Warum in Deutschland kein Theme Store und Face Unlock?

CroMagnonBC

CroMagnonBC

Erfahrenes Mitglied
101
Warum? Was ist der Grund? Gibt's da was offizielles zu?
 
Bei dem Themestore möchte man vermutlich copyright-Ärger mit der EU aus dem Weg gehen, wurde aber als "Datenschutz" deklariert.
Mehr (gab es überhaupt irgendwo was richtig Offizielles?) dazu hier.
Was es mit dem Face Unlock auf sich hat, vielleicht hat das wirklich Datenschutzrechtliche Hintergründe, aber das weiss ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: CroMagnonBC
Und warum haben dürfen dann alle anderen Handys face unlock haben?
 
Xiaomis dürfen das auch haben, vermutlich möchten sie sich nicht in ihre Routine gucken lassen, weil da mehr gecheckt wird als nur das Gesicht oder Daten irgendwohin fließen wo wir sie nicht haben wollen
 
  • Danke
Reaktionen: CroMagnonBC
Abhilfe schaft, Region auf Indien oder Schweiz ändern.

MFG
 
Schweiz bietet kein face unlock und keine Klingeltöne im theme store (Designs). Indien hat diese Funktionen aber überfrachtet den Browser mit bunten Bildern und Werbung.

Naja, warten wir mal die Europaoffensive von Xiaomi in den kommenden Monaten ab. Da wird sich was tun und deren RA setzen sich bestimmt schon mit dem Europarecht (DSVOG) und unseren zusätzlichen nationalen Bestimmungen (z.B BDSG ) auseinander.
 
Also ich hab auf meinen beiden Xiaomi Geräten kein Problem mit den Themes, bei beiden Region Deutschland und Sprache Deutsch... liegt vielleicht an den neueren MIUI Versionen, habe MIUI 8.5!?
 
ja liegt an MiUi 9
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Mit 9.6.4.0 ist es für Indien nicht mehr möglich. Das klappte vorher ganz gut. Naja, wird schon seinen Grund haben, dennoch doof. Geht das denn beim mi8?
 
Nein, ist beim Mi8 genauso. Das hat meine Frau....
 
Da es eine zentrale gesetzgeberische Vorgabe ist, sind alle Devices davon betroffen, die offiziell in der EU (Schweiz ist nicht EU, rechtliche Situation dort kann abweichen) verkauft werden sollen (zumindest die mit Global ROM). - Das gilt aber auch nicht nur für Xiaomi "Spyware/Adware", wie z. B. den Themestore, sondern auch für andere Marken ...

(Dass es in Europa mit einer Region "Indien" nicht mehr geht, kann daran liegen, dass jetzt mit GEO-IP gearbeitet wird, also überprüft wird, wo die aktuelle IP des Device lokalisiert ist - sprich, wo sich das Device gerade "herumtreibt".)
___

Ich habe gelesen (nicht selbst überprüft), dass Xiaomi ein eigenes Face Unlock einsetzt (nicht von Google). - Das kann entweder technische Probleme machen oder ist evtl. auch nicht konform zur Gesetzgebung (falls z. B. das gescannte Gesicht als Photo in die "Potentielle Gefährder/Terroristen"-Datenbank des chinesischen Staatsschutzes hochgeladen wird - VT - Google/das US DOHS kann das auch. - Ob es das macht? - Unknown ... Face Unlock einfach bleiben lassen ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und CroMagnonBC
Es gibt keine IP Sperre sondern eher ein merkwürdiges Feature der neueren Versionen (oder ein Bug?!)

Man muss je nach FW Version erst die Sprache auf Englisch/UK umstellen, dann face-unlock einschalten, danach kann man wieder auf Deutsch umschalten. Soeben erfolgreich beim Mi8 mit Global Beta 8.8.7 mit Region Singapur durchgeführt, faceunlock geht, Theme-Store ist auch da und funktioniert. Leider finde ich hier keine MIUI 10 Designs, ich hätte gerne mehr Icons bei den Quicksettings..
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Beta ist aber nicht zielführend (Funktionalität kann sich ständig ändern, da Dev-ROM), aber immerhin ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
811
sensei_fritz
sensei_fritz
K
Antworten
3
Aufrufe
300
JustDroidIt
JustDroidIt
ses
Antworten
0
Aufrufe
220
ses
ses
Zurück
Oben Unten