Kaufberatung: Welches Xiaomi-Handy kaufen?

N

Nummer2

Neues Mitglied
9
Ich habe jetzt 3 Jahre lang ein Mi Mix 2s gehabt. Tolles Handy, auch heute noch. Ich möchte aber trotzdem ein neues. Gibt es etwas Vergleichbares unter den neueren Xiaomis? Ich habe total den Überblick verloren.
Das ist mir wichtig:
- Sehr gute Kamera, gern mit OIS, gern mit echtem Teleobjektiv.
- Schnelllade-Akku
- Nicht oder kaum größer als das Mix 2s
- keine oder zumindest wenig störende Notch
- Max. 250 Euro
Das ist für mich irrelevant:
- superschneller Prozessor
- viel Speicher (komme mit 40 GB aus)
- Dicke und Gewicht
- Kopfhöreranschluss
- Wireless Charge

Ich hätte auch kein Problem damit, mir ein gebrauchtes Handy zu kaufen, z.B. wieder ein Mix 2s oder ein Mix 3. Wie lauten Eure Tipps?
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Nummer2 schrieb:
- Nicht oder kaum größer als das Mix 2s
Damit hat sich das ganze eigentlich schon erledigt. Das Mi Mix 2s Ist 5,99 Zoll Groß. Xiaomi bringt in dieser Größenordnung keine Smartphones mehr raus seit 2019. Du musst schon in die 6,5 Zoll Region vordringen.

Da dir die Kamera wichtiger ist als die Leistung würde ich dir bei deiner Preisvorstellung ganz klar das Xiaomi Redmi Note 10 Pro empfehlen. Das ist auch das einizge Xiaomi Smartphone das ich dir empfehlen kann bei deinen Vorgaben.
Xiaomi Redmi Note 10 Pro 128GB/6GB Onyx Gray ab € 263,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist etwas über 250€, aber manchmal im Angebot.
+ Gute Kamera, kleine Notch, 33 Watt ladegeschwindigkeit.
- Etwas über 250€ wenn es nicht im Angebot ist, Größer als das Mix 2s

Wenn ich strikt nach deinen Vorgaben gehen würde, dann würde mir kein Smartphone einfallen welches ich dir mit guten Gewissen empfehlen kann, selbst außerhalb von Xiaomi. So ein kleines Handy mit diesem Preis gibt es in dieser Kombination einfach nicht mehr.

Was du suchst ist wohl das hier:
Google Pixel 5 just black ab € 602,16 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sprengt aber preislich komplett deinen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nummer2
Wie sieht es denn mit den Updates beim Mix 3 oder eben Mix 2s aus? Muss man sich Sorgen machen, dass man nach 1 Jahr sein Handy nur noch eingeschränkt nutzen kann? Sonst würde ich mir ein gebrauchtes holen und einen neuen Akku einbauen lassen. Dann habe ich, was ich möchte. Oder eine Generalüberholung bei meinem alten Mix 2s machen lassen (Display und Akku).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nummer2 Xiaomi hat bestätigt das kein Android Update mehr kommen wird fürs Mi Mix2s. Miui Updates scheint es noch zu geben. Für die China Firmware ist das Miui Update auf 12.5 diesen Monat veröffentlich worden. Das gleiche gilt für das Mi Mix3, wobei es da Gerüchte um ein Android 11 gibt, aber bisher kam nichts.

Geb dir einen Ruck und probier das Xiaomi Redmi Note 10 Pro 😁
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Nummer2
Bogo36 schrieb:
Geb dir einen Ruck und probier das Xiaomi Redmi Note 10 Pro 😁
Ich muss es mir mal live anschauen. Ich fürchte, es passt nicht in die Taschen, in die es passen muss.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: chk142, HerrDoctorPhone und Bogo36
Ich bin sehr zufrieden mit dem Xiaomi Mi 11 Lite. Grösser wie dein bisheriges. Aber in der Xiaomi Welt eines der dünnsten und leichtesten Smartphone überhaupt. In allen anderen Anforderungen übertrifft es deine Wünsche. Es ist auch meiner Meinung nach, "Bug" free. Ich komme von einem F3 Poco und hatte damit immer Ärger. Das hast beim Mi 11 lite nicht. Deshalb meine Empfehlung und ich bin überzeugt du wirst zufrieden sein, das erwähnte sehr gute Mi Phone.
 
@meridiannet
Ja, darüber könnte man auch nachdenken. Ist zwar etwas kleiner als das Note 10 Pro, aber dafür noch ein Stück teurer, schlechtere Kamera, weniger Akku und nur 90 Hz statt 120 Hz.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bogo36 Hmmm also an die Geschichte mit der Kamera glaube ich heute nicht mehr! Die Mi 11 Lite Kamera wurde getestet und ist eine sehr gute Mittelklassekamera!

Xiaomi Mi 11 Lite 5G Camera review: Near the top of its class (dxomark.com)

Ich nutze diese mit der GCAM (Google Camera App) und finde diese noch etwas besser wie die Mi Kamera App.
Nicht erwähnt hast den wesentlich besseren Prozessor sowie die 5G Fähigkeit...
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36
@meridiannet Stimmt, 5G hab ich vergessen beim Mi 11 Lite. Das mit der Kamera ist immer sehr subjektiv, aber in den meisten Tests die ich gesehen habe war die Kamera des Note 10 Pro etwas vorne. Mit Gcam kann man sicherlich fast immer etwas herausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet
Bei DXOMARK war das Mi 11 Lite etwas vorne. Aber dies ist sicher Geschmacksache und Kamera würde ich bei den beiden sicherlich nicht als Kriterium definieren. Wir sind uns einig, das diese zu nahe beieinander sind. Ich habe das Note 10 Pro nie getestet. Wäre aber sicher auch zufrieden damit. Das Mi 11 Lite ist etwas kleiner und hat auf beiden Seiten Gorilla 6 Glas? Damit könnte dies ein Kriterium sein, falls auf Design Wert gelegt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36
Danke für die hilfeichen Tipps. Ich habe jetzt mal die Redmi Note 10-Reihe verglichen, und ich denke, dass alle 3 brauchbar sind. Das Note 10 und das 10S haben den Vorteil, dass sie etwas kleiner sind (1 cm höher als das Mix 2s, Breite und Dicke gleich). Das Mi 11 Lite ist mir schon wieder zu teuer, den Design-Mehrwert sehe ich nicht, da ich das Handy sowieso immer mit Hülle nutze (Magnethalterung im Auto).
 
@Nummer2 Von der Note 10 Reihe würde ich dir aber das Note 10 Pro am meisten empfehlen.
Alle anderen haben einen wirklich langsamen Prozessor und die Kamera ist auch nicht auf dem Level vom Note 10 Pro.
Würde sogar soweit gehen und sagen das nur das 10 Pro brauchbar ist aufgrund der schlechten Leistung der anderen. Ich weiß das dir Performance nicht wichtig ist, aber den anderen Notes hat man dann in naher Zukunft wirklich keinen Spaß mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Nummer2 und meridiannet
@Nummer2
Bei deinen Vorgaben würde ich Dir zur Sanierung des Mix 2s raten. Nachdem bei meinem vor kurzem auch das Display hinüber war, stand ich vor der gleichen Frage, wobei meine Tendenz für ein Neugerät in Richtung Mi 11 lite ging. Da ich aber mitlerweile (seit Auto mit indukt. Ladeschale) wireless charging nicht mehr missen möchte, habe ich mich für eine Reparatur entschieden. Ersatzdisplay mit Rahmen und zuvor Ersatzakku habe ich günstig bei aliexpress gekauft.
 
Hänge eigentlich auch an dem Mix 2S und wollte nichts größeres.
Bekomme aber trotz zwei Reparatur-Versuchen den Fingerprint nicht mehr ans laufen und, falls das ein Software-Bug sein sollte, ist ja auch Schluss.
Ein Pixel 5 wäre von der Größe Klasse, ist mit aber dann doch zu teuer.
Teste jetzt entgegen meiner Xiaomi-Liebe ein Samsung, was aber leider auch größer ist und wenigstens lange Software-Pflege bekommt.
Ob ich auf Dauer mit der Oberfläche und ohne Root auskomme, weiß ich noch nicht. Die Einstell-Möglichkeiten für Gesten usw. sind jedenfalls recht beschränkt.
 
@Anjoe
Anjoe schrieb:
Einstell-Möglichkeiten für Gesten usw. sind jedenfalls recht beschränkt.
Kurz OT: wirf mal einen Blick dorthin?
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
@Nummer2
 
Bogo36 schrieb:
Das Mi Mix 2s Ist 5,99 Zoll Groß. Xiaomi bringt in dieser Größenordnung keine Smartphones mehr raus seit 2019. Du musst schon in die 6,5 Zoll Region vordringen.
Dazu sollte man aber auch sagen dass das Display vom Mix 2S noch 18:9 war und akuell sind wir schon bei 20:9. 😉 Die ~6,5" Geräte sind daher nur etwas länger:

Screenshot_20210725-193011_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hagex schrieb:
@Anjoe

Kurz OT: wirf mal einen Blick dorthin?
Gruß von hagex
Danke! Habe ich auch schon drauf. Ist nur mit den beiden Seitenstreifen etwas ungewohnt und irgendwie nicht so wie bei MiUI...
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und hagex
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Nummer2 schrieb:
Das ist mir wichtig:
- Sehr gute Kamera, gern mit OIS, gern mit echtem Teleobjektiv.
- Schnelllade-Akku
- Nicht oder kaum größer als das Mix 2s
- keine oder zumindest wenig störende Notch
- Max. 250 Euro
"Sehr gute Kamera" und maximal 250 €, das beißt sich schon mal. Das gibt es so nicht. Du wirst da definitiv kleinere Brötchen backen müssen.

Bei dem Budget liegst du sicherlich bei Xiaomi genau richtig. Musst dich aber, wie ja bereits erwähnt wurde, damit abfinden, dass die Geräte einfach heute größer sind.
 

Ähnliche Themen

A
  • asterix68
2
Antworten
22
Aufrufe
984
asterix68
A
J
Antworten
9
Aufrufe
2.301
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Anz
Antworten
34
Aufrufe
2.254
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
Zurück
Oben Unten