Xiaomi - "roter Reis"

Kleiner Erfahrungsbericht zu meinem neuen Hongmi,

Haptik :

Das Gerät ist etwas schwerer wie
die meisten gängigen Smartphones dieser Größe, darum wirkt es etwas robuster und wertiger.
Es knarzt nichts und auch die Tasten haben einen guten Druckpunkt.

Display :

Das Display ist wohl das Sahnestück
des Hongmi, das Glas wirkt sehr klar und hochwertig.
Sehr schön ist die Tatsache das das Display bei ganz
runtergeregelter Helligkeit noch völlig ausreichend zu bedienen ist und darüber hinaus spart es auch den Akku.


Töne/Audio:

Leider ist die Lautstärke bei Musikwiedergabe
mit Kopfhörer nicht optimal es ist einfach ein
wenig zu leise.Generell darf man hier keine großen
Ansprüche stellen denn im Grunde reicht der Sound
für den Normal User völlig aus.

Technik/ Arbeitsleistung:

Alle Anwendungen laufen flüssig, es gab niemals ein
Ruckeln oder andere Störungen.Der Prozessor hat überhaupt keine Probleme im Alltag.
Das Ausführen der Apps wie Facebook geht ruck Zuck
und ohne große Verzögerung.
Im Vergleich zu meinem Galaxy Nexus ist es in allem
viel schneller.
Die App Google Maps sowie der GPS Fix war absolut
schnell, ich glaube keine 5 sek und ich hatte schon ein
Signal, das ist einfach top.

Software:

Für mich persönlich was ganz neues aber um es kurz
zu machen, ich liebe MIUI.
Alles was ich im normalen Android Modus vermisst habe,wurde hier verwirklicht.Man entdeckt immer wieder neue Dinge und experimentiert damit herum.Ich hatte keinen einzigen Absturz und nie hatte die Software bisher Probleme gemacht.

Fazit:

Ein klasse Smartphone das ich so ungern aus der Hand gebe.Preisleistung ganz klar Top und kein anderes Smartphone dieser Klasse kann ihm das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kubean
Kann ich an dieser Stelle nur bestätigen. Da läuft alles Butterweich und da staunen sogar Leute die mit Chinaböller nicht am Hut haben.
 
Möchte noch ergänzend erwähnen das die Stable 5 Deutsch im Grunde perfekt läuft allerdings auch nach dem Fix, nach einiger Zeit gekaufte Apps bei Neustart wieder verschwinden, das nervt etwas und würde daher den Leuten empfehlen die mit dem English kein Problem haben, die Stable 5 English installiert zu lassen bis die die deutsche Version diesen einen Bug ebenso beseitigt hat.
 
Wobei das mit dem Fix ja kein großer Aufwand ist, aber ok, für Leute die ein Smartphone einfach benutzen wollen kann es schon eine kleine Hürde sein. Insgesamt wird das Hongmi ja update-mäßig noch nicht ganz so behandelt wie die anderen Xiaomi Geräte.

Davon abgesehen kann ich mich nach 4 Wochen Nutzung dem Erfahrungsbericht nur anschließen. Es läuft wirklich gut.
 
Desire Wire schrieb:
Möchte noch ergänzend erwähnen das die Stable 5 Deutsch im Grunde perfekt läuft allerdings auch nach dem Fix, nach einiger Zeit gekaufte Apps bei Neustart wieder verschwinden, das nervt etwas und würde daher den Leuten empfehlen die mit dem English kein Problem haben, die Stable 5 English installiert zu lassen bis die die deutsche Version diesen einen Bug ebenso beseitigt hat.
Der Bug ist in der 'Original' Stable 5 Englisch (bzw. 2x Chinesisch + Englisch) auch drin.

Bisher bist Du der/die Erste, der sagt, dass nach einiger Zeit gekaufte Apps trotz Fix wieder bei Neustart verschwinden.
Hast Du evtl. das WSM Plugin für den Fix wieder deaktiviert?

Und welche Apps genau verschwinden, haben die schon mal den Neustart überlebt oder waren das neue gekaufte aus dem AppStore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem verschwinden von gekauften Apps aus dem Playstore, spiegelt sich auf allen stable5 Versionen wieder.. auch bei der original Version von MIUI. Die Vorgängerversion stable4, welche auf den Geräten vorinstalliert ist, hat diesen Fehler nicht. Es liegt also nicht an der deutschen Version, sondern ist generell ein Fehler derzeit. Diesen kann aber mit dem WSM Tool umgehen.
 
Desire Wire schrieb:
Töne/Audio:

Leider ist die Lautstärke bei Musikwiedergabe
mit Kopfhörer nicht optimal es ist einfach ein
wenig zu leise
.

Also entweder macht die deutsche Stable5 etwas anders, du hast etwas gemoddet, oder du solltest dringend mal zum HNO-Arzt. :confused2:

Bisher ist die Stimmung zur Lautstärke eigentlich eher das Gegenteil, nämlich dass diese bereits auf leisester Stufe zu laut ist (situationsabhängig) und dann so gut wie gar nicht ansteigt.
 
In der Stable English hatte ich komischerweise
keine Probleme mit den gekauften Apps.

Die Lautstärke hatte ich auch bei meiner Bluetoothbox
ausprobiert und auch hier konnte ich mit meinem Galaxy
Nexus wesentlich mehr Lautstärke aus der Box kitzeln.
Widerum die ganzen Töne für Alarm oder sonstige Benachrichtigungstöne sind echt extrem laut.Ich hab
keine Ahnung warum das so ist.
 
zur Lautstärke.

Die Lautstärke ist bei mir bei einigen Anwendungen auch zu laut, zb. tunneln, app musik, bei youtube videos kein problem mit der Lautstärke. Dies scheint also von app zu app zu variieren. Für das Musik hören nutze ich jetzt poweramp, sensibel einstellbar von ganz leise bis laut, kann ich persönlich nur empfehlen.

Etwas anderes ist mir bei der Kamera app aufgefallen. Bei der Funktion HDR werden bekanntlich ja 2 Fotos gemacht und zusammen verrechnet, hier wäre es schön wenn die zeit zwischen 2 Aufnahmen kürzer wird, im Vergleich mit dem MI2S liegen da Welten zwischen. Ich weiß nicht ob dies der Technik geschuldet ist oder das Problem auf Seite der Software liegt. Die mangelnden Möglichkeiten bei den Einstellungen sind wohl nur der Software geschuldet.

Ansonsten bin ich mit dem Hongmi als Zweitgerät sehr zufrieden, funktioniert alles einwandfrei, betreibe es jetzt allerdings auch nur im Singel Sim Betrieb. Gps ist schnell und einwandfrei und ich hoffe das die kleineren Bugggs irgendwann mit einem Update behoben werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:23 Uhr wurde um 07:25 Uhr ergänzt:

zur Lautstärke

ich benutze Inear, evtl ist dies bei Verbindung über bluetooth etwas anders gelagert.
 
Ich habe mal da auch noch ne Frage die vielleicht jemand beantworten kann. Mein Xiaomi hat ja nun auch die deutsch Rom von mir bekommen. Wie sieht es dann mit Updates aus.Sollten bei Miui nicht immer regelmäßig welche erscheinen ?
Bislang habe ich noch keine entdeckt und was passiert dann mit meine deutsche Rom wenn ich ein Update installiere ?

Gruß
Andreas
 
Sieht so aus, als wärs nicht stark supportet :D denn es gibt normal jeden freitag ein update ;)
http://en.miui.com/download-82.html dort gibts nur eine version (dein hongmi ist ein WCDMA normal)
 
Das Hongmi hängt bislang hinterher weil keine Weekly (Developer) Updates erscheinen. Hoffentlich ändert sich dies noch :/

Für diese Woche wurde aber angekündigt das wegen Chinese New Year keine Updates - generell für alle Geräte - erscheinen. Nächste Woche dürfte dann auch ein neues Update für das Hongmi kommen.

Mit deiner deutschen ROM musst dann warten bis MIUI-Germany die Version updatet, wird dann wohl auch nächste/übernächste Woche passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kubean
Okay Danke für die Infos
 
Und in dem monat soll ja auch miui kitkat kommen <3
 
Hast du dazu nen link?
 
Hallo,
Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mein Kumpel auch ein Hongmi besorgt und alles läuft wunderbar doch hat er ein Problem.
Er kann im Play Store kein Apps runterladen. Der Vorgang wird jedesmal abgebrochen weil er kein Wlan hat. hat er Wlannetz geht es ohne Probleme aber sowie er in freier natur eine App laden will beginnt er auch damit und schaltet dann ab mit dem Hinweis (suche Wlan)
Ich bin ratlos denn seine Internetverbindung steht ja auch ohne Wlan.:confused2:
 
hallo, das kannst du, glaub ich, in der download app einstellen. ich habe leider mein mi2 nicht mehr. hatte das problem aber auch. da kannst du die beschränkung "nur über wlan downloden" oder so ähnlich abstellen.

gruß
 
in der Play Store app ?
 
Müsste im Playstore gehen,siehe Screenshot, einfach den Haken raus nehmen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391947592545.jpg
    uploadfromtaptalk1391947592545.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 194

Ähnliche Themen

L
  • Lundi
Antworten
5
Aufrufe
1.421
Lundi
L
uticasasa
  • uticasasa
Antworten
1
Aufrufe
802
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten