Infos zum neuen HyperOS und der zukünftigen Update Politik bei offenem Bootloader

Anz

Anz

Senior-Moderator
Teammitglied
6.614
Da das Thema in mittlerweile einigen Threads hier aufgegriffen wurde, habe ich die Beiträge dazu hier in einen extra Thread ausgelagert.
Hier im ersten Post, füge ich ein paar gesammelte Fakten mit ein.


Infos zu HyperOS:

Xiaomi HyperOS Release: Was steckt dahinter?


Xiaomi stattete seine Smartphones bislang mit Googles Betriebssystem Android aus, auf das die Benutzeroberfläche MIUI aufgesetzt war.
In Zukunft wird das anders sein, denn der Hersteller hat ein neuartiges Betriebssystem vorgestellt: HyperOS. In der Entwicklung ist es bereits seit 2017.

Das Betriebssystem basiert immer noch auf Android und damit auf einem Linux-Kernel.
Es vereint aber gleichzeitig Xiaomis Vela-Plattform für Smart-Home-Geräte und Sensoren.
Auf HyperOS-Handys dürften Android-Apps damit weiterhin problemlos laufen.

Vorerst hat Xiaomi HyperOS nur für China offiziell angekündigt.
Das Betriebssystem dürfte aber weltweit ausgerollt werden.

Release von HyperOS: Wann rollt Xiaomi das Betriebssystem aus?

Das Xiaomi 14 und Xiaomi 14 Pro werden die ersten Geräte mit dem neuen Betriebssystem HyperOS sein. In China startete der Vorverkauf für das Handy bereits Ende Oktober 2023.
In Deutschland dürfte das Top-Smartphone dann im ersten Quartal 2024 auf den Markt kommen.
Wann die älteren Smartphones ein Update erhalten, ist bis jetzt noch unklar.
Das dürfte im Laufe des kommenden Jahres passieren.

Was kann das Betriebssystem?

Wie genau HyperOS aussieht und welche Funktionen es bietet, ist noch offen.
Laut Xiaomi soll das Betriebssystem Echtzeit-Netzwerken, Hochgeschwindigkeit-Verbindungen und das Teilen von Inhalten verbessern. Obendrein soll es besonders sicher sein.
Angeblich erinnere es optisch nicht an den Vorgänger, will der Blogger Abhishek Yadav von Xiaomi-Mitarbeiter erfahren haben.
Das verkündete er auf Twitter/X

Xiaomi hat bereits angekündigt, dass HyperOS einen Fokus auf Künstliche Intelligenz (KI) legt.
Ein Bestandteil des Betriebssystems wird die KI HyperMind sein.
Sie soll Nutzer in verschiedenen Lebenslagen unterstützen und beispielsweise Texte automatisch erzeugen.
Sie kann aber auch in einer Videokonferenz entscheiden, welche Kamera das beste Bild liefert und umschalten, etwa von Front- und Rückkamera bei Smartphone oder Tablet.

HyperOS soll zudem ein schlankes Betriebssystem sein: Laut Xiaomi belegt es auf dem Xiaomi 14 Pro ab Werk nur 8,75 Gigabyte.
Bei anderen Handys und Betriebssystemen sind es oft 20 Gigabyte und mehr.
Außerdem wird das System offenbar mehr Personalisierungsmöglichkeiten bieten.

Auf welchen Geräten kommt HyperOS zum Einsatz?

Xiaomis HyperOS wird nicht nur auf Handys installiert sein, sondern auch auf vielen anderen Xiaomi-Geräten.
Sie sollen in einem Ökosystem vereint werden und besser miteinander kommunizieren.
Welche Devices gemeint sind, bleibt noch offen.
Aber es dürfte sich neben Smartwatches und Tablets auch um Smart-Home-Geräte handeln. Xiaomi spricht von einem „auf Menschen fokussierten, smarten Ökosystem für Menschen, Autos und das Zuhause”.

Los geht es aber mit der Xiaomi-14-Serie: Sowohl das Xiaomi 14 als auch das Xiaomi 14 Pro werden mit HyperOS ausgeliefert, zumindest in China.
Dazu kommt die Smartwatch Xiaomi Watch S3.

Xiaomi

  • 14 Pro und 14
  • 13T Pro, 13T, 13 Ultra, 13 Pro, 13, 13 Lite
  • 12T Pro, 12T, 12 Lite, 12S Ultra, 12S Pro. 12S, 12 Pro Dimensity, 12 Pro, 12, 12X
  • 11T Pro, 11T, 11 Ultra, 11 Pro, 11, 11 Lite
  • Mi 11X, 11X Pro, 11i, 11i / 11i Hypercharge
  • 10S
  • MIX FOLD, FOLD 2, FOLD 3, MIX 4
  • Civi, Civi 1S, Civi 2, Civi 3
  • Pad 6 / Pro / Max
  • Pad 5, Pad 5 Pro

POCO​

  • F5 Pro, F5
  • F4 GT, F4
  • F3, F3 GT
  • X6 Pro, X6
  • X5 Pro, X5
  • X4 GT, X4 Pro
  • M6 Pro
  • M5s, M5
  • M4 Pro, M4
  • M3 Pro
  • C55

Redmi

  • K40, K40S, K40 Pro / Pro+, K40 Gaming
  • K50, K50i, K50i Pro, K50 Pro, K50 Gaming, K50 Ultra
  • K60E, K60, K60 Pro, K60 Ultra
  • Note 10, Note 10T, Note 10 Pro, Note 10T, Note 10S, Note 11SE, Note 10 Pro
  • 10, 10 2022, 10 Prime, 10C, 10 Power
  • Note 11, Note 11E, Note 11R, Note 11SE, Note 11T, Note 11S, Note 11 Pro, Note 11E Pro, Note 11Pro+, Note 11T Pro
  • Das Note 12, Note 12C, Note 12 Turbo, Note 12T Pro, Note 12 Pro Speed, Note 12Pro+, Note 12 Pro Discovery, Note 12S, Note 12R
  • Note 13, Note 13 Pro, Note 13 Pro+, Note 13R Pro
  • 13C

Quelle: Vodafone.de




Infos zum zukünftigen Umgang mit Updates und offenem Bootloader:

Zusammen mit dem Xiaomi 14 hat das chinesische Unternehmen HyperOS offiziell vorgestellt.
Schon jetzt zeigt sich, dass die neue Oberfläche auf dem Xiaomi 14 einige Vorteile bietet.
Viele ältere Modelle werden HyperOS per Update erhalten.
Wie jetzt bekannt wurde, gilt das aber nicht für die Nutzer, die ihren Bootloader freigeschaltet haben.
Diese werden komplett ausgeschlossen und können ihr Xiaomi-Handy nicht mit HyperOS ausstatten (Quelle: GSMAerna).

Versorgt werden demnach nur Geräte von Xiaomi, die einen geschlossenen Bootloader besitzen.
Wer das Update also haben möchte, kann den Bootloader wieder schließen und die neue Software installieren, wenn sie angeboten wird.
Wollt ihr den Bootloader danach wieder freischalten, dann gibt es neue Auflagen.

Schon mit MIUI müsst ihr in der Windows-App von Xiaomi einen Antrag für die Freischaltung des Bootloaders stellen und eine Woche auf Freischaltung warten.
Mit HyperOS werdet ihr nicht nur das tun müssen, sondern zusätzlich noch das Level 5 im Community-Forum von Xiaomi erreichen. Zudem können nur noch drei Geräte pro Jahr freischaltet werden.
Das wurde zumindest in China so angekündigt.
Wie das in Europa geregelt wird, ist noch nicht bekannt.
Hier ist HyperOS bisher noch auf keinem Gerät zu haben.
Begründet wird das Vorgehen mit Sicherheitsbedenken.


Quelle: Giga.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andirod und balu_baer
Thema Bootloader unlock. Ui ui.
Durch HyperOS wird es sehr limitiert. Es muss Level 5 in der Community erreich werden, ausschliesslich für chinesische IDs resp. Verifizierung durch Ausweis, maximal ein Jahr nach Kauf, nach Antrag 72h besteht die Möglichkeit.
 
@Neonsi
Was bedeutet Level 5 in welcher Community? Was genau bedeutet das alles? Heißt es, dass unter Hyper OS das Entsperren nicht mehr wie früher unter Miui möglich ist?
 
In dem Community Forum.

Wie früher, nein. Für mein Empfinden eine Katastrofe
 
Das wäre übel.... 😲
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xiaomi macht es ab 14er sehr schwer den Bootloader zu unlocken.

1699452951641.jpeg
1699452964538.png
 
Also für uns wird das Entsperren des Bootloaders beim Xiaomi 14 (Pro) CN nicht möglich sein, da wir nicht chinesische Staatsbürger sind. Anyway, ich will mir trotzdem ein Xiaomi 14 Pro bestellen und es mit MoreLocale 2 nutzen.

Wo sollte ich bestellen, bei TradingShenzhen oder Wondamobile? Wie sieht es mit Zoll/Einfuhrumsatzsteuer und Versanddauer bei Wondamobile aus? Ich kannte die bis heute gar nicht.
 
@Lolly127

Wahrscheinlich sind die Importe höher als der Absatz im Europäischen Markt da die Preise hier deutlich teurer deshalb geht man jetzt mit Hyper OS da gegen vor 🤷‍♂️ welche Erklärung sollte es sonst für eine Sperre geben

Bei Wondamobile ist der Versand schneller und es wären keine weiteren Kosten fällig
 
  • Danke
Reaktionen: Lolly127
Es gibt Leute die haben Zugriff sogenannte "EDL Guys" wollen was dafür haben aber ja, möglich ists
 
@Neonsi
Bitte wie meinen? 😅
 
@Neonsi
Ah, das wusste ich nicht. Hm, dann muss ich mich diesbezüglich mal schlau machen, vielleicht finde ich da was.

Was die Xiaomi.eu ROM betrifft, die ist definitiv geplant.
 
Es gibt eine Person die hat hohen Zugriff bei Xiaomi/Community Forum. Du lässt ihn via zB TeamViewer auf deinem PC, er erledigt alles via Tool und innerhalb 5 Minuten hat man ein unlocked 14 Pro. Einer in der 14 Pro Telegram Gruppe hats vollzogen.

Ob trotzdem die Xiaomi.eu Firmware kommt ist noch ungewiss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lolly127 schrieb:
Klasse, dann werde ich dort bestellen.

Solange die englische Systemsprache und das LTE Band 20 die einzigen Einschränkungen sind, ist das schon ok.
Genau, Wonda ist top. Preislich sovie Supporttechnisch.

Zoll geht innerhalb zwei Std. bleibt manchmal hängen 2-3 Tage, aber in ganz seltenen Fällen muss man nen Formular zuschicken (ein FedEx Broker meldet sich) zB Vollmachterklärung oder Rechnung. So meine Erfahrung seit den letzten sechs Bestellungen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lolly127
Redmi Note 11s wird in Windows 11 nicht erkannt. Anschlusskabel nicht defekt.
 
Bezüglich dem ganzen entsperren. Ich werde es auch nur mit der cn version auf englisch und morelocal2 nutzen. Finde es gibt schlimmeres als wenn das Handy auf englisch ist.

Oder gibt es andere Gründe wieso hier alle unbedingt den Bootloader unlocken wollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google Services, zumindest Android Auto, Google Backup, Google Assistant (also Continued conversation und hotword), Nearby Share läuft auf keiner CN ROM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es soll wohl noch eine Einschränkung auf 3 Unlocks pro User pro Jahr kommen. Dann kann es auch keiner mehr verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
Definiere? Weil selbst Bankingapps funktionieren.

extremecarver schrieb:
Es soll wohl noch eine Einschränkung auf 3 Unlocks pro User pro Jahr kommen.
Das ist allerdings richtig, keine Ahnung wie sich TradingShenzhen bspw. da vorstellt, eine Anleitung zum Entsperren des Bootloaders zu veröffentlichen geschweige denn bereits geflashte Geräte zu verkaufen.

Mastajpsy schrieb:
Ich werde es auch nur mit der cn version auf englisch und morelocal2 nutzen. Finde es gibt schlimmeres als wenn das Handy auf englisch ist.
Darauf wird es wohl auch bei mir hinauslaufen.

Mastajpsy schrieb:
Meins ist jetzt in Belgien und soll morgen zugestellt werden. Ging am Mittwoch raus bei wonda.
Echt so schnell? Na klasse, bedeutet ich bin nicht zu Hause wenn es ankommt :(

Wobei, die akzeptieren wohl keine Echtzeitüberweisung, da kommt die Dauer der Überweisung dann eh auch noch drauf ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Android Auto habe ich persönlich sogut wie nie genutzt. Google Backup in wie weit nicht funktionsfähig? NearbyShare braucht man doch soweit ich weiß nur um das Handy am PC drahtlos benutzen zu können?
 
Lolly127 schrieb:
Definiere? Weil selbst Bankingapps funktionieren.


Das ist allerdings richtig.
Ich habe die ja schon gelistet - zumindest die wichtigsten die nicht gehen.

Android Auto, Nearby Share (man kann nicht zu anderen Android Geräten drahtlos Daten tauschen), Google Assistant zu großen Teilen - es geht nur dumme einmal Anfrage ohne weiterfragen, Google Location History (in google maps usw), Google Backup (betrifft Play Store - man kann also nicht einfach alte Apps wiedere herstellen, es ist überhaupt nicht funktionsfähig).
Google Photos ist nicht google Backup - das macht Backup derzeit noch.

Gerade je mehr AI in den google Assistant gepackt wird, desto größer wird da der Nachteil. Bzw natürlich auch keine AI bei google Tastatur (geht derzeit nur auf englisch, nur mit Pixel) und noch so einige andere spezifische google Services. Und die nehmen tendntiell weiter zu. Dazu hast du dann noch die chinesische Spyware welche alles andere als ohne ist, und Standby Laufzeiten komplett versaut wenn viel Traffic reinkommt (weil ja alles was ankommt analysiert wird - ob es nach China gemeldet wird, bzw was davon - kommt nix an dann ist auch keine Auswirkung).
Im Prinzip ist bei einem Export sowohl google als auch Xiaomi im monetären Nachteil, daher von beiden Seiten die Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@extremecarver
Also ich bin mir sicher, dass es auch dafür in Zukunft entsprechende Lösungen geben wird.
 
Lolly127 schrieb:
@extremecarver
Also ich bin mir sicher, dass es auch dafür in Zukunft entsprechende Lösungen geben wird.
Inzwischen sind Bugs welche Unlock erlauben extrem rar. Xiaomi kann sicher nachprüfen ob jemand zuviel unlocked, und den sperren. für obige Probleme gibt es definitiv keine Lösungen ohne Root - der ja wiederrum Unlock braucht. Man kann mit Shizuku einiges erreichen - aber bei Oppo/Vivo ist da diesbezüglich wenig zu holen. Dazu verrameln die ihre China OS derzeit immer mehr.

Wenn du nicht ohne google leben kannst, und damit meine ich auch gmail und chrome - dann würde ich derzeit kein einziges China OS kaufen wo unlock nicht möglich ist. Ich bin ja selber mit einem Vivo X90Pro+ Dreck gestraft, gute Hardware (aber keinesfals besser als S23U, nur andere Kompromisse), aber grottige Software was Akkulaufzeit angeht dank der Spyware.

Oh ja prinzipiell gehen am AOD von China Roms keine westlichen Apps für Benachrichtigung. Bei Xiaomi genauso? Und Sachen wie Launcher austauschen sind auch deutlich komplizierter oder nervig. Dazu weiß man nie was beim nächsten Update noch alles kaputtgeht bezüglich apps oder persönlichen Vorlieben. Sämtliche China OS sind eher wie iOS - wenig Auswahl bezüglich persönlicher Apps - ja noch etwas besser aber nicht viel.
Etwa der China Spyware Appstore ist immer default - sprich auch aus alternativem Launcher geht google play nicht sekundär auf (etwa wenn App fehlt aber Icon vorhanden wegen Backup) und debloat ist auch sehr eingeschränkt.
 

Ähnliche Themen

KleinesSinchen
Antworten
6
Aufrufe
755
Stoik
Stoik
MSI-MATZE
Antworten
22
Aufrufe
869
darki
D
Zurück
Oben Unten