Xiaomi Mi A2 oder Mi A2 lite

Also mein Fazit nach 3 Tagen Nutzung.
Akku DoT bei normaler Nutzung 5-6 std.
HauptKamera ist etwas schlechter als beim Mix 2s und vor allem ohne 2x optischen Zoom. Dafür ist die Frontkamera super.
Die Performance ist gut, keine Ruckler und Surfgeschwindigkeit ist sehr gut.
Der größte Schwachpunkt ist das Android One. Es gibt hier einfach viel zu wenig Funktionen und das was funktioniert, funktioniert oft nicht richtig. Es fängt bei der automatischen Display Helligkeit an und hört bei der Kamera bei der Videofunktion auf wo der Senor extrem empfindlich beim scharf stellen reagiert. Wenn das A2 MIUI hätte wäre es perfekt, aber mit Android One geht es gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nach dem Ersten Tag Nutzung des A2 kann ich für mich sagen das es kein schlechtes Gerät ist(128 GB Version und 6 GB Ram),aber ich im Grossen und Ganzen doch enttäuscht bin im Vergleich zum A2 Lite.

Display ist wesentlich schlechter beim A2 und der Akku Verbrauch ist wesentlich höher.

Ok,das mit dem Akku ist klar,aber da muss ich dann mal schauen wenn der sich eingependelt hat,aber vom Display bin ich echt etwas enttäuscht im Vergleich.

Kamera ist beim A2 natürlich wesentlich besser,ebenso ist es gefühlt einen Tick schneller.

Aber das war ja jetzt nur der erste Tag,mal sehen wie es so weiter geht.
 
  • Danke
Reaktionen: josweg
@Jorge64
So ist das mit den Geräten, man kann diese durchaus von der Hardware mit der Mi/Redmi Reihe vergleichen.

Die Redmi Geräte haben meist größeren Akku und schlichtere Hardware, hingegen die Mi Geräte wieder bessere Hardware Bauteile besitzen.
Wer jetzt nicht unbedingt eine gute Kamera benötigt aber gute Laufzeit will wird mit den Redmi/A2 Lite glücklich werden.

Will man ein Foto-Handy dann ist man mit der Mi-Reihe/A2 besser bedient, muss aber Abstriche beim Akku machen.

Das negative daran, man muss sich theoretisch mit den Geräten auseinandersetzten, also sich zu den jeweiligen Geräten einlesen. Man findet dann auch ehemalige User die bekannte Premium Marken gekauft haben und interessanterweise mit den Budget Geräten zufriedener zu sein mögen.

Ist halt etwas wie einen PC kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Tito und Jorge64
@Stoik :
Ja,ist leider wirklich nicht einfach.
Ich finde es ist sehr schwer sich zwischen dem A2 und dem A2 Lite zu entscheiden,weil um das A2 als Hauptgerät zu nutzen,mir zuviele Funktionen fehlen die das A2 hat und mit Kamera etc,dann wieder andersrum.
Ich habe ja jetzt beide und kann dann das A2 für Fotos nutzen und das A2 Lite für fast alles andere.
Aber für den Normal Verbraucher ist das A2 Lite ein Top Paket und die Kamera ist wirklich wesentlich besser wie ich gedacht hatte,aber natürlich klar schlechter als die vom A2.
Aber wenn man gerade das A2 sieht für 269 Euro in der 128 GB Version kann man glaube ich in der Preisklasse unter 300 euro nichts besseres finden in Bezug auf Kamera und Performance (Das Moto G6 Plus hat ja nur snapdragon 630 und das Moto z2 force hat die schlechtere Kamera).
Und in der unter 200 Euro Klasse ist dann das A2 Lite Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stoik
@Jorge64
Da stimme ich dir zu, man kann eigentlich schon fast behaupten das man Vergleichbare Hardware hier im Elektronikmarkt für ungefähr den doppelten Preis erst bekommt. Dazu hat man dann auch noch die Freiheit der CustomROMs/Mods und Community.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Jorge64
Schön beim A2 ist das beide Sim Karten gleichzeitig im LTE Netz sind und das es wirklich extrem dünn ist und sehr gut in der Hand liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoik
Das stimmt @Jorge64 ist wirklich ein schöner Handschmeichler, obwohl es größer als mein noch derzeitiges Mi5s ist, liegt es bequemer in der Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mal schauen wie es sich anfühlt mit der beiliegenden Hülle,aber denke werde die ganz schnell wieder abmachen:biggrin:.
 
Ja die Hülle ist in Sachen Haptik nicht wirklich schön, meines bleibt auch nackig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das einzige was mir da ohne Hülle Sorgen macht ist die hervorstehende Kamera.
Beim A2 Lite geht es noch gerade so,aber beim A2 steht die schon ziemlich weit hervor.
 
Das stimmt sogar auch mehr als beim iPhone X im direkten vergleich. Ist aber auch jammern auf höchsten Niveau. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Kamera im Mi A2 wird überschätzt. In beiden ist die Sony imx486 drin, nur mit etwas anderer Blende. Das Mi A2 hat den ISO Bug, der bewirkt, dass am helllichten Tage willkürlich oft auf 250 ISO hochgezogen wird mit entsprechender Rauschunterdrückung die Details vermatscht.
Das Lite hat den Entrauscher Bug. Sie bleibt zwar stets brav am Tage auf 100 ISO. Sobald es Abend ist kann man nichts mehr scharfkriegen, alles milchig vertauscht. Das Mi A2 hat diesen Bug nicht. Hier sind die Nachtbilder scharf.

Die kompakte Form, die abgesehen von der Dicke dem Huawei P20 entspricht, die lange Akkulaufzeit und SD Karte +:2 Sim Karten, lassen alle Kollegen zum Lite tendieren, Den grossen Bruder will keiner haben. In den meisten Fällen ist dort auch das Display schlechter
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@schafxpp :
Das denkt sich genau mit meiner Erfahrung.
Das A2 ist nicht schlecht,aber das A2 Lite ist in vielen Punkten wie dem Display und dem SD Karten Support plus Dual Sim besser und die Kamera ist wirklich brauchbar.
Das Display vom A2 ist absolut nicht schlecht,aber wenn man das A2 Lite im direkten Vergleich daneben nutzt,sieht man den Riesen Unterschied.
Ich bemerke im Umfeld auch das die meisten das A2 Lite nehmen und niemanden so wirklich das A2 interessiert,daher kommt es auch denke ich das die Preise vom A2 so extrem schnell fallen.
 
Bei dem 250 ISO Bug kann man ja einfach in manuellen Modus wechseln und den ISO auf 100 stellen. Nach ein paar Testfotos braucht man durchaus nicht einmal Focus oder Belichtungszeit bei guten Licht einstellen.
 
Das Lite hat für mich leider ein KO Kriterium. Micro USB will ich 2018 einfach nicht mehr.. Das fängt bei meiner Dockingstation zu Hause an und hört bei meinem fest verlegten USB-C Kabel im Auto auf.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi, Kunstvoll und wolder
Das mit dem USB ist mir vollkommen egal.
Habe noch mehr als 8 Geräte ohne USB-C und mehr als genug Ladekabel,sowohl mit als auch ohne USB-C.
 
  • Danke
Reaktionen: glummy und MSDroid
Wie soll denn der ISO 250 Bug beim A2 aussehen?
War gerade draußen und habe ein paar Fotos gemacht - ein paar heller ein paar dunkler, die ISO Zahlen gehen von 100 auf bis zu 320 hoch. Sieht für mich nicht nach einem Bug aus. Behalte es aber mal im Auge - danke für die Info.
Auf USB-C will ich nicht mehr verzichten, aber das ist ja subjektiv und kann jeder für sich entscheiden.
 
Hier mal ein kurzes Vergleichs Video der beiden Geräte in Englisch:

 
  • Danke
Reaktionen: SCARed und d-nogger
320 am Tage?? Wenn da noch HDR hinzukommt. Jedes Phone hat in der Regel nur 100.
 
Stell dir vor, es gibt selbst am Tage dunkle Ecken. Die ich sogar bewusst aufgesucht habe.
Leute Leute Leute, was ist denn hier gerade los?
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und wolder

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
398
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
398
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten