Bootloader des Mi 11 Ultra geschlossen - Nur noch Fastboot

"
Das V2 Tool versucht 2Wege
Recovery oder wenn es nicht mehr bootet etc über Fastboot. "

Genau, aber der 2. Weg über Fastboot erfordert im Verlauf dies hier:

Screenshot 2023-01-15 220526.png

Da komme ich halt nicht mehr hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
@chrs267
Xiaomi bringt seine eigene Unlock Variante mit.
Usb Debbugging damit das Flashtool im ADB Modus wo es den Mi Entsperrstatus ausliest/abfragt in den Fastboot Modus wechseln kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Biegel
Das V2 Tool versucht 2Wege
Recovery oder wenn es nicht mehr bootet etc über Fastboot.
Soll heißen, ich entsperre das erste Mal den Bootloader mit dieser tollen Frist von Xiaomi. Sperre den Bootloader wieder ungewollt, weil das tolle Tool den Haken dazu als Standard setzt und muss dann wieder über das Tool (und nur über das Tool) den BL entsperren mit einer Frist?
Das kann doch nicht ernst gemeint sein von Xiaomi. Im Flashscript reicht fastboot oem lock (hab das aktuelle vom Mi 11 Ultra vor mir) und beim Entsperren so ein unnötiger Aufstand?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber Google wird immer als der Hersteller hingestellt, der allen das Leben schwer machen will. Beim Pixel kann ich fastboot oem (un-)lock so oft eingeben, bis mir die Finger abfallen. Jeder Befehl hat sofort Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Im Gerätemanager wird mir unter Treibern: Android Phone --> Android Bootloader Interface gezeigt
Positiv ist, dass es noch nicht im EDL Mode ist, also noch nicht als " EDL-Treiber Qualcomm HS-USB QDLoader 9008" angezeigt.

Nützt nur nix, wenn der OEM Haken (unter Entwicklermodus) nicht gesetzt wurde...

Hier ganz gut beschrieben das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biegel schrieb:
Nützt nur nix, wenn der OEM Haken (unter Entwicklermodus) nicht gesetzt wurde...
Jetzt sag mir nicht, der wird rausgenommen durch das Tool? Das ist eine Option, die nur und ausschließlich vom User selber gesetzt werden darf (bei richtigen Android Handys jedenfalls).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xiaomi macht also einen riesigen Wirbel daraus, den BL zu entsperren und lässt es ohne eine Info oder Warnung zu, den BL so sperren zu können - mit nur einem kleinen Befehl!! - dass danach das Gerät einen Brick hat? Das war ja noch nicht alles, denn dieser Brick kann offiziell nur kostenpflichtig in einer Werkstatt mit authorisiertem Mi Account gefixt werden. Ist das so alles richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Das kann doch nicht ernst gemeint sein von Xiaomi. Im Flashscript reicht fastboot oem lock (hab das aktuelle vom Mi 11 Ultra vor mir) und beim Entsperren so ein unnötiger Aufstand?
Sperren funktioniert mit diesem Befehl.
chrs267 schrieb:
Jetzt sag mir nicht, der wird rausgenommen durch das Tool?
Nein, nicht durch das Tool.
Beim sperren des BL wird das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , ergo wird die Verknüpfung zum Mi Konto getrennt.
chrs267 schrieb:
Sperre den Bootloader wieder ungewollt, weil das tolle Tool den Haken dazu als Standard setzt und muss dann wieder über das Tool (und nur über das Tool) den BL entsperren mit einer Frist?
Wenn der Bootloader nach der momentanen Wartezeit von 168 Stunden erstmalig entsperrt wurde, kann er beim nächste mal sofort entsperrt werden.
chrs267 schrieb:
mit authorisiertem Mi Account gefixt werden
Ja, mit einem autorisierten Account kann es gegen eine kleine Gebühr wieder Betriebsbereit gemacht werden.
Das ganze geschieht per Team Viewer und kostet 20-30 €.
Beim offiziellen Xiaomi Reparaturpartner Ingram brauchst du aber wegen einer Reparatur gar nicht anzufragen.
China Gerät wie es der User es besitzt werden in Deutschland nicht repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
medion1113 schrieb:
Nein, nicht durch das Tool.
Beim sperren des BL wird das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , ergo wird die Verknüpfung zum Mi Konto getrennt.
Was ist mit der OEM-Entsperrung? Weil ja gesagt wurde:
Biegel schrieb:
Nützt nur nix, wenn der OEM Haken (unter Entwicklermodus) nicht gesetzt wurde...
Diese Option bleibt normalerweise so eingestellt wie sie war.

medion1113 schrieb:
kann er beim nächste mal sofort entsperrt werden.
Ok, das entschärft den Sachverhalt schon um einiges. Aber trotzdem bin ich auf das Tool angewiesen in diesem Fall und kann keinen Fastboot-Befehl verwenden?
 
chrs267 schrieb:
Diese Option bleibt normalerweise so eingestellt wie sie war.
Beim Schließen des Bootloaders wird das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Option USB Debugging ist ab Werk deaktiviert und muss in den Entwickler Optionen erst aktiviert werden , was wiederum nicht möglich ist, da der Nutzer nur noch in den Fastboot Modus kommt.

Zum entsprerren des Bootloaders muss immer das Unlock Tool verwenden werden und die Daten der Mi Konten müssen gleich sein.
Bsw kann ich nicht das Smartphone mit Konto A verknüpften und beim Unlock Tool dann Konto B angeben.
Pro Mi Account kann ich nur 1 Gerät je 30 Tage entsperren.
Geräte die schon über das jeweilige Mi Konto entsperrt wurden zählen nicht dazu.

Nicht bei jedem schließen des Bootloaders passiert ein Brick des Gerätes.
Wichtig beim Schließen des Bootloaders ist welche Rom installiert ist.
Chinaversion - China Rom
Global Version ( CE Zeichen Rückseite) - Global Rom ( Mi,EEA, ID ,etc)
Das alles funktioniert problemlos.
Sonderfall ist die Xiaomi.eu ( Custom Rom).
Weder bei der China noch bei der Global Version darf der Bootloader geschlossen werden , sonst kommt es Brick zum wie beim User hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Biegel und rene3006
@Biegel
Da ist der BL noch auf.
Dann gibt es ganz andere Möglichkeiten.
 
rene3006 schrieb:
@Biegel
Da ist der BL noch auf.
Dann gibt es ganz andere Möglichkeiten.

Eben nicht, siehe erstes Post vom Ersteller:

Hallo ich habe ein Mi 11 Ultra von Tradingshenzhen welches mit der Global ausgeliefert wurde.... Das Gerät wurde nur eingeschaltet ohne jegliche Account Anmeldung und dann wurde das Gerät via Fastboot und MiFlash versucht auf die offizielle Android 12 Beta zu bringen wobei es seit dem nicht mehr startet bzw im Fastboot hängen bleibt.... jegliche Versuche eine Global oder EU Rom Aufzuspielen scheitern da das Gerät gelocked ist und Unlook ist nicht möglich da die MIUnlock Software sagt ich solle mein Account auf dem Telefon hinzufügen welches ja aber nicht funktioniert....
 
@Biegel
Threadersteller ist ein anderer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-16-12-20-15-460_com.mi.globalbrowser.jpg
    Screenshot_2023-01-16-12-20-15-460_com.mi.globalbrowser.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2023-01-16-12-20-38-993_com.mi.globalbrowser.jpg
    Screenshot_2023-01-16-12-20-38-993_com.mi.globalbrowser.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: Biegel
medion1113 schrieb:
Die Option USB Debugging ist ab Werk deaktiviert und muss in den Entwickler Optionen erst aktiviert werden
USB-Debugging ist klar. Das ist den Benutzereinstellungen hinterlegt und die sind weg nach einem Reset. Ich meinte aber die OEM-Entsperrung. Die ist woanders gespeichert und darf nicht durch einen Reset zurückgesetzt werden. Aber laut TE hört es sich so an, als würde das passieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

medion1113 schrieb:
Nicht bei jedem schließen des Bootloaders passiert ein Brick des Gerätes.
Nur, wenn die falsche FW drauf ist. Aber es gibt auch Hersteller, die unter diesen Umständen eine Sperrung gar nicht zulassen und der Befehl fastboot oem lock nicht ausführbar ist. Solche Hersteller verlangen auch keine kostenpflichtige Instandsetzung.

Ich habe zwar kein Xiaomi, dennoch regt mich so etwas auf. Das ist Abzocke in meinen Augen. Die Entsperrung wird mit einer längeren Frist belegt. Sperren darf ich selbst. Aber mache ich dabei was falsch, muss ich zahlen, weil auch hier Xiaomi eine Beschränkung implementiert hat. Es wäre nicht schwierig, den Befehl fastboot oem lock zusätzlich auch an eine Beschränkung zu knüpfen, die aber ausnahmsweise den Usern zu Gute kommen würde. Das ist aber egal, soll der User halt zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@chrs267 Er hatte den Haken wohl aktiviert, dass der BL gesperrt wird.
 
@tom_g Ja, das ist klar. Sonst wäre er ja nicht gesperrt worden.
 
@chrs267 Hä? 😀
Aber damit ist doch die OEM-Entsperrung hinfällig, egal wo sie gespeichert ist?
Alles andere hatte ja @medion1113 in #27 hinreichend erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Biegel schrieb:
Leider habe ich den Bootloader geschlossen und aktuell geht nur nochFastboot.
Mit welcher Methode hast du den Bootloader geschlossen.
Investiere doch die 25 bis 30 € und schreibe den User mit dem Autorisierten Account an.
Ich bin mir sicher , dass er das Ding wieder zu laufen bekommt , die Links hast du doch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
medion1113 schrieb:
Mit welcher Methode hast du den Bootloader geschlossen.
Investiere doch die 25 bis 30 € und schreibe den User mit dem Autorisierten Account an.
Ich bin mir sicher , dass er das Ding wieder zu laufen bekommt , die Links hast du doch schon.
Ja, muss ich wohl machen. Wobei ich nicht gerne Beifahrer bin :).
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@tom_g Nein, das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun! Der BL muss für die Entsperrung freigegeben werden und das geschieht über die OEM-Entsperrung. Sonst könnte doch jeder dein Handy nehmen, Fastboot starten und den Befehl zur Entsperrung eingeben (Android allgemein). Aus diesem Grund ist die OEM-Entsperrung doch in den Geräteeinstellungen und muss mit Displaysperre verifiziert werden. Und genauso wie die Info, ob der BL locked oder unlocked ist, darf diese Einstellung nicht von außen oder durch einen Reset geändert werden können. Sie bleibt bestehen (persist setting).

Ich kann ein gesperrtes Handy nehmen und diese Option unabhängig zum BL Status ein-/auschalten. Andersrum ist das nicht der Fall, denn eine Änderung des Locked Status des BLs ist von dieser Einstellung abhängig.
 
@chrs267 Das eine bewirkt aber einen Reset und setzt somit die OEM-Entsperrung wieder zurück, wie @medion1113 bereits schrieb. Egal, glaub wir reden aneinander vorbei und dem TE kann nur jemand mit entsprechendem Account das Gerät wiederbeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
248
gorillalaci
gorillalaci
freakiix7
Antworten
3
Aufrufe
141
Vapeilas91
Vapeilas91
S
Antworten
3
Aufrufe
541
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten