Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

Bei mir verbraucht Chrome/Apps 7%
und System 2%
Muss ich mal beobachten. :glare:
 
Gestern Abend vollgeladen, heute wenig benutzt (also im Wesentlichen WLAN und G4 standby), nach 20 Stunden wird eine Restkapazität von 84% angezeigt. Ich bin wirklich SEHR zufrieden mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo und pweritz
Habe das Gerät gestern bekommen und bin mal gespannt beim Einrichten wieviele Updates ich bekomme.
 
Habe das A1 für eine bekannte gekauft die kein WLAN Zuhause hat (dafür ausreichend Daten im Vertrag).
Leider verweigert das Gerät Updates über die mobilen Daten zu laden. Ich finde seit Oreo keine Optionen mehr dafür. Selbst wenn ich einen Hotspot mit einem anderen Gerät öffne, steht weiterhin "warten auf WLAN".
Kann mir da jemand helfen?
Das Gerät hat Oreo mit Sicherheitspatchebene 1.Jänner und bekommt ein Update auf März angeboten.
 
Soeben wurde mir der April-Sicherheits-Patch zum Download angeboten. Es bleibt bei einer Dateigröße von 262,6 MB bei Android 8.0.

04-17_11:52:40.jpg 04-17_12:10:20.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin5183, mblaster4711, samung-w-ion und 2 andere
Bekomme das Update auch gerade
 
Läuft auch bei mir. Danke für den Hinweis.
Martin
 
Ich habe mir das Update auch runter geladen. Da kann man mal sehen, ein 200€ Smartphone und regelmäßige Updates. Das soll ja für 3 Jahre so sein. Das Samsung S7 läuft immer noch mit Android 7.0.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo, Scoty und Merlin5183
Soeben den Mai Patch erhalten
 

Anhänge

  • Patch Mai.jpg
    Patch Mai.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Wollte ich beim A1 meines Mannes auch eben machen, doch es gab ein Installationsproblem ... bei der wiederholung ebenfalls. Na ja, vielleicht klappt es später oder die Tage.
 
Mein Patch installiert!

?Leider? ANDROID 8.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade das Mai-Update eingespielt auf meinem A1 - lief soweit alles glatt durch.
 
Welche Vorteile hätte denn 8.1 im Gegensatz zu 8.0?
[doublepost=1526896678,1526895176][/doublepost]Update lief übrigens problemlos durch, musste es aber selber "anstupsen", obwohl das Handy erst eine Stunde vorher angeblich keine Aktualisierung gefunden hatte.
 
Nach wie vor bekommt mein Mann auf seinem A1 eine Fehlermeldung.
Gestern hatte ich sogar mehrfach den Cache des Google-Dienste-Framework gelöscht, wie es in einigen englischsprachigen Foren empfohlen wurde. Das brachte jedoch ebenfalls keinen Erfolg.

Weiß jemand hier vielleicht, wie man diese dämliche Fehlermeldung beseitigen kann?

Screenshot_20180522-065925.png Screenshot_20180522-070013.png
 
Neustart hat nichts gebracht? Dann würde ich Zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Nein, ein Neustart hat ebenso wenig gebracht wie aus- und wieder einschalten.

Mit zurücksetzen brauche ich meinen Mann gar nicht erst zu kommen. Besonders deshalb, da er das A1 mal eben seit einer Woche besitzt.

Mit flashen ist es das Gleiche. Das ist ihm entschieden zu kompliziert. Er ist ein PC-Mensch, leider kein Digital Native.

Danke für die Infos, aber dann muss er halt damit leben.
 
MartinaSchein schrieb:
Mit flashen ist es das Gleiche. Das ist ihm entschieden zu kompliziert. Er ist ein PC-Mensch, leider kein Digital Native.

Das neueste ROM ist bei dem Link von @mblaster4711 noch immer das alte ROM.
Das gibt es schon seit Wochen. Xiaomi hat beim A1 eine recht eigenartige Methode, neue ROM optisch von alten zu unterscheiden....... vor allem gibts für das A1 auch keinen Download für bisherige ROM. Datum als Unterscheidung kennt der Herr Chinese nicht. Im Reich der Mitte gibt es ja auch keinen Wonnemonat Mai!

Wenn das wirklich aktuelle ROM verfügbar ist, dann kannst es so installieren wie ich das immer mache... ohne Probleme! Da bleibt alles so wie es ist......Fast! Nur die aktuellen Dateien des Update werden halt einkopiert und aktuallisiert. Apps, deren Funktionen oder Passwörter bleiben erhalten und laufen wie gewohnt.

Das komplette ROM herunterladen ist sicher kein Problem.

Das ROM dann in den Ordner Download im internen Speicher des Xiaomi Mi A1 zu kopieren auch nicht.
Der Ordner "Download" ist bereits vorhanden. Den hat Xiaomi dafür eingebaut.

Das Update-Programm aufrufen kannst Du ja bereits.

Schau dort beim Update-Programm oben rechts auf die 3 vertikalen Punkte..... dort mal draufklicken..... dann "lokales Update auswählen" anklicken..... zum Ordner "Download" navigieren...... dort das heruntergeladene ROM markieren mit klicken und unten dann auf "Installieren" klicken. Das sollte doch wirklich kein Problem sein...... ist so als ob man Kamera-Bilder sortiert oder in einen Ordner "Kinder" od. "bucklige Verwandschaft" verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josweg und DarkAngel
Stimmt, das ist einfach, @Witttelsbacher. Werde ich später mal mit der oben verlinkten ROM ausprobieren.
Die Anleitung hatte ich mir nicht durchgelesen, da ich nicht einsehe, dass ich meinem Mann alle Arbeit abnehme. Ich habe selbst genug zu tun. Aber wenn das so leicht geht (ROM in den Download-Ordner), kann ich das schnell machen, wenn ich wieder daheim bin.

Nachtrag:
Leider funktioniert das nicht, da mit in den Updateeinstellungen keine 3 Punkte, Striche oder ein anderes wie auch immer geratetes Hamburger-Menü angezeigt wird. Das Smartie versucht immer, das Update herunterzuladen und zu installieren, daher komme ich gar nicht in den eigentlichen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder zurücksetzen/flashen oder auf Updates verzichten. Mehr steht eigentlich nicht zu Auswahl..... außer noch auf Apple umsteigen.....wer es sich leisten kann/möchte.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
898
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.390
josweg
J
Zurück
Oben Unten