12.5.6.0 für das Mi 11 Ultra ist da - Erfahrungen?

DReffects

DReffects

Fortgeschrittenes Mitglied
118
Wie der Titel schon sagt: das Update ist da (Region auf Indien stellen)

Wer hat es installiert?
Ist das Kamera Update dabei?
 
Kamera kann ich nicht beurteilen in den Update Log stand ja nur was von den Notification fix, das kann ich bestätigen läuft jetzt mit WhatsApp besser, Web.de App war vorher schon kein Problem. Das Kamera Update sollte doch in der 4er Version sein oder? Aber da diese übersprungen wurde sowie auch die 5er kann ich nicht wirklich sagen ob das gefixt wurde. Vielleicht kann ein anderes Forenmitglied mehr Auskunft gegeben. Ich muss aber auch sagen das ich viele Bugs in den vorherigen Versionen ich überhaupt nicht hatte, wie hier im Forum einige beschrieben hatten. Eigtl. nur das die WhatsApp Benachrichtigungen nicht immer da waren, hatte ich aber auch schon bei Samsung oder Oneplus und auch Huawei besonders wenn die Flaggschiffe erst neu auf dem Markt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi hätte ein Alleinstellungsmerkmal in der Technikwelt, wenn Verbesserungen, die z.B. in der 12.5.4.0 enthalten sind, nicht auch in der folgenden 12.5.6.0 enthalten wären. Wenn du dann von einer 12.5.0.5 oder so OTA updatest, wird deine Datei größer sein als wenn du von der 12.5.4.0 updatest. Beim kompletten Image spielt das mit der Größe natürlich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem scheint aber so zu sein. Habe gerade das Update durchgeführt.

Wirklich keinerlei Veränderung weder bei Weitwinkel, Ultraweitwinkel oder Zoom. Immer noch die selben Bildfehler:

1625315253169.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Und mit der 12.5.4.0 ist das anders?
 
Bei mir funktioniert der Wecker schon das dritte Mal in Folge nicht seit dem ich das neue Update gemacht habe, echt nervig aufgrund so einem Fehler in der Software zu spät zur Arbeit zu kommen -.-
 
avfreak schrieb:
Und mit der 12.5.4.0 ist das anders?
Ich war zuvor auf der offiziellen 12.5.3 - keine Veränderung dazu
 
Nunja, aber das heisst doch nicht, dass mit der 12.5.4.0 eine Veränderung da wäre. Es gibt nirgendwo eine Liste, die alle Veränderungen einer Firmware auflistet.
 
Das schreibt xiaomi selbst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@DReffects Wo?

Bei der 12.5.6.0 ist die Kameraapp bei der Version 4.3. Das muss jetzt nichts heißen, aber es wäre interessant zu wissen, ob sich da zur 12.5.4.0 was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach wie vor immer noch alle gemeldet Bugs -.- mein Gerät wird beim zocken 44-47 Grad warm und und und... Leider Antworten die nicht auf meine Feedbacks
 
@avfreak Miui 12.5.10, Kameraapp bleibt 4.3
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es unbedingt Änderungen am Kameraapp brauch. Man könnte einige Anpassungen des Postprozessing auch direkt am ISP machen.
 
@scudici Wahrscheinlich sogar eher, klar. Leider findet da vom Hersteller keine eindeutige Kommunikation statt.
 
Ich habe das Update von 12.0.5.0 auf 12.5.6.0 durchgeführt.
Ich kann sagen, dass ich dank des Updates sehr zufrieden bin mit der Kamera Funktion des 11 Ultra.

Mit MIUI 12.0.5.0 kam mir das Ganze vor wie eine Lotterie:
  • 1/3 der Fotos war sehr schlecht.
  • 1/3 der Ergebnisse war "OK"
  • 1/3 war echt Klasse
Vor Allem konnte ich das gleiche Motiv mehrmals fotografieren und bekam jedes Mal ein anderes Bild.

Seitdem ich das Update auf 12.5.6.0 durchgeführt habe, ist fast jeder Schuss ein Treffer.
Vielleicht ist es nicht jedes Mal perfekt... aber es ist fast immer sehr gut.
Und zwischendurch entsteht auch mal ein Foto mit einer Qualität, die ich mit der FW 12.0.5.0 nicht erhalten hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20210628_213613.jpg
    IMG_20210628_213613.jpg
    2 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210609_180003.jpg
    IMG_20210609_180003.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210628_183745.jpg
    IMG_20210628_183745.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210628_205909.jpg
    IMG_20210628_205909.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210628_214645.jpg
    IMG_20210628_214645.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210628_215538.jpg
    IMG_20210628_215538.jpg
    894,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bax, spline, chikko69 und 2 andere
Ohje, hier werden unterschiedliche Roms verglichen, die Info das es Kamera Updates ab der Version 12.5.4.0 geben soll betrifft/betraf aber nur die Stock China RAKCNXM wenn von der 12.5.6.0 gesprochen wird ist von einer völlig anderen Rom die Rede sondern der RAKEUXM Xiaomi hat offiziell noch nicht bestätigt das die Updates Einzug in alle Roms erhält auch sollte ein Vergleich mit einer Custom Rom ala xiaomi.eu absolut vermieden werden, auch wenn die base die stock china Rom ist so geschieht es oft das xiaomi.eu aus Gründen der Kompatibilität und Stabilität sehr viel rum bastelt. Ihr tut euch also selber einen gefallen wenn ihr nicht nur den Buchstabencode verwendet sondern auch zusätzlich die Info ob es sich um eine Custom oder Stock handelt da die Stock china und die Custom xiaomi.eu den selben Buchstabencode haben. Eine Verlässliche Aussage bezüglich der Kamera kann ergo nur ein Nutzer der Stock China Rom sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
Ohje, hier werden unterschiedliche Roms verglichen, die Info das es Kamera Updates ab der Version 12.5.4.0 geben soll betrifft/betraf aber nur die Stock China RAKCNXM
ah ok - ich ging davon aus, dass es sich bei den Updates aufgrund der identischen Versionsnummern auch um identische Inhalte handelt, die lediglich für die regionalen Unterschiede (sprache, LTE Bänder usw.) der einzelnen Gebiete angepasst werden/wurden.

Wenn dem nicht so ist bleibt die Frage: wann kommt hier endlich das Update mit den Leistungswerten für die Kamera aus dem DXOmark Test?
 
@DReffects das kann dir nur Xiaomi selbst beantworten.
Ich gehe davon aus, dass auch die EU Version die Verbesserungen bekommen hat. Was Firedance1961 meint ist dass die CN Version in der Vergangenheit oft Optimierungen und Features bekommen hat, die der Global und EU vorenthalten blieben. Daher sollte man beide Versionen nicht vergleichen.
Die EU und Global werden von Xiaomi leider nur stiefmütterlich gepflegt im Vergleich zur CN. Deswegen ist Xiaomi.EU ja so attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marfox schrieb:
Deswegen ist Xiaomi.EU ja so attraktiv.
Hm, ich scheue diesen Schritt, da ich von diverse inkompatiblen Apps las. (insbesondere Banking)
Gibt es dazu belastbare, verlässliche Informationen? Lässt sich der Wechsel (und fortlaufende Updates) ohne Datenverlust durchführen? Ich habe die letzten drei Wochen damit verbracht alle Banking-Zertifikate, VPN Accounts uvm. zu legitimieren... möchte das ungern wiederholen.

Die Kamera des Mi 11 Ultra ist für meine Begriffe momentan sehr nah an einem unbrauchbaren Zustand. Es gelingen hier selbst einfachste Aufnahmen nicht (Fokus der 5x Zoom Linse ist bei mir quasi immer daneben obwohl er z.B. Gesichter erkannt hat), Bilder haben seltsame Fragmente (wie in meinem Beispiel oben), Brillen bei Personen-Fotos haben harte Treppchen und die Qualität der UWW Linse ist gelinde gesagt schockierend.
(Verglichen mit einem P30 Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Semi

Ähnliche Themen

Dadof3
  • Dadof3
Antworten
3
Aufrufe
187
balu_baer
balu_baer
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
65
Ro1960
Ro1960
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
160
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten