[Sammelthread] Erste Erfahrungen/Reviews/Berichte zum Mi Mix 2

Hab das Gerät seit gestern und find's sehr stark. Klar, am Anfang ist es ein bisschen gefummel, aber dann läuft's.
Hab allerdings gedacht, das es schon MIUI 9 gäbe, ohne unlock? Performance ist etwas schlechter bis gleich als bei meinem Mate 9. Wirkt generell alles bisschen veraltet mit MIUI 8.5.

Zudem sagt mein Gerät auch, das es in China ist. Global Rom war von Haus aus drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir am besten die Xiaomi.EU ROM drauf. Die läuft echt wie ne eins. Find ich von allen ROMs am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ganassi
Lässt sich bei der .eu rom die Region auf Deutschland umstellen?
 
marcodj schrieb:
Mach dir am besten die Xiaomi.EU ROM drauf. Die läuft echt wie ne eins. Find ich von allen ROMs am besten.

Ja, da bin ich schon am überlegen. Hab mir das gestern auch alles durchgelesen. Basiert auf der China rom und bekommt viele OTA Updates, sofern ich das richtig interpretiert hab? Muss man dazu aber nochmal jedes mal neu "flashen" für Updates? Weil dort gibt es auch sowas wie "Weekly Downloads" als selektion...

@lepostaldude ja, die ist in deutsch.
 
Nein musst du nicht. Geht über den Updater. Ich wipe danach immer noch Cache/Dalvik das war's. Gibt aber hier glaub auch einen extra Thread dafür.

Ist komplett in Deutsch.
 
Die Rombuilder (Basis: EU-Rom) gefällt mir persönlich am besten. Dort kann man noch einige nette Features wie z.B. Dolby-Atmos, Root, GPS auf Europa optimiert, Akku-Optimierungen u.v.m. "hinzubuchen" ;)
 
Mein Fazit nach 3 Wochen Mi Mix 2:
Hammer Performance egal mit welcher Rom, wobei die EU-Rom noch nen Ticken schneller ist.
Super Akkulaufzeit, 5 Stunden SOT ohne Probleme möglich.
Schönes Display, Helligkeit ausreichend, hab es allerdings nicht in der prallen Sonne getestet.
Dual Sim ist ein Feature das ich nicht mehr missen möchte.
Das Design, Verarbeitung und Haptik finde ich mega. Selten so ein schönes Gerät in der Hand gehabt.

Das einzig Negative, und das ist auch der Grund warum ich es wieder abgebe ist die Kamera.
Bei Tageslicht durchaus brauchbar, aber sobald die Lichtverhältnisse nur minimal schlechter sind bekomme ich keine wirklich guten Bilder mehr hin.
Habe sämtliche Kamera Apps probiert, auch die Google Kamera App. Leider werden die Ergebnisse nur marginal oder gar nicht besser.
In der Preisklasse gibt es deutlich besseres. Klar nicht mit nem 835 SoC und 6 GB Ram, aber hier hat Xiaomi einfach an der falschen Stelle gespart. Oder warum nicht einfach die Dual-Kamera aus dem Mi6 übernommen?

Wer bei der Kamera Abstriche machen kann und viel Wert auf Performance und Optik legt, macht mit dem Mi Mix 2 nichts falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: olne, Sebb und Epasmic
Das mit der Cam kann man nicht leugnen. Definitiv an der falschen Stelle gespart.

Zum Lowlight noch ein Tip. Nicht Blitz nutzen sondern, wenn es das Motiv zulässt, die Lampe anmachen. Dann ist die Qualität für mich gerade noch so ok.
 
Kann ich so nicht nachvollziehen. Sicher ist die Kamera schlechter wie vielleicht beim s8. Aber wirklich schlecht ist sie deswegen nicht. Und mir ist kein Handy bekannt, welches bei schlechtem Licht brauchbare Fotos macht. Ich habe noch mein honor 9 hier. Das soll ja angeblich ganz gut sein. Ist es tagsüber meistens auch. Obwohl ich da auch Kritik habe. Bei schlechtem Licht ist es dafür 2 Klassen schlechter wie das mix 2. Also ich bin voll zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: olne, vergilbt, PJF16 und 2 andere
Hab das Mix2 seit Mittwoch und mal ein kleines Fazit (Vorher das mate 9 genutzt)

War am Anfang schon recht ungewohnt - musste viel rumprobieren und einstellen, trotz Global Rom. Hab noch so paar Kleinigkeiten die ich nicht zuordnen kann bzw. wo ich nicht weiß, ob das besser geht oder nicht.
Hin und wieder fehlt wohl eine Benachrichtigung oder mein Mate 9 pusht schneller (?) - hab bei beiden Geräten die gleichen Twitter Benachrichtigungen, aber nur das Mate 9 zeigte noch eine G-Mail an. Das Mix nicht. Später war das aber erledigt und beide zeigten neue Emails normal an.

Der Google Now feed scheint sich nicht so schnell zu aktualisieren wie beim Mate 9 - fällt gerade bei den Fußball Ticker auf. Gerade stand Schalke - Hamburg noch beim Ergebnis zur Halbzeit, obowhl das Spiel schon zu ende ist. Beim MAte ist das immer aktuell.... (MIUI Optimierung ist OFF)

Die Schnell-Antwort Möglichkeit aus Android fehlt mir. Auch das man die Nachrichten in der Noti. bar unterziehen und lesen kann ist bei MIUI 9 Stable nicht möglich, obwohl es dazu Videos bei YT gibt, das das bewerben (???)


Das sind 3 Sachen, die mich noch etwas beschäftigen. Ansonsten ist das Gerät Saustark. Bemerkenswert ist, das gerade die Performance nochmal so krass ist. Im Direkten Speedtest ist der Unterschied gar nicht mal so groß - Das Mate 9 ist auch noch verdammt schnellt. Das Mate läd aber immernochmal den aktuellen Feed in der App kurz nach und das Mix stellt direkt, mit dem App Start, die aktuellste Seite bereit. DAzu bleiben die Apps sehr lange im Hintergrund. Ich wechsele am Nachmittag zu Facebook und da ist noch die Stelle von morgens auf, obwohl ich zwischendurch jede menge gemacht habe. Auch im direkten Vergleich schlägt das Mix das Mate 9 im Multitasking.

Die Akku Laufzeit ist auch sehr sehr gut. Ich weiß nicht, aber gefühlt sogar besser als beim MAte 9 - Standby ist etwas höher, aber beim nutzen kommt es super klar. 4h Dot bei 30% Restakku mit den gleichen Apps wie beim Mate 9. Mit dem Mate 9 + Chrome kam ich auch nicht viel besser weg. Mit dem Samsung Browser kam ich auf ca 7h Dot bei Mate 9 .
Das Mix kommt mit Chrome und allen Push´s super aus.

Die Kamera ist so ein zweischneidiges Schwert. Finde die Hauptkamera besser als beim Mate 9 - Im Automatik Modus.
Die Frontkamera ist aber nix. Damit bekomme ich kein sauberes Bild hin....
 
  • Danke
Reaktionen: Sebb
Und das mate sollte doch eine güte Kamera haben? So gehen die Meinungen auseinander. Kommt ja immer drauf an mit was man gewohnt ist.
 
Das Mate 9 hat eine 2.2er Blende. Aber mit dem Pro Modus kann man gut was rausholen. Aber das Mix 2 macht so aus der Hüfte deutlich bessere Bilder.

Die Front Cam verwackelt aber dauernd. Habe heute Morgen nicht 1 Bild hin bekommen. Wenn es dann mal geht, sind die Bilder gleichwertig zum Mate 9.
 
Also Frontcam geht bei mir. Nur eben blöd das man quasi das handy umdrehen muss. Mache aber eh kaum selfies.
 
Der Test passt schon, nur kann ich die Bewertung der Akkulaufzeit wirklich nicht bestätigen bzw. nachvollziehen - im Vergleich zu LG G4, HTC One M9, LG V20 und iPhone 6s die ich in den letzten 2,5 Jahren genutzt habe bin ich sehr positiv überrascht wie gut der Akku hält. Muss aber auch sagen, dass das V20 dass ich jetzt zuletzt hatte wirklich ein Akkufresser Deluxe war.

Zur Kamera habe ich noch eine Frage, kann ich wirklich nur das Seitenverhältnis und die Qualitätsstufe einstellen, aber nicht die Auflösung?
Und bei Videos nicht die Framerate, also FHD mit 60fps nicht machbar? Oder übersehe ich da was?
Benutze die Global Stable
 
Ich hab auch nicht mehr Einstellungen gefunden. Die Auflösung dürfte aber reduziert werden, wenn das 18:9 Format wählst. Ist ja bei anderen Phones auch so.
 
Muss noch was zur Verarbeitung und dem Gehäuse sagen. Das ist einfach fabelhaft. Es liegt so geil in der Hand und die Rückseite ist in der Hand absolut griffig, rutscht aber auf anderen Oberflächen so weg. Hab daran gesehen das meine Badewanne nicht Gerade gebaut ist (gut das kein Wasser sein war xD)

Und so Fingerabdruck anfällig finde ich die Rückseite auch nicht. Sehr sehr gute Beschichtung... Es glänzt trotzdem immer und die Abdrücke sind schnell wieder weg gewischt.
 
  • Danke
Reaktionen: lepostaldude und marcodj
In diesem Thema habt ihr Gelegenheit Fragen oder eigene Erfahrungen zu diesem Testbericht einzubringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ganassi
Hennessy schrieb:
Das einzig Negative, und das ist auch der Grund warum ich es wieder abgebe ist die Kamera.
Bei Tageslicht durchaus brauchbar, aber sobald die Lichtverhältnisse nur minimal schlechter sind bekomme ich keine wirklich guten Bilder mehr hin.
Habe sämtliche Kamera Apps probiert, auch die Google Kamera App. Leider werden die Ergebnisse nur marginal oder gar nicht besser.
In der Preisklasse gibt es deutlich besseres. Klar nicht mit nem 835 SoC und 6 GB Ram, aber hier hat Xiaomi einfach an der falschen Stelle gespart. Oder warum nicht einfach die Dual-Kamera aus dem Mi6 übernommen?
Ganz genau wie bei mir auch. Hatte das Handy im Urlaub dabei....und selbst bei besten Wetter Sonnenschein kein scharfes Bild. So eine schlechte Kamera hatte noch nie.
Darum verkaufe ich es auch.
 
@ralf89
Wer einmal eine bessere Kamera hatte (Galaxy S8) der wird merken, wie scheiße die Kamera ist.
 

Ähnliche Themen

KalleXMi
Antworten
15
Aufrufe
2.145
KalleXMi
KalleXMi
munre
Antworten
12
Aufrufe
2.434
BobbyZee
BobbyZee
Zurück
Oben Unten