Mi A2 Lite - Updates: Android 10 & monatliche Updates

@lilaSchnitzel Ja, ich bin auch gespannt, wie Xiaomi das Problem lösen wird.
Ich hatte das gleiche Problem und habe die 11.0.4 selbst installiert nach dieser Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Hab es nun nach reichlich Geduld auch so gelöst, BL Unlock ist nicht nötig! Maipatch installiert grad, werd es nach dem ganzen Desaster noch zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin es jetzt im Hintergrund am Downloaden. Kann ja aber eigentlich nicht sein, dass man ein verk***s Update manuell durch ein nicht-verk***s Update ersetzen muss, um weiterhin mit (im Android One-Programm versprochenen) Updates versorgt zu werden. Wir hier mögen das ja vielleicht noch hinbekommen, der "normale Durchschnitt" aber wohl eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Auch wenn man es nachvollziehen kann, Fäkalausdrücke *** . Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
hmm ich hab das zwite 10er Update drauf
Howdy2 schrieb:
Das Mai-Update mit nur 13,75MB wird ausgeliefert.
Fixes sind wohl auch dabei. Zumindest dauert das Update etwas länger und alle Apps werden optimiert.
Danach ist mein System auf Version 11.0.5.0
Von Fixes lese ich zumindest direkt beim Update nichts, das ist noch der Text vom 10er Update (Dark Theme, anderes Radio etc.).
Die offensichtlichen Bugs sind auch weiterhin vorhanden (ganz prominent die störenden Tips in den Einstellungen, Akkusymbol aus der Taskleiste läßt sich noch nicht entfernen).
Immerhin bleibt der Auslöseton der Kamera deaktiviert 🙃
Zweite SIM läßt sich anscheinend nun deaktivieren, wenigstens was.
 
Zuletzt bearbeitet:
lilaSchnitzel schrieb:
Kann ja aber eigentlich nicht sein, dass man ein verk***s Update manuell durch ein nicht-verk***s Update ersetzen muss, um weiterhin mit (im Android One-Programm versprochenen) Updates versorgt zu werden.

Ja sehr schade das seitens Xiaomi kein Weg kommuniziert wird das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Fäkalausdrücke im Zitat ***. Gruß Fulano
Mein A2 lite will jetzt auf Android 10 updaten, ich will aber nach all den Fehlermeldungen hier bei Android 9 bleiben.
Der Download ist erst mal automatisch gestoppt, weil ich gerade nicht im WLAN hänge. Wie breche ich ihn komplett ab?
Oder geht es nur wie im Nachbarthread beschrieben?
Bisheriger Stand: Android 9 Sicherheitspatch März 2020.

Wo und wie wird die Version angezeigt (also 11.0.5 o. ä.)?
Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer? Da steht bei mir was von V10.0.20.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Oder geht es nur wie im Nachbarthread beschrieben?

Meiner Kenntnis nach ist so der einzige Weg im Moment. Die Fehler sind aber soweit ich das nach einem Tag sagen kann nur noch kosmetisch.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe heute auch das Update auf Android 10 bekommen. Kann man es machen oder soll ich noch warten?
Viele Grüße.
 
@Computerrudi
So schlimm ist das Update nicht.
Mich stören im Prinzip nur die vielen (nicht entfernbaren) Tips im Einstellungsmenü oben und das das Fehlen von "Alle Apps schließen" im Taskmanager (taucht aber wieder auf, wenn man einmal zwischen Dark Mode und Normal wechselt).

Andererseits bringt das Update auf A10 auch fast keine Vorteile. Einziger brauchbarer Vorteil ist für mich der Dark Mode (wobei ich den auch nicht soooooo toll finde, da dann die Schrift schlechter lesbar ist und viele Apps unterstützen den Dark Mode nicht).
 
Moin,

habe auch gerade das Update auf Android 10 gemacht.
Jetzt werde ich gefragt ob ich anonyme Daten senden möchte (Hardware Feedback):

Screenshot_20200528-105357.png

Ist das teilen ok oder sollte man es verbieten?
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die kleine 4 neben dem WLAN Symbol oben rechts.
Was bedeutet es?

Screenshot_20200528-110200-picsay.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

juck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@juckendes_Auge
Wenn ich nicht weiß, was da für Daten gesammelt werden, würde ich der Sammlung nicht zustimmen.
(vor allem gehen die Daten in die USA, da mache ich nicht freiwillig mit)

Die Zahl neben dem WLAN-Symbol zeigt den WLAN-Standard an, anstatt der etwas kryptischen Bezeichnungen 802.11xx wird jetzt eine Zahl von 1-6 verwendet.
Bei heise ist es erklärt.
Das A2 lite kann max. WiFi 4, zeigt mir zwar meine Fritzbox als WiFi 5 an, kann sich aber nur mit WiFi4 verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 197983
@arghmage vielen Dank für die Hilfe.
Leider ist jetzt die Abfrage zum teilen meiner anonymen Daten weg.
Ich habe weder dafür, noch dagegen gestimmt.
Kann man das in den Einstellungen irgendwo machen?

Vielen Dank
 
@juckendes_Auge
Einstellungen -> System -> erweitert -> Hardware-Feedback
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
@arghmage Vielen Dank.
Da hätte ich bestimmt nicht gesucht. :)
 
Hallo,

Android 10 läuft stabil und Fehler konnte ich noch keine ausmachen.
Ich nutze aber auch Nova Launcher.

Was mir positiv aufgefallen ist, wenn man zwischen Anwendungen wechselt, wird bei Firefox die Seite nicht mehr neu geladen.

Ich habe die 3GB RAM Version des Smartphones.
 
juckendes_Auge schrieb:
Was mir positiv aufgefallen ist, wenn man zwischen Anwendungen wechselt, wird bei Firefox die Seite nicht mehr neu geladen.


Beobachte das mal über die Zeit. Nach 2 bis 3 Tagen Laufzeit werden bei mir die Apps wieder sofort aus dem Speicher geworfen. Wechseln zwischen 2 Apps ohne ständiges Neuladen funktioniert dann nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel und 197983
Howdy2 schrieb:
Beobachte das mal über die Zeit. Nach 2 bis 3 Tagen Laufzeit werden bei mir die Apps wieder sofort aus dem Speicher geworfen. Wechseln zwischen 2 Apps ohne ständiges Neuladen funktioniert dann nicht mehr.

Schade ☹️
 
Hallo, danke für die Antwort. Ich werde dann mal das Update auf Android 10 machen. Ich hoffe es geht alles glatt.
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
Ich habe vorige Woche das Update auf Android 10 gemacht.Große Änderungen sehe ich nicht. Ich nutze den S9-Launcher.
 
Bin seit 1 Woche auf Android 10, benutze den Nova Launcher.
Heute ist mir aufgefallen, dass meine Spracheingabe (Mikro in der Tastatur ) nicht funktioniert.
Beim betätigen kommt die Meldung Initialisierung anschließend kommt manchmal der Hinweis bitte sprechen.
Das war's dann, die Sprache wird nicht angenommen.
Die Eingabe über ok Google funktioniert aber
Grüße max
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
716
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.518
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.636
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten