Mi A2 Lite - Updates: Android 10 & monatliche Updates

Das stimmt. Ich bezog mich aber darauf, dass auch Magisk die Boot Partition verändert und damit ggf in das Update eingreift. Zumal es in #292 sehr nach custom recovery klingt...
 
Wo liest du was von Custom? Und es gab auch kein fehlerhaftes Update.
Es ging um ein Stock-Pie März-update, mit Magisk gerootet (ohne andere Recoverys) und nur dem Modul Systemless-Host.
Das Update auf 10 incl. rooten vor dem Neustart ging auch problemlos. Auch der Start von 10, alles ohne Probleme, alle Apps liefen.

Aber solange man die 2. Simcard nicht deaktivieren kann, wollte ich halt wieder auf Pie zurück. Und da ja die A/B Partitionierung dafür sein soll, im Fehlerfall wieder auf das alte System zu schalten (hat ja bei dem kaputten 10er-Update auch bei vielen so funktioniert), habe ich die Partition gewechselt.
Und jetzt kam das Problem mit dem Passwort (vielleicht kamst du deshalb auf Custom, weil das häufig dort oder bei twrp auch aufkam).
Und als ich dann dachte, OK, bleibst du erstmal bei 10, gab es da dann die gleiche Abfrage nach einem PW. Ich hatte also folgendes gemacht:
aktiviere Partition B mit Pie, starte, beende (nachdem es bei der PW-Frage nicht weiterging), aktiviere A mit 10, starte, Passwortabfrage kommt.
Und das wars. Reset nötig und 2 Stunden Arbeit (Titanium sein dank).
(ich gehöre zu den Leuten, die nix bei google oder in der Cloud speichern; für Andere mag es schneller gehen)

Quintessenz: Man sollte sich nicht darauf verlassen, durch Wechsel der Partition wieder sein altes System aktivieren zu können.
(Und das ist es, was ich bemängelt habe; dazu sollten unterschiedliche Partitionen gut sein)
 
zidane schrieb:
Ich bin mal dass Risiko eingegangen und hab dass gestern erschienene Android 10 Update installiert. Hat reibungslos funktioniert. Bisher gibt's keine Probleme.
Hat bei mir auch problemlos geklappt (von 9 auf 10 ohne root).
Bislang keine Probleme (ok unter Einstellungen steht Pixel personalisieren, so schlimm ist das aber nun nicht)
 
Es ging um ein Stock-Pie März-update, mit Magisk gerootet (ohne andere Recoverys) und nur dem Modul Systemless-Host.
Das Update auf 10 incl. rooten vor dem Neustart ging auch problemlos. Auch der Start von 10, alles ohne Probleme, alle Apps liefen.

Merkste was?
 
Tja, da nützen anscheinend auch kein 20 Jahre Linux User, Server Betreiber.

Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm und nicht dahinter.
 
Was soll das Rumgehacke auf @harv? Ich finde die Information jedenfalls interessant, daher Danke für die Warnung.
 
  • Danke
Reaktionen: harv
#Mod:
Erste und letzte Ansage:
Bitte ab sofort auch hier wieder freundlich und sachlich zurück zum Thema.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33, tylo, harv und eine weitere Person
Nachdem es jetzt sehr wenige negative Meldungen gibt, hab ich mich auch getraut.
Upgrade auf A10 ist ohne Probleme durchgelaufen. Was mich irritiert, ist, dass der Sicherheitspatch
immer noch auf Stand 1. März ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MiloMills
Der erste "Versuch" kam auch mit Februarpatchlevel.
 
MaPie schrieb:
sehr wenige negative Meldungen
Im Nachbarthread kam hier ein Problem mit WLAN. Kann man das als (fast) Einzelfall sehen oder betrifft es mehr User?
Ich traue mich im Moment noch nicht so recht, obwohl mein Gerät (kein Root, kein Tipp-Wake-Display) eigentlich keine besonderen Risikofaktoren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das WLAN-Problem nicht (gleiches Display wie du, auch nicht gerootet).
Mich stören nur ein paar Kleinigkeiten
- Akkusymbol läßt sich nicht mehr ausblenden (ich nutze AccuBattery, da brauche ich das Akkusymbol vom System nicht)
- im Taskmanager fehlt oft die Option "alle schließen")
- im Energieparmodus hat man jetzt immer den Darkmode (ist halt Geschmackssache und kein Bug)
Ansonsten läuft das Update aber problemlos bei mir.
Positiv ist, daß WiFi-Calling jetzt funktioniert (wobei ich das nicht nutze, ich habe oft den Flugmodus aktiviert und nur WLAN an, da kommen dann mit WiFi-Calling natürlich trotzdem Anrufe durch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
hat eigentlich jemand bemerkt daß es eine neue fm radio app gibt die endlich rds funktion hat? ich vermisse trotzdem die radiotext funktion :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20200425-131345[1].png
    Screenshot_20200425-131345[1].png
    360,1 KB · Aufrufe: 128
Ja, stand auch in der Ankündigung eingangs des Updates!
 
Update installiert und abgesehen von dem etwas anderen Erscheinungsbild ist mir nichts aufgefallen. Nichts negatives!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Woche das Update auf Android10 angehalten, da ich erst die ersten Erfahrungen abwarten wollte. Da sich die Mängelmeldungen in Grenzen hielten bzw. geräteabhängig sind, wollte ich nun das Update starten. Überraschung, es wird nicht mehr angeboten, kein Update möglich. Also bin ich noch bei A9, März 2020 - auch gut.
 
Hier gibt's die Fastboot version, zu flashen mit miflash
 
@USti: Wenn du die Simkarten einzeln ausschalten können willst, update nicht.
 
@harv: selbst wenn ich wollte, OTA geht es ja gar nicht. Das mit den Sim-Karten wäre mir egal, weil nicht genutzt.
 
Das Mai-Update mit nur 13,75MB wird ausgeliefert.
Fixes sind wohl auch dabei. Zumindest dauert das Update etwas länger und alle Apps werden optimiert.
Danach ist mein System auf Version 11.0.5.0
 
  • Danke
Reaktionen: fraz0815
Mir wird immer noch fälschlicherweise das Update von P auf Q angezeigt, welches logischerweise nicht installiert werden kann. Das Neue wird aber nicht angezeigt.🤔

Screenshot_20200526-103429.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
709
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.505
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.625
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten