Kaufberatung S23 Ultra oder Xiaomi 13 Pro?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neoz25

Fortgeschrittenes Mitglied
115
Hallo, welches ist besser zu kaufen und warum?

Das hängt von deinen Anforderungen ab.

In Sachen Update Politik wohl immer Samsung. Da sind viele Xiaomi Nutzer nach ein oder zwei Geräten gefrustet genug

Kommt immer darauf an wie lange man sein Smartphone nutzt.
Ich bin da eher entspannt da ich meine selten länger wie 2 Jahre nutze.

• Danke
Reaktionen: Crackeds
Da XIAOMI jetzt auch fünf Jahre Updates anscheinend bietet, ist das eigentlich Geschmackssache. Das S23 Ultra ist bei der Kamera nicht so gut, da ist das Xiaomi besser aufgestellt. Zu dem kannst du bei xiaomi das Smartphone schneller aufladen, was dein Ladeverhalten komplett ändert und im Gegensatz zu Samsung, hat man immerhin noch ein Ladegerät dabei. Der Rest ist entweder gleich und nicht erwähnenswert.

Und so schön auch fünf Jahre Updates sind, aber wenn ich den Akku vom S22 Ultra mir anschaue (ist ja jetzt zum ersten mal in der Geschichte von Samsung, dass die eine gute Akkulaufzeit haben), hält das Ding nicht mal ein Jahr durch ohne, dass du wieder 80€ für ein Akkutausch vornehmen musst. Und Samsung hat qualitativ nicht die besten Akkus.

Auch wenn immer viel auf die Xiaomi Updates gemeckert wird, so sind sie auch nicht schlechter als die von Samsung. Da gab es auch genug Katastrophen, siehe aktuelles Akku Problem bei One Ui. 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Teste momentan beide.
Wer 16:9 Fotos macht, wird mit der Auflösung von weniger als 10 Megapixel nichts anfangen können.

@wald66
Hi mein Leidensgenosse, ich befinde mich im Moment im Leidensdruck des herausfindens. Für mich ist die Kamera der wichtigste Aspekt und der Accu. Der Accu scheint mir von Samsung wirklich nicht der beste zu sein und erzeugt bei mir Frust. All den anderen Software schnickschnack der wirklich nicht unbedingt Lebenserhaltend ist, scheint mir wirklich nicht so wichtig. Was natürlich auffälig ist, das der Preis zum Samsung Ultra 23 identisch ist und zudem auch viel Geld. Die Schnelligkeit von einem Chip hat mich bisher nicht so berührt. Als Fotograf im Ruhestand interessiert mich eigentlich fast nur die Kamera. Ist dort wirklich ein Leitz Objektiv nach Vorgaben verbaut oder ist das nur ein Marketing? 16:9 Fotos sind für mich unumgänglich da ich grundsätzlich nur im Querformat fotografiere. Ich würde mich sehr über einen Testbericht deinerseits freuen. Die Bedienbarkeit ist die ähnlich dem Samsung? Also, auf deinen Bericht bin ich ultra stark gespannt.
L.G. Dirk

@King_of_the_road
Nein es ist kein Leika Objektiv eingebaut, diese Mengen an Objektiven könnte die kleine Firma Leika nicht herstellen. Leika ist nur beratend tätig und hilft bei der Kamerasoftware. Beide Geräte machen keine schlechten 4:3 Fotos mit 12 MP, sind vielleicht bei fast völliger Dunkelheit etwas besser als Vorgänger Geräte. Bei 16:9 wird nur ein Teil des 4:3 Chips benutzt, das bringt nur die Auflösung einer alten 8 MP Kamera. Nur diese Bilder lassen sich auch mit anderen Bildvarianten speichern, alles andere nur in JPG. Die Eignung für sozial Media erfüllt das. Ich benutze derzeit ein Smartphone mit dem ISOCell S5KHMX 109MP Chip. Das ist in der Lage 16:9 Bilder mit 20MP nicht nur als JPG abzuspeichern. Die beiden neuen Smartphones sind deshalb in 100% der Bilder in 16:9 unterlegen, diese Aussage lassen die Vergleiche zu. Wem 12 MP 4:3 Bilder ausreichen, wird mit beiden Geräten glücklich. Wer 16:9 oder Vollbildformat Bilder macht aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_of_the_road
King_of_the_road schrieb:
Ist dort wirklich ein Leitz Objektiv nach Vorgaben verbaut oder ist das nur ein Marketing?
Wenn du die Xiaomi 13 Reihe meinst geht es um Leica.
Leica hat laut Xiaomi Chef an der Beschichtung der Linsen mitgearbeitet und es gibt noch Filter wie zb Leica VIV, Leica NAT etc.

@ wald 66
Danke für deine nette u. umpfangreiche Antwort.
L.G. Dirk