Akkuleistung

  • 767 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuleistung im Xiaomi Mi2 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
R

Rübennase

Gast
Hast Recht, ein Akku-Flüsterer (tolles Wort, nebenbei bemerkt) wird das Mi nicht, aber die Display on Zeit sollte, gerade an Tagen wie gestern und heute mit viel lesen und texten, doch über 3 Stunden gehen, das war aber lange nicht so.
Die reine Standby Zeit ist mir nicht so wichtig, Ersatzakku lässt grüßen.
Auch mein alter Akku ist jetzt bei 17% und die DoT ist bei beachtlichen 4h20m,das sind korrekte Zeiten für mich.
Wenn ich einen Akku-Flüsterer will kauf ich mir ein Xperia ZR...;)
 
Mi-Cheffe

Mi-Cheffe

Lexikon
Recht hast ;) da wiederspreche ich dir nicht :)
 
M

Matze001

Erfahrenes Mitglied
Rübennase;7550851 schrieb:
...
Wollen wir ein Neues Thema erstellen:
“Vorteile der original Rom gegenüber anderen Versionen“
Oder so ähnlich...
Das würde mich extrem interessieren, wobei man sicher einige feste (möglichst objektiv messbare) Kriterien festlegen müsste...

Gruß

Matze
 
W

whity76

Experte
o.k., irgendwas muss dran sein. hab's gerade herausgefordert, so lange kam ich mit der germany rom nie aus:


habe dabei auch noch 700 mb für ein spiel heruntergeladen, die helligkeit stand auf manuell und war nicht gerade sparsam eingestellt:
 
Physikuss

Physikuss

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich finde es sehr interessant, dass die original ROM etwas sparsamer sein soll. Was sagt denn eure Standby-Zeit? Müsste ja gefühlt auch etwas länger sein. Ich fand die bei meinem Mi2s schon immer ganz gut mit der Germany-ROM (mind. 1d 15h) bei gelegentlicher Nutzung - muss nebenbei auch arbeiten :).
Ist die stable eigentlich mit root?
 
W

whity76

Experte
es gibt zwei original ROMs:

- eine "nicht gerootete" stable die von zeit zu zeit aktualisiert wird (genauen turnus kenne ich gerade nicht)
- und die wöchentliche pre-rooted beta/dev-edition.

und genau die wöchentliche dev ist ja wiederum vorlage für die ganzen fan-miuis weltweit (multi, germany etc.)

mit standby kann ich nicht dienen - mein teil muss öfters an die tanke :D - screen- & generelle benutzungszeit weichen nicht arg voneinander ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugs

Bugs

Stammgast
Wie schauts bei euch bzgl Akku mit der 4.5.9 aus?
Seit ich die drauf hab hab ichs keinen Tag ohne Zwischenladen geschafft!
(Sonst bin ich bei Normalnutzung immer schön über den Tag gekommen!)
 
W

whity76

Experte
die letzten zwei (original) versionen haben bei mir auch wie blöde am akku genuckelt.
aber irgendwie verstehe ich den energieverbrauch wirklich immer weniger.
an manchen tagen schaffe ich ein paar stunden mit 4 stunden display-on, an anderen tagen teilweise zwar die gleiche standby-zeit aber nur 1,5 - 2 std. display-on.
wenn man dann bei den verbrauchern in der statistik nachsieht, sieht das eigentlich immer gleich aus: mit großem abstand der bildschirm und dann der rest.
ein wirkliches muster, bzw. eine richtige erklärung für diese gravierenden unterschiede kann ich nicht wirklich herausfinden.
ich brauche meistens 1 -2 ladevorgänge pro tag, egal wie sehr ich mich anstrenge.
allerdings ist es halt auch viel in gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugs

Bugs

Stammgast
Bin am Überlegen ob ich wieder auf die 4.3.28 zurückgehe.
(4.4.4 und 4.4.25 waren ja leider nicht so der Hammer!)

Habs jetzt mal im Bugreport von MIUI-Germany Forum so reingeschrieben.
Bisher hat dort bei der 4.5.9 noch niemand diesbezügle Probleme gepostet!
 
W

whity76

Experte
eins ist mir noch aufgefallen - wenn ich die automatische helligkeitsregulierung deaktiviere und die helligkeit auf halbe kraft stelle, bekomme ich teils wesentlich längere laufzeiten.
dank des shortcuts (lauter + menütaste) für kurzfristig volle leuchtkraft, kommt man damit auch in wechselnden umgebungen hin, wenn man mal in hellerer umgebung schnell was gucken möchte.
 
H

HamptiDampti

Fortgeschrittenes Mitglied
whity76 schrieb:
eins ist mir noch aufgefallen - wenn ich die automatische helligkeitsregulierung deaktiviere und die helligkeit auf halbe kraft stelle, bekomme ich teils wesentlich längere laufzeiten.
dank des shortcuts (lauter + menütaste) für kurzfristig volle leuchtkraft, kommt man damit auch in wechselnden umgebungen hin, wenn man mal in hellerer umgebung schnell was gucken möchte.
Bei mir auch mehr Verbrauch in der aktuellsten Version.

Mit dem shortcut kannst aber nicht wieder zurück stellen oder?
 
W

whity76

Experte
ne, geht automatisch nach ca. 30 - 60 sekunden. oder man macht aus und direkt wieder an.
 
M

Matze001

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen Vergleich der Akkulaufzeiten ins Leben rufen bezogen auf die verschiedenen MIUI-Versionen. Gemessen wird mit dem Battery Benchmark ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.batterybench&hl=de ) immer im 100% Full Bench Modus. Dann hier das Ergebnis aus der Spalte Average zusammen mit dem derzeitgen ROM posten.

Android: 4.1.1
MIUI: 4.4.4
Ergebnis: 21542

Gruß

Matze
 
D

dusker89

Stammgast
Grundsätzlich okay, ober wieso benutzt du den nicht schon bestehenden Akku Thread?
 
M

Matze001

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte gehofft, dass wir hier einen separaten Benchmark-Thread aufmachen könnten - insofern eine Ergänzung zu dem bestehenden...
 
M

Matze001

Erfahrenes Mitglied
Android: 4.1.1
MIUI: 4.2.28
Ergebnis: 17829 (deutlich schwächer als 4.4.4?)
 
M

Matze001

Erfahrenes Mitglied
Android: 4.1.1
MIUI: 4.2.28
Ergebnis: 19861 (2. Lauf)
 
W

whity76

Experte
blöde frage - was genau sagt uns das nun?
 
M

Matze001

Erfahrenes Mitglied
Wie ich bereits geschrieben hatte möchte ich mal einige MIUI-Versionen bzgl. ihrer Akkuperformance objektiv vergleichen...