Xiaomi Mi A1 - Akkulaufzeit

Ich hab mal Screenshots vom Akkuverbrauch gemacht. Podcast Addict zieht offenbar noch mehr als Player FM. Und was könnte da im Google Bereich soviel Akku verbrauchen? Irgendwie gefällt mir das nicht so, wenn ich hier von anderen lese, dass sie locker 2 Tage ohne Laden auskommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180112-122753.png
    Screenshot_20180112-122753.png
    63 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_20180112-122819.png
    Screenshot_20180112-122819.png
    41,8 KB · Aufrufe: 344
Ich kann zum Akkuverbrauch nach wie vor nichts vorlegen. Mein A1 verbraucht hauptsächlich nur mit BT Strom [emoji41]
Screenshot_20180112-180150.png
Screenshot_20180112-180216.png
 
noergli schrieb:
Ich hab mal Screenshots vom Akkuverbrauch gemacht. Podcast Addict zieht offenbar noch mehr als Player FM. Und was könnte da im Google Bereich soviel Akku verbrauchen? Irgendwie gefällt mir das nicht so, wenn ich hier von anderen lese, dass sie locker 2 Tage ohne Laden auskommen.

Laut dem Screenshot scheint die Google Suche bzw. der Google assistant ziemlich am Akku zu ziehen...ich verwende weder den Google Assistant, noch die Spionage-Lauschfunktion (Ok Google!) auf jedem Bildschirm bzw. dem Launcher 3.
Das evtl. in den Google-Einstellungen abschalten und einen alternativen Launcher wie etwa Nova probieren, wo man dieses "Ok Google" deaktivieren kann. Habe ebenfalls den Homebutton-Longpress umbelegt, daß sich der Google Assistant da nicht ständig einklinkt (je weniger bigG, umso besser). Ebenfalls habe ich die Hintergrunddaten und die "uneingeschränkten Daten" für die Google Suche, Maps, Drive und was man sonst noch so von diesen G-Apps nutzt, abgeschaltet bzw. bei Nichtnutzung ganz deaktiviert. Lausch und Sync nur, wenn ich die Apps starte...ansonsten bitte Funktstille.
 
Das einzige, was ich relativ regelmäßig von Google nutze, ist der Feed. Da schau ich ca. 3, 4 mal am Tag, was es so an Neuigkeiten gibt. Per Sprachbefehl mach ich gar nix. Das Ok Google lässt sich im Launcher 3 nicht irgendwie abstellen?
 
Nein, das funktionierte nicht bzw. habe ich da nichts zum deaktivieren gefunden. Launcher3 halt eingefroren und wieder den Nova installiert.
 
Danke, hab jetzt mal den Nova Launcher installiert und das ok Google deaktiviert. Mal abwarten, ob das was bringt, was denn Akku Verbrauch von Google betrifft.
 
Und die Hintergrunddaten auch abschalten bei der Google Suche...das ist mit die beste Einstellung bei Oreo.
 
Und wo find ich diese Einstellung?
Google wird seit der Einrichtung von Nova Launcher und Neustart mit 5 % angezeigt. Das sieht also schon mal ganz gut aus.
 
noergli schrieb:
Und wo find ich diese Einstellung?
Google wird seit der Einrichtung von Nova Launcher und Neustart mit 5 % angezeigt. Das sieht also schon mal ganz gut aus.

Die Einstellung zur Begrenzung der Hintergrunddaten findet man bei Oreo unter Einstellungen >> Apps&Benachrichtigungen >> Google (Suche) >> Datennutzung

bzw./und

Einstellungen >> Apps&Benachrichtigungen >> Spezieller App-Zugriff >> Uneingeschränkte Daten...diese dann für die Google App abschalten.

Screenshot_20180113-162241.png Screenshot_20180113-162727.png
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Rudroid schrieb:
Ich kann zum Akkuverbrauch nach wie vor nichts vorlegen. Mein A1 verbraucht hauptsächlich nur mit BT Strom...
... ist bei mir genauso...
 
Berlino schrieb:
Die Einstellung zur Begrenzung der Hintergrunddaten findet man bei Oreo unter Einstellungen >> Apps&Benachrichtigungen >> Google (Suche) >> Datennutzung

bzw./und

Einstellungen >> Apps&Benachrichtigungen >> Spezieller App-Zugriff >> Uneingeschränkte Daten...diese dann für die Google App abschalten.

Hab das jetzt auch mal für die Google Play Dienste und den Google Play Store gemacht. Dann warte ich jetzt mal ab, wie sich das ganze verhält. Jedenfalls hab ich nach ca. 1 Tag und 5 Stunden noch 38% Akku trotz viel Podcast Hörerei. Google wird aktuell mit 6 % aufgeführt bei den Verbrauchs-Apps. Bin gespannt, ob das noch weniger wird jetzt wo ich die Hintergrunddaten ausgestellt hab für Google.
 
Bei den Google Play-Diensten wäre ich vorsichtig...ist ja sozusasgen das Herzstück bzw. die Spionage-Zentrale - etwas beschneiden lässt sich bigG, aber leider nicht völlig die Antennen abknicken. Bisher habe ich bei allen Geräten die Play-Dienste und den Store rumschnüffeln lassen, dann aber eben direkt bei der Google-Suche und anderen Gapps die Daumenschrauben angelegt.

Aber das wird sich schnell in der Akku-Überscht zeigen, wenn sich bigG zu ausgesperrt fühlt. Zur Zeit bin ich ohne root unterwegs - von daher schränkt sich das mit Anti-Spy-Maßnahmen und "Sedierungs-Pillen" gegen Google zur Akku-Schonung etwas ein.
 
Also meines hat nun mit der ersten vollen Ladung knapp 2 Tage gehalten mit Ersteinrichtung usw mit 9:20h ScreenOnTime. Das ist sehr in Ordnung wie ich finde.
Schade ist das nach einem Neustart der Counter wieder bei null anfängt. Das kenn ich anders von Android.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josweg
9:20 DOT ist schon echt heftig. Wie schafft man das? :confused2:
 
WLAN only. Find es sonderbar, heute unterwegs mit 3G geht es schneller.
Mal sehen wie es sich einspielt
 
Hallo Zusammen. Meine Freundin hat auch das Mi A1 und aktuell sehr hohen Battery Drain.
Gerät ist nicht gerootet und aktuelle Oreo ist via OTA drauf. Habt ihr ne Idee, was den Drain verursachen kann?
Im Verbrauch kann ich nichts auffälliges erkennen
 
Eigentlich sollte das Android anzeigen wo der Akku verbraucht wird.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten mehr zu sehen.
1. Einstellungen -> Akku. oben rechts die drei Punkte "vollständige Gerätenutzung anzeigen".
2. Einstellungen -> Akku. auf das große Akku-Symbol klicken.

Leider wurden im Akkudiagramm die Balken entfernt, besonders der für DeepSleep. Denn wenn das Android nicht in DeepSleep geht, ist das einer der größten Akkufresser.
 
Ganz ehrlich, die Verbrauchsanzeige von Android hat noch nie viel getaugt. Ich würde mal die typischen Verdächtigen nach und nach abschalten und sehen, ob sich der Verbrauch bessert. Beispiele für Batteriefresser sind: Facebook, Facebook Messenger, Twitter, Line, SpiegelOnline, die meisten "Cheetah Mobile"-Apps und natürlich die berühmt-berüchtigten "Optimierungs-Apps", Spiele und alles mögliche was im Hintergrund läuft natürlich nicht zu vergessen.

Von der Hardware her sehe ich beim Mi A1 aktuell keine Ausreißer was den Verbrauch angeht, auch wenn das Gerät in Benutzung mit dem Februarpatch gefühlt etwas mehr verbraucht. Kann aber auch daran liegen, dass ich aktuell einfach mehr am Gerät bin weil ich Urlaub habe.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
902
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.085
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.394
josweg
J
Zurück
Oben Unten