Xiaomi 17 Serie offiziell: Euer erster Eindruck?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich will es definitiv haben! Und wie der Zufall es will ist ein Freund von mir gerade in China. Macht es Sinn das er mir eins mitbringt? Oder sollte ich auf die Global Version warten? Welche Nachteile ergeben sich aus der China Variante. Ist es überhaupt auf deutsch umstellbar?

@RudiSeiBua das pro max ist der Ersatz für die "s" pro Serie. Wenn ich das richtig verstanden habe. Ultra wird im Februar präsentiert

• Danke
Reaktionen: RudiSeiBua und vw-kaefer1986
Oh man will es auch aber ohne deutsche Sprache, sowie android auto, weiss ich nicht. Global wird es definitiv März 2026

Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart Hast du nicht gerade ein Xiaomi 15 erworben? Der Wechsel lohnt nicht wirklich.

Auch an die anderen Community Mitglieder. Macht euch etwas über eurer Konsumverhalten zum Thema Smartphone Gedanken. Kommt doch einfach mit den Geräten 3-4 Jahre klar was ihr kauft. Hier kann man immer wieder User finden welche beim Wechsel der Geräte innerhalb kürzester Zeit eine Verschlimmbessserung kaufen. Es bleibt ein Android Smartphone!

Ich hätte mich ja für das 17pro interessiert, aber bei den Kamera Specs scheint das Vivo X200pro mini immer noch die bessere Wahl zu sein, weil der Sensor der Telekammera doch grösser und lichtstärker ist..ich habe bisher keine Angabe bei der Sensorgröße vom 17 pro gefunden, ausser das wir hier bei f3.0 liegen.

Screenshot_20250926_200627.jpg
rechts ist das Vivo Mini

Zuletzt bearbeitet:
@Stoik ja hab das x15 aber das x17 ist mega, bisschen müssen wir ja den Wirtschaft voran treiben 😀 x15 bekommt dann mein Sohn

@venacephalica Der unterschied dürfte selbst noch im Vergleich zum Xiaomi 15 und dem Vivo im Fotovergleich marginal sein.
Die Geräte haben ein Technikstand welcher sich nicht merklich besser geworden ist. Die merklichen Hardwaresprünge sieht man ehr auf Geräten die 3-4 Jahre alt sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stuttgart schrieb:
@Stoik ja hab das x15 aber das x17 ist mega, bisschen müssen wir ja den Wirtschaft voran treiben 😀 x15 bekommt dann mein Sohn
Da triggert dich wohl ehr die FOMO als das Handy. Es macht nicht wirklich Sinn zu wechseln. Optisch sagt mir das normale 17er im Vergleich zum 15er auch zu, aber es ist egal, Am Ende verschwindet die Rückseite im Case.

Zuletzt bearbeitet:
@Stoik

Das mag sein; bei genügend Licht, sind die alle recht nah beieinander aber im Grenzbereich, der für mich bei available light liegt, steht und fällt alles mit Sensorgröße und Lichtstärke...

Zuletzt bearbeitet:
@venacephalica Auch bei schlechten Licht nehmen sie sich nicht viel, es ist dann allerdings zu empfehlen das man den Pro Modus verwendet und den ISO und Belichtungszeit feststellt. Dann klappt es auch mit guten Fotos bei Nacht selbst mit Smartphones die älter sind.

Im Automodus ist das Problem bei Nacht das die Handys den ISO zu hoch einstellen um Fotos in Millisekunden zu treffen. Wenn dieser über ISO600-800 geht nimmt Qualität ab. Mit den aktuellen Handys kann man nachts auch zwischen ISO250-400 arbeiten. Je nach Belichtungszeit muss Handy eben auch ruhig gehalten werden.

Hat x17 die gleichen sensoren wie das x15?

Stuttgart schrieb:
Hat x17 die gleichen sensoren wie das x15?
Selbst wenn nicht er wäre nur marginal schlechter. Die Fotoqualität im Detail hat man eh nicht mehr wenn man es mit anderen Teilt sei es Messages, Insta und sozialen Medien. Die Fotos sind dann geteilt meist von Pixel Breite halbiert oder mehr.

Als Beispiel ein Handyfotos wird mit 3000px Bildbreite gespeichert, in den Sozialen Medien, Messages ist es nur noch 1000px breit.

Ich werde mir das auf alle Fälle holen, sobald die Verfügbarkeit gut ist und der Preis passt. Ich finde es nicht mal aus Vlogger/Selfie-Sicht so wichtig, auch wenn es praktisch ist, sondern weil ich das ganze Gerät allein schon optisch sehr cool finde und mir die Optionen die man bereits für das hintere Display hat, auch sehr gefallen.

Die Specs vom Gerät inkl. dem Akku sind auch echt vielversprechend. Für mich wird es das Pro Max, weil ich dann auch maximale Displaymaße und Akkudimensionen mitnehmen möchte :)

• Danke
Reaktionen: shyAnna
Gmen4Life schrieb:
Die Specs vom Gerät inkl. dem Akku sind auch echt vielversprechend.

Abgesehen vom Display auf der Rückseite und den Akku. Was ist da wirklich vielversprechend zum Xiaomi 15 oder sogar noch Xiaomi 14.

@Stoik Wie so oft sind die Sprünge von einer Generation zur nächsten überschaubar. Und wie immer muß jeder für sich entscheiden, welche Fortschritte oder Specs dem eigenen Usecase nach, dann auch ein Upgrade entlocken, oder den "Haben wollen-Impuls" auslösen.

Würde ich einem empfehlen vom 15er Pro upzugraden ? Ohne das ich selbst 17 Pro/Pro Max in der Praxis als Vergleich jetzt in der Hand habe ? Nein, weil das halte ich für nicht seriös.

Sind die Specs von dem 17er Pro/Pro Max in meinen Augen gut bzw. vielversprechend ? Ja, weil mir in Summe subjektiv das Gesamtpaket gefällt. Ganz einfach.

Das kleine 17er finde ich je nach erscheinender Akkugröße dann als global wieder interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, wenn das Pro nicht global erscheint und man sich die Variante über TS holt, dass keine deutsche Sprache drauf ist?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fr34kki Ja genau, die CN Version hat da nur englisch anzubieten (leider nicht so wie bei Vivo oder Oppo z.B.). Wenn das einem wichtig ist, muß man das bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gerade das bereits verlinkte Video vom Smartphoneblogger. Das Xiaomi 17 siecht echt interessant aus. Da bin ich schon mal auf die ersten Tests gespannt.

habe zwar auch das 15er und werde ich warscheinlich noch ein paar Jahre behalten, mich würde aber mal der Unterschied in der Akkulaufzeit mit den größeren Akkus interessieren, wie es dann wirklich im Alltag ausschaut. HyperOS 3 kommt ja bald, das soll ja noch einmal den Verbrauch optimieren, bin gespannt.