Erfahrungen MI 8

Hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Ding, bestellt bei Gearbest 6/128GB.

- China FW ist übel. Playstore nachinstallieren ging zwar, aber vieles lief natürlich nicht da er nicht certified war. Ohne deutsche Lokalisierung eh ein No-go für mich, da Apps die Sprache automatisch annehmen.
- 15 Tage Wartezeit bis unlock (frech, aber immerhin geht es)
- Global FW 9.5.13 geflashed -> BL kann nicht mehr gelockt werden. Nervig, workaround mit twrp und magisk nötig
- Nach Problemen (siehe flash thread) ist jetzt auch magisk drauf, twrp wollte nicht bleiben, nur temporär via fastboot boot twrp.img. Egal, mit magisk ist jetzt auch der playstore certified und diverse apps laufen wieder (Postbank Finanzassistent+NFC Payment, Pokemon Go, Netflix)
- Notch ist eine Katastrophe. Man sieht keine Notification Icons mehr. Also muss ich ständig die Leiste runterziehen um zu schauen ob eine Notification da ist. LED (eh nur weiß) bringt da nicht viel, da ich nicht sehen kann was da steht. "Verstecken" der Notch ist nett, da man oben dann permanent Uhrzeit und Akkustand hat. Es gibt trotzdem keine Icons.. wtf!
- Welche Sachen in der Statusbar angezeigt werden nicht nicht auswählbar (da bin ich wohl von OxygenOS verwöhnt..)
- Der merkwürdige "Lesemodus"-Bug den auch das Mix2s hat ist ebenfalls vorhanden. Nach 20 Uhr dimmt das display (ja, Lesemodus ist ausgeschaltet) und screen recordings sehen grundsätzlich braun gefärbt aus. Wegen diesem Bug der in jeder FW vorhanden war habe ich das Mix2s wieder verkauft, na super...
- GPS: Genauigkeit ist kaum besser als bei meinem OP5T, es werden jedoch mehr Satelliten gefunden. Vor allem Indoor gibt es einen Fix wo das 5T an seine Grenzen stößt.
- MIUI Bugs: Menüs fehlen (z.B. smart-Lock kann man nicht aufrufen, es ist aber irgendwie so halb vorhanden),
- Quick settings tiles in der status bar sind begrenzt. Bei der China ROM konnte man nach rechts swipen, bei dieser global sehe ich nur die am Anfang, der Rest ist nicht erreichbar. Was denken die sich dabei? Ich hoffe dass es eine MIUI10 global gibt, damit sollte das auch wieder gehen.
- Bluetooth Sichtbarkeit ist nicht abschaltbar
- Positiv: Restore vom google backup ging problemlos während der Einrichtung.
- Bildschirm ist klasse, gefällt mir sehr gut und deutlich besser als der IPS vom Mix2S.

Insgesamt bin ich von dem Ding enttäuscht, "Flagship" naja, von der Hardware her schon. Die Software ist so eine Sache, der Herstellersupport eher nicht existent. Das miui Forum ist eine Mega-Katastrophe, bunt, chaotisch und total unübersichtlich. Da findet man so gut wie nichts, außer 1000x "thank you" postings in schlechtem Englisch. Bugreports werden dort gar nicht oder nach dem Zufallsprinzip bearbeitet.

Die nicht-Sichtbarkeit der Notification icons geht für mich jedenfalls gar nicht, ich will nicht ständig swipen um zu sehen dass was wichtiges reingekommen ist. Ich hoffe das wird in MIUI10 gefixt, ansonsten verkaufe ich das Handy wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011 und maXTC
Telefonverbieger schrieb:
Da man ja als Interessent wirklich gerne alle Informationen zu einem Phone haben möchte, hab ich hier auch mal eine wie ich finde interessante Bewertung eines Besitzers von der lieben Amazone mitgebracht -> klick

enthält auch einige Tipps zum Gerät!
Falsches Handy - Bewertung bezieht sich auf MiMix2s!
 
@grotootoer
Moin
Ich finde deinen Erfahrungsbericht etwas verfälscht.
Du hast dein Mi 8 ziemlich stark verändert .
BL entsperrt..., andere ROM installiert ..., Twrp installiert...., Magisk installiert...usw.

Ich habe MIUI 10 drauf, BL ist weiterhin gesperrt und Google Pay funktioniert.
Twrp braucht man nur für Custom ROM, Magisk prinzipiell gar nicht .
Das 'Problem ' mit den Benachrichtigungen ist wegen der Notch wirklich ungünstig .
Aber da ich eine Smartwatch habe ist es für mich kein Problem..
 
an alle aufmerksamen User: Hab den Post (da falschem Gerät) entfernt. Danke für den Hinweis.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
KarstenKiel schrieb:
@grotootoer
Moin
Ich finde deinen Erfahrungsbericht etwas verfälscht.
Du hast dein Mi 8 ziemlich stark verändert .
BL entsperrt..., andere ROM installiert ..., Twrp installiert...., Magisk installiert...usw.

Ich habe MIUI 10 drauf, BL ist weiterhin gesperrt und Google Pay funktioniert.
Twrp braucht man nur für Custom ROM, Magisk prinzipiell gar nicht .
Das 'Problem ' mit den Benachrichtigungen ist wegen der Notch wirklich ungünstig .
Aber da ich eine Smartwatch habe ist es für mich kein Problem..

Welche Rom hast Du drauf das Du MiUI 10 hast?
 
Moin
MIUI 10 China Dev 8.7.26
Meine Herangehensweise.
MIUI 10 herunterladen und über die Updatefunktion im Mi 8 installiert.
Kein unlock nötig.
Entwickleroptionen freischalten.
Root aktivieren.
Google Play Installer installieren.
Titanium Backup und alle China Apps eingefroren.
Nun funktioniert Google Pay.
Google Assistent ebenso wie vieles mehr.
Adaway und Viper4android z. B.
Aber alles auf Englisch. Das ist aber kein Problem für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: MacDidi und CroMagnonBC
Root Rechte ohne Unlock, wie geht das denn!? :mellow: :confused2:
 
Das ist in der China dev schon vorhanden.
 
@JustDroidIt
Was hat Root mit dem Bootloader zu tun.?
Root ändert nur die Ordnerzugriffe.
 
Wie erlangst du denn Root Rechte bei einem normalen Stock Rom(nicht Developer) mit einem geschlossenen Bootloader? :confused2:
 
Heute kam nun endlich mein MI8 als Global Version.
Werde es mal ausgiebig testen und mit meinem P20pro vergleichen ...

IMG_20180816_124737.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: lou3 und stefan191
Wo hast du bestellt?
 
Hey, wie findet ihr den Vibration Motor des Mi8 so?
Also ich bin vom iPhone total verwöhnt und finde den vom Mi8 etwas zu laut.
 
Also ich bin mit meinem sehr zufrieden. Läuft flüssig und stabil. Bildschirm ist eine Wonne.
Zu MIUI muss man wohl nicht viel sagen, man lernt es oder hasst es. Neu mir ist es erstes. Was ich besonders gut finde ist, das sich das Smartphone wohl merkt welche laitsLauts bei welchem BT Gerät eingestellt war. So ist es im Auto immer auf max, beim Headset in der Motte. War bei meinem OP 3t anders. Auch habe ich nicht wie beim OP 3t immer wieder ein Stocken in der BT Wiedergabe und der Klang via BT ist deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@KarstenKiel Hi!
Auch Face Unlock?
 
Ich bin auch sehr zufrieden, miui 10 läuft butter weich und man hat immer das Gefühl mi8 könnte noch mehr.

Leider muss ich die Größe bemängeln, diese Hardware in einen kleinen Format wäre DAS SMARTPHONE, leider leider. Mir war es vor dem Kauf bewußt, aber der Trend entwickelt sich in die falsche Richtung.

Bilder, Display, face unlock alles super.
 
Hi,
Die Größe weiß man doch vor dem Kauf - dann fände ich es schwierig, das nachher zu bemängeln.

Aber mal was Anderes: Habe ich es richtig gelesen, dass Xiaomi ein MI 8 Pro angekündigt hat, dass scheinbar keinen Unterschied zur Explorer Edition hat?

Gruß

MacDidi
 
Richtig, Pro = EE, nur andere Farben.

Xiaomi versucht erst gar nicht ihr Chaos an Produktbezeichnung zu ändern ;-)
 
Aber die scheinen ja auch für den Rest der Welt zu kommen, so dass z. B. Face Unlock auch bei uns normal läuft. Solche merkwürdigen Einschränkungen halten mich aktuell vom Umstieg ab.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
577
Dave0815
D
J
Antworten
0
Aufrufe
398
JanQ
J
electromeister
Antworten
0
Aufrufe
754
electromeister
electromeister
Zurück
Oben Unten