Xiaomi Mi A1 - Akkulaufzeit

furydepp

furydepp

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo, anbei mal ein paar Screenshots zur Akkulaufzeit nach dem ersten Aufladen...
Ich finde 7 Stunden Display kann sich mehr als sehen lassen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20171005-223350.png
    Screenshot_20171005-223350.png
    47 KB · Aufrufe: 623
  • Screenshot_20171005-223356.png
    Screenshot_20171005-223356.png
    41,7 KB · Aufrufe: 678
  • Screenshot_20171005-223400.png
    Screenshot_20171005-223400.png
    22,2 KB · Aufrufe: 632
  • Danke
Reaktionen: ScHruBbel und arashi
Wow, das wäre ja der Hammer. Danke!
 
alexandre schrieb:
Wow, das wäre ja der Hammer. Danke!

Also der Akku scheint wirklich der Hammer zu sein:
Aktueller Stand: 64% Akku (vor 16 Stunden voll geladen),
Display: 3 Stunden und 22 Min
Da ist mein Honor 8 dann schon komplett runter! Ich habe dauerhaft Bluetooth an und bin mit der Pebble verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Und im Mobilfunknetz?
 
Da kann ich dann nächste Woche mehr zu sagen, ab Montag bin ich wieder komplett nur im Mobilfunknetz unterwegs, dann gibt es gerne ein Update...


... Hier aber schon mal das Ergebnis nach der zweiten Volladung, auch größtenteils im WLAN zu Hause:
fast zwei komplette Tage durchgehalten, etwas über 6 Stunden Display.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171008-003616.png
    Screenshot_20171008-003616.png
    40,3 KB · Aufrufe: 463
  • Screenshot_20171008-003622.png
    Screenshot_20171008-003622.png
    20,9 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es schon weitere Infos zur Laufzeit?
Kommt man ohne fast Charge zurecht oder wäre das noch wichtig gewesen? Ist wirklich das einzige wo ich gerade etwas hadere.

Irgendwie hat es mir das Gerät angetan obwohl es technisch ein Rückschritt zu meinem oneplus 3 ist.

Ich nutze die Gerät exzessiv und da kommt man mit einem snapdragon 820 nicht so sehr weit, denn mein Akku ist schneller leer als ich gucken kann.
 
Mit der Laufzeit bin ich sehr zufrieden. Ob es auf dich passt, hängt natürlich an deinem Benutzerprofil.

Ich zeige mal auf, wie es bei mir ausschaut:

3 Google Konten, 6 Messenger, 7 Social Media und der Google Kleinkram sowie eine Smartwatch beschäftigen die Synchronisation. Ansonsten Chrome, Maps, immer einige Fotos und natürlich etwas Telefonie.

Seit 6 Uhr vom Strom. Aktuell (1530 Uhr) noch 53 % Akku, 2 Stunden 45 Minuten Bildschirm an, 40 Minuten Telefonie, 18 Fotos. 4 h WLAN, 5.5 h Mobilfunk (davon 2.5 h Nah- und Fernverkehr).

Durchschnittlicher Verbrauch bisher für Bildschirm an 11 %/h, und aus 1.9 %/h. Umgerechnet wären dies 9 h SOT. Heute habe mehr Apps mit höherem Verbrauch verwendet, daher ist mein Tagesdurchschnitt Bildschirm an 17 %/h.

Maximaler Verbrauch etwa 25 %/nh (Maps, Kamera). Ich sollte demnach immer etwa 4 h SOT erreichen können, wenn ich nur diese Apps verwende. Sagen wir hier worst case 3 h.

Mit diesen Zeiten ist Fastcharge für mich nicht notwendig, da ich selten länger als 6 Stunden ohne längere Lademöglichkeit auskomme. Solange ich nicht ausschließlich über das Handy arbeiten oder mich unterhalten muss, reicht der Akku vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Danke. Schon verrückt, was ein sparsamer Snapdragon alles ausmacht.
 
Klingt nicht schlecht, das schaff ich niemals mit dem großen snapdragon Prozessor. Zwar sind beide im 14nm Standard gefertigt und laut Tests soll der große Prozessor sparsamer sein als der 625 aber das glaub ich nicht.

Danke für die detaillierte Aufstellung. Ich überlege noch....
 
Hat jemand den direkt Vergleich zum Redmi Note 4?
 
kann mich den positiven Erfahrungen nur anschließen. habe letztens sehr viel auf der Arbeit zu tun gehabt und nur selten das A1 geschaut. hab mit 100 % das Haus verlassen und bin mit 94% nach Hause gekommen. hat mich schon beeindruckt
 
Aber wie sieht es aus wenn man quasi den ganzen Tag mit whatsapp oder dem Browser beschäftigt ist, also vielleicht alle 30 min bis 60 min das Gerät in der Hand hat?
Wie lange hält der Akku da durch? Vorallem wenn man zwei sim Karten drin hat?

Ein Beispiel: mit meinem Gerät heute mit zwei sim Karten und LTE bei etwas über 3 Std. SOT von morgens 6 Uhr mit 100% bis mittags um 13:30 Uhr den Akku bis runter auf 8% gebracht.
Ist nun natürlich die Frage ob das gut ist, Akku hat laut specs 3000 mAh, glaub aber eher an 2500 mAh.
 
Hinsichtlich der Kapazität kann ich vermelden, dass die 3.000 mAh bei mir sicher erreicht werden. Die anhand der Ladevorgänge kalkulierte Kapazität liegt bei mir aktuell sogar bei bei 3.150 mAh.
 
  • Danke
Reaktionen: BeamerWilly
Heute habe ich einen Ausflug gemacht (Hannover <-> Bremerhaven). Über 500 km im Auto, den ganzen Tag kein WLAN. Nur O2 4G, 3G und 2G, je nach Verfügbarkeit. Beim Autofahren habe ich 4 CDs aufs Autoradio (BT) gestreamt, ca. 2 Stunden habe ich Google Maps genutzt (davon max. 15 Minuten mit Screen an, ansonsten nur die Ansagen). Jede Menge Whatsaps in den Pausen, ca. 30 Fotos gemacht, 1 Video. Bei der letzten Raststätte ein 30 Sekunden Video per Quik zusammen geschnitten und hoch geladen. Und nun zum Akku: gestern früh bei 100% Ladung vom Netz genommen (Vor ca. 14 Std).
Jetzt hat das A1 immer noch 15% Restakku! Display On: 3 Stunden 5 Minuten...
Bin fast den ganzen Tag B6 gefahren, über kleine Dörfer und Städte. Im Zweifel würde der Akku die Nacht noch bis morgen früh durchhalten. Meiner Meinung nach eine super Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: STEFANPEPE, Nachttier und arashi
Also ich hab i.d.R. immer so 7-8 Stunden SOT. Tendenz eher zu 8. Hab auch nachts praktisch kein Verlust, 1% wenn überhaupt (wobei es nachts oft lädt). Dasselbe beim A1 meiner Freundin,, absolut top.
 
Hallo,
also bei mir ist die Akkulaufzeit nicht so gut bzw. braucht irgendwas viel Akku. Anbei ein paar Bilder.
01.png 02.png 03.png 04.png 05.png 06.png

PS: Google Drive verwende ich nicht. Habe mal auf google.com geschaut, ob ich was in Google Drive gespeichert habe. Lt. Info sind 1GB von Google Photos verbraucht, aber es sind keine Fotos vorhanden ???
 
Also 1,5 Tage finde ich jetzt nicht so schlecht, aber stimmt schon bei mir hielt der Akku trotz mehr Sot deutlich länger.
Ich habe gestern auch mal einen Screenshot gemacht. Zugegeben, in den letzten Tagen habe ich mein Phone nicht soooo intensiv genutzt (3 Std. Sot), trotzdem wäre ein solches Ergebnis mit meinem alten Phone absolut undenkbar gewesen, da musste ich schon immer nach Feierabend laden...

Screenshot_20171113-212239.png
 
Ist das Mi A1 QC-fähig?
 
Nein.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
898
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.390
josweg
J
Zurück
Oben Unten