xiaomi.eu-ROM für das Mi 11 Lite

Hallo, ich habe auf meinem Mi11 Lite 5G (Renoir) seit 4 Wochen die xiaomi.eu weekly, aktuell 21.11.25 installiert.

Ich kann jetzt nach dieser Zeit sagen, dass die Weekly für mich als Daily Driver durchaus zu gebrauchen ist. Alles läuft wie gewünscht. Keine Hakler und alles sehr "fluffig". Allerdings bin ich nicht so der Fehlerentdecker. Viele der gefixten Fehler in den Changelogs sind mir so gar nicht als Fehler aufgefallen oder fallen mir in meiner Benutzung gar nicht auf. :)
Allerdings kann ich viele der Fehler, die andere mit der StockRom hier berichten bei mir schlicht nicht finden oder nachvollziehen.

- Fehler und Einschränkungen:
Es gibt bei mir nur eine App Idealo, die weiterhin den Dienst versagt. Liegt am Rom, haben andere bei der Weekly auch.
Die Akkulaufzeit ist im Moment nur 1,5 Tage statt wie sonst 2-3 Tage. Das liegt an den Google Play-Diensten. Habe jedoch noch nicht die Work-Arounds aus den Foren ausprobiert. Außerdem habe ich auch nicht meine sonstigen Akkusparmaßnahmen wie die Anpassungen pro App durchgeführt. Es wird berichtet, dass eine Clean Installation OHNE einspielen von Backups das Problem löst oder erst gar nicht auftreten läßt. Ich hatte Clean Install, allerdings mit einspielen von TitaniumBackups. So weit bin ich noch nicht. Ich hoffe, dass das Problem mit einem der nächsten Updates auch so behoben wird.

-Root mit Magisk:
Wer rooten will: Es geht auch mit Android 12. Dazu sollte man aber die neueste Canary 23015 benutzen. Mit den älteren Versionen hatte ich diverse Probleme wie Boot Loops oder manche der Root Apps liefen nicht wie gewünscht (Adaway). Auch Viper4Android machte Probleme. Aber dabei habe ich gemerkt, dass das Mi 11 Lite auch ohne Viper einen exzellenten Klang über AA oder BT im Auto hat. Noch ein Grund weniger zu rooten. :)
Die Installation ist eigentlich recht einfach, auch ohne Recovery. Die gibt es für Android 12 noch nicht. Einfach das gepatchte boot.img im Ordner auf dem Rechner ersetzen und mitflashen, fertig.

-Hinweise zur Installation der Weekly Android 12❗❗❗:
Der User @Firedance1961 hat besondere Hinweise und Warnungen zur Installation hier im Forum platziert.
Und zwar hier EDL Brick nach Flashversuch des Mi 11 Lite 5G und hier
[ANLEITUNG] Erstinstallation einer xiaomi.eu-ROM auf einem Xiaomi-Smartphone
Ich hatte mich nicht daran gehalten (war zu diesem Zeitpunkt schon installiert) sondern einfach die Anleitung aus dem xiaomi.eu Forum benutzt. Ohne negative Folgen! Auch konnte ich keine Meldungen über die dort erwähnten Bricks in Telegramgruppen Mi11Lite , xiaomi.eu oder xiaomi.eu WebForum finden.
Aber egal: Ich rate dringend dazu die Warnung von @Firedance1961 ernst zu nehmen und nach seiner Anleitung vorzugehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
TomGeBe schrieb:
Die Akkulaufzeit ist im Moment nur 1,5 Tage statt wie sonst 2-3 Tage. Das liegt an den Google Play-Diensten. Habe jedoch noch nicht die Work-Arounds aus den Foren ausprobiert. Außerdem habe ich auch nicht meine sonstigen Akkusparmaßnahmen wie die Anpassungen pro App durchgeführt.
So, das Problem hat sich erledigt. Man mußte lediglich dei Caches und Daten der beiden Google Play-Dienste löschen. Damit ist der übermässige Akku-Drain erledigt.
 
Moin, seit heute ist die MIUI 13 Version verfügbar.
Läuft bisher stabil. Neues muß ich erst mal entdecken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und knuddchen
Hast Du vielleicht einen Link für uns?

EDIT: meinst Du vielleicht die hier?

MIUI 13 - 21.12.29 - MIUI 13

Falls ja - kann man von der "normalen" Xiaomi.eu auch auf die weekly wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67
Ja, du hast den richtigen Link.
Ja, man kann von Stable nach Weekly wechseln, aber nicht umgekehrt (ohne es neu einzurichten).
Ob das bei dieser Version ohne Datenverlust bzw. ohne Format Data einwandfrei funktioniert kann ich dir aus eigener Erfahrung leider nicht sagen. Ich habe mein Mi11 Lite 5G gleich nach dem Kauf mit xiaomi.eu weekly eingerichtet. Bei der oben genannten Version ist aber eine Besonderheit: Man wechselt von Android 11 auf Android 12. Diesen Umstieg mußte ich ja erst gar nicht machen. Auch bin ich noch nie von Stable auf Weekly gewechselt,da ich seit Jahren die Weekly benutze. Normalerweise geht das aber ohne Probleme.
Der Wechsel von EMUI 12.6 auf 13 ist dagegen unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rainman67
@TomGeBe : Danke für die Info! Ich werde mal lieber abwarten, bis die Firmware als normale Version kommt. Läuft ja nicht weg! :)
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und chrischi2510
@Rainman67 Das kannst du so machen ;) Wird ja wohl noch im ersten Quartal passieren. Die xiaomi.eu Stable ist da der StockRom meist einige Zeit voraus...
 
TomGeBe schrieb:
Wird ja wohl noch im ersten Quartal passieren.
Die erste Stable ist heute rausgekommen. Ist für Mi 11, dann dauert es auch nicht mehr lange für das Mi 11 Lite...
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Die erste xiaomi.eu Stable für Android 12 MIUI 13 ist herausgekommen.

xiaomi.eu_multi_MI11Lite5G_V13.0.4.0.SKICNXM_v13-12-fastboot.zip (kein Link)

Wie man sieht ist das ein Fastboot ROM. Recovery Versionen gibt es für Android 12 nicht, da es noch kein komplett kompatibles TWRP für Android 12 gibt.
Laut den Berichten im xiaomi.eu Forum ist ein Upgrade von einer StockROM ohne Datenverlust möglich. Ob das auch umgekehrt geht, kann ich nicht sagen.

Damit keine Fragen aufkommen: Nein, ich habe sie nicht installiert, da ich weekly installiert habe... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67
Es gibt inzwischen auch die Miui 13 Weekly für das NE.
 
Was gibt's neues an der Updatefront ? Ist das EEA MIUI 13 für die Mi 11 Lite 5G endlich mal in Sicht ?
 
@chrissilix bisher leider noch nicht. Keine Ahnung, warum das solange dauert. Das NE hat das Update ja schon. Was voll unfair ist, dass sie das bevorzugt haben
 
Also weiter abwarten und Tee oder Kaffee trinken. 😟 ☕
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Für das Mi 11 Lite 5G (Renoir) gibt es ab April 23 keine xiomi.eu weeklys mehr.
Schade aber absehbar. Damit wird das Ende der regelmaßigen Updates für das Renoir eingeläutet. So war das zumindest bei meinen Vorgängern Mi 9 Lite und Redmi Note 5 Pro. Ob es dann tatsächlich nur noch sporadisch Updates gibt wird man sehen. Angeblich soll es neuerdings ja 3 Jahre Updates geben...
Werde mich also langsam mal nach einen Nachfolger für's Renoir umsehen oder auf Grund der Preislage für Mittelklassegeräte nach einem CustomRom. LineAge wäre nicht schlecht, mein Mi 9 Lite läuft damit sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67 Ganz sicher....

Screenshot 2023-02-26 014650.png
 
@TomGeBe : und was ist dann an der von mir verlinkten Weekly falsch?
 

Anhänge

  • devices_weekly_23021800.png
    devices_weekly_23021800.png
    16,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67 Nichts... ich habe ja nicht gesagt, dass es keine Weekly mehr gibt, sondern dass es ab April 23 keine neue mehr gibt.
 
Ach so - dann habe ich das falsch verstanden....
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern xiaomi.eu 14.0.4.0 stable auf mein Mi 11 Lite 5G geflasht und bin bis jetzt ganz begeistert. So schön schlank und aufgeräumt... Direkt nach der Einrichtung wurde mir ein Update angeboten, welches ich auch laden konnte. Die Installation funktioniert aber nicht. Das Handy startet neu ins recovery und bleibt dann dort. Installiert wird nichts. Wie kriege ich das Update installiert? Als fastboot gibt es das nicht. Habe auch kein TWRP installiert (war irgendwie nicht nötig), liegt es daran?
 

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
46
Aufrufe
566
Klaus986
K
intrepid777
Antworten
14
Aufrufe
1.584
Fembre
Fembre
A
Antworten
3
Aufrufe
514
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten