Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

Apple ... nicht in diesem Leben. :rolleyes:

Allerdings finde ich es eigenartig, dass es für solche Sachen keine andere Fehlerbehebung außer Werksreset oder flashen gibt. Doch da ist Xiaomi wohl nicht die einige Marke, bei der das so ist. Mein Mate 9 habe ich auch schon mehrfach zurückgesetzt - allerdings nach Versionswechseln bzw. testhalber.
Aber mein Schatz hat halt etwas »dicke Finger« und ihm fällt so etwas entschieden schwerer als mir. :rolleyes2:
 
Oh Sorry Martina! Das war mal bei einer anderen ROM auf dem A1....... meine Erinnerung kommt da bisweilen aus der Spur.
Mit originaler ROM gibt es die 3 Punkte-Möglichkeit, sprich diese Auswahl nicht. War mein Fehler, entschuldige bitte.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
MartinaSchein schrieb:
Aber mein Schatz hat halt etwas »dicke Finger« und ihm fällt so etwas entschieden schwerer als mir. :rolleyes2:
Dann mach du es.... :)
 
Habe ich eben gemacht. Hat aber nichts genützt, der gleiche Fehler kommt immer noch.
Also die ganze Arbeit für die Katz. Ich bin begeistert. :mad: Und nein, ich habe bisher KEINE Apps installiert.
 
dann bleibt nur noch StockROM flashen oder Gerät umtauschen...
Das ist aber auch ein verdammt hartnäckiger Fehler.
 
Wenn dieser Fehler nicht bald verschwindet, wird es wohl auf einen Umtausch hinaus laufen.

Den sonst müsste man ja ständig flashen - und das lehnt mein Schatz ab.
 
Man reiche mir einen Kalender und einen dicken, roten Stift, damit ich drei ganz fette Kreuze machen kann.
Mein Mann hat sein Smartie geflasht. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :flapper: Danach hat auch das Mai-Update funktioniert. Dadurch durfte ich heute zwar 2 x alles für ihn wieder neu installieren, aber was tut man nicht alles für seinen Schatz. :D

Also alle, die das gleiche Problem haben - flashen ist die Lösung.

Bei unserer Nachbarsfreundin, der ich Ende letzten Jahres das A1 empfohlen habe und die es daraufhin auch gekauft hat, ist das Mai-Update heute problemlos durchgelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wittelsbacher
Da Februar schon eine gewisse Zeit zurück liegt, habe ich den Titel des Threads mal angepasst und für zukünftige Diskussionen etwas allgemeiner gestaltet :)
 
  • Danke
Reaktionen: josweg und Cua
Mai-Sicherheitspatch gestern installiert, hat alles problemlos und schnell geklappt. Software immer noch "nur" 8.0, aber damit kann ich leben (speziell als jemand, der von einem Galaxy S7 kommt :p)!
 
Gerade wieder ein Update (58 Mb). "Mai", aber nach wie vor Security Patch 5. Mai. Keine Angaben zur Aenderungen...
 
Hab es auch grad runter geladen, mal schauen ob 8.1 bald auch noch kommt
 
Das 58,3 MB große Update ist auf dem Smartie meines Mannes vorhin auch problemlos durchgelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wittelsbacher
Ich bekomme bei mir leider beim Installieren einen Fehler (siehe Screenshot). Ich habe vor dem OTA-Update Magisk deinstalliert (Über die Funktion "Image wiederherstellen"). Leider mag er das Update trotzdem nicht installieren. Da werde ich wohl wieder mal ein Stock-ROM flashen müssen. Hätte ich vorher im Magisk die Module deaktivieren müssen?

Übrigens bekommen laut XDA Einige auf ihrem A1 wohl auch schon Android 8.1 angeboten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180528-094740.png
    Screenshot_20180528-094740.png
    39,8 KB · Aufrufe: 200
Das mit dem Installationsproblem hatte mein Mann bei seinem A1 beim vorletzten Update ebenfalls. Da blieb nur das flashen der Stock-ROM, denn ein Werksreset hat nichts gebracht.
Sein Smartie war vorher nicht gerootet.
 
  • Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher
Nach dem Flashen des Stock-Roms von Anfang Mai (was übrigens auch geht, ohne dass die Apps und Daten gelöscht werden) hat er sich die beiden kommenden Updates problemlos gezogen. Leider ist der Bootloader wieder geschlossen. Und da beim Unlocken wieder alles gelöscht wird, warte ich jetzt lieber auf Android 8.1, mal sehen wann das kommt. Ich finde, Xiaomi lässt sich trotz Android One zu viel Zeit.
 
Beim unlocken des A1 werden keine Daten gelöscht, also ich hab es im Januar bekommen und sofort gemacht. Mag sein das sich dies geändert hat. Wie unlockst du? Mit einem Tool oder ADB/Fastboot?
 
Beim Mi5, Mi Max 2 und Redmi 4 auch nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
Der Datenverlust beim Bootloader entsperren kam erst jetzt mit dem Mai Update. Ich bin da nämlich auch drauf reingefallen und durfte meine Sicherung wieder einspielen. Man kann das aber umgehen indem man beim Fastboot Image die entsprechende .bat Datei editiert und sich der Bootloader nicht mehr sperrt nach dem flashen
 
Das Mai-Update kam heute noch einmal - nur bei mir oder auch bei Anderen?
 
Es gab im Mai 2 Updates und das Zweite war das Kleinere, ca 60MB groß.
 
  • Danke
Reaktionen: squirrel_mainz

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
927
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.101
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.408
josweg
J
Zurück
Oben Unten