Mi 11 Ultra - Vor- und Nachteile CN-ROM vs Global-ROM in Deutschland?

Ich hab jetzt mal eine blöde Frage, wenn ich bei O2 das Ultra kaufe, welche ROM ist da drauf?
Wie ist das bei Xiaomi mit Updates, kommen die per OTA?
 
@lifetab müsste die globale Version mit global ROM sein wo du normal OTA Updates bekommst.
 
@lifetab

Rein aus Interesse, aber gibt es noch Hersteller, welche keine Updates per OTA anbieten oder warum die Frage ? Würde mich wirklich interessieren. Du hast ja schon über 1500 Beiträge. Ich wusste nämlich persönlich keinen
 
Hallo zusammen,

lese hier seit ein paar Wochen fleißig mit und mache mich immer schlauer (hoffentlich). Hab seit ein paar Tagen auch mein erstes Xiaomi (Mi 11 Ultra), hab aber ähnlich wie manch anderer hier seit Jahren kein Handy mehr geflasht.
Ich habe überhaupt kein Problem mit der englischen Sprache, weshalb ich mir selbst auch die Frage stelle, ob ich überhaupt wechseln sollte, das einzige, was mich "stört", ist, dass manche Xiaomi-eigene Apps trotz englischer Systemsprache chinesisches Kauderwelsch anzeigen (Mi-Store und dir Themes-App), das lässt sich aber nicht so ohne weiteres ändern, gell?

Vielen Dank im Voraus und Gruß!
 
Selbst mit morelocale bleibt es so ein holterdipolter.
Das Chinesische ROM hat den Vorteil, dass man immer der/die Erste ist, wenn es Updates gibt.
Bis Xiaomi so etwas nach Europa spült dauert es wie bei Samsung vor 8 Jahren.
Die Xiaomi.eu Firmware besteht immer aus dem neusten Scheiss aus China und hat noch ein paar Erweiterungen. (welche steht bei xiaomi.eu). Dazu ist es komplett übersetzt und kommt ohne den ganzen Kram an Apps mit den wir Sklaven Googles nichts anfangen können.
 
Ich habe früher (Speziell bei HTC und Samsung) Custom Roms installiert. Hier hatte ich die Telefone gerootet.
Hier habe ich sehr viel mit Titanium Backup gearbeitet, weil ein einfaches "Drüberinstallieren" selten reibungslos funktionierte.
Es musste also oft ein Clean Install gemacht werden. Die App Daten habe ich dann mit Titanium Backup wieder eingespielt.

Darauf hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr. Vor Allem hatte ich auch keine Zeit mehr dafür.
Ich war die letzten drei Jahre mit meinem Mate 20 Pro (Stock) sehr glücklich. Wenn ein Update (OTA) kam, wurde es
einfach installiert und gut war es. Ich musste mein Telefon einmal nach dem Kauf einrichten und hatte drei Jahre Ruhe.

Wenn ich jetzt auf ein Rom von Xiaomi.eu wechseln will, geht alles wieder von vorne los?
Es handelt sich doch hier um ein Custom Rom, oder? Wie schaut es hier mit OTA Updates aus?
Das Mi 11 Ultra ist mein erstes Xiaomi. Ich habe die "deutsche" Version von O2.

Wichtig ist für mich vor Allem, dass alle Apps problemlos laufen:

Banking
Google-Pay
Samsung-Pay (Galaxy Watch 3)
Krankenkassen App (Techniker)
ARAG App (Zusatzversicherung)
etc.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, ob ich angesichts meiner "Anforderungen" lieber
bei der Vorinstallierten Version (mit OTA-Updates) bleiben sollte.
 
@fosgate Ich kann Dir das sehr gut nachempfinden. Auch ich habe früher mit Custom ROMs von Samsung gearbeitet und mit Titanium Backup.
Früher war eine Neueinrichtung selbst ohne Titanium Backup eine easy Sache. Heutzutage mit zig Bluetooth Devices, mit x Banking Apps, mit Pay und und und , dauert es eine halbe Ewigkeit und das nervt.
Ich habe gerade von der xiaomi.eu Weekly auf diue Stable gewechselt. Zum neu Einrichten werde ich bis heute Nacht haben und selbst dann in ein paar Tagen merken, dass ich meine Jabras vergessen hab oder mich wundere, warum das Auto schweigt wenn ich nach dem Wetter frage.
Sei unbesorgt. Mit xiaomi.eu hat man nur einmal Datenverlust. Danach ist es immer ein Update und es läuft alles. Es gibt keine Einschränkungen bei den Bankng & co. Apps. Solange man nicht rootet, aber selbst dann kann man sich helfen.
Jeden Monat oder wenn man will auch später einfach die neuste stable drüber.
Erfahrungsgemäss wartet man nach der Veröffentlichung erst mal ein paar Tage und lässt die Anderen testen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChIcKo
@scudici
Ok, dann wäre es vielleicht zu überlegen. Ich habe da einfach zu wenig Erfahrung.
Bei Huawei hat sogar das Update von Android 9 auf Android 10 problemlos per OTA-Update geklappt.
Ich schaue mir das mal eine Zeit an. Aktuell bin ich gerade vom GPS-Problem betroffen.
Um die .eu Roms nutzen zu können, müsste ich aber den Bootloader öffnen lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Das finde ich aber stark übertrieben.

Prinzipiell laufen die globals sehr und Updates kommen auch von Zeit zu Zeit.
Jedoch eben nicht in Abstand einer Woche und halt auch nicht sofort mit den neusten Innovationen.

Problem dieses Forums ist eben die Flut an eindrücken. Sprich alles redet über cn und xiaomi.eu Rom und alle Vergleichen natürlich auch dann mit der global. Das sollte man aber eigentlich vermeiden.

Ich (Achtung subjektiv) finde schon das man die global so lassen kann wie sie ist. Es ist alles dabei und die paar Apps die nerven kann man getrost per adb runter machen. Alles funktioniert super.

Das jetzt mal ein Update vergeigt wurde ist halt dumm gelaufen. Hatte ich vorher beim mi mix 2s, beim mi 8, mi 9 noch nicht gehabt. Die liefen alle auf global Roms.

Wenn man natürlich immer sofort das neuste will und quasi sofort die neusten Updates dann kommt man, sofern man die deutsche Menü Sprache möchte nicht um die xiaomi.eu Rom herum. Jedoch ist da auch nicht alles Gold was glänzt. Und das nicht nur bei den weeklys.

Und wenn hier immer alle mit Samsung und huawei vergleichen. Wenn ich den Dreck bei dem s10 meiner Frau sehe, ja die verhauen auch echt viel. Genauso huawei. Wie sehr haben sie stellenweise den Wechsel von Android 9 auf 10 verkackt.
Und man sollte auch nicht ein Gerät was seit zwei Wochen auf dem Markt ist (global) mit einem Gerät vergleichen das schon ein Jahr auf dem Markt ist.

Ich weiß einige Nutzer werden mir jetzt hart zwischen die Beine Grätschen und mir sagen wie kacke doch die Updates bei xiaomi in der global sind, aber bisher wurde ich da nicht enttäuscht. Aber meine Erwartungshaltung ist eben nicht die, das jede Woche ein neues Update eintrudeln muss.


🤙
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ich bin Xiaomi Fan, aber sorry, meiner Meinung macht es Samsung mittlerweile besser mit der Software und Updates. Ich bin im letzten Jahr von Xiaomi auf Samsung und zurück gewechselt.
Ein Beispiel sind die Probleme die mit dem derzeitigen OTA kamen. Okay, dass kann jedem mal passieren. Darf aber nicht.
Badges bei Benachrichtigungen in WhatsApp ... heute gehts, morgen nicht, dann wieder doch und wieder nicht. ... nicht Nachvollziehbar. und und und ...
Aber egal, persönliche Meinung ist hier nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
297
Ro1960
Ro1960
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
409
Ro1960
Ro1960
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
468
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten