Mi A3 - Fehlerhaftes Update auf Android 11 - Wie erfolgt (kostenlose) Reparatur durch Xiaomi?

Bin dann mal gespannt wenn meines wieder kommt, war ja die EU Rom drauf.
 
Bei mir gibt es leider noch nichts Neues.
Bisher kein Paketschein und auch keine sonstige Regung von der Xiaomi Fachabteilung......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Kundendienst von Xiaomi mit Mail konferiert. In deren Antwort war ein Link für die Webseite zum Reparaturservice. Nach Eingabe der Daten war auch der Paketschein sofort druckfertig mitsamt dem Begleitschreiben zur Reparatur.
Laut Reparaturstatus findet momentan eine abschließende Qualitätsprüfung statt.
 
Ihr Auftrag wurde mit dem folgenden Ergebnis abgeschlossen:

Wir haben Ihr Gerät nach den besten Qualitätskriterien überprüft und konnten in Anlehnung an Ihre Fehlerbeschreibung den von Ihnen angegebenen Fehler mittels Neuprogrammierung der Software beheben. Ihr Gerät wurde zudem einer Der abschließende Vollfunktionstest wurde bestanden.
 
Andidigital schrieb:
20.1.
Kurzer Zwischenstandsbericht von mir.
Eben kam eine Mail reingeflattert, in der mir mitgeteilt wurde, dass die "Fachabteilung" mir in Kürze einen Paketschein zur erneuten Einsendung des Handys mailt.
Ich berichte bei Neuigkeiten natürlich wieder.

stay tuned........
Andidigital schrieb:
21.1.
Bei mir gibt es leider noch nichts Neues.
Bisher kein Paketschein und auch keine sonstige Regung von der Xiaomi Fachabteilung......

25.1.
Das wird wohl eine endlose Geschichte mit dem bisher mehr als enttäuschenden Xiaomi Kundenservice.
Da weiß vmtl. Einer vom Anderen nichts.
Ich habe am Freitag dem 22.1. nochmal per Mail gefragt wann der Paketschein von der "Fachabteilung" wohl endlich hier eintrifft.
Bisher kam aber immer noch kein Paketschein und auch keine sonstige Antwort.
Inzwischen ist ja schon fast einen Monat her, seit sie mir das Handy lahmgelegt haben.

Bei Neuigkeiten melde ich mich natürlich umgehend wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wurde heute von der Servicefirma an GLS übergeben
 
@Andidigital entweder ich bin zu doof oder geistig nicht flexibel genug.
Ich hatte auch mit Xiaomi telefoniert und dort wurde ich direkt auf die Reparaturantragsseite von Ingram verwiesen. Klick mich
Auch wenn man bei Xiaomi auf der Homepage ein wenig sucht findet man folgende Seite mit dem Link zu INGRAM. Klick mich nochmal

Sobald man den Auftrag bei INGRAM angelegt hat generiert sich auch ein Paketschein mit dem Mann sein Handy kostenfrei zu INGRAM schicken kann.

Wo ist jetzt genau das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso war es auch bei mir, Paketschein sofort zum Ausdrucken
 
Zuletzt bearbeitet:
RED_NINJA schrieb:
@Andidigital entweder ich bin zu doof oder geistig nicht flexibel genug.
Ich hatte auch mit Xiaomi telefoniert und dort wurde ich direkt auf die Reparaturantragsseite von Ingram verwiesen. Klick mich
Auch wenn man bei Xiaomi auf der Homepage ein wenig sucht findet man folgende Seite mit dem Link zu INGRAM. Klick mich nochmal

Sobald man den Auftrag bei INGRAM angelegt hat generiert sich auch ein Paketschein mit dem Mann sein Handy kostenfrei zu INGRAM schicken kann.

Wo ist jetzt genau das Problem?


Am besten liest du alle meine Beiträge in diesen Thema nochmal.
Kurzfassung:
Ich hatte das Handy vor Wochen bereits eingeschickt inkl. Auftragsbestätigung von INGRAM und es wurde mir unrepariert zurückgesandt(mit fadenscheiniger Begründung siehe frühere Beiträge).
Danach Diskussion per Mail mit dem Xiaomi Kundenservice.
Inzwischen(am 20.1.) wurde mir per mail zugesagt, dass ich erneut einen Paketschein per mail zugesandt bekomme.
Dies ist aber nicht passiert bisher.
 
Nachdem ich gestern abend noch einmal mit Nachdruck per mail den Xiaomi support angeschrieben hatte, flatterte heute zumindestens mal wieder eine Antwort rein.
Mit sinngemäß folgendem Inhalt.
"....sehr geehrter blablabla....
Für die enstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.
...... haben Ihr Anliegen bereits an die zuständige Abteilung...bablabla.....Sie werden alsbald umgehend per E-Mail kontaktiert.......wir bitten Sie um Geduld........
....blablabla.......
danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen ............."



Ich bin gespannt ob ich wieder nur hingehalten werde oder ob sich diesmal tatsächlich etwas tut.

Ich melde mich natürlich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines kam heute mit GLS. Laut beigefügtem Schreiben konnte der Fehler mittels Reparatur von mechanischen Komponenten behoben werden. Android 11 war aufgespielt. Neueinrichtung war erforderlich.
IMEI-Nummern und Serienummer haben sich nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RED_NINJA, Andidigital und papaurmel
@Andidigital ich hoffe mal für dich das sich jetzt alles klärt. Kann aber auch genau so gut sein das Xiaomi wieder mit der Garantie Sache um die Ecke kommt und sagt kein Gerät für den Deutschen Markt.
Hast du denn mal den Namen des Verkäufers on Ebay wo du das Handy gekauft hast?
 
josweg schrieb:
Meines kam heute mit GLS. Laut beigefügtem Schreiben konnte der Fehler mittels Reparatur von mechanischen Komponenten behoben werden. Android 11 war aufgespielt. Neueinrichtung war erforderlich.
IMEI-Nummern und Serienummer haben sich nicht geändert.

Meins kam auch repariert zurück, es war auch von einer "Reparatur von mechanischen Komponenten" die Rede. Anscheinend ist keine Platine ausgetauscht worden, da wie oben IMEI und Seriennummer bestehen blieben.

Ein Aspekt könnte für manche hier interessant sein: Mein Smartphone wurde auf Banggood gekauft und und die Rechnung ist von einem Händler aus Hongkong ausgestellt. Weder bei der IMEI-Prüfung durch XIAOMI noch vom Reparateur (Ingram) wurde gemeckert...

P.S. Das nun installierte ROM ist 12.02-EU-ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andidigital
Athanatos schrieb:
Ein Aspekt könnte für manche hier interessant sein: Mein Smartphone wurde auf Banggood gekauft und und die Rechnung ist von einem Händler aus Hongkong ausgestellt. Weder bei der IMEI-Prüfung durch XIAOMI noch vom Reparateur (Ingram) wurde gemeckert...


Das freut mich für dich!

Ich habe heute auch wieder mal eine mail erhalten.
Man bittet mich noch etwas zu warten, da die Bearbeitung meines Anliegens länger dauert weil mein Gerät keine
Herstellergarantie in Deutschland genießt.
Ich warte also weiter und melde mich wieder bei Neuigkeiten.
 
Es gibt Neuigkeiten.
Per mail wurde ich darüber informiert, dass die IMEI meines A3 vom Kundenservice zu Xiaomi nach China übermittelt wurde um eine Reparaturfreigabe zu bekommen.
Es tut sich also etwas und ich bin erstmal vorsichtig optimistisch.

stay tuned.....
 
Heute mal wieder ein Zwischenstandsbericht von mir zu meinem Xiaomi A3 Handy.
Trotz vieler blumiger Versprechungen seitens des Xiaomi Kundenservice hat sich bis heute nichts getan.
Meine zwischenzeitliche erneute Nachfrage per mail von letzter Woche wurde zwar beantwortet mit (mal wieder) vielen Entschuldigungen und der Aussage, mein Anliegen erneut mit 'höchster Priorität' weiterzuleiten aber das war es dann auch schon.
Inzwischen glaube ich fast, dass Xiaomi da einen first-level-support zur Email-Bearbeitung hat - ähnlich einer firewall, der Kundenanfragen blockt und abwimmelt. Inwzischen hatte ich mit mindestens fünf verschiedenen Mitarbeiter dort mail Kontakt
Meine Anfrage landet anscheinend nie beim second-level, der da tatasächlich etwas auslösen könnte.

Naja, ich werden denen weiterhin mindestens einmal pro Woche eine mail schreiben und sehen ob dort mal jemandem der Geduldsfaden reißt und er mein Anliegen dann tatsächlich mal weiterleitet aber die Hoffnung auf eine Reparatur meines von Xiaomi zerstörten A3 schwinden:-(

Ich melde mich bei Neuigkeiten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blossso, kubean, l.art und 2 andere
Hallo,
ich habe heute wieder mal eine mail zur Erinnnerung an den Xiaomi Kundenservice geschrieben und nach dem Stand der "Bearbeitung" gefragt.
Irgendwann muss doch der, inzwischen recht umfangreiche, Mail-Verkehr mit denen an eine entscheidungsbefugte Instanz weitergeleitet werden. Bisher verstecken sie sich noch hinter der email-bearbeitenden first lever Firewall und Hinhaltungen.
Mein zwischenzeitlicher Optimismus ist ziemlich abgeflaut und weicht langsam aber sicher der traurigen Gewissheit, dass Xiaomi Deutschland die Nutzer ihrer Handys schei*egal sind.
Sei vollen zwei Monaten sitze ich nun hier mit meinem von Xiaomi lahmgelegten MI A3 und kann es nicht nutzen.

Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l.art
Andidigital schrieb:
dass Xiaomi Deutschland die Nutzer ihrer Handys schei*egal sind

Ja!! Diese Erkenntnis habe ich schon länger. Xiaomi treibt den Verkauf an und hat an Nachhaltigkeit kein Interesse. Deshalb kein Xiaomi mehr für mich... 😉
 
Es gibt erfreuliche Neuigkeiten.
Heute kam tatsächlich eine mail mit einem Retourenschein.
Ich habe mein A3 also nun zu INGRAM geschickt und harre der Dinge die da kommen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed, l.art und josweg
So Leute.
Meine(hoffentlich) letzte Nachricht in diesem Thread.
Heute kam mein A3 endlich per GLS bei mir an.

Und es funktioniert wieder.
Darüber bin ich natürlich sehr froh!
Warum nicht gleich so?

Ich kann nur jedem raten, bei derartigen Problemen mit Herstellern die Öffentlichkeit zu suchen, wie ich es hier getan habe.
Kein Konzern mag schlechte Publicity und die Öffentlichkeit ist das einzige Druckmittel, welches man als Verbraucher hat.

Danke an das tolle Forum für diese Möglichkeit und vielleicht bis irgendwann.

Viel Grüße
Andidigital
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed und josweg

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
889
WickJohn
WickJohn
C
Antworten
0
Aufrufe
1.026
Chiko67
C
N
Antworten
3
Aufrufe
1.080
Poenni
P
Zurück
Oben Unten