Xiaomi Mi A1 - Diskussion zur Kamera

Um das "Problem", dass im 2x Zoom Modus teilweise nur gecroppt wird noch einmal sauber darzulegen:
Ob gecroppt wird oder das Kameramodul mit dem Teleobjektiv genutzt wird entscheidet die Software nicht etwa anhand der Helligkeit des zu fotografierenden Objekts (wie es sinnvoll wäre), sondern anhand des Umgebungslichtsensors auf der Vorderseite (links neben der Hörmuschel) des Telefons.

Das ist bei Tageslicht im Außenbereich leicht zu überprüfen indem man den Sensor durch seinen Finger abdeckt und dann auf den 2x Zoom wechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: blunatic
gibt es Verbesserungen unter 8.0 (Oreo) bzgl. der Kamera?
 
Lt XDA nein. Habe aber noch nicht das Update bekommen und somit keine eigene Erfahrung
 
  • Danke
Reaktionen: Inti31
Inti31 schrieb:
gibt es Verbesserungen unter 8.0 (Oreo) bzgl. der Kamera?
Nein. Ich kann keinerlei Änderungen im Verhalten der Kamera feststellen - Leider.
 
  • Danke
Reaktionen: furydepp und Inti31
Mit der Kamera hat sich nichts geändert. Die Kamera ist für mich der Schwachpunkt beim ansonsten sehr guten Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: furydepp und Inti31
Für mich ist die Kamera super, zumindest verglichen mit meinem Vorgängergerät Moto G5 Plus. Die Aufnahmen sind bei mir immer knackscharf. Ich habe im Moto G5 Plus-Forum einen direkten Vergleichsthread erstellt.
 
Ich bin mittlerweile drauf und dran mein A1 zu rooten um API2 zu aktivieren und die modifizierte GCam nutzen zu können.
Bin aber noch ein wenig hin und her gerissen weil man mit GCam soweit ich weiß das Tele nicht nutzen kann und ich immer noch hoffe, dass Xiaomi vielleicht doch noch selbst aktiv wird.
 
Moin,
hat hier vielleicht noch Jemand ein LG G4 und kann was dazu sagen wie sich die Kamera des Mi A1 im Vergleich zum G4 schlägt?
 
Gib es eine möglichkeit die Google Kamera auch ohne root zu installieren?
 
Hmmm...
Wenn ich das richtig verstehe, dann muss man das Phone vorher mit Magisk rooten und dann dieses Tool per ADB ausführen, sehe ich das richtig?
Wenn OTA anschließend klappt, dann bin ich sehr interessiert. Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: madmanmike47
OTA funktioniert noch nach der Methode, doch wie im Thread auf XDA zu lesen ist, funktioniert nach OTA bei manchen Usern die Gcam nicht mehr.
Auf der anderen Seite haben es viele User nicht hinbekommen das Tool komplett und korrekt auszuführen (mit FW Stand Januar).

Zum Glück kann man das Mi A1 leicht wieder auf Auslieferungszustand flashen.
 
Habe die Google Camera am Freitag nach oben genannter Anleitung installiert.
Ohne Magisk und Root. Steht ja auch so im Titel.

Die Google Camera liefert nun im Vergleich zu der Stock Camera deutlich bessere Ergebnisse.
Dies wird vor allem bei lowlight sichtbar. Porträtmodus ist auch Spitze.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoker
malteknalte schrieb:
Dies wird vor allem bei lowlight sichtbar. Porträtmodus ist auch Spitze.

Danke für deine Rückmeldung! Dann werde ich das auch mal ausprobieren. Muss man bei der Installation abgesehen von dem Deaktivieren des Pins/Fingerabdrucks etwas beachten? Mich würde interessieren ob bei der Nutzung des Portraitmodus auch die zweite Kamera genutzt wird. Das Pixel hat ja nunmal keine Dual Kamera, daher die Frage ob die Dual Kamera des A1 trotzdem mit der Google Kamera App verwendet wird...
 
  • Disable pattern / password security lock
  • Enable developer options
  • Enable OEM unlock and USB debugging
Geh einfach wie in dem Video vor:
 
  • Danke
Reaktionen: l.art
So, ich habe die Kamera App nach der Anleitung installiert und es hat wunderbar funktioniert.
Die Ergebnisse sind auch deutlich besser als mit der Xiaomi Kamera App.
Was mich noch stört ist, dass im Portrait Modus nur die Weitwinkel Kamera genutzt wird und nicht das Tele. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Außerdem kann ich die aufgenommenen RAWs nicht mit Snapseed öffnen, das Foto wird zwar zuerst angezeigt, danach rödelt sich Snapseed aber zu Tode und es geht nicht weiter. Hat jemand das gleiche Problem?

Ich hoffe mal OTA klappt jetzt weiterhin...
 
Also nach dem OTA funktioniert die Gcam bei mir weiterhin problemlos.

Die zweite Linse kann nicht genutzt werden, weil es bei Pixel-Geräten nun mal keine zweite Linse gibt, das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.

Ich habe den Fingerabdruck und Pin zum installieren übrigens auch nicht entfernt und das hat bei 4 Geräten einwandfrei funktioniert.

Bei Personen ist der Portraitmodus von Google wirklich spitze und funktioniert auch mit der Frontkamera, bei Objekten geht er aber gar nicht, da benutze ich weiterhin die Kamera App von Xiaomi.
 
Doofe Frage zu dem Thema. Wenn man die Gcam installiert, kann man dann beide Kameras nutzen oder nur mehr die Gcam?

Habt ihr vielleicht einen Foto Vergleich?

LG und Danke
 
@mika08 Du kannst natürlich weiterhin jede Kamera App verwenden, sind ja nur Apps. Ich nutze auch mehrere.
Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich die Woche mal Vergleichsbilder schießen.
 
Ach und die Zeitlupen Funktion funktioniert auch nicht. Die Kamera stürzt ab sobald man diese Funktion anwählt.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
888
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.387
josweg
J
Zurück
Oben Unten