MiUi Global Stable ohne Root entdecken

Yo! Wir Opas kommen am Besten mit den Schaumis klar 😂
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: SaschaKH und nate2013
Android-System Benachrichtigungen deaktivieren.

Normalerweise sind Benachrichtigen vom System ja eigentlich immer wichtig und deswegen auch erwünscht. Aber wenn man genervt ist von dem ständig auf sich aufmerksammachenden Android-System, kann man hier hier gezielter Hand anlegen.

Einstellungen > Apps verwalten > Burgermenü (Systemdienste anzeigen) > Android-System > Benachrichtigungen > Andere

Dies gilt natürlich auch für alle anderen Apps, die einem mit unwichtigen Sachen auf die Nerven gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9 und nate2013
Was ist denn das "Bürgermenü"?
 
Es gibt Menü, die werden über 3 Punkte aufgerufen, andere über 3 übereinander liegende Querstriche, das sieht dann eben aus wie ein Burger. Bürger ist ein Schreibfehler.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: s9gg9, OnkelLon, Fulano und 2 andere
Ah, okay. Wieder was gelernt 🙂
 
@sGässje Sorry....hab ich korrigiert....Schiet Worterkennung 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fulano und TheMissingLink
MIUI Optimierung aktivieren oder deaktivieren

Wann immer ihr im Laufe eures MIUI Lebens auf Probleme mit der Installation einzelner Apps, dem (für einige) sehr krassen RAM Management oder der (für einige) sehr rigiden Akku Optimierungen stosst, könnte das Abschalten der MIUI Optimierung eine Option sein.

Besser als TechBone kann man es nicht erklären, deswegen mit Kudos hier der Link.

MIUI Optimierung ein-/ausschalten - Xiaomi Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und nate2013
Was ist Kudos?
 
Mit Kudos ist das gemeint: "Kudos (von griechisch: κῦδος (kydos) für Ruhm, Ehre) steht für: ein vor allem im englischen Sprachraum verbreiteter Ausruf der Anerkennung, vergleichbar mit dem französischen Chapeau!"
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: kgott, Xanoris und nate2013
Man muss sich aber nicht schämen, wenn das Wort Kudos unbekannt war. Ich wusste es auch nicht und habe deshalb eine Suchmaschine benutzen müssen. 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Das hätte ich auch tun können, aber ich wollte es eigentlich von demjenigen hören, der es benutzt. Dann wäre nämlich als nächstes die Frage gekommen, warum er es nutzt. Ist mir zwar schon ein paar mal begegnet, aber im deutschsprachigen Raum eigentlich nur im Telekom-hilf-mir-Forum oder wie auch immer das heißt.
 
  • Danke
Reaktionen: lamor200 und Antiappler
Aber nach dem Grund fragen kannst Du ja immer noch. 🤓
 
wer bei Strava ist benutzt Kudos ganz selbstverständlich...
 
Moin Leute, ist geklärt jetzt, zurück zum Thema bitte 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, OnkelLon, s9gg9 und 2 andere
Don't kill my apps, MIUI!!!

Wahnsinn, was dem MiUi RAM Management so alles vorgeworfen wird. Also, nur wenn ich das will, killt MiUi die Apps. Es kann (sehr) dezidiert eingestellt werden, wie MiUi ins RAM und Energiemanagement eingreift.

NOCHMAL DIE PUNKTE:

1. Akkuoptimierung für die Apps ausschalten

2. Energiesparmodus in den Appeinstellungen auf "Keine Beschränkung"

3. In den Energiesparmodus Einstellung die automatische Cachelöschung deaktivieren

4. Die jeweiligen Apps im Recentmenü mit dem Schloß versehen

Das war's!


Mit diesen Einstellungen laufen z.B. Automagic, Macrodroid oder andere Apps mit Hintergrund Tasks oder Push Notifications ununterbrochen und werden von MiUi nicht aus dem RAM geworfen oder beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und papa-nundo
MIUI Diagnose Menü aktivieren

Wenn einem irgendwann mal das Gefühl beschleicht, das die Hardware unter MIUI rumzickt oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, hat man hier die Möglichkeit, der Ursache auf den Grund zu gehen, um Probleme richtig eingrenzen zu können.

Gerade alle Arten von Sensoren können manchmal nicht korrekte oder unkalibrierte Werte von sich geben.

Einstellungen > Über das Telefon > Alle Spezifikationen > Kernel-Version (mehrmals hintereinander tippen)

Es geht aber noch weiter und über die reine Diagnostik hinaus.

Bürgermenü > Additional Tools

Hier gibt es die Möglichkeit bei z.B. entdeckter Fehlfunktion der Sensoren selbige zu kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Jorge64
RCS in der Messages App aktivieren

Leider ist es ein unsägliches Gefummelt, RCS zum laufen zu bekommen. Ich denke das ist auch der Grund, warum diese Funktion WhatsApp nicht gefählich werden kann.😆

Hier mal der offizielle Link zur Google Seite, die abklopft, ob man auch alles schön artig eingestellt hat.

Chatfunktionen können nicht aktiviert werden - Messages-Hilfe

Das allerwichtigste Kriterium ist, das der Mobilfunkanbieter die Funktion unterstützen muss...dürften mittlerweile aber alle Großen mit im Boot sein.

Was Google hier an Potenzial liegen lässt, ist einfach unglaublich aber auch wieder bezeichnend. Anstatt die User durch ein Einstellungsmenü für RCS zu führen, hat man das Gefühl, dass man sich um jeden Einstellungsmist selbst kümmern muss. In ganz seltenen Fällen hat man das Glück, dass alles richtig eingestellt ist und sofort funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, TheMissingLink, Jorge64 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
81
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
67
VampirKing
VampirKing
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
4
Aufrufe
482
mach6
mach6
Zurück
Oben Unten