Android 10 für das Mi A3 (erst) im Januar 2020?

Eine Gestensteuerung ähnlich wie bei MIUI und viele kleinere und kosmetische Änderungen. Siehe YouTube.
 
@DERLanky lahm ist das Q-Update ja nun wirklich. Dieses Jahr also nix mehr, und wann das dann endlich mal aufschlägt, weiss nur der Wind... Nokia macht das, vor allem in Sachen Transparenz, viel besser.

PS: IMHO würde Xiaomi den Vertrag mit Google verletzen, wenn sie nicht mal die Sicherheitsupdates im gleichen Monat durchreichen würden. Also keine tolle Leistung hier. Selbst Samsung ist zur Zeit bei aktuellen Modellen schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@rorschach Da gebe ich dir Recht! So unschön es auch klingt, aber ich denke Xiaomi macht das mit Berechnung. Je länger sie sich mit den OS Updates Zeit lassen, umso schneller sind die 2 Jahre um in denen sie zu Updates "verpflichtet" sind. Ergo müssen sie weniger Updates für die einzelnen Android One Geräte zur Verfügung stellen. Meiner Meinung nach ist Android One für Xiaomi nur eine Marketing Sache. Ich für meinen Teil habe mir davon erhofft, die OS Updates eher zu bekommen. Naja vielleicht bekommt ja nach dem Mi A3 ja Motorola oder Nokia mal eine Chance bei mir. Gerade in Sachen Transparenz ist da bei Xiaomi noch ordentlich Luft nach oben!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@SGEJulian Xiaomi kann sich noch so viel Zeit lassen, wie sie wollen. Aber an den zwei Android-Upgrades und den verpflichtenden Sicherheitsupdates für drei Jahre kommt Xiaomi nicht vorbei. Bei Android One gehts um regelmäßige Updates und die kommen, auch bei Xiaomi. Nur weil man Android One nutzt, heißt das ja nicht, dass auch OS Updates schneller kommen. Der Code muss an die Hardware angepasst werden. Das macht man eben nicht in fünf Minuten. Der ein oder andere wäre froh, er wäre noch auf Pie. So viel Google unter der Haube und an neuen Features mit 10 bringt, so hat man auch wieder einiges gestrichen.

Ich will Xiaomi nicht in Schutz nehmen, aber die sind durchaus transparent - wenn es um Geräte und Updates in China geht. Xiaomi hat noch nicht ganz verstanden, wie der Rest der Welt läuft. Was Android One angeht, ist das für die einfach nur ein Experiment, was nebenbei läuft. Die verdienen da auch nichts, da sie mit ihren Services dort keinen Umsatz generieren können. Es stand sogar im Raum das ganze Android One Programm wieder zu beenden.
 
SGEJulian schrieb:
Naja vielleicht bekommt ja nach dem Mi A3 ja Motorola oder Nokia mal eine Chance bei mir.
Bei Motorola wirst du auch nicht glücklich, eher im Gegenteil, denn die neuesten motorolaone Gerät haben, trotz der Bezeichnung one für die Geräteserie, kein Android One mehr. Auch bei der G Serien sind die Updates extrem spät, für das Moto G6 Plus meiner Frau gab es am 4.12. den Sicherheitspatch 1. November, manchmal wird einfach ein Monat ausgelassen.
 
Bin von Huawei überrascht in Sachen Updates.
Mehrere Mittelklasse Geräte haben bereits absolut stabil laufende Android 10 vorab Version und wenn ich da im Vergleich Xiaomi sehe mit Android one bin ich doch sehr enttäuscht.
Vor allem da selbst Samsung mittlerweile die monatlichen Updates drei Wochen vorher liefert wie auf dem A50.
Dabei hatte man gesagt das das Mi A3 eines der ersten Geräte mit Android 10 werden sollte.
Na ja, habe mich damit abgefunden.
Nutze es nur noch als Zweitgerät und da ist es mir dann mittlerweile egal wann das Update kommt.
 
Jorge64 schrieb:
Dabei hatte man gesagt das das Mi A3 eines der ersten Geräte mit Android 10 werden sollte.
Du weißt aber schon das Xiamoi noch niemals solche Aussagen getroffen hat. Das was du hierzu gelesen/gehört hast, sind irgendwelche Prognosen/Aussagen/Vermutungen/Geschwätz von Blogger/Reviewern/Tech-Sites, also alles nur heiße Luft.

Und auf irgendwelche Meldungen diesbezüglich von XDA-Usern, die ihre Infos von einem Xiaomi Support Chat haben, gebe ich nur noch einen 💩💩💩, das dient einzig und allein um Likes/Danke zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
SGEJulian schrieb:
Eine Gestensteuerung ähnlich wie bei MIUI und viele kleinere und kosmetische Änderungen. Siehe YouTube.

Gibt es irgendwo ein vernünftiges Video mit den Änderungen? Ich finde nur welche von irgendwelchen Indern die man nicht versteht da es sich wie ein Wasserfall anhört was die so sagen...
 
Jorge64 schrieb:
und wenn ich da im Vergleich Xiaomi sehe mit Android one bin ich doch sehr enttäuscht.

Wer weiß, wenn du noch ein paar Mal öfters wiederholst, dass du enttäuscht bist, dann änderst du vielleicht ja noch deine Meinung..🙄

Die monatlichen Updates kommen doch monatlich....
Und wenn selbst 10 ein paar Wochen nach der Konkurrenz kommt, dann ist das doch Jammern auf hohem Niveau....
 
  • Danke
Reaktionen: glummy
Meint ihr das Android 10 jederzeit kommen kann,oder wird es nur zusammen mit dem monatlichen Update veröffentlicht,so daß es dann wahrscheinlich Mitte Januar oder Februar käme?
Ich weiss nicht wie es beim Mi A2 und Mi A2 Lite letztes Jahr war mit dem 9er Update.
 
Gute Frage, bei meinem alten P10 kam es zwischendurch. Wie sich das nun bei Xiaomi verhält kann ich auch nicht sagen. Ich würde sagen lassen wir uns überraschen
 
  • Danke
Reaktionen: SGEJulian und Jorge64
Ich tippe mal es kommt mit dem Januar-Patch. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gespannt bin 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Hallo an die A3'ler,

ich war bis kurz vor Weihnachten einer der letzten "Lumia 950" Windows Jünger, bin nun dann den Schritt gegangen "wenn schon kein Windows Mobile mehr, dann wenigstens pures Android One und MS Launcher". Funktioniert auch alles bestens, bin sehr zufrieden mit dem A3 (128 Gb).

Weshalb ich nun in dem Android 10 Thread meine Frage stelle: Was passiert wenn ich nach dem A10 Update mein Gerät zurücksetze? Bin ich dann wieder bei Android 9 (weil das ja quasi der gekaufte "Ab Werk" Zustand ist) oder ist es dann ein "sauberes Android 10"? Die Option "Optionen zurücksetzen" klingt mal so, als würde ich dann bei Android 10 bleiben. Nur war es früher bei den Lumias eben anders. Bei Geräten, die von Win8 auf 10 geupdatet wurden, landete man bei Werksreset dann wieder bei 8. Bei neueren blieb man zwar bei 10, musste sich aber gefühlt 24 Monate an Systemupdates nacheinander wieder raufziehen. Ein tagfüllender Prozess.

Wie verhält sich das mit Android?

Danke euch und allen einen guten Rutsch!
MaWi
 
Du bleibst bei der aktuell installierten Androidversion inkl. dem Patchlevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und mastawilli
und das ist schon immer so bei allen Androids, egal welche Hersteller, selbst bei Custom ROMs.
 
Oder auch nicht. Oder in China fällt ein Sack Reis um. Ein vernünftiger Hersteller kündigt den Termin einfach an und hält ihn dann selbstverständlich auch ein. Schade, denn das A3 ist ein wirklich gutes Telefon. Wird aber wohl mein einziges XIAOMI bleiben...
 
  • Danke
Reaktionen: SGEJulian und Jorge64

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
888
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.077
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.669
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten