Xiaomi Powerbank - Fake oder Original?

Das Siegel ist drauf. Ein Barcode natürlich auch.
 
Bei all den Fakes scheine ich Glück gehabt zu haben, dass meine Powerbank wohl Original ist. Bestellt wurde bei Banggood und alle Tests deuten auf ein echtes hin. Habe auch das silbergraue Modell. Siegel war natürlich auch dabei und der Code wurde akzeptiert.
 
Kein Siegel, keine Pappschachtel, das MI Symbol auf dem Stecker und funktionieren tut auch nicht. Und keine Antwort auf meine Beschwerde Mail.
 
Hey, ich merk grad das mein weißes Ladekabel auch kein Mi-Logo hat und dass die Verpackung auch eine komplett andere als die eurige ist, ohne irgendnen Code, versteht sich. Ich glaube die Schlingel von ibuygou haben mir einen Ruckläufer (o.ä.) geschickt... ;)
 
Wenn das Kabel kein Logo hat ist das ja schonmal ein gutes Zeichen!
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Als Verpackung kommen auch zwei verschiedene Varianten in Frage, soweit ich das gelesen habe.

1. Durchsichtige Plastikhülle, welche ziemlich stabil aussieht. Das soll eine "alte" Variante sein.
2. Weiße Pappschachtel, wie auf den Bildern hier zu sehen ist. (Das soll die "aktuelle" Form der Verpackung sein)

Zu sehen sind beide Versionen in den Videos, die ich bereits verlinkt habe ...

Version 1 habe ich nochmal schnell gegooglet, ich meine diese Hülle:

xiaomi-power-bank6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Bugs schrieb:
Wenn das Kabel kein Logo hat ist das ja schonmal ein gutes Zeichen!

Achso, ich hab mich da wohl verlesen, ich dachte das Original hat ein Logo. Ups! :o


Student0815 schrieb:
Als Verpackung kommen auch zwei verschiedene Varianten in Frage, soweit ich das gelesen habe.
1. Durchsichtige Plastikhülle, welche ziemlich stabil aussieht. Das soll eine "alte" Variante sein.
2. Weiße Pappschachtel, wie auf den Bildern hier zu sehen ist. (Das soll die "aktuelle" Form der Verpackung sein)
Zu sehen sind beide Versionen in den Videos, die ich bereits verlinkt habe.

Ah, danke! :)
Dann hab ich wohl nur ein altes Modell. :)

Aber ist diese neue Verpackung, wenn sie weiß ist (und nicht braun wie sonst), denn nicht aus Recyclingpappe gemacht? :scared:
 
Badnerle schrieb:
Ah, danke! :)
Dann hab ich wohl nur ein altes Modell. :)

Aber ist diese neue Verpackung, wenn sie weiß ist (und nicht braun wie sonst), denn nicht aus Recyclingpappe gemacht? :scared:

Mh, vermutlich eher nicht ... eigentlich ist es wirklich komisch, dass Xioami bei der Powerbank auf die "typische" Pappe verzichtet, selbst die Pistons sind ja so eingepackt.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Also meine Pistons (2 Stück) sind (um das Plastikteil rum) mit der typischen Recyclingpappe verpackt worden. :)

Aber schade dass Xiaomi bei der Powerbank keine Recyclingpappe benutzt. :(
Ist btw auch kein gutes Beispiel für die Kopierer, die scheinbar eine sehr große Produktionsmenge (und somit auch einen ordentlichen Umwelteinfluss) haben. :D ;)



(gut über nen dämmlichen Witz den Bogen zum Thema noch hinbekommen :D ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Also meins war in einer pappschachtel drin
 
Ich hab hier mittlerweile auch ein Orginal zum Vergleich vor mir liegen und hab mir mal die Unterschiede angesehen.

Wobei ich natürlich nicht sagen kann ob alle Fakes gleich sind oder wie schnell die Faker dazulernen.

.) Das was bei meinem Fake als erstes ins Auge sticht ist der Schalter der etwas übersteht. Beim Orginal ist dieser Bündig mit der Oberfläche.

.) Der Test mit dem einstecken des Kabels an beiden Steckern ist ziemlich schnell gemacht. Der Fake Blinkt, das Orginal macht nichts!

.) Das Kabel des Fakes trägt das MI-Logo, das Orginal nicht.

.) Die Oberfläche bei Fake glitzert etwas und ist beim Orginal eher matt silber.

.) Der Aufdruck auf der Unterseite ist bei beiden Ident, die Farbe ist beim Fake jedoch deutlich kräftiger als beim Orginal.

.) Dort sind die Daten sehr blass aufgedruckt.

.) Der Karton unterscheidet sich in meinem Fall durch den richtigen Barcode und durch einen Sicherheitsaufkleber bei dem man eine Nummer Freirubbeln kann.

.) Die Beschreibung ist bis auf ein "E" und die letzten 2 Zeilen in der Orginalbeschreibung gleich, diese fehlen beim Fake.

.) Die Abmaße der Teile sind komplett ident.

temesepu.jpg


4yryrase.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Student0815, Badnerle und Mi-Cheffe
Bei meiner Powerbank sieht alles nach original aus, bis auf das Label unten. Das ist nicht blass.
 
Hallo an alle,

ich habe nun auch, wie vom Verkäufer versprochen, eine neue originale Powerbank bekommen. :thumbup:
Die Fotos von Bugs sehen genau so aus, wie die beiden Powerbanks, die ich nun vor mir habe. Da hat meine Geschichte, zwar mit etwas Überlänge, doch noch ein gutes Ende genommen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Hallo,

ich bin sicher, dass keiner der ein Fake bekommen hat seins entsorgt hat. Oder etwa doch? Was können denn die Fake-Besitzer über die Benutzung der Powerbank berichten? Wird sie wirklich gefährlich heiß, oder ist eine explodiert? Ich kann mir das ja fast nicht vorstellen. Ich habe gerade mehrere als Weihnachstgeschenke geordert, die alle nicht original sind. Alle in den Müll, wäre ein teures Vergnügen. Aber Bomben will ich natürlich auch nicht verschenken...

Bin gespannt auf eure Berichte.
 
wchristi schrieb:
Was können denn die Fake-Besitzer über die Benutzung der Powerbank berichten? Wird sie wirklich gefährlich heiß, oder ist eine explodiert?
Ich nutze meine, so weit das geht. Die Fakes zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie miserable Kapazität besitzen. Meine 10400 mAh bringt es auf keine 3000 mAh. Sie wird weder beim Entladen noch beim Laden heiß, und sollte da etwas entgasen, dann vermutlich mit einem verhaltenen PÖFF! Das Ding ist zu impotent, als dass ich wirklich Angst davor hätte. Es hat trotz vier Zellen halt nur die Leistung eines ordentlichen Einzellers.

Diese 13-Dollar-Powerbank, als orignal Xiaomi und mit original Fotos aus dem Innern angeboten, sah in Wirklichkeit so aus:

http://g02.a.alicdn.com/kf/UT8_sHxXlNaXXagOFbXv.jpg

(Hoffe, das Foto ist aufrufbar. Falls nicht, entgeht Euch nichts.)

Die 13 Dollar habe ich wiederbekommen. Der Händler hat nie bestritten, dass die falsch ist. Er hat nur gehandelt und dann so getan, als hätte er eine neue geschickt. Hat er natürlich nicht.

Das USB-Kabel ist übrigens auch schrott, senkt die Stromstärke beachtlich. Zum Durchchecken nutze ich dieses durchaus potente Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wchristi
p.s. ich hatte meine Xiamois bei einem Ali-Express-Händler gekauft. Nach dem ich die Fälschung bemängelt habe, habe ich 100% zurück erstattet bekommen. Hätte ja nicht gedacht, dass man Geld das nach China ging jemals wieder sieht...
Bin positiv überrascht und habe nun noch drei unechte Xiaomis rumliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und mutt
Hier ist noch das Schreiben in meinem einwandfreiem Englisch :razz:, dass ich verwendet habe, nach dem ich das Geld zurück erstattet bekommen habe:

Hello, the Xiaomi Powerbank is a fake product and dangerous to use. It may cause a fire or explode during longtime loading. They have to be destroyed to endanger life. Because of that I request a full refund. How I proof the counterfeit: The Code doesn't match with this test: 移动电源防伪ç*æŸ¥è¯¢-帮助与服务ä¸*心 Also in Pass-through-Charging: all LED's are on. And other tests like written here: How to Identify a Fake Xiaomi (Mi) Power Bank You can confirm with the attached pictures.
Attachment: (Hier habe ich Bilder der Powerbank eingestellt, die den Kurzschluss zeigen, sowie die gefälschte Nummer auf dem Paket und noch ein anderes Bild, dass die LEDs zeigt).
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Was mache ich am besten wenn mir ein Fake geschickt wurde?
Über Paypal geld rückfordern oder vorher den Händler kontaktieren?
 
Definitiv zuerst den Händler kontaktieren. Vielleicht ist auch er auf Fakes reingefallen und wurde ebenso wie du betrogen. Das ist der Fairness geschuldet meiner Meinung nach

An seiner Reaktion kannst dann erkennen ob weitere Schritte notwendig sind.

Das ganze natürlich nur wenn du noch im Zeitfenster bist um bei PayPal rechtzeitig zu reklamieren.

Servus

Robert
 
RG206cc schrieb:
Definitiv zuerst den Händler kontaktieren.
Ja, man kann mit denen immer reden. Wobei das erste Entgegenkommen meist dreist ist, 2 $ Refund oder so. Drei, vier Mails später ist man dann beim Full Refund, mit Käuferschutz muss nicht gedroht werden, den kennt der Verkäufer eh - genauso wie er weiß, ob seine Xiaomi Power Bank original ist oder nicht. Zugeben wird er das zwar nicht, aber er wird auch nicht empört insistieren, dass das Ding echt sei. Er weiß, was er verkauft. Und er weiß, dass die Kunden, die den Fake nicht merken, die Full Refunds mühelos gegenfinanzieren.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
238
ses
ses
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
287
Captain-Smoker
Captain-Smoker
P
Antworten
8
Aufrufe
223
Peter_HH
P
Zurück
Oben Unten