12.5.6.0 für das Mi 11 Ultra ist da - Erfahrungen?

@DReffects Ich beurteile den Status Quo bei der Kameraqualität ja nicht so negativ, aber ganz allgemein vermute ich mal, das Xiaomi noch Jahre brauchen wird, um auf den Stand von Huawei zu kommen. Bei denen ging das auch nicht von einem Tag auf den anderen und nur durch intensiven Technologietransfer von Leica. Das P7 war noch durchschnittlich, das P8 ein deutlicher Schritt nach vor (ich habe wegen dem P8 mein Sony Z3 in Rente geschickt) und dann ging die Kamerapost ab dem P9 ab. Xiaomi benötigt genau so einen Technologiepartner, welche die selbst Kameras und Objektive entwickeln und sich auskennen. Dxomark ist das ganz sicher nicht.

Ich finde die Fotos des Mi 11 U gut, ärgere mich aber darüber, dass es wegen der Hardware doch noch besser sein könnte. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Wochen mal dazu, auszuprobieren, ob das Update was gebracht hat. Ich habe hier noch alle Huaweis bis zum P40 pro. Und ein iPhone 12 der besseren Hälfte und mein altes 11 pro max. Meine Meinung zu den Kameras der iPhones im Fotomodus habe ich ja schon kundgetan.😉 Kommt aber wie immer ganz auf die Ansprüche und damit die Zielgruppe an. Einige können mit den Anforderungen, die ein 1“ Sensor nunmal an den Bediener stellt, einfach nichts anfangen. Was völlig ok ist. (Ähm… du bist damit jetzt natürlich nicht gemeint.)

Irgendwas haben die an der Kamera verändert. Vorher waren die Metadaten oft Nonsens, jetzt stimmen sie. Vielleicht ja noch mehr.

Ich werde jedenfalls nicht anfangen, aus dem Gerät mit der xiaomi.eu ein Bastelgerät zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Firedance1961
@DReffects genau das hält mich auch davon ab -.- find das alles schade, bin kurz vor dem Tausch gegen ein anderes Handy aber die Kamera hält mich fest :) davor habe ich andere Probleme mit der Software
 
@Marfox nein, dass meine ich definitiv nicht, ich bin auch ein absoluter Gegner der xiaomi.eu Rom, ich flashe unzählige Rom`s und bisher lief aus meiner Sicht die Stock EEA Rom bisher am besten, das trifft nicht unbedingt auf jedes Modell zu, jedoch auf die Hochpreisigen schon. Was ich meine ist, das hier extrem aneinander vorbei geredet wird und neue User noch mehr Probleme bekommen alles auseinander zu halten wenn selbst erfahrene User das nicht mal auseinander halten können oder Dinge vergleichen oder es können, aber neue User nicht auf Unterschiede hin weisen , was einfach nicht geht, finde ich, betreffend der Kamera Futures hab ich nur erwähnt das die offizielle Aussage von Xiaomi sich ausschließlich auf die CN Version bezog und die hat nichts mit den globalen oder der EEA zu tun, auch wenn viele das immer noch denken. Auch dieser Fakt sollte eigentlich jeder wissen, der sich ein wenig mit seinem Phone beschäftigt.

@DReffects dem ist leider nicht so, dass bedeutet das eine Rom mit höherer Versionsnummer, nicht unbedingt die aktuellste sein muss, es gibt nicht die eine Grund Rom. Betreffend deiner Frage bezüglich der Kamera gebe ich @Marfox zu 100% Recht wobei man dazu sagen muss das es Xiaomi Deutschland auch nicht weiß. Auch werden viele Optimierungen nicht im Change Log stehen man ist in dem Punkt auf die unzähligen Foto Profis angewiesen hier im Forum die selbst mit verbundenen Augen alles erkennen. Auch wenn das Objekt bei dem Licht an dem Ort noch kein anderer gesehen hat, als der Fotograf selbst, so weiß doch jeder wie es aus zu sehen hat. Jedenfalls bekommt man schnell den Eindruck, die EEA 12.5.6.0 läuft auf meinem pro aller erste Sahne. Datenverlust selbst wenn du alles auf den PC kopierst und das stark beschnittene Systemeigene Backup nutzt wirst du immer einen Datenverlust haben, wie groß der ausfällt und was nun tatsächlich verloren geht oder nicht kann dir auch niemand sagen, Fakt ist das beim entsperren des Bootloaders Daten verloren gehen, Fakt ist aber auch das Banking Apps aktuell funktionieren in der xiaomi.eu Rom.
Der Aussage von @avfreak das sich bei der Kamera was geändert hat kann man zu 100% vertrauen hier wäre ein Austausch über PN am Sinnvollsten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So empfindet man Xiaomi User

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
@Firedance1961 was spricht aus deiner Sicht gegen die Xiaomi.Eu? Können wir sonst gerne auch per PM weiter diskutieren, es interessiert mich einfach :)...
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ein neuer Thread wäre auch eine Möglichkeit, mich würde das Thema zb. sehr interessieren 😉
Ich habe bei meiner Recherche zum Ultra auf einigen Seiten gelesen das zur Xiaomi.EU Rom geraten wurde da diese die ausgereifteste mit den meisten Updates sein soll.

Hier mal ein Auszug von Chinahandys.net von Joscha
Die beste Lösung für chinesische Smartphones ist nach wie vor die Xiaomi.EU ROM. Diese ROM wird vom renommierten Xiaomi.eu Team entwickelt und basiert auf der chinesischen Software. Im Gegensatz zu der China-ROM bietet sie jedoch einen vorinstallierten Google Playstore und Mehrsprachigkeit. Zudem wird sämtliche Werbung entfernt und es gibt einige Features wie z.B. die Anrufaufzeichnung, die auf Global Versionen nicht vorhanden sind. Updates gibt es für die Xiaomi.EU Rom natürlich auch, basierend auf der neuen Software für chinesische Smartphones. Der Vorteil: Meistens werden die chinesischen Smartphones sogar schneller mit neuen Versionen versorgt als die Global Versions. Unserer Einschätzung nach ist die Xiaomi.EU ROM die beste Software, die man sich auf sein Xiaomi-Smartphone installieren kann. Ich persönlich würde sogar auf einem Global Gerät die Software durch die Xiaomi.EU ROM ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dirkifiz und spline
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und Anz
@DReffects keine Ahnung was mit deiner Cam los ist.... Ich Vergleiche die Bilder mit Huawei Mate 40 pro..... Und die Bilder sind einfach sehr gut....
 
Auch wenn viele über die Software schimpfen sollte jeder für sich selbst entscheiden, vor allem bei Fehlern die der eine hat und der andere nicht hierfür ein paar Beispiele;

Temp Probleme = Hardware > minderwertige Wärmeleitpaste > minderwertiges oder nicht richtig arbeitendes Vapor Chamber Modul, usw.
Kamera = kann Hard wie auch Software sein, sollten die Probleme unverändert bleiben bei anderer Kamera Software, wird es eher an der Hardware liegen.
Nur um 2 Beispiele zu nennen viele Dinge sind einfach beabsichtigt vom Hersteller auch wenn andere Hersteller andere Lösungen haben.

Wenn ein Gerät massiv Probleme macht dann schick ich es zurück dafür ist die Gewährleistung, in China bestellt ? Pech gehabt, oder wenn Geld gespart wurde kann man es dafür nun einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
avfreak schrieb:
Ich beurteile den Status Quo bei der Kameraqualität ja nicht so negativ, aber ganz allgemein vermute ich mal, das Xiaomi noch Jahre brauchen wird, um auf den Stand von Huawei zu kommen.
Von dem was ich aus meinem Gerät bekomme bin ich da absolut bei dir. Ich finde es nur maximal absurd, dass DXOmark hier bestnoten weit über dem p30 pro verteilt und xiaomi von "der vollendung" spricht.

avfreak schrieb:
Ich finde die Fotos des Mi 11 U gut

Ja nun, verglichen mit meinem Nokia N8 sind sie geil ;-) aber Scherz beiseite: ich habe - wenn auch selten - auch schon gute Aufnahmen aus dem Telefon erhalten. Gleichzeitig habe ich jedoch reproduzierbare gravierende Bildfehler und eben auch bei Zoom und Ultraweitwinkel fehlerhaften Fokus bzw. einfach keine Bildschärfe/Details.

Links Mi 11 Ultra, rechts P30 pro - Ultraweitwinkel -Bildfehler lassen sich reproduzieren:

1625597150201.png



Links Mi 11 Ultra, rechts P30 Pro - Ultraweitwinkel - P30 Pro Detailreich (insbesondere Pflaster), Mi 11 Ultra Brei...
1625597375227.png


Links diesmal P30 Pro, rechts Mi 11 Ultra - P30 Pro knackscharf, Mi 11 Ultra irgendein Brei mit skurrilem Muster in diesem Mülltonnenhäuschen. (Ultraweit) Das Muster lässt sich jederzeit reproduzieren

1625597519988.png


Rechts P 30 Pro, links Mi 11 Ultra - Ultraweitwinkel

1625597597340.png


Rechts P 30 Pro, Links Mi 11 Ultra - 5x Optischer Zoom - das Mi 11 Ultra hat starke Kompressions/Bildrausch-Artefakte im Bokehbereich (Blätter)

1625597833615.png


rechts P30 Pro, links Mi 11 Ultra - Ultraweitwinkel - das Mi 11 ist übers ganze bild einfach nirgends richtig scharf...
1625597924419.png


Treppchenbildung an der Brille - Reproduzierbar - Hauptkamera

1625598164420.png



Firedance1961 schrieb:
Auch wenn das Objekt bei dem Licht an dem Ort noch kein anderer gesehen hat, als der Fotograf selbst, so weiß doch jeder wie es aus zu sehen hat.

Ein bisschen mehr kannst du deinen Mit-Usern schon zutrauen ;-)

Aschenbrenner schrieb:
@DReffects keine Ahnung was mit deiner Cam los ist.... Ich Vergleiche die Bilder mit Huawei Mate 40 pro..... Und die Bilder sind einfach sehr gut....

Siehe oben :-(

Hab mein Gerät über O2 gekauft... ich frage mich ob ein Defekt vorliegt. Wenn ja - aber dann doch mit allen drei Linsen - was ich für unwahrscheinlich halte. Und ebenso unwahrscheinlich ist auch ein Austausch - weil "funktionieren" tut das Ding ja.
 

Anhänge

  • 1625597926815.png
    1625597926815.png
    14,7 MB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: Erevan und jetta2011
@DReffects mehr gibt es zu deinem Beitrag nicht zu sagen.

Wer dann noch die Behauptung aufstellt das das die beste Handykamera am Markt ist der läuft auch am Leben vorbei!

Da sind so viele Dinge im argen die sich mit den achso tollen Test berichten einfach nicht vertragen.

Und es bleibt spannend ob Xiaomi die Gnade hat das zu fixen oder lieber ein Mi 11 ultra Pro mit einer vernünftigen Software auf den Markt zu kotzen
 
@DReffects keine Ahnung was mit deiner Cam los ist.... Ich Vergleiche meine Bilder mit dem Huawei Mate 40 pro..... Und die sind einfach gut...
 
@Aschenbrenner
Das ist nicht nur bei seiner cam so. Ich kann das selbe reproduzieren. Und ich vergleiche mit einem oppo find x3 pro und einem oneplus 9 pro und da ist in diesen Situationen die Kamera von ultra eigentlich jedesmal die schlechteste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@jetta2011 dann hast du ja 2 gute Handys. Verkaufe das Xiaomi einfach 😶
 
@Aschenbrenner
Sind leider nicht meine eines von meiner besseren Hälfte und das andere von meinem Bruder... Das ultra ist ein Vertrags Gerät weil man sich auf die Testberichte verlassen hat habe ich das gewählt. War die falsche Wahl und verkaufen lohnt sich nicht für das was ich im Vertrag dafür bezahle.
 
@DReffects Also zumindest den Fehler bei der Hauptkamera kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht stimmt ja wirklich was mit deinem Gerät nicht? Würden bei meinem Gerät solche Bildfehler existieren, würde ich aber sowas von reklamieren.

Mit den anderen Kameras beschäftige ich mich nicht so, kommt aber noch mit ein wenig mehr Zeit. Ich habe das auch immer gern nachvollziehbar. Aber solche Matsche wie bei dir hatte ich noch nicht. Die Fotos in deinem Thread sind schlicht unscharf. Das ist in keinem Fall normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@avfreak
avfreak schrieb:
Würden bei meinem Gerät solche Bildfehler existieren, würde ich aber sowas von reklamieren.
Meine Sorge hier ist:
  • Ich schicke das Gerät zu O2 ein
  • Irgend ein Hiwi macht damit ein Foto und es ist ein Bild zu sehen und er sagt "ey son spacken, ist doch alles ok"
  • 100€ Unkostenpauschale
  • Rücksendung unrepariert
Hat jemand Erfahrung mit Xiaomi Support bzw. Gerätetausch über Xiaomi direkt? Über Facebook braucht der Laden WOCHEN um überhaupt auf eine Nachricht zu antworten...
 
@DReffects
Das sieht aber sehr nach einem Hardwaredefekt aus... Würde ich umtauschen.
Diese Bildfehler kommen sicher nicht von der Software. Ich kann die Probleme auch alle nicht nachvollziehen.

@jetta2011
Ich finde nicht, dass das OP 9 Pro die deutlich bessere Kamera hat. Aber das habe ich im anderen Thread schon geschrieben.
Beide haben ihre Stärken und Schwächen.
Es gibt eben nicht das perfekte Gerät.
 
@DReffects Es bringt aber doch auch nichts, sich jetzt zwei Jahre über solche Fotos zu ärgern.
 
Wenn ich eine einmalige Situation (wie heute)
habe, aber dann das heraus kommt.
Dann schiele ich immer nach einem Iphone. Aber ... ob das, dass grosse Glück Ist?

IMG_20210706_213643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
302
Ro1960
Ro1960
J
Antworten
2
Aufrufe
189
gorillalaci
gorillalaci
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
417
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten