Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

Das mit dem Bootloader stimmt so. Wenn ich richtig informiert bin, war es früher ohne weiteres möglich, heute muss man die Daten opfern. Das wäre mir zu viel Aufwand. Bei früheren Smartphones habe ich es auch gemacht und habe mich aber bewusst für den Mi A1 entscheiden, weil ich zwei Jahre lang mit Updates versorgt werde und, was mir sehr wichtig ist, auch ein OS ohne Schnickschnack habe. Keine Notwendigkeit also, am System was zu verändern. Hoffen wir mal, dass sich das erledigt und wir dann ein funktionierendes Pie auf dem Terminal haben werden.
 
Die verteilen echt eine Beta an die Holländer, damit die das testen? Das ist ja wohl ein starkes Stück. Da würde ich mir schon überlegen, ob ich das Handy nicht einfach wieder beim Händler zurückgebe.
 
grossernagus schrieb:
. Da würde ich mir schon überlegen, ob ich das Handy nicht einfach wieder beim Händler zurückgebe.

Einige (oder manche?) üiberlegen sich das schon.

Es ist mir völlig unklar wie es überhaupt möglich ist, das da jemand bei Xiaomi die Band 20 für 4G/ LTE ausschaltet. Das ist doch total blöd. Da überlege ich mir schon ob ich nochmal einen Xiaomi kaufe. Band 20 ist für 4G/ LTE wichtig (Tele2 in den Niederlanden habt gar keinen anderen Frequenz für 4G, also sind Kunden mit einem Mi A1 jetzt ohne Internet im Handy). Sonst hätte ich mir auch 'ne Redmi kaufen können.
 
Updates werden immer mehr zum Problem und nicht nur bei Android. Ich erhoffe mir von Treble ein wenig Besserung. Ob es dann aber in der Praxis so sein wird, werde ich sehen, wenn es soweit ist. Noch habe ich den M1 und der hat mit Treble nichts am Hut. Das mit dem Band 20 kann man schon als saudumm bezeichnen. Hoffentlich fixen sie es und der Kelch geht an uns hier vorbei.
 
@Winkel Wieso muss man da die Daten opfern? Nach dem entsperren bootest du per Tastenkombination in den Bootloader und installierst da twrp. Der Factory-Reset wird doch erst ausgelöst, wenn du ins Recovery bootest, was er automatisch macht, sich aber verhindern lässt.

Und ansonsten wird doch fast alles bei Gdrive gespeichert. Alle deine Daten sind da, inzwischen aus die SMS. Von 90% aller Anwendungen werden bei einer Neueinrichtungen die Einstellungen übernommen genauso wie 90% deinener Einstellungen im Geät. Diese Woche habe ich total überrascht festgestellt, dass sogar deine Homescreens wiederhergestellt werden Es ist eine Sache von Minuten, bis man nach einer Neuinstallation alles wieder so hat, wie man es möchte.
 
Also wenn es Personen gibt, die größeren Stress mit Pie haben, dann schreibe ich bei Bedarf etwas dazu. Einmal für Stock und wer dann etwas Luxus will, auch für Lineage.
 
Für die Personen, die kein LTE mehr haben...

Get LTE Back
 
  • Danke
Reaktionen: Han-Droid
Mich würde mal interessieren ob die Camera2API noch nach dem Updatge noch freigeschaltet ist sofern man dies zuvor getan hat.
 
Gerade kommt Update auf Pie rein
 

Anhänge

  • Pie.jpg
    Pie.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 155
Bei mir auch!
Weiß schon jemand ob der Band 20 Bug beseitigt wurde und die Camera 2 API aktiviert bleibt wenn man sie zuvor aktiviert hatte?
 
@josweg Bei mir auch. Sitze aber in Ägypten und lasse erst mal die Finnen davon. Grüße Martin
 
Ich habe mich mal drüber getraut. Update funktionoerte ohne Probleme. Bin bis jetzt auf keinen Bug gestoßen. Auch Lte is voll verfügbar. An meinem Standort wird immer Band 7 oder Band 20 verwendet. komisch ist nur das mir die App, die das Band bis jetzt angezeigt hat, jetzt sagt "keine Bandinfo verfügbar". Ich kann also nicht sagrn ob es 7 oder 20 ist, aber LTE ist deffinitiv da bei mir.

sonst läuft das OS flüssig und stabil. Radio funktioniert.

einzig, der große Google Balken nervt mich am neuen platzpgewaltig aber irgendwas is ja immer
 
Bekommt man eigentlich die Datums- und Temperaturanzeige weg
 
Das ist doch ein Widget.

Kam das Update automatisch oder habt ihr manuell gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Ich habe jetzt manuell gesucht und nun wird es mir angezeigt, automatisch keine Benachrichtigung.
 
Die Datum- und Temperaturanzeige ist offensichtlich kein Widget. Widget kann durch langes drücken entfernt werden.
 

Anhänge

  • Datum.jpg
    Datum.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 165
Stoker schrieb:
Weiß schon jemand ob der Band 20 Bug beseitigt wurde

Nein, der Band 20 Bug ist noch nicht beseitigt (aber nicht jeder ist betroffen!). Nützer im Niederlandischen Forum "Tweakers" berichten das sie noch immer keinen Band 20 (mit Tele2 NL) haben.
 
@spacemonkey
Bei dem Update auf PIE, gab es das Problem auch beim A2, das nur bei einem bestimmten Provider das LTE nicht ging und dort hatte sich der APN nach dem Update verändert. Folgendes hatte da geholfen, hier die Antwort

Ich hatte auch das Vodafone 4G Problem. Ich hab die APN in den Einstellungen von wap.vodafone.de auf web.vodafone.de umgestellt, dann hatte ich wieder 4G.
 
  • Danke
Reaktionen: spacemonkey
Danke @digi , das Problem ist aber Band 20 und Tele2 NL (d.h. Tele2 NL hat LTE/ 4G anscheinend nur auf Band 20). Bei andere Provider die sich auf Band 3 bewegen ist alles in Ordnung. Ob auch Deutsche Provider betroffen sind weiss ich ja nicht, wenn ein Provider nur auf Band 20 sendet wäre das aber auch durchaus möglich. Ich hoffe für Euch alle, das das nicht so ist.
 
josweg schrieb:
Die Datum- und Temperaturanzeige ist offensichtlich kein Widget. Widget kann durch langes drücken entfernt werden.
Dann ist es jetzt aber anders. Bei Oreo ist das ein Widget.

Will Google uns alle foppen oder ist das auf Xiaomis Mist gewachsen? Das selbe mit der Google Suchleiste.
 
  • Danke
Reaktionen: josweg

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
901
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.084
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.392
josweg
J
Zurück
Oben Unten