Mi A2 Lite - Updates: Android 9 (Pie) & monatliche Updates

Egal welches WLAN (meins, das meiner Eltern, ein Hotspot von einem anderem Gerät). Die arbeiten glaub ich alle mit 2,4 GHz. Kein Repeater. Alle anderen Geräte wie auch das A2 Lite funktionieren ja bis das Update drauf ist...
 
Seltsam, hatte das letzt auch bei meinem Redmi 3s, da hat es aber daran gelegen das es an einem Repeater gelegen hat.(Router, 2 TP-Link Repeater), einer brachte alles durcheinander, andere Smartphones hatten keinerlei Probleme. Repeater alle mal gezogen dann ging es.
 
Ich kann den Hinweis von @dbfchris bestätigen. Unsere Handys (Xiaomis: Redmi 2; Redmi 4x; Mi A2 Lite) und Asus Transformer Book haben gelegentlich Probleme sich mit dem "richtigen" WLAN zu verbinden.
Ich habe den Speedport 724V und auf gleicher Ebene aber ca. 8m entfernt ein Fritz Repeater 310.
Wenn ich den Repeater kurz vom Stromnetz ziehe, dann finden die Endgeräte wieder ein stabiles WLAN-Netz und verbinden sich korrekt.
Das ist jedoch bei mir kein Dauerproblem.
 
Ich habe einen Speedport-Hybrid-Router im Obergeschoß und einen Devolo-DLAN/WLAN-Umsetzer im Erdgeschoß. Die Phones verbinden sich mit dem jeweils stärkeren der beiden WLANs, schalten aber nicht um, wenn ich die Etage wechsle. Das war aber schon vor Pie so und deshalb lege ich großen Wert darauf, per App umschalten zu können.
 
Flashlightfan schrieb:
Die Phones verbinden sich mit dem jeweils stärkeren der beiden WLANs, schalten aber nicht um, wenn ich die Etage wechsle.

Hmm, das ist bei mir genau anders. Ich habe zwei Fritz-Boxen (eine davon als Repeater konfiguriert) und er schaltet um, wenn ich von der Küche ins Wohnzimmer gehe. Das ist eigentlich Standard und nennt sich WLAN-Roaming. Nur die "Agressivität" des Roamings lässt sich einstellen, also wie oft/schnell er umschaltet. Kann es sein, dass Du unterschiedliche SSIDs vergeben hast? Für das Roaming solltest Du gleiche Namen vergeben haben und eins als Repeater konfiguriert haben.
Ich habe mit Pie lediglich das Gefühl, dass er sehr früh/schnell zwischen beiden WLANs umschaltet. Das ist etwas nervig, wenn man sich genau zwischen ihnen befindet, denn so hat man ab und zu Verindungsabbrüche, weil das A2 lite gerade das WLAN switcht.
 
quasarx schrieb:
Kann es sein, dass Du unterschiedliche SSIDs vergeben hast?
Ich denke ja. Der Devolo-Umsetzer (dLAN 500 AV Wireless+) bezieht ja seine Daten vom Router buchstäblich durch die Steckdose und baut dann ein eigenes WLAN auf. Viel konfigurieren kann ich da nicht.
 
Hallo zusammen, ich habe das Update gestartet, wegen fehlendem Netzwerk wurde der Download zum Glück unterbrochen. Kann ich die bisher heruntergeladenen Daten irgendwie löschen? Danke
 
soll man euren erfahrungen nach den nun ruhigen gewissens auf pie updaten oder lieber erstmal unter allen umständen die finger davon lassen ?
 
Ich habe bei mir keinerlei Probleme festgestellt und denke vielen anderen geht es auch so...
Ich denke das es sicherlich den einen oder anderen Bug geben wird/kann von dem ich nicht betroffen bin, so total verbugt wie manche das allerdings hinstellen kann das nicht sein und vieles würde sich vermutlich mit einer sauberen Installation beheben lassen.

Was ich persönlich festgestellt habe:
Die MAC Adresse hat sich geändert
In den ersten paar Tagen nach dem Update hat die Helligkeitssteuerung blödsinn gemacht
Ein paar Apps meckern weil das Android zu neu ist, einschränkungen sind mir aber kaum welche aufgefallen
Bei einer App funktioneren die Benachrichtigungen nicht mehr richtig, hier hab ich mal die optimierung abgeschaltet und schaue mal ob das hilft
 
  • Danke
Reaktionen: USti
aha ja zum Teil erhält man den Eindruck blos Finger weg von pie da man dann einen wesentlich schlechteren Empfang hat (wifi und lte) und der Akku schneller durch ist und man wenn man zurück auf Oreo möchte dann wegen dem unterschiedlichen Dateisystemen Probleme bekommt ...

was mich generell ein bisschen wundert ist das das a2 lite im Vergleich zu sonstigen xiaomi geräten relativ wenig Unterstützung in der Community bekommt - gibt ja noch nicht mal ein vernüftig funktionierendes Twrp...

naja mal schauen momentan warten wir (das a2 lite wird das neue Smartphone meiner besseren Hälfte :) ) sowieso noch auf den Displayschutz
 
Das A2 lite ist meines Wissens nach für den europäischen Markt gemacht, darum gibt es das auch nur in der Global und keiner China Version. Ob das Global auch die USA mit einschliest weiss ich nicht, auch nicht ob alle US Frequenzbänder unterstützt wird. Falls nicht würde das erklären warum es so wenig Unterstützung in der Community gibt, die machen eben auch nur das was sie bei sich im Land kaufen können...

Nachtrag, nach schnellem googlen:
In den USA genutzte LTE Bänder: 2, 4, 5, 12, 13, 14, 17, 25, 26, 29, 30, 41, 66, 71
Vom A2 lite unterstützt: 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 20, 28, 38, 39, 40, 41
Damit fehlen ein paar für die USA, in wie weit diese dort "wichtig" sind ist mir aber weiterhin unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
ilovebytes schrieb:
aha ja zum Teil erhält man den Eindruck blos Finger weg von pie da man dann einen wesentlich schlechteren Empfang hat (wifi und lte) und der Akku schneller durch ist und man wenn man zurück auf Oreo möchte dann wegen dem unterschiedlichen Dateisystemen Probleme bekommt ...

was mich generell ein bisschen wundert ist das das a2 lite im Vergleich zu sonstigen xiaomi geräten relativ wenig Unterstützung in der Community bekommt - gibt ja noch nicht mal ein vernüftig funktionierendes Twrp...

naja mal schauen momentan warten wir (das a2 lite wird das neue Smartphone meiner besseren Hälfte :) ) sowieso noch auf den Displayschutz
[doublepost=1547499630,1547499407][/doublepost]Ich habe keinerlei Probleme mit dem Update gehabt. Alles laufe, Empfang ist gut und der Akku auch unter Pie spitze. Ich denke ein paar Ausreißer gibt es immer und die melden sich hier. Die bei denen alles läuft, haben keinen Bedarf hier etwas zu schreiben. Ich denke es ist genau wie @BlackFly schreibt, mit einer sauberen Installation lässt sich vieles verbessern oder abstellen
 
  • Danke
Reaktionen: glummy und USti
Es kann aber irgendwie nicht der Sinn eines Upgrades sein, eine "saubere Installation" - also Werksreset und Neuinstallation- vorauszusetzen. Ich bekomme meine Zeit ja nicht von google oder xiaomi bezahlt.
Wird Zeit, dass die Softwarehersteller auch mal in die Haftung genommen werden für vermurkstes Zeug.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Es ist nicht das OS vermurkst sondern die Apps die darauf installiert werden und da kann Hinz und Kunz irgendwas zusammenbasteln. Die machen dann irgendwelche Einstellungen im System die Google nicht erahnen kann und dann beim Update Probleme machen.
Und ein Werksreset ist doch schnell passiert, das sollte nicht das riesen Problem sein. Abgesehen davon, hast Du mal ein Update von Windows gemacht (und damit meine ich nicht die monatlichen Updates sondern von einer Version auf die nächste)? Da erwarten Dich vermutlich noch ganz andere Probleme, da funktioniert bei wirklich jedem irgendwas nicht mehr, da ist Google mit dem Android noch richtig gut...
 
  • Danke
Reaktionen: USti und olliautan
Ach harv...
Danke BlackFly!
Bei mir auch alles super mit Pie! Die Beta hatte ein paar Bugs, die stable läuft nun aber richtig gut. Nix Werksreset oder what ever.
 
  • Danke
Reaktionen: USti und olliautan
@olliautan
Kann ich nur unterschreiben.
Wlan, Bluetooth, Netz, Akku usw. nach dem Update auf Pie alles ok. Bei mir war ein Reset nicht nötig. Trotz 3 Navi-Apps, mehreren Spiele-Apps und sonstigen Spielereien :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Verschachteltes Vollzitat vom Vollzitat durch @ an Benutzer ersetzt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: olliautan
Hier auch alles gut, ausser der Blauzahn macht beim einschalten die ersten 2 Minuten Ärger, läuft dann aber danach durch.
 
also ich habe jetzt auch das android pie update installiert bis auf das die Auto Helligkeit eigenartig reagiert (sehr dunkel dann sehr hell) konnte ich erstmal nichts negatives feststellen und das sollte sich ja nach 1-2 Tagen einpendeln...

edit:
nachdem ich das rumspielen bei den Smartphones nicht lassen kann hab ich gleich auch noch den bootloader entsperrt und dann mittels dem magisk workaround mittels patched boot.img gerootet.

mit root und mittels magisk modul klappt dann mit unserem Provider (drei austria) auch volte und vowifi - nicht schlecht für eine 150 Euro Smartphone. Ich muß sagen ich bin ziemlich angetan von dem A2 lite inklusive android pie - aber meine bessere Hälfte wird schon ungeduldig und ich werd es wohl langsam abgeben müßen :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackFly schrieb:
Abgesehen davon, hast Du mal ein Update von Windows gemacht (und damit meine ich nicht die monatlichen Updates sondern von einer Version auf die nächste)? Da erwarten Dich vermutlich noch ganz andere Probleme, da funktioniert bei wirklich jedem irgendwas nicht mehr, da ist Google mit dem Android noch richtig gut...

Ich arbeite seit fast 20 Jahren nicht mit Windows sondern mit Linux. Und da habe ich problemlos Updates zB von ubuntu 10.04 auf 12.04, 14.04xubuntu, 16.04xubuntu und 18.04mateUbuntu gemacht, ohne Probleme (und zwischendurch die Systeme 2x auf neue Notebooks gebracht per Imagebackup).

Da Android im Unterbau auf Linux setzt, hat google (oder xiaomi bei den Treibern) da was vermurxt.

Probleme wie Kartenslots vertauscht, langsame WLAN-Verbindung auf 2.4 wenn BT an ist, Aussetzer im BT (die es bei 8 wohl nicht gab) lassen sich imho nicht auf irgendwelche installierten Zusatzprogramme zurückführen, sondern sind kernel (treiber) immanent.

Mir selber ja egal, pie hat nix was ich brauche, dafür fehlen mir xposed, xprivacy, gravitybox dafür.
 
@harv Wenn Xiaomi das versaut hat und Treiberfehler Schuld sind, warum hat denn nicht jeder diese Probleme sondern nur Einzelne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Bitte nicht ständig Vollzitate verwenden sondern die Antwortfunktion! Gruß Fulano

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
716
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.518
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.636
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten