Mi 11 Ultra - Vor- und Nachteile CN-ROM vs Global-ROM in Deutschland?

  • 51 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi 11 Ultra - Vor- und Nachteile CN-ROM vs Global-ROM in Deutschland? im Xiaomi Mi 11 Ultra Forum im Bereich Xiaomi Forum.
S

s3axel

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Da ja nun bald mein Mi 11 Ultra eintrudelt (in der CNN-Version wegen der Speichergröße) stellt sich mir die Frage ob es nicht auch durchaus eine Option ist auf dem chinesischen ROM zu bleiben.

Ich habe schon viel gesucht, am Ende würde mich aber natürlich auch Eure Meinung bzw Euer Wissen interessieren :)

Folgendes ist mir schon bekannt:

Vorteile:
- häufigere Updates
- (angeblich) bessere Kameraqualität
- kein Root und/oder Unlock nötig
- voller 5G Support

Nachteile:
- nur Englisch +Chinesisch als Sprache
- womöglich ab Miui 12.5 keine/erschwerte Google-Dienstinstallation
- chinesische Bloatware

Wobei es ja zumindest laut Internet Workarounds für die Google-Sperre gibt und die Bloatware kann man ja auch deinstallieren/deaktivieren.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Punkte, viele Grüße und Danke,
Axel
 
A

alex041281

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde auf die Xiaomi.eu.Rom warten da kannst es auch auf deutsch einstellen und die basiert auch auf CN Rom
 
G

Gh5st

Neues Mitglied
@alex041281
Aber dann hat man doch die Thematik mit dem offenen Bootloader, was zu Komplikationen mit gewissen Apps führen kann, oder nicht?
Das hat man mit der China ROM, wenn man dieses nur auf englisch stellt, ja nicht. 😊

Mich würde es aber rein aus Interesse auch sehr interessieren, ob es weitere Einschränkungen gibt, abgesehen von den oben aufgezählten Punkten.
 
A

alex041281

Fortgeschrittenes Mitglied
@Gh5st Soweit ich weiß gibt es da keine Einschränkung. Am besten schaust du mal in Facebook oder Telegramm Xiaomi Flashhilfe rein da sind die Spezialisten drin
 
medion1113

medion1113

Lexikon
Momentan gibt's eigentlich noch keine Erfahrungen welche Einschränkungen es mit welcher Rom es gibt.
Ich würde erst die Berichte der ersten Käufer abwarten und mich dann entscheiden welche Rom ich benutzen würde.
Zum Thema offener Bootlader und Banking App.
Bei mir beim Mi 11 gibt es mit der Global Rom, EEA Rom und Xiaomi.eu Beta keine Problem mit Barclaycard und offenen Bootlader.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alex041281

Fortgeschrittenes Mitglied
@medion1113 Was ist daran so witzig?
 
medion1113

medion1113

Lexikon
Es hört sich so an das hier im Forum niemand die Fragen beantworten kann.
 
I

inzaghi75

Erfahrenes Mitglied
Meine Smartphones haben seit Jahren geöffneten Bootloader und nie Probleme mit irgendwelchen Apps gehabt.
Wenn mir mein Bruder in 2 Wochen das Ultra in China zu einem günstigeren Preis (5999 cny) besorgen kann, werde ich auch den Bootloader entsperren und Xiaomi EU drauf flashen. Da läuft auch mit Sicherheit Playstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

s3axel

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja, ich werde es auf jeden Fall entsperren und dann weitersehen - wird dann wohl auch die Xiaomi.EU werden :)

Danke für eure Antworten! 👍
 
A

alex041281

Fortgeschrittenes Mitglied
@s3axel Hast du es schon?
 
S

s3axel

Fortgeschrittenes Mitglied
@alex041281
Nein, ist seit Montag unterwegs....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
S

Seimin

Ambitioniertes Mitglied
Hallo. Kann mir jemand bitte erklären, welche Nachteile man mit Global oder EU Rom bzgl. NFC und Google Pay hat, wenn die Chinesische Version vom Mi11 Ultra auf offizielle, nicht xiaomi.eu, EU Rom oder Global Rom flasht? Ich verstehe es nicht. Manche schreiben, dass NFC und Google Pay wegen unlocked Bootloader nicht funktioniert, manche schreiben es funktioniert, aber nur mit Magisk und andere Schwierigkeiten und manche schreiben, dass alles einwandfrei funktioniert. Ich verstehe es nicht. Kann mir jemand bitte erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

inzaghi75

Erfahrenes Mitglied
Mit der Xiaomi EU Rom läuft alles. Kurz gesagt. Bootloader entsperren und EU Rom drauf. Das war's.
 
S

Seimin

Ambitioniertes Mitglied
@inzaghi75 Meinst du offizielle EU Rom oder xiaomi.eu?
 
medion1113

medion1113

Lexikon
@Seimin
Vielleicht sollte die Offizielle Rom für Europa besser als EEA Rom bezeichnet werden.

Offizielle Eu Rom = EEA ( European Economic Area) Rom.
Es ist für jemandem der sich nicht auskennt einfacher den Überblick zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
I

inzaghi75

Erfahrenes Mitglied
@Seimin Nein. Meine die custom rom.
 
S

s3axel

Fortgeschrittenes Mitglied
So, hab mein Mi11 Ultra jetzt seit Samstag und bin dabei mit dem Gerät rumzuspielen und es einzurichten. Da es sich um ein Gerät mit CN-ROM handelt sind mir schon ein paar Eigenheiten aufgefallen:
  • der Transfer der Apps aus meinem MI-Account hat nicht gut funktioniert, ganz viele Apps konnten nicht installiert werden. Das gilt auch für die Verwendung anderer Tools dafür wie zB SwiftBackup. Scheint in den "MIUI-Optimierungen" begründet zu sein, wenn man die deaktiviert gehts
  • die Google-Unterstützung klappt schon grundsätzlich, ist aber teilweise etwas holprig. So lässt sich zB bei Google Pay nicht Paypal als Bezahlmethode aktivieren
  • der Google Playstore scheint als Region irgendwas im Ausland anzunehmen, was dazu führt dass einige Apps in der falschen Version installiert werden (zB Wetteronline) und damit diese Apps nicht voll funktionieren
  • 4G+ scheint nicht zu klappen, wohl wegen fehlender 4-fach Trägeraggregierung
Ansonsten funktioniert erstmal alles bis auf Google Pay, die Wartezeit bis zum Unlock werde ich damit überbrücken können :)
 
C

chortya

Stammgast
@s3axel welche CN ROM version # hast Du gerade? Funktioniert auch VoWIFI?
Nach dem Unlock muss man aber leider alles wieder platt machen und von vorne einrichten :(
 
S

s3axel

Fortgeschrittenes Mitglied
@chortya : es kam mit der 12.0.3 und ist dann direkt auf 12.0.10 stable upgedated... Ja, VoWIFI und VoLTE gehen wenn man es wie hier beschrieben aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Mi 11 Ultra - Vor- und Nachteile CN-ROM vs Global-ROM in Deutschland? Antworten Datum
0
10
6