Sind Xiaomi-Geräte als Daily Driver geeignet?

Zum Thema, meine Frau nutzt ein Redmi Note 9s und ist als Daily Driver damit sehr zufrieden. Macht doch alles was es soll.

Meinem Vater habe ich vor einigen Jahren ein Redmi Note 4 gekauft (hab es selber jahrelang genutzt) und auch er ist sehr zufrieden nach wie vor.

Meiner Mutter (sie wollte auf einmal von einem Handy auf ein Smartphone umsteigen was ich sehr begrüßt habe) habe ich mein "Reserve Smartphone" als "Leihgerät" zur Verfügung gestellt, damit sie den Umgang damit erlernt, ein Redmi Note 7, es läuft super und auf dem Homescreen habe ich ihr nur die nötigsten Apps hingelegt damit sie sich zurecht findet. Die Symbole sind gesperrt gegen verschieben oder löschen und somit kann ich sagen, JA Xiaomi Geräte sind natürlich ebenfalls als Daily Driver geeignet, warum auch nicht?

Ich selber nutze mittlerweile Oppo, auch das geht, also grundsätzlich egal welche Marke, die tun sich doch teilweise nix mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Klar kann man ein Xiaomi als Daily Driver nutzen. Ich habe aber ein Samsung als Daily Driver und mein Mi 10T Lite dient nur für den Job und zum basteln. Hab am rumprobieren mit Custom Roms meine Freude. Das einzigste was mich bei Xiaomi nervt, dass es teilweise ewig braucht bis Bugs behoben werden oder gar nicht behoben werden. Zur Zeit funktioniert bei mir der Dark Mode für alle Apps nicht und das seit Monaten. Egal ob mit Originaler Rom oder mit Custom Rom. Das mit den Bugs und den Updates ist für mich der Punkt warum ich kein Xiaomi als Daily Driver nutzen würde, dass betrifft aber mich und wer kein Problem damit hat kann sein Xiaomi als Daily Driver nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, JustDroidIt, Verpeilter Neuling und eine weitere Person
@M--G Dann machst du ja genau das, was ich auch für sinnvoll empfinde: Ein Gerät zum täglichen Gebrauch und eins zum Spaß haben ;).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Jedes Smartphone ist als DailyDriver geeignet. Es kommt darauf an, ob es die Anforderung erfüllt, die gestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Xiaomis sind als Daily Driver allemal ausreichend und geeignet, sofern man sich immer bewusst ist, was man gekauft hat und für welchen Preis. Ich nutze als Daily Driver gerade ein Poco X3 Pro und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Ja, das Poco hat auch Problemchen, das will ich nicht abstreiten, aber hey, die Mumpelbüchse hat 165 Euro gekostet. Hier Mal ein Bug, dort Mal ein Hänger, da im Dunkeln das Foto nicht so toll... Mit Blick auf den Preis kann ich damit allemal leben. You get, what you pay for. Wer das Rundum-Sorglos-Paket möchte, muss halt zu einem Pixel greifen, dort gibt es kaum bzw. weniger Probleme, aber das kostet halt eben auch Mal 600 Euro aufwärts.

Die alltäglichen Aufgaben, vom Chatten über Surfen, Navigation, Musik hören, Kalender oder Notizen checken, ein Foto knipsen oder ein Spielchen spielen beherrschen eigentlich alle Geräte solide bis sehr gut ab 150 Euro aufwärts. Bei den Updates könnte Xiaomi vllt noch n bisschen aufholen, aber auch hier muss man halt bedenken, dass Software heute nunmal den Löwenanteil am Preis ausmacht und je günstiger das Gerät, desto mehr Abstriche muss man halt machen. Solange ich alle 3 Monate meinen Sicherheitspatch bekomme und sonst keine gravierenden Bugs habe, ist alles tutti
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara, M--G und JustDroidIt
@Verpeilter Neuling
Wenn man es so sieht ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
MSSaar schrieb:
Oder um den Beitrag von Splitter vorzunehmen: man muss recht viel einstellen, damit es einigermaßen läuft. Oder man stellt (fast) nichts ein, damit es gut läuft.

Xiaomi setzt ohne etwas einzustellen alle Apps in den Energiesparmodus.
Heißt wenn man diesen nicht manuell deaktiviert, laufen wenig genutzt Apps nach kurzer Zeit kaum noch, zumindest was Benachrichtigungen angeht.

Das Problem in so einem Forum ist einfach, dass der eine 2 Nachrichten am Tag erhält und sich freut "das alles funktioniert", der andere macht fast alles nur noch übers Smartphone und dann tauchen da eher Probleme auf...
Aussagen sind ohne Nutzerprofil eigentlich vollkommen wertlos
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Jorge64
Mache fast alles über Smartphones, parallel zu ändern Geräten.
Es werden bei Xiaomi neue Apps in einen Modus installiert, der automatisch erkennt, ob die App laufen muss oder nur bei Start benötigt wird.

Das funktioniert problemlos.

!! Ausser man installiert Launcher !!
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
werde mal schauen ob mir das Poco F3 mit einer Custom Rom als Alltags Phone taugt, warte gerade darauf das die Wartezeit bis zum Unlock abgelaufen ist nächste Woche.
 
MG,
bei welchen Apps funktioniert der Dark Mode nicht? Und was davon ist Xiaomi anzulasten? Bei der Payback App muss man den Dark Mode ausschalten, sonst können die Kassenscanner die mobile Payback Karte nicht lesen.

Ragnarson,
welche Problemchen hat ein Poco X3 pro? Selbst bei meinem Poco X3 ohne pro kann ich keine Problemchen feststellen. Gut, bei einem Sony 582 Kamerasensor weiß man, was für Bilder rauskommen, wer bessere Bilder will, weiß aber, dass er nicht in der 200 Euro Klasse suchen sollte.
 
@MSSaar :
Zum Beispiel haben sehr viele Poco x3 pro das Problem mit dem Ghost touching,je nachdem welches Display verbaut ist.

Das liest man extrem oft und früher oder später treten die Probleme damit dann auf.

Die Sensor Problematik beim telefonieren gibt es beim Poco x3 pro zum Beispiel auch.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und M--G
@MSSaar naja, es sind, wie gesagt, nur Kleinigkeiten, die mich eigentlich nicht stören. Mal fehlt nach dem Entsperren das Hintergrundbild oder es hängt einfach Mal fest und ich kann nix mehr antippen, was aber sehr selten vorkommt. Bei solchen Sachen hilft einfach die AEG-Methode, dann ist auch wieder alles gut.

Was die Kamera angeht, wusste ich ja, worauf ich mich einlasse, von dem her hab ich da keine Probleme. Für meine Ansprüche reicht es :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@MSSaar
Ich zahle mit dem Mi 10T Lite nicht dafür habe ich mein Samsung. Ich habe noch nie gehört das die Kassenscanner im Dark Mode nicht lesen können. Ich habe bei meinen Samsung auch Dark Mode erzwingen an und hatte noch nie Probleme beim bezahlen. Beim Mi9 früher hatte ich im Dark Mode auch nie Probleme beim zahlen. Also das kann ich zumindest nicht bestätigen.
Es sind alle Drittanbieter Apps betroffen und bei denen ging es mal aber auf einmal nicht mehr und das seit Monaten. Seit wann es nicht mehr geht kann ich nicht sagen, da es wie schon gesagt einige Monate her ist, wo es noch ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Probleme mit dem Dark Modus seit Monaten
( -> Reset ), hat keines meiner vier Xiaomis, es ist allerdings kein lite Gerät dabei.

Zurück zum Thema
Mit Stock Rom (bzw. eu.rom bei einem Mi 11 ultra 512) sind die Geräte voll Daily Driver geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut JA .
 
MG,
ich bezahle nicht per Payback App, es geht nur um das Sammeln der Punkte. Irgendwie scheint der Kontrast zwischen den schwarzen Streifen und dem Hintergrund beim Barcode nicht groß genug zu ein im Dark Mode.
 
@MSSaar
Ups jetzt habe ich was verwechselt Sorry. Payback nutze ich nicht zum bezahlen. Habe Gpay und meine neue NFC Girokonto Karte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wald66
Reset hatte ich schon gemacht und hilft 0,0. Der Fehler muss ja auch nicht bei jedem Gerät sein. Jeder der Xiaomi kennt weiß, dass nicht immer jedes Modell betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Wieso bekomme ich für diesen Thread ne Benachrichtigung? Völlig unsinnig..
 
@WWolf
Du hast in Firmware Update 12.5.6.0 Enhanced (RKHEUXM) für das Poco F3 gepostet.
Der Thread hier entstand durch Auslagerung daraus.
Dann vermutet natürlich die Forensoftware, dass dich das Thema interessiert, und haut den Alert raus.
Ist aber abschaltbar:
hauweg.PNG

Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WWolf
Habe mal ein bisserl "durchgewischt",
mit der Bitte an euch, nun wieder beim Thema zu bleiben.

Danke und Gruß von Cris!
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Fulano, M--G und 6 andere

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
301
phunkybeam
P
Wolf-G
Antworten
3
Aufrufe
162
Eduard
Eduard
MSI-MATZE
Antworten
1
Aufrufe
207
Eifelexil
Eifelexil
Zurück
Oben Unten