Wer hat schon Erfahrungen mit dem Redmi 10C?

J

Jorge64

Inventar
7.271
Hallo,
ich wollte Mal fragen ob jemand ein Redmi 10c nutzt und was dazu sagen kann.

Gerade in Bezug auf das Display (wegen der niedrigen Auflösung)und der Performance.

Ich finde es hört sich als Einstiegs Gerät definitiv nicht schiecht an.

Und Updates soll es ja bis 2025 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Ein Bekannter hat mir vor ein paar Tagen das Gerät als seine neuste Errungenschaft vorgestellt und gemeint, er ist damit zufrieden. Besonders technikaffin ist er aber nicht.

Warum willst du dir Xiaomi nochmal antun? An den Unzulänglichkeiten der Software ändert sich für dich ja nichts.

Mein Redmi 9 hängt bei April 2022. MIUI 13 ist angekündigt, mal schauen, wann es kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@MSSaar :
Vielen Dank für deine Rückmeldung 👍.

Geht um einen Bekannten,der ein großes günstiges Gerät sucht und da bin ich auf das Redmi 10c gestoßen.

Ist unter 150 Euro bei Mediamarkt und Saturn eines der wie ich finde etwas brauchbareren Geräte,u.a.durch den Snapdragon 680 der ja auch im redmi Note 11 drin ist sowie durch ufs Speicher und echtes Dual Sim sowie lange Updates.

Software ist in dem Fall egal,da ich es ja nicht selber nutze.

Alles andere in dem Preisbereich darunter hat mich jetzt nicht gerade umgehauen.

Wird natürlich zukünftig wieder Angebote geben ,aber er braucht dringend eines und die 4 GB RAM Version liegt bei 149 Euro da zur Zeit.

Die 3 GB RAM Version kostet lustigerweise 10 Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im deutschen Mi Shop gibt es aktuell gar keine Angebote, bei Amazon auch nicht. Schade, dass du das Redmi Note 11 nicht mehr hast. Im Poco Shop gibt es das M3 pro für 159 Euro.

Wenn ich mir mein Moto G7 Power so anschaue, fällt die Auflösung nicht negativ auf. Und ein SD 680 für den Preis ist nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und Jorge64
@MSSaar :
Ja,finde auch für den Preis ist der SD 680 nicht schlecht und dann noch in Kombination mit dem schnellen UFS Speicher.

Ist auch nicht üblich in der Preisklasse.

Das Moto g7 Power hatte ich auch lange und war damit sehr zufrieden.

Das redmi Note 11 hat mich irgendwie nicht wirklich zufriedengestellt,da war ich froh als ich es verkauft hatte :⁠-⁠).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In Europa soll das Redmi 10c Mitte August das Android 12 Update bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
Schade meinte ich beim Redmi Note 11, weil du es dem Bekannten hättest weiterrreichen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja,da hast du Recht.

Wobei es ihm wahrscheinlich etwas zu klein gewesen wäre,da er wie ich eher 6,5 bis 6,7 Zoll Geräte gewohnt ist😊.
 
Habe das Redmi 10c jetzt Mal für ihn bestellt bei Mediamarkt in der 4GB RAM Version (kann es dann Morgen oder Samstag abholen) und werde es ihm dann einrichten und dann Mal von meinen ersten Eindrücken berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
Lieferung verzögert sich etwas,gibt anscheinend paar Probleme bei DHL.

Hatte jetzt noch das Samsung Galaxy a13 NE gesehen mit dem Hello G80.

Kann aber irgendwie die beiden im Vergleich nicht so wirklich einschätzen,vor allem was die Leistung angeht.

Vermute aber das der Snapdragon 680 im redmi 10c dann doch noch etwas besser ist.
 
Jorge64 schrieb:
Hatte jetzt noch das Samsung Galaxy a13 NE gesehen mit dem Hello G80.
Es gibt das Galaxy A13 mit dem Exynos 850 und das A13 5G mit dem Mediatek Dimensity 700.
Der Exynos ist nahe an Low-End, während der Dimensity 700 mit dem Snapdragon 680 mithalten kann.
Das Galaxy A12 Nacho ist mit dem Mediatek Helio G85 ausgestattet. Der ist nicht viel schneller als der Exynos 850.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Meerjungfraumann :
Vielen Dank für die Rückmeldung 👍.

Es gibt aber bei Mediamarkt gerade noch das a13 NE ,das gab es auch bei Aldi ,und das hat den Helio G80 drin.

Den exynos hatte ich Mal in einem Samsung und der war wirklich eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Jorge64 schrieb:
das a13 NE ,das gab es auch bei Aldi ,und das hat den Helio G80 drin.
Tatsächlich. Ich habe das Angebot gefunden für 170€.
Bei den technischen Daten steht MediaTek (MT6769V)
Der G80 war 2019 in der oberen Mittelklasse angesiedelt, ist aber mittlerweile mit 12nm Fertigung veraltet.
Der Snapdragon 680 hat mit 6nm Fertigung eine bessere Energieeffizienz, sprich er ermöglicht längere Akkulaufzeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Meerjungfraumann :
Vielen Dank für die Einordnung 👍.

Dann bleibe ich beim Redmi 10c😊.
 
Ich habe seit letzten Dienstag den 4.10 das Redmi 10c allerdings in der 4gb ram und 128 Speicher version , dual sim und extra sd Karten Schacht doch apps lassen sich leider unter miui 13 nicht verschieben und auslagern und dennoch bin ich begeistert . Für mich reicht es aller male aus. Die Größe ist genial und das Gewicht des Smartphone selbst pasabel . Der Akku hält bei mir locker zwei tage durch doch braucht dann leider ewig zum laden was ich etwas ätzend finde. Die Display Auflösung ist so lala hd + Qualität und natürlich kein AMOLED aber stört mich nicht wirklich und die Kamera ist das beste für mich persönlich. Musste nur etwas in den Einstellungen herum suchen und die Kamera anpassen und nun macht das Redmi 10c echt tolle Bilder. Ich hatte schon so etliche smartphones. Von Redmi 8t zum Samsung Galaxy s9 , galaxy a52 5g , oppo A73 5g , Redmi 9c und so weiter und so fort und habe mich letzten Endes dann wieder für ein Redmi entschieden da ich einfach kein spitzen model für meine Bedürfnisse benötige und es nicht einsehe 200+ euro für etwas zu zahlen was ich eigentlich überhaupt nicht benötige und der größte ausschlaggebende Punkt war das ich mit all den smartphones die ich vorher schon hatte und dies ist ne menge da ich im schnitt alle 6 bis 8 Monate Wechsel , xiaomi/Redmi einfach das beste preis leistungs Verhältniss hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@QueenAmelia :
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Eindrücke👍.

Das hört sich doch sehr gut an.
 
  • Danke
Reaktionen: QueenAmelia
Mit der Software muss die Königin auch zufrieden sein - genau wie ich.

Die gute Hardware hast du schon bestätigt, wie schon gesagt, hilft dir der Bericht nicht unbedingt weiter. Wie sieht der Bekannte die Software, für den das Gerät eigentlich ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Dem Bekannten ist die Software komplett egal.
Das einzige was negativ auffallen würde wäre das Xiaomi typische näherungssensor Problem,mit dem einige im Umfeld schon Probleme hatten und mit nicht ankommenden Nachrichten.

Das ist immer so mein Hauptproblem was ich mit Xiaomi Geräten habe beziehungsweise mit dem weiter empfehlen.

Von diesen Punkten abgesehen bietet die Software sehr viel Einstellungsmöglichkeiten.

@QueenAmelia :

Hat es bei Dir schon Android 12?
 
@Jorge64 android 11 unter miui 13 habe aber gelesen miui 14 soll ab ende des Jahres kommen . Ob das dann Android 12 oder 13 sein soll kann ich nicht sagen denn steige da selbst nicht wirklich durch xD diese Probleme mit nicht ankommenden Nachrichten und Benachrichtigungen - davon habe ich auch schon gehört doch ist dies alles eine sache der richtigen Einstellungen . Bei dem Redmi 8t hatte ich dies auch aber nachdem ich raus hatte wie ich diese automatische Akku Optimierung von miui umgehen kann klappte alles wunderbar . Beim Redmi 9c kamen alle Benachrichtigungen problemlos an und auch jetzt beim Redmi 10c gibt's keinerlei Probleme . Man kann das alles einstellen und dann werden die Benachrichtigungen auch nicht automatisch gekillt und man empfängt alles problemlos sofort
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-13-11-59-39-176_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-10-13-11-59-39-176_com.android.settings.jpg
    89 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@QueenAmelia :

Das hilft mir sehr weiter, vielen lieben Dank 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: QueenAmelia
QueenAmelia,
wie meinst du das mit der automatischen Akku Optimierung genau? Du dürftest mit dem 10C, wie bei allen Geräten bis 4 GB, das Menü mit dem Schloss in der Taskliste nicht mehr haben.

Mein endpubertierender Teeanager hatte bei den Xiaomis nie Probleme mit nicht ankommenden Nachrichten, ohne irgendwas einzustellen.

MIUI 14 Ende des Jahres ist etwas vorschnell, das dauert bestimmt um einiges länger.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
221
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
E
Antworten
3
Aufrufe
283
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
C
Antworten
3
Aufrufe
345
Chemo
C
Zurück
Oben Unten