Alternative Launcher oder lieber Stock? Wie haltet ihr es ...

@Luppolui Ja, das ist natürlich richtig - ohne Frage. Es sind die G-Dienste die ich hier auf dem Lite nun (ausnahmsweise) auch nutze. Bei Lineage hingegen, auf meinen anderen Smarties, war das alles entfernt und es ging auch. Für den ÖPNV z.B. funzt Öffi richtig gut und Conversations (XMPP/Jabber-Client) ist inzwischen Spitze. Alles dezentral und quell-offen. Es gibt schon viele Alternativen - sie müssen nur gesucht und gefunden werden (mühsam) und hier und dort muss dann tatsächlich auch mal auf etwas Komfort verzichtet werden. Das wollen die meisten nicht, aber das ist legitim, da deren Sache. Kuketz und vor allem das Privacy-Handbuch ist heilige Schrift. 😊 Aber ich denke, wir kommen jetzt etwas OT.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Hyperion Launcher
Oh ja... Auch interessant. Hab mir gerade das Video angeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Slinthorax schrieb:
Den werde ich mir auch mal ansehen. Gibts auch über F-Droid... Edit: Ich sehe gerade - dort nur in einer alten Version und es gibt wohl Probleme mit der Gestensteuerung in Android 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
newswity schrieb:
Edit: Ich sehe gerade - dort nur in einer alten Version und es gibt wohl Probleme mit der Gestensteuerung in Android 10.

Ich habe das Problem mit "Fluid n.g." gelöst.
Keine gute Lösung ,da nativ schöner wäre aber zumindest klappt es.
 
So, ich hab mal wieder den Nova Launcher Prime und Lawnchair 2 getestet. Der Nova Launcher Prime gefällt mir weiterhin nicht, da er zu viele Einstellungsmöglichkeiten hat, zu viel Akku verbraucht und nicht perfekt flüssig läuft. Lawnchair 2 gefällt mir inzwischen wieder richtig gut, damals bin ich nur von Lawnchair 2 zu Smart Launcher gewechselt, da Lawnchair 2 zwischenzeitlich ziemlich verbuggt war. Ich werde nun bei Lawnchair 2 bleiben.
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Scoty, woma65 und Luppolui
Credipede schrieb:
zu viel Akku verbraucht
Oh...! Ist das der Fall? Bist du sicher, dass der Akku-Verbrauch (deutlich) höher als mit dem MIUI-Launcher ist?
 
newswity schrieb:
@Luppolui Děkuji, ich denke, ich werde jetzt erst mal abwarten, was der Support mir auf meine zweite Mail antwortet - denen habe ich nämlich gestern Abend noch mal ein paar Takte (natürlich in aller Freundlichkeit) zukommen lassen. Habe selten einen so desinteressierten Support erlebt, wie den von TeslaCoil...👎 Kommt da nix oder nur negatives zurück, überlege ich mir, ob ich die von dir verlinkte Variante nutze oder Nova komplett wieder runterschmeiße.

Ich kann dir jetzt nicht sagen wie viele Programmierer wirklich am Nova Launcher arbeiten, aber was mir bekannt ist, ist Kevin Barry der einzige! Und auch der Support läuft nur über ihn. In einen Video was ich auf YouTube sah, berichtete er das er täglich 1 Million Mails bekommt!

Was ich aber hier lese und sehe, das ihr euch illegale Raubkopien zieht und euch wundert das sie Scheisse laufen und viel Strom zieht, ist schon die Härte hier.

Übrigens, Nova Launcher in der aktuellen Beta, legal erworben läuft um die 1% Stromverbrauch bei mir!

Früher wurden solche Threads schnell geschlossen, wundert mich echt das er noch läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Credipede und Luppolui
@frankie78 Sie laufen nicht Scheiße, wer sagt das? Ich habe zwischen beiden Versionen keinen Unterschied erkennen können. Und wer sagt, dass es dann nur bei "Raubkopien" so ist? Die Mod-Versionen stehen jedem frei. Dem Autor steht es frei, den Plattformen den Vertrieb zu untersagen, das macht aber nicht Mal Microsoft. Warum wohl?
Screenshot_20200229-232527.png
 
Na, dann wundert mich auch nichts mehr. Bei so einer gigantischen Besetzung...😁

Allerdings schrieb mir der "Customer Support Manager" Cliff Wade und es klang, als würde ich mit nem Weltkonzern wie Apfel oder Kleinweich kommunizieren... Was für eine Fassade.

Aber gut, damit ist der Launcher für mich auch tot. Ist schon runter geschmissen.

Deine Kritik an "illegalen" Raubkopien teile ich nicht. Wenn es nach mir und vorallem "um die Sache" ginge und nicht um den daraus zu erzielenden Tauschwert, gäbe es nur Open Source - nutzbar von jedermann. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@newswity natürlich ist der Verbrauch etwas höher als beim Stock Launcher. Das Ding ist ja auch um einiges komplexer. In meinem Fall darf man auch die "Aufbohrungen" mit den Integrationen nicht vergessen.
 
newswity schrieb:
1. Wieso gibt es dort kostenlos die Prime-App des Nova-Launchers? Es handelt sich doch dabei um eine gehackte App, oder?
Ich hab mir das mal angeschaut. Es handelt sich wirklich um eine gecrackte Version. Das ganze Portal ist voll mit solchen Dingern. Lass lieber die Finger davon. Selbst wenn es nicht mit irgendwas infiziert ist, schadest Du mit der Nutzung solcher Apps dem, der daran gearbeitet hat. Warum sollte man noch hochwertige Apps coden, wenn andere die Bezahlfunktion aushebeln? Macht wenig Sinn.
 
@sundilsan erklär das Mal mit dem "infiziert" für den Android-Bereich.
Zu dem anderen kann ich nur sagen: ihm wurde Bezahlung angeboten aber er war offensichtlich nicht interessiert.

Wer nur via Werbeplattform Playstore verkaufen möchte, der ist nicht auf der Höhe der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newswity
Ist doch Unsinn und das weißt Du auch. Die Rückmeldung besagt, dass man es nur im Play Store erwerben kann. Und das funktioniert einwandfrei. Nur weil man diesen Bezahlweg ablehnt, hat man nicht das Recht, einfach was zu "stehlen". Wenn die neue Playstation nur mit Kredikarte zu kaufen ist und ich das ablehne, trage ich deswegen das Gerät nicht einfach aus dem Laden. :) Hat was mit Anstand zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: andrey und RadioRichie
sundilsan schrieb:
Warum sollte man noch hochwertige Apps coden
Weil ich (man) gute Software zum Wohle aller machen möchte...? DAS sollte der Beweggrund sein und nicht die Bezahlfunktion. Diese Einstellung wird übrigens schon lange gelebt - Stichwort Linux... Für mich gibt es seit Jahren schon nix anderes mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Luppolui schrieb:
ihm wurde Bezahlung angeboten aber er war offensichtlich nicht interessiert.
So ist es. Zumindest in meinem Fall.

Luppolui schrieb:
Wer nur via Werbeplattform Playstore verkaufen möchte, der ist nicht auf der Höhe der Zeit
Absolute Zustimmung!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Es geht hier nicht lediglich um einen "Bezahlweg". Es geht hier darum, ein sich tief ins System eingrabendes Tool (G-Store) mittels Identifizierung zwangsweise zu schalten, nur um eine App zu bezahlen... Sorry, aber das finde ich krank. Ich hatte bei anderen Anbietern null Probleme, eine apk direkt zu beziehen und per PayPal oder Überweisung zu zahlen. Das sollte kein Hexenwerk sein für die Nova-Truppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@newswity
Das ist schön für Dich. :) Ich weiß nicht, wie Du Deine Familie ernährst und Deine Miete zahlst, aber andere machen das mit dem Programmieren von Apps. Der Typ der das macht ist nicht die Heilsarmee. Linux ist prima für Leute die kein Geld haben oder alles einfach geschenkt bekommen möchten. Ich gönne Dir Deine Freude damit. Aber manche wollen eben auch für die Zeit, die sie investieren, bezahlt werden, weil sie sich das Entwickeln dann sonst einfach ganz sparen. Und dann ist auch keinem geholfen.

Luppolui schrieb:
Wer nur via Werbeplattform Playstore verkaufen möchte, der ist nicht auf der Höhe der Zeit
Das ist seine Entscheidung und nicht Deine. :)
 
  • Danke
Reaktionen: limuc, TomGeBe und RadioRichie
@sundilsan Schonmal reingesehen, wie viele Open source Lizenzen der Autor verbrät, also Bauteile benutzt, für die er selbst nicht bezahlen musste? Und bei 1 Mio E-Mails sollten 1 Mio Fremdinstallationen Sägespäne sein.

Niemand in Nahost z.B. zahlt auch nur für eine App. Ein iranisches Portal bietet alles, und 4PDA sollte auch bekannt sein.
Wer das einfache Pachten vermeiden möchte, der macht das auch von sich aus; Locus Maps ist ein Beispiel. Und der Aufwand ist nicht üppig.

Wer's nicht macht, der hat den Effekt zu beiden Seiten, es ist dann eine Art Advertisement. Jede Mod-Version ist gleichzeitig Advertisement.

So sehen das auch meine befreundeten Programmierer in der Nachbarschaft, die auch nicht gerade kleine Stückzahlen verkaufen und das bei Regional-Apps, sprich ÖPNV-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newswity
@sundilsan
Ich glaube, du hast das gesamte Konzept "Open Source" nicht verstanden. Im übrigen ist Linux wie du es sagst nicht nur für Leute die kein Geld haben erste Wahl, sondern es läuft in 80% aller elektrischen Geräte in irgendeiner Form - ganz zu schweigen von den Servern. Aber hier eben nicht umsonst, sondern vermarktet von Mitessern, die die kostenlose Software in ihre Produkte integrieren und dann verscherbeln. Was das "Ernähren' angeht - ökonomische Grundlagen lassen sich anders bedienen. Oder was glaubst du, wie es die Millionen da draußen machen, die an den verschiedenen offenen Softwarelösungen, vom Betriebssystem bis zur trivialen App, sitzen...? Es sollte hier zum Nutzen aller gehen, also um die Sache. Aber davon mal abgesehen, habe ich den Nova-Hoschis ja Bezahlung angeboten. So nötig scheinen sie es nicht zu haben, wenn sie ablehnen.

Uff - jetzt wirds langsam ziemlich OT... 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sundilsan
Ich verstehe ja, was du sagen möchtest. Aber ich denke, wir sollten von dieser rein kapitalistische Sichtweise langsam mal wegkommen, dass wir Dinge immer nur machen, wenn es dafür universelles Tauschmittel gibt - sprich Geld. Wohin uns das gebracht hat, sehen wir doch, wenn wir mit wachen augen durch die Welt gehen. Es muss einfach Bereiche geben, da sollte es zum Wohle aller um die Sache gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Meine Güte, was soll denn diese schlechte Atmosphäre in den letzten Tagen hier im Xiaomi Mi 9 Lite Forum?

@newswity Ich hab leider keinen Vergleich zum Standard-Launcher. Bei mir hat Nova Launcher Prime über 5% verwendet, selbst der Smart Launcher 5 Pro verwendet unter 5%. Bei Lawnchair muss ich noch etwas abwarten, es sieht aber gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: newswity
@Credipede
Bien. 5% wäre für mich eine akzeptable Größe. Bei mir schlägt allein die VPN von NetGuard mit 30% noch vor dem Bildschirm mit 21% zu Buche.

Wieso schlechte Atmosphäre? Es existieren unterschiedliche Ansichten über ein (vielleicht grundsätzliches) Thema. Es findet ein Diskurs statt. Das ist immer progressiv, so lange er kultiviert von statten geht. Und ich finde, das tut es.
 
Luppolui schrieb:
So sehen das auch meine befreundeten Programmierer in der Nachbarschaft,
Es spielt keine Rolle, wie Deine Freunde das sehen. Es ist und bleibt illegal. Davon abgesehen, wirft das auch kein gutes Licht aufs Forum, wenn Du hier Links zu gecrackten Apps verteilst. Deshalb hatte ich auch das Löschen der Beiträge veranlasst. Versuche es wenigstens im Sinne dieses Forums zu verstehen.

newswity schrieb:
Ich glaube, du hast das gesamte Konzept "Open Source" nicht verstanden.
Open Source war hier nie mein Thema. Ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst. Nova ist kein Open Source.

Es sollte hier zum Nutzen aller gehen, also um die Sache.
Ging es hier aber nicht. Es ging in diesem Fall nur um Deinen Nutzen, zum Schaden des Nova-Programmierers.

Aber davon mal abgesehen, habe ich den Nova-Hoschis ja Bezahlung angeboten. So nötig scheinen sie es nicht zu haben, wenn sie ablehnen.
Da wird sich einfach der Aufwand nicht lohnen, für einen Einzelnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit in die Wege zu leiten. Wir reden hier von 5 Euro. :) Würde ich auch nicht tun. Entweder man nimmt das Angebot an, wie ich es biete, oder man läßt es.

Ich verstehe ja, was du sagen möchtest. Aber ich denke, wir sollten von dieser rein kapitalistische Sichtweise langsam mal wegkommen, dass wir Dinge immer nur machen, wenn es dafür universelles Tauschmittel gibt - sprich Geld.
Ich möchte davon nicht wegkommen. :) Ich lebe sehr gut damit. Wenn Du das weiter diskutieren möchtest, geht das besser in der Plauderecke. Hier ist das zu viel OT.

Wieso schlechte Atmosphäre? Es existieren unterschiedliche Ansichten über ein (vielleicht grundsätzliches) Thema. Es findet ein Diskurs statt. Das ist immer progressiv, so lange er kultiviert von statten geht. Und ich finde, das tut es.
Da sind wir einer Meinung. :) Trotzdem sollten wir die Diskussion jetzt beenden. Es gehört hier einfach nicht rein.

@Luppolui
Luppolui schrieb:
Dann spielt Deine Ansicht auch keine Rolle, denn was illegal ist, das entscheidet allein die Judikative, kein User, kein Moderator
Das ist längst entschieden und nennt sich Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: limuc und TomGeBe
Ich nutze Nova seit der ersten Stunde und für mich gibt es nach wie vor keinen besseren. Action Launcher ist auch noch gut, alles andere ist mist für mich wobei ich denn Miui Launcher inzwischen auch gerne nutze. Die Apps alle am Home Screen hat was. Und der Nova hat einen sehr geringen Akku Verbrauch. Wenn der bei euch höher ist dann liegt es es 100% nicht am Nova. Und beim Nova ruckelt rein nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
983
StardustOne
S
R
  • racinggoat
Antworten
1
Aufrufe
1.271
onemaster
onemaster
M
Antworten
2
Aufrufe
202
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten