WEB.DE Zugriff auf Galerie auf dem Redmi 10

RedmiWalter

RedmiWalter

Neues Mitglied
9
Hallo,
Ich habe seit letzter Woche das Redmi 10.
Wenn ich meine E-Mails von web.de schreibe kann ich nicht direkt auf die Bilder oder Screenshot aus der Galerie zugreifen.
Ich werde nur gefragt Anlage aus dem internen Speicher oder der Speicherkarte.
Ich muss dann ganz umständlich den entsprechenden Ordner der Bilder finden. Das ist echt ätzend.
Gibt es da Abhilfe. Ich war gewohnt das in der Auswahl der Anlage gleich die Galerie zur Verfügung war. So hätte ich das gerne wieder.
Danke für eure Hilfe.
LG Walter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für das Redmi 10 gibt es bis heute anscheinend kein eigenes Forum, darum bin ich auf das Forum Redmi Note 10 ausgewichen.
LG Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedmiWalter
Wir waren so frei und haben das Thema in den allgemeinen Bereich verschoben. Da haben wir einen besseren Überblick und es geht nicht im "falschen" Forum unter :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Cris und Xanoris
@RedmiWalter Geh ich recht in der Annahme, dass du aus einem Browser heraus deinen Mail Account bei web.de zugreifst und dann innerhalb des Dialog zum Anhang auf die Galerie zugreifen möchtest? Dann ist das etwas ganz anderes, da du hier keine Berechtigung des System zum Zugriff auf deine Galerie erlauben musst, sondern dem Browser. Je nachdem, welchen Browser du verwendest und wie restriktiv dieser konfiguriert ist, kann das scheitern.
Um welchen Browser geht es hier?
 
Hallo und danke das Du Dich meinem Problem annimmst.
Aber nein, ich gehe nicht aus dem Web Browser auf web.de sondern ich nutze die App von web.de Das hat bei meinem alten Honor 8 die Anlage sofort mit der Galerie verknüpft und ich konnte Bilder und Screenshots angehängen.
Beim Redmi 10 habe ich nur die Auswahl zwischen interner und externer Speicher. Und dann suche ich mir den Wolf bis ich die Datei mit den Bildern finde.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hattest du auf dem Honor eine SD Karte im Gerät und hast du das jetzt auch? Dazu kommt, dass auf dem Honor 8 eine uralte Android OREO die letzte Version ist, das dürfte Android 8 sein. Auf deinem Redmi 10 hast du Android 11 oder 12, da liegen nicht nur Welten in Oberfläche, Rechtevergabe und Zugriffsrechten sondern auch in der Bedienung.
Du könntest mal versuchen, in der Kamera App die Einstellung für den Speicherort deiner Bilder von intern auf extern ändern, sofern du eine Karte nutzt. Dann würde ich sehen, ob du das auch in der Galerie einstellen kannst. Ob dann die Web.de App direkt auf den richtigen Speicher zugreift, musst du dann mal testen, ich kenne und nutze die App selbst nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo,
Die Bilder werden auch jetzt wieder auf die SD Card gespeichert. Das war auch vorher so.
In der Web.de App kann ich da keine Einstellungen vornehmen.
Das ist echt blöd.
 
Mal ein Vorschlag das anders herum zu probieren:
Wähle in der Galerie teilen aus.
Dann teile das entsprechende Bild/Screenshot mit der Mail-App.

Die Mail-Apps, z. B. auch Aquamail und Fairmail, verweisen bei einem Dateianhang auf den Dateiexplorer.
Eine direkte und festgelegte Verzeichnisvorgabe wie von dir gewünscht wird IMHO nicht angeboten.
Warum?
Es können ja weitere Dateiformate einer E-Mail beigefügt werden. Da ist es kontraproduktiv explizit im Bilderverzeichnis zu starten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Xanoris
Ja das funktioniert. Wenn ich aber auf eine eingegangene e-mail eine Antwort mit Bildanhang schicken will. Habe ich wieder das gleiche Problem.
 
Du wirst nicht drum rum kommen, dich an diesen Ablauf zu gewöhnen. Wenn die Kombi aus App und MIUI nicht ermöglicht, direkt per App auf die Galerie zuzugreifen, ist das nicht machbar. Nutzt du die originale MIUI Galerie oder eine andere? Kannst du unter den Standard Apps eine feste für Fotos auswählen?
 
TheMissingLink schrieb:
Nutzt du die originale MIUI Galerie oder eine andere? Kannst du unter den Standard Apps eine feste für Fotos auswählen?

Nein ich habe mir eine andere Galerie heruntergeladen da ich die MIUI Galerie nicht so gut fand.
Wie ich unter den standard Apps eine feste für Fotos auswählen soll oder kann. Weis ich nicht. Habe da bis jetzt keine Möglichkeit gefunden. Dafür stecke ich auch nicht tief genug in der Materie. Ich bin nur ein stino Normaluser ohne weitere Kenntnisse.
Dank Für.
LG Walter
 
Hmmm...
nur wie kann er umgehen das als Dateianhang im Mailprogramm nicht der Dateimanager sondern die Galerie aufgerufen wird?
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Fulano noch keine Idee, ich möchte erst mal sicher stellen, dass innerhalb der Galerie schon mal nicht die Abfrage intern/extern kommt. Ich weiß nicht, ob MIUI eventuell ohne diese Abfrage direkt die Galerie öffnet, sozusagen die "vorgeschaltete" Abfrage vermeiden
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
OK.
Sofern die genutzte App nicht explizit einen Button "Bild" anfügen bereitstellt wird das wohl nix.
Gerade getestet:
Bei Aquamail kann ich als Auswahl unter "Anhang" auswählen was ich anfügen möchte.
Bei "Bild & Video" wird mir eine Übersicht, mit Vorschaubild, der gespeicherten Bilder/Videos gezeigt. Eine Pfad muss ich nicht auswählen.

Vllt. ist das eine Möglichkeit für dich @RedmiWalter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Xanoris
Ich hab das grad mal getestet. Ich kann in der WEB.de App durchaus auf die Bilder zugreifen. Auf die Büroklammer drücken--> Foto hinzufügen drücken und schon kann ich oben auf die Galerie tippen. Oder kapier ich das Problem nicht ? 🤔
Zur Verwendung kommt die MIUI eigene Galerie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal 2 Screenshots . Drücke ich auf Foto hinzufügen, erscheint Bild 2. Dort wähle ich Galerie und dort mein Foto.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-26-15-09-13-460_de.web.mobile.android.mail.jpg
    Screenshot_2021-11-26-15-09-13-460_de.web.mobile.android.mail.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_2021-11-26-15-11-04-993_com.google.android.documentsui.jpg
    Screenshot_2021-11-26-15-11-04-993_com.google.android.documentsui.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jorge64, Xanoris, Fulano und eine weitere Person
so ist das bei mir auch, bei der gmx-App (baugleich zu web.de) und unter diversen Androids.
Aber es geht eben nicht direkt die Galerie auf, das ist auf keinem Gerät machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, TheMissingLink und Wattsolls
Stimmt, automatisch die Galerie kommt nicht. Aber wenn man sie auswählen kann, doch kein Problem finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und TheMissingLink
Bei meinem Vorschlag (Aquamail) entfällt der Zwischenschritt "Galerie auswählen". Dort werden mir Vorschaubilder vorhandener Bilder direkt angezeigt wenn man unter "Anhang" den Punkt "Bild & Video hinzufügen" auswählt.
Nach Auswahl kommt dann die gewohnte Auswahl zur Größenanpassung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Vllt. probiert @RedmiWalter einmal aus in der von ihm beschriebenen Dateiverwaltung (Dateiexplorer) einmal vom linken Bildschirmrand nach rechts zu wischen.
Dann kommt nämlich auch die App Auswahl.
IMG_20211127_093627.jpg
Damit kommt man, genau wie von @Wattsolls beschrieben, in die Galerie und damit zu seinen Bildern. Auch eine ggf. zusätzlich installierte Galerie wird dort angezeigt und als Auswahl angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Xanoris, TheMissingLink und eine weitere Person
Fulano schrieb:
Vllt. probiert @RedmiWalter einmal aus in der von ihm beschriebenen Dateiverwaltung (Dateiexplorer) einmal vom linken Bildschirmrand nach rechts zu wischen.
Dann kommt nämlich auch die App Auswahl.
Danke für eure Vorschläge. Aber weder das wischen zu den Apps noch die Einstellungen bei Web.de lassen die Auswahl Galerie zu. Auch nicht die von Redmi.
Ich gebe auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe vor lauter Verzweiflung sogar die Web de App deinstalliert und neu installiert.
Hilft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Wattsolls
Ich denke nicht das das Problem die Web.de App ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe nur ein Redmi 9. Aber bei mir klappt es ja auch wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • Faceman69
Antworten
7
Aufrufe
174
Stoik
Stoik
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
212
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
T
Antworten
3
Aufrufe
191
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten