Alternative Launcher oder lieber Stock? Wie haltet ihr es ...

Jetzt ist die Frage, was du als "passend" empfindest. :) Ästhetik ist mir da sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts immer wieder Apps die nicht angepasst sind aber bei der Menge an Icons in den Packs kann man leicht ein alternatives wählen, außerdem kommen oft immer neue dazu.
darum bietet Nova eben für mich unter den Launchern das beste Gesamtpaket.
es gibt schon sehr tolle Design dazu, auf YouTube gibts Kanäle auf denen immer wieder welche vorgestellt werden und man sich alles dafür runterladen kann will man die nachbauen.
 
Kaum bin ich als Thread-Starter mal ein paar Tage abwesend, schon tanzen die Mäuse auf dem Tisch - hahaha 😂 ! Schön, dass hier wieder etwas Ruhe eingekehrt ist. In diesem Thread dreht es sich um alternative Launcher für das Mi 9 Lite. Um Sinn/Zweck/Unsinn/Datenschutz/Google darf gerne in anderen Foren diskutiert werden.

Es gibt viele Dinge, für die ich im Alltag schon wesentlich mehr Geld bezahlen musste, als für den Nova Launcher. Softwareetwicklung kostet Zeit und Kraft. Eine Bezahlversion zu erwerben, ist für mich immer auch eine Wertschätzung für den/die Programmierer. Übrigens habe ich beim Start des Theads vergessen zu erwähnen, dass ich am Beta-Programm teilnehme.

Zum Akkuverbrauch möchte ich noch folgenden Screenshot anhängen. Ich denke, dass sagt mehr aus als tausend Worte 😉 !
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-02-17-19-45-986_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-03-02-17-19-45-986_com.miui.securitycenter.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78, TomGeBe und onemaster
@BassMan Skandal! 0,59%, bei mir 0,95% (s. meinen Sreenshot weiter oben). Wie ist das nur möglich? ;) 😅

PS: Habe auch die Beta installiert...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BassMan schrieb:
Eine Bezahlversion zu erwerben, ist für mich immer auch eine Wertschätzung für den/die Programmierer.
Stimmt, so mutt datt... Zumal es immer wieder mal Aktionen im PlayStore gibt. Ich habe in solch einer Aktion 1,99 € für den Nova gelatzt, obwohl ich den damals gar nicht installiert hatte. Aber kannte ihn aus früheren Installationen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: BassMan
@BassMan Hm, fällt das jetzt nicht schon unter Werbung? 😉

BassMan schrieb:
Übrigens habe ich beim Start des Theads vergessen zu erwähnen, dass ich am Beta-Programm teilnehme.

Dass Du am Beta-Programm teilnimmst, ist erstaunlich, denn offensichtlich, wenn ich den Startthread nochmal lese, kennst Du den Launcher gar nicht. Was mich gleich darüber sinnieren lässt, aus welchem Grund man dann BETA-Tester wird.
Aber vielleicht kannst Du ihn hiermit oder über die Suche mit der Suchmaschine Deiner Wahl - "Nova Launcher +Tiips +Tricks +Youtube" -
noch etwas besser kennenlernen.
btw: Screenshot besagt nichts, zumindest Deiner nicht.

Und jetzt möchte ich Dein Heimspiel nicht mehr stören.
 
  • Haha
Reaktionen: BassMan
An die User die Lawnchair oder Lawnchair 2 verwenden: Taucht bei euch Lawnchair oder Lawnchair 2 unter "Akku & Leistung" auf, bzw. wird bei euch angezeigt, dass Lawnchair oder Lawnchair 2 Akku verwendet? Bei mir ist das nicht der Fall. Als ROM verwende ich eine Xiaomi.eu-ROM aus Januar 2020.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-02-23-27-14-472_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-03-02-23-27-14-472_com.miui.securitycenter.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
@Credipede Selbiges hab ich beim Nova Launcher.
 
Antwort zu:
Benachrichtigungen und LED pro App einstellen – Xiaomi Mi9 Lite Forum
Die Anzeig vom systemeigenen sogenannten AppDrawer stimmt bei mir nur wenn die AppSchublade aktiviert ist, ansonsten sieht das Ganze so wie im Anhang aus. Lauter Lücken, da hab ich keinen Bock drauf alles auszubessern. Mit App Schublade funktioniert es dann, wie der Screenshot unserer Schreibfee zeigt. Von daher für mich weiterhin POCO.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-04-14-28-23-611_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-03-04-14-28-23-611_com.miui.home.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • Haha
Reaktionen: TomGeBe
@racinggoat Kannst ja auch ruhig beim POCO bleiben. Der Stock Launcher mit Schublade ist ja eh nichts anderes als ein abgespeckter POCO-Launcher oder umgekehrt der POCO-Launcher der aufgebohrte Stock Launcher ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: BassMan und newswity
@racinggoat Seltsam das hab ich ab und an mit dem Nova Launcher. Neustart bringt keine Lösung muss dann eine Sicherung des Novas einspiele.
 
Luppolui schrieb:
@BassMan Hm, fällt das jetzt nicht schon unter Werbung? 😉

Dass Du am Beta-Programm teilnimmst, ist erstaunlich, denn offensichtlich, wenn ich den Startthread nochmal lese, kennst Du den Launcher gar nicht. Was mich gleich darüber sinnieren lässt, aus welchem Grund man dann BETA-Tester wird.
Aber vielleicht kannst Du ihn hiermit oder über die Suche mit der Suchmaschine Deiner Wahl - "Nova Launcher +Tiips +Tricks +Youtube" -
noch etwas besser kennenlernen.
btw: Screenshot besagt nichts, zumindest Deiner nicht.

Und jetzt möchte ich Dein Heimspiel nicht mehr stören.

TOTAL OT
Beta-Tester darf, soviel mir bekannt ist, jeder werden 😉 ! Außerdem hast du recht, der Nova Launcher ist mir völlig, total und gänzlich unbekannt. Habe eigentlich auch gar kein Smartphone. Noch nie eines besessen. Bleibt aber unter uns, brauchen ja nicht alle zu wissen. Und die Leute von Nova schon gar nicht. Sonst bekomme ich meinen monatliche Scheck nicht und kann meinen Privatjet nicht mehr finanzieren 😂🤣 !
TOTAL OT

Ein Thread gehört niemanden. Auch mir nicht. Es sind ausschließlich Forenmitglieder, die über die Entwicklung eines Threads mit beitragen. Oder eben auch nicht 😛 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BassMan
Finde ich schade. Wir sollten uns nicht aus der Ruhe bringen lassen - weder von gelegentlichen Meinungsverschiedenheiten innerhalb eines Threads und schon gar nicht von überlangen und nicht enden wollender Wort- und Emoji-Ergüsse einzelner. Wir sollten einfach (kurz und knackig) weiter machen und ich würde mich freuen, wenn du wieder mitmachst in "deinem" Thread.

Zum Thema:
Wie bereits erwähnt nutzte ich seit Jahren nur LinageOS und davor CyanogenMod ROMs (ohne Google-Komponenten). Wie wir ja alle wissen sind diese ROMs nahezu reines Android. Allein deshalb zwangsläufig klar, schlank, übersichtlich und ratten-schnell und für meine Person fast ohne offene Wünsche für die Gestaltung meines Systems. Erst mit der Anschaffung des Lite gebe ich (gezwungenermaßen) einem Hersteller ROM eine Chance, da es (sehr zu meinem Leidwesen) noch kein offizielles (oder zumindest ein einigermaßen voll-umfänglich laufendes inoffizielles) LA-ROM fürs Lite 9 gibt. Und mit diesen, über das eigentliche Android "übergestülpten", Hersteller-ROM ist meine Wertung (leider wie vermutet) unter dem Strich eher negativ. Das MIUI-Setting ist verschachtelt (und zum Teil in der Berechtigungsadministration sinnverwirrend widersprüchlich fragmentiert) und zickt auch gern immer mal wieder im laufenden Betrieb rum, sodass manchmal, wenn auch selten, tatsächlich nur ein Neustart Abhilfe schafft. Meine Eindrücke werden hier in diesem Thread ja auch teilweise bestätigt. Da bedarf es tatsächlich hier und dort einem Nova, Poco oder andere Kandidaten obendrauf, um etwas Übersicht zu gewinnen. All dies ist dann aber alles irgendwie auch too much und gefühlt auch nicht rund und zum Glück aber hat das Lite soviel Hardware-Reserven, dass sich dieser Ballast nicht in einer Geschwindigkeitsbeeinträchtigung ausdrückt. Für mich ist zum heutigen Stand ziemlich klar - sollte es irgendwann einmal ein offizielles LA-ROM fürs Lite 9 geben, dann heißt es Adios MIUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BassMan
Also ich werfe mal ein letztendlich ist es egal welchen Launcher man nun nutzt. Ich hab den Stocklauncher zb genauso eingerichtet wie auch Nova. Dh erste Seite Uhr Wetter Widget und die wichtigsten Apps, 2. Seite ebenfalls paar wichtige Apps sowie 2 Ordner. Nova sieht genauso aus, nur mit dem Unterschied dass ich da eben Icon Packs aus dem Store nutzen kann die mir um einiges besser gefallen wie die hauseigenen aus der Themenapp.
Die Badges hab ich ebenfalls auf beiden Launchern. Ich hatte auch mal ne Weile den Microsoft Launcher und ebenfalls genauso eingerichtet. Unterm Strich was die Funktionen angeht und die Handhabung habe ich keine Unterschiede festgestellt.
Manchmal denke ich echt einige sind der Meinung dass solch ein Launcher das ganze oder halbe System ersetzt. Dem ist nun aber nicht so. Er ersetzt letztendlich nur den Startbildschirm, mehr nicht. Unter der Haube bleibt alles gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
Ja, das sehe ich auch so. Es sind ein paar ganz bestimmte Dinge, auf die es ankommt. Deine Beschreibung deines Systems habe ich so ähnlich ebenfalls laufen.
 
onemaster schrieb:
Manchmal denke ich echt einige sind der Meinung dass solch ein Launcher das ganze oder halbe System ersetzt. Dem ist nun aber nicht so. Er ersetzt letztendlich nur den Startbildschirm, mehr nicht. Unter der Haube bleibt alles gleich.
Das ist ja auch so... Hatte ich ja in einem anderen Thread der Isa versucht zu erklären ;)
 
Ich bekam mein 9 Lite, als die "App Schublade" noch nicht implementiert war. Wie bestimmt viele hier. Neben dem Nova hatte ich gleich auch noch den Poco installiert. Ich kam mit dem Poco zurecht. Keine Frage, damit hätte ich auch leben können. Nachdem Xiaomi das Update mit der App-Schublade ausgeliefert hatte, wurde der Poco bekanntlich überflüssig. Den Microsoft Launcher, und viele andere, habe ebenfalls getestet, aber überwiegend nur auf meinem Honor 8X. Auch den Microsoft Launcher fand ich vollkommen in Ordnung. Die alten Zeiten, als ich mein System mit diversen ROM's und MOD's verbog, sind schon lange vorbei. Da kostet nun mal auch Kraft, Nerven und viel Zeit. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr dazu. Jedenfalls habe ich heute viel weniger Probleme mit meinen Handys, als früher - hahaha 😂 ! Außerdem bietet mir MIUI Möglichkeiten, von denen ich früher nur geträumt hätte. Trotzdem freut es mich, wenn Leute auch heute noch Dinge ausprobieren und an die Grenze gehen. Das liegt in der Natur von uns Menschen. Und nochmals zum Drawer: Eigentlich ist es vollkommen Wurst, ob ihr diesen oder jenen bevorzugt. Hauptsache er kommt euren Bedürfnissen und Wünschen entgegen.

Zum Nova: Gestern hatte er (wieder) die Benachrichtigungmarken vergessen. Deshalb habe ich mich entschieden, hier doch wieder etwas zu schreiben. Ist jetzt schon zum 3. mal passiert. Bin noch nicht dahintergekommen, woran es liegt. Nachdem man die Berechtigungen neu setzt, funktioniert es wieder. Bei meinem Honor 8X und Redmi Note 5 (=ebenfalls MIUI) ist das nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newswity
Bisher bleiben die Marken, finde ich aber auch nicht so wichtig solange ich in der Benachrichtigungsbar die Anzeige bekomme. Aus dem Flashalter bin ich auch raus. Früher immer aber ich finde das mittlerweile eigentlich nicht mehr nötig. und wie gesagt kostet Zeit und manchmal Nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
onemaster schrieb:
Aus dem Flashalter bin ich auch raus.
Hahaha... Ich wette, ich bin deutlich älter als du und ich bin da dennoch noch nicht raus. 😁 Werde ich wohl auch nur schwer kommen, denn ich flash(t)e googlefreie ROMs hauptsächlich aus Sicherheitsgründen bzw. Datensicherheitsgründen. Die "normalen" ROMs sind diesbezüglich eine reine Katastrophe...
 
BassMan schrieb:
Gestern hatte er (wieder) die Benachrichtigungmarken vergessen. Ist jetzt schon zum 3. mal passiert. Bin noch nicht dahintergekommen, woran es liegt. Nachdem man die Berechtigungen neu setzt, funktioniert es wieder.
Kann ich zu 100% bestātigen. Ist sehr ärgerlich. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass wenn man die Berechtigung dann neu setzen will, diese bereits als erteilt angezeigt wird. Sie muss also erst deaktiviert und dann wieder aktiviert werden. MIUI ist wirklich empfindlich wie ein Prinzesschen... Bin inzwischen etwas genervt von diesem System und ich halte meine Augen bzgl. echter Alternativen auf. Nun, solange erfeue ich mich halt an der spitzenmäßigen Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
BassMan schrieb:
Zum Nova: Gestern hatte er (wieder) die Benachrichtigungmarken vergessen. Deshalb habe ich mich entschieden, hier doch wieder etwas zu schreiben. Ist jetzt schon zum 3. mal passiert. Bin noch nicht dahintergekommen, woran es liegt.
Hast Du Nova "Autostart" und die Berechtigung für "Im Hintergrund starten" gegeben? Als ich beides aktiviert hatte, kam das nicht mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BassMan

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
975
StardustOne
S
R
  • racinggoat
Antworten
1
Aufrufe
1.265
onemaster
onemaster
M
Antworten
2
Aufrufe
194
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten