier liest - evtl gibt es gar keine google services - also auch kein play store und wallet bei CN Rom bei Xiaomi. Auch Notifications laufen nicht für viele Apps usw - also bestellen würde ich derzeit auf keinen Fall bzw evtl versuchen es zu retournieren wenn sich das bestätigt:
Ich denke zu dieser Problematik kann uns @Passagier57 etwas sagen.
 
Dazu, TradinShenzen und Co werden auch keine unlocked Devices mehr ausliefern dürfen - China hat das wohl per Gesetz verboten. Geräte dürfen erst vom User unlocked werden. Der Hersteller muss das sicherstellen.
Das betrifft natürlich nur Geräte die für den chinesischen Markt gedacht sind.
Evtl ist das der Grund und Xiaomi etwas übers Ziel (absichtlich - wahrscheinlich) hinausgeschossen.

Für globale Geräte denke ich mal bleibt alles beim alten. Wohl auch der Aufpreis...
 
Google Services sind weiterhin dabei, beim CN Modell einfach Playstore apk runterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lolly127
Unfassbar, das eine Person soviel Blödsinn postet. Die Play Store Service XML`s und alles weitere was nötig ist, ist in der Rom enthalten, deswegen muss nur die Playstore App nach installiert werden (Trading- Shenzhen macht dies grundsätzlich)
plus die anderen Dienste die man von Google haben/nutzen möchte, es gibt somit bei der CN Rom keine Einschränkung, was die Bloatware betrifft lässt diese sich komplett deinstallieren. Falls der Bootloader entsperrt wird ist More Local 2 schon lange überholt. Es gibt ein Magisk Tool welches die komplette Rom übersetzt in alle Sprachen. Das Xiaomi einen Riegel davor schieben möchte, dass eine Entsperrung des Bootloaders nicht mehr möglich sein soll, ist bisher ein Gerücht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lolly127
Canary222 schrieb:
Es gibt ein Magisk Tool welches die komplette Rom übersetzt in alle Sprachen.
Nja aber für Magisk muss der Bootloader entsperrt sein, oder?
 
Google Services müssen vorinstalliert sein/User 1000 damit sie für gewisse Dinge funktionieren. Ohne root ist es daher nicht möglich ein CN ROM mit Android Auto usw zu nutzen. Und mit root wechselt ja eh jeder bei Xiaomi zu anderem ROM. Und ja Xiaomi.eu ist auch ein CN ROM, aber da sind google services halt vorinstalliert.

Btw weitere Probleme sind etwa das sich Google Services bzw Play Store nicht via Play Store aktualisieren lassen, und bei mismatches die ab und zu passieren etwa bei system Update laufen dann Apps wie wallet nicht mehr bevor man passend manuell aktualisiert
 
Der Preis zwischen der chinesischen und der globalen Version unterscheidet sich oft nach kurzer Zeit nicht mehr. Wenn man alle Benachrichtigungen berücksichtigt, ist der Kauf des Smartphones in China sicher ein Fehler.
 
Was ist jetzt eigentlich mit bereits offenem Bootlader wie Mi 13 ultra mit Xiaomi EU Dev Rom. Bekommen die hyper os oder nicht da bl unlocked ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chupacabra83
Die Frage kann zur Zeit noch nicht beantwortet werden.
 
@wald66 ich denke bei der EU Rom Variante wird der bl nach Update gesperrt und es ist nur noch die EU Variante möglich
 
@Chupacabra83

Xiaomi.eu sollte davon nicht betroffen sein da es sich ja um eine Custom Rom handelt 😉
 
Es gibt ein Gesetz/Richtlinie neu in China das Smartphones nicht mehr unlocked vom Händler beim Kunden ankommen dürfen, wurde wohl Viren, spyware, adware was auch immer vorinstalliert. Das betrifft natürlich nur phones für chinesischen Markt. Xiaomi muss nur verhindern dass etwa globale phones nach China verkauft werden von Händlern.
Sie sind halt übers Ziel geschossen, wahrscheinlich mit Absicht.

Global würde ich annehmen geht's erstmal noch. Aber wenn hyper OS immer locked, und das Xiaomi.EU Team das nicht entfernen kann ist es wohl tot, bzw in Zukunft immer basierend auf global ROM. Nur wie viel bringt es dann noch? Das kann jetzt auch niemand wissen. Es muss zumindest abgewartet werden bis die ersten Android 14 global ROM von Xiaomi kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Addendum: damit soll wohl auch der Markt für Fake Phones in China etwas zerstört werden, der ist gar nicht so klein und da werden durchaus auch China Phones kopiert im aussehen und skin. An der Kamera erkennt man es bei Premium phones halt sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chupacabra83
Ein automatisches Sperren des Bootloaders wird es nicht geben. (Briefbeschwerer)
 
  • Danke
Reaktionen: Anz

Xiaomi verwehrt Smartphones mit entsperrtem Bootloader sein neues OS​

 
Es wird dann mit Sicherheit auch wieder eine Xiaomi.eu Rom geben und somit auch updates.
Ich sehe das im Moment noch sehr entspannt ;)
 
Das Xiaomi.eu Team sieht das derzeit noch als komplett offen an - ob es das geben wird oder nicht. Relativ sicher wird eine neue xiaomi.eu ROM auf dem globalen ROM basieren müssen. Das China ROM als basis dürfte tot sein. Nachdem chinesische Geräte nicht mehr für Export sinnvoll sind - wird xiaomi.eu ROM dann wohl selbst wenn es noch ein paar Jahre existiert primär für alte Geräte sinnvoll sein die man noch updaten möchte - aber selbst das ist halt noch fraglich solange es kein global ROM gibt damit sich das xiaomi.eu TEAM das vornehmen kann.
 

Ähnliche Themen

KleinesSinchen
Antworten
6
Aufrufe
755
Stoik
Stoik
MSI-MATZE
Antworten
22
Aufrufe
857
darki
D
Zurück
Oben Unten