Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11

@schuepper ich trage auch eine Brille, hast du denn den Browser angepasst? Sonst kannst du da auch keinen Unterschied sehen, es reicht nicht nur die 120hz im Menü zu aktivieren. Du musst tief in die Einstellungen von Chrom gehen. Den Verbrauch musst du selber dann mal austesten. Da wir doch dein Nutzungsverhalten gar nicht kennen. Bei mir macht es keinen großen Unterschied.
 
@RoterDrache nein, habe ich nicht angepasst. Aber auch bei Facebook etc. wo die 120hz genutzt werden sehe ich keinen großen Unterschied.
Was ich krass finde ist der Unterschied von FHD zu WQHD. Das ist deutlich sichtbar.
 
Also ich trage auch Brille, und der Unterschied zwischen 60 und 120Hz ist schon stark erkennbar.
Ich finde es trotzdem eines der überbewertesten Features (was nicht heißt dass ich es nicht mag), denn wenn ein Gerät wie das Mi11 ohnehin sehr schnell ist und alles flutscht bringen die 120Hz optisch ein schöneres Bild beim Scrollen und den Gesten, schneller wird es aber dadurch nicht. Aber es frisst eben Akku.

Ich habe es bisher mit 60Hz, hellem Modus und WQHD genutzt. Beim Umstellen auf FHD+ hat sich die Akkulaufzeit nicht merklich verändert (wie bei meinen Samsung-Geräten zuvor auch nicht).

Da ich im normalen Alltag aber gut über den Tag komme experimentiere ich gerade auch mit 120Hz (weil ich halt auch der Meinung bin dass man Features die da sind nutzen sollte; man fährt ja auch nicht Porsche und lässt sich 2 Zylinder abschalten)
In Verbindung mit Darkmode und FHD+ bin ich von meinen Laufzeiten mit 60Hz, WQHD und hellem Modus nicht weit weg (diese Kombination ist mir optisch aber lieber weil ich kein Fan vom Darkmode bin).

Bei hellem Modus, WQHD und 120Hz komme ich nicht weit (vor allem bei Sonnenschein im Freien).
Es ist also viel drinnen in der Akkulaufzeit, je nachdem welche Kombination man hier einstellt. Einfach probieren und die angenehmste Variante finden. Ohne Zweifel wird 60Hz, Darkmode und FHD+ das Meiste rausholen.
 
@schuepper bei mir macht es ca. 10-15% wenieger Laufzeit und spürbar mehr Wärme bei Last.
 
Gibts da kein HZ Trick wie bei Samsung?
 
@schuepper du scheinst mich nicht zu verstehen. Es liegt nicht an der Seite auf der du bist sondern an Chrome. Der Browser nutzt auf keiner Seite die 120hz wenn du es nicht in Browser selber aktivierst. Es ist völlig egal ob du bei Facebook oder auf einer anderen Seite bist. Chrome ignoriert die 120hz. Vielleicht verstehst du es jetzt. Ohne Aktivierung und Eingriff im Browser selber, nie 120hz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SPN-X es gibt hier in einem Beitrag eine Anleitung wie man Chrome anpassen muss. Da muss man ein paar Einstellungen vornehmen, die findet man aber nicht im normalen Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuepper schrieb:
Gibts einen großen unterschied in der Akkulaufzeit zwischen FHD+ und WQHD?
120hz habe ich deaktiviert weil ich zwischen 120hz und 60hz keinen unterschied erkennen.

Habe das Mi 11 jetzt seit 1 Tag und nutze es bisher mit WQHD und 60hz.

Meine Meinung: Das mit den 120 Hz ist reines Marketing. Als ich das Mi 11 im April bekommen habe, hatte ich das mal ausprobiert, ich sehe da kaum bis gar keine Unterschiede. Dagegen war der Akkuverbrauch aber enorm und das Ding wurde auch richtig gut warm. Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht, müsste ich mal ausprobieren...mach ich aber nicht mehr! Der sehr schlechte Akkuverbrauch, den ich zu Anfang hatte und zwischendurch auch durch eine nicht näher aufzufindende Anwendung (hier im Thread zu finden) hat sich durch Updates wohl etwas gebessert, evtl. ist das auch bei 120 Hz besser geworden.
Aber wie gesagt, das ist eigentlich reines BlaBla und hat weder vernünftigen Nutzen oder sonst einen Mehrwert.

Und wenn es so wäre, dass das irgendwie mit Chrome zusammenhängt, das wäre ja auch wieder so ein Ding, wo ich mich frage, was das denn soll? Man bietet Funktionen, die die Nutzer aber erst richtig nutzen können, wenn sie in der äußersten Software-Ecke kramen und irgendwas einstellen müssen, damit es funktioniert...was für ein Blödsinn!

Mir wird immer klarer, dass ich den Mi-11-Trümmer ganz schnell loswerden will!!!
 
  • Danke
Reaktionen: marek_76
Mr. Pingel schrieb:
Mir wird immer klarer, dass ich den Mi-11-Trümmer ganz schnell loswerden will!!!
Das willst du doch schon ewig. Wenn ich mit einem Phone nicht zufrieden bin, dann quäle ich mich nicht ein halbes Jahr.
Verkauf es halt. Du wirst nicht mehr bekommen je länger du wartest!
 
@Hopoint
Ja, einfach mal nach sechs Monaten ein neues Gerät kaufen ist auch nicht so einfach, das Geld liegt bei mir auch nicht auf der Straße. Normalerweise behalte ich meine Smartphones immer so zwei, drei Jahre!
Ich kann es erst bestellen, wenn mein Vertrag ausläuft im Dezember....und eigentlich wäre dann meine Frau dran gewesen, die verzichtet jetzt auf ein neues, damit ich das Mi 11 ersetzen kann!

Und dann stellt sich mir die Frage...Was kaufen??!! ...damit ich nicht den nächsten Flop ergattere...
 
@Mr. Pingel ja es hängt mit Chrome zusammen, und ja ohne die Anpassung hast du nie die 120hz genutzt außer beim scrollen im Mi11 Menü. Ja diese Einstellung sollte von alleine übernommen werden wenn man es in Menü eingestellt hat. Nein das tut es aber nicht. Suche dir mal die Anleitung dazu, dann merkst du auch den Unterschied. Brauchst auch nur einmal machen, dann klappt das auch über das Menü. Was ich seltsam finde, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde weder so eine Anleitung, noch sehe ich einen großen Unterschied, auch nicht im Mi-Menü!
Wenn es über Chrome://flags gehen sollte....da verstelle ich nichts!
 
@Mr. Pingel dann wirst du unter Chrome keine 120hz nutzen können. Es gibt hier eine Anleitung wo man das bearbeiten muss. Habe ich selber hier im Forum gefunden.
 
Ich musste meine Xiaomi Mi 11 doch verkaufen.
Mit volle Akku kam ich die letzten Tage nur auf Std DOT.
Auch Netz Empfang war gegenüber Mi 10 sehr schlecht.
Gleiche Sim Karte, gleiche Ort mit Mi11 nur 1 bis 2 Balken 4G, mit Mi 10 4 Balken 4G.

Also, bin 2ieder zurück auf Mi10 und denke das ich auch lange weiter benutzen werde.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich bin vom Samsung Galaxy S20 FE 5G auf das Mi11 gewechselt. Mit dem Mi 11 komme ich auf 5 Std. DOT im Mobilfunknetz und auf 6 Std. DOT im WLAN (GPS/Bluetooth wegen SmartWatch an/ 120Hz an / FullHD Auflösung). Beim Samsung hatte ich jeweils knapp 2 Stunden mehr DOT. Mir reicht die Akkulaufzeit des Mi11 in der alltäglichen Nutzung aber aus um bequem durch den Tag zu kommen. Insofern kann ich nicht meckern. Auch das im Gegensatz zum S20 FE deutlich schnellere Laden ist echt super.
Bin übrigens auf der Version 12.5.7 und seit dieser Version ist die Akkulaufzeit des Mi11 bei mir auch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Mittlerweile relativ gute DOT bei höchster Auflösung und 90 HZ. Überwiegend Internet und Serien gucken...
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-18-07-32-33-636_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-11-18-07-32-33-636_com.miui.securitycenter.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@egonik
was hast du für ein ROM drauf?
 
@egonik wo ist denn die Auslastung deines Browsers? Die Browser ziehen doch mit am meisten. In deiner Liste taucht ja gar keiner auf. 90hz lassen sich ohne zusätzliche Programme gar nicht einstellen.
 
@Hopoint
Version 12.5.7

@RoterDrache
Benutze Opera, da ist der Verbrauch nicht ganz so hoch. Der Verbrauch war an der 5 Stelle.
Habe über die App "SetEdit" auf 90 HZ eingestellt. Die App kannst du im PlayStore finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@egonik ja ich kenne die App, wollte damit nur sagen das du den Browser weniger nutzt. Ich habe sowohl Opera, Mi und Google getestet. Die Unterschiede sind sehr gering, bei dir sind es die 90hz die was bringen. Mit den vollen 120hz schnellt der Verbrauch deutlich in die Höhe. Ich bin eh der Meinung daß diese Anzeige nicht stimmt. Hier mal ein Vergleich. Screenshot_2021-11-18-18-39-35-347_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gs_hemso
Ich bin mit der Akkulaufzeit leider überhaupt nicht zufrieden:

Hab innerhalb von 12 Stunden nur mehr weniger als 20%, bei normaler Nutzung. DOT sind dann ca. 2:45h, was einfach zu wenig ist.
Ich habe 120Hz aktiviert, Auflösung nur auf FH+, verwende aber kein WIFI und hab 5G aktiviert.
Ich werde es mal zur Reparatur schicken und schauen ob die was machen können, ansonsten wird das Gerät leider verkauft.
Wenn alles aktiviert ist, erwarte ich mir keine ewige Laufzeit, aber 3Stunden DOT ist deutlich zu wenig, wofür hat man die ganzen netten Funktionen, wenn man sie nicht verwenden kann oder soll
 

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Dragon44
2
Antworten
35
Aufrufe
1.667
Keyser-Soze
K
A
Antworten
3
Aufrufe
138
BerlinPhoto
BerlinPhoto
X
  • xiaomi11user
Antworten
0
Aufrufe
33
xiaomi11user
X
Zurück
Oben Unten