Xiaomi Mi 9 Lite: Allgemeine Diskussion

jackb71 schrieb:
Schlechter als das Note 4 glaube ich eher nicht (das hatte ich auch mal und das hat wirklich keine guten Bilder gemacht), aber z.B. das Mi A3 macht gerade bei wenig Licht eindeutig bessere Bilder als das 9 Lite. Beide mit Stock Cam. Da war ich bzw. bin ich auch etwas enttäuscht. Nicht, weil ich von einem Gerät in der Preisklasse Bilder auf 1" Niveau erwarte, aber dass es selbst gegen das A3 abkackt, damit habe ich nicht gerechnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man braucht sich nur mal die Bilder auf notebookcheck.com angucken.
Die haben zwar für Low Light nicht das gleiche Motiv (werde ich auch nie begreifen, warum), aber ... das sieht man auf den ersten Blick.

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Xiaomi/Mi_A3/IMG_20190905_145758.jpg
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Xiaomi/Mi_9_Lite/Foto_XiaomiMi9Lite_LowLight.jpg

ich habe auch einige Videos angesehen und habe auch den Eindruck dass das A3 wirklich besser ist in der Camera, aber es hat dafür kein Full HD Display ,nur 4GB Ram und Google Betriebssystem und der Fingerabdruck Sensor soll träger sein.

ich denke irgendwo muss man leider immer passen, aber ich hoffe immer noch das bald Android 10 kommt und eine Gcam apk die nochmal etwas rettet,ich erwarte nichts entscheidenes aber etwas halt. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht mal die gcam`s getestet die halbwegs laufen sollen,ich frage mich echt sind die wirklich so nutzlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Curved10 schrieb:
ich frage mich echt sind die wirklich so nutzlos?
Wenn nicht die cam api full aktiviert werden kann dann ja - nutzlos.
Laut xda member hat die Beta mit Android 10 die api immer noch limitiert.
Edit: ich mein Level_3
 
Zuletzt bearbeitet:
mezz0-xx schrieb:
Wenn nicht die cam api full aktiviert werden kann dann ja - nutzlos.
Laut xda member hat die Beta mit Android 10 die api immer noch limitiert.
Edit: ich mein Level_3

sry wenn ich so doof frage,aber wieviel unterschied der Qualität macht dieses Level 3 ca. aus von einer Scala 1-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Curved10 schrieb:
sry wenn ich so doof frage,aber wieviel unterschied der Qualität macht dieses Level 3 ca. aus von einer Scala 1-10
Level_3 ist quasi zwingend nötig damit Gcam überhaupt richtig läuft. Bei mir läuft nichts und crasht ohne Pause.

Jetzt mal aber eine Frage: hat denn jemand über root level_3 zum laufen gebracht?
Habe ein Topic auf xda für das Mi A2 gefunden, wo temporär Magisk läuft ohne bootloader unlock und somit cam2api aktiviert wird. OTA bleibt auch erhalten. Sollte auch hier funktionieren.
Link: [GUIDE] How to enable Camera2 API persistently and keep bootloader locked
 
mezz0-xx schrieb:
Level_3 ist quasi zwingend nötig damit Gcam überhaupt richtig läuft. Bei mir läuft nichts und crasht ohne Pause.
Das stimmt so nicht ... ganz.
Mit Level 3 sind eher zusätzliche Features gemeint. Bestimmtes Reprocessing, RAW, etc.
Laufen, im Sinne von funktionieren, dafür braucht es Level 3 nicht. Einige GCams laufen ja auch auf dem 9 Lite, ohne Crash.

Hier wird das ganz gut erklärt
What is Camera2 API? Check if your smartphone supports it
 
@mezz0-xx
Der von Dir verlinkten Weg, um temporär Root-Rechte zu besitzen, geht nicht bei den Xiaomis mit Miui-Rom. Bei denen muss man das Miui-Unlock-Tool verwenden, um den Bootloader zu öffnen.
Per Fastboot klappt wahrscheinlich bei den Modellen Mi A 2 und Mi A 2 Lite. Diese laufen jedoch auf einer gering veränderten Google Android One-ROM. Am letztgenannten Gerät habe ich es auch per Fastboot gemacht und geschafft, um die Camera2-API zu aktivieren.
Beim Mi 9 Lite muss man die Öffnung beantragen und die Zeit abwarten.
Temporär wird schwierig, davon habe ich beim Mi 9 Lite nicht nichts gelesen.
 
Hallo allerseits. Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem mi 9 lite: ich komme mit der Simcard nicht mehr ins Internet, telefonieren funktioniert, Internet über WLAN ebenfalls. Die APN sind ebenfalls korrekt und ich habe bereits auf werkseinstellungen zurück gesetzt. Was kann das nur sein?
 
Hatte ich gestern auch, für 20, 30 Minuten. Dann ging wieder alles. Vodafone.

Insgesamt ist es ein brauchbares Gerät. Akkulaufzeit, Empfang, Sprachqualität beim telefonieren, Display, Geschwindigkeit, Verarbeitung, das ist alles wirklich gut.
Es sind so Kleinigkeiten, die nicht hätten sein müssen (und vielleicht auch noch behoben werden):
Das Display ist nach dem Aufwecken fast immer viel zu dunkel (ist, glaube ich, bei fast allen Xiaomis so).
Die Kamera ist im Low Light Bereich wirklich erstaunlich schwach.
Wenn ich im Auto über Android Auto Musik laufen habe (Deezer & Spotify auf dem Handy) und einen Anruf bekomme ist die Musik -nach- dem Anruf total leise (währenddessen soll es ja so bzw. wird sie unterbrochen). Erst Pause und Play behebt das Problem.
Whatsapp geht über Android Auto auch nicht. Kann aber auch an der gerade aktuellen Version liegen.

Wie gesagt, so Kleinigkeiten, die ab und an nerven.
 
@jackb71
Vieleicht ist das was dran an der Theorie der unterschiedlichen Sensoren. Man kann doch über einen Hardwaretest die Infos bekommen, oder?
 
Dachte ich, aber die App Cam2 Api schmeißt keine Daten zum Hersteller raus.
 
Gibts da nicht in Menu per:
*#*#6484#*#*
oder
*#*#64663#*#*
 
forlau schrieb:
Gibts da nicht in Menu per:
*#*#6484#*#*
oder
*#*#64663#*#*
*#*#64663#*#* ist richtig :) oder mehrmals in den Einstellungen auf 'Kernel-Version' tippen.
Leider scheint Xiaomi mit Android Pie die Möglichkeit entfernt zu haben die verbaute Hw auszulesen. Zumindest finde ich da nichts.
 
@jackb71 Naja, ich habe das Problem seit sechs Tagen und gehe eher nicht davon aus, dass es eine Kleinigkeit ist..
 
Nein, eher nicht.
 
LordLocus schrieb:
Hallo allerseits. Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem mi 9 lite: ich komme mit der Simcard nicht mehr ins Internet, telefonieren funktioniert, Internet über WLAN ebenfalls. Die APN sind ebenfalls korrekt und ich habe bereits auf werkseinstellungen zurück gesetzt. Was kann das nur sein?


haste das Problem ohne was geflasht / gerootet zu haben?
 
LordLocus schrieb:
@jackb71 Naja, ich habe das Problem seit sechs Tagen und gehe eher nicht davon aus, dass es eine Kleinigkeit ist..
Hast du auch mobile Daten aktiviert?
Hab mich eben auch gewundert wieso Inet nicht funktioniert, bis ich die Statusbar runtergezogen und gesehen hab - Data off 😆
 
Dass die Kamera nicht camera2api level 3 hat, ist wirklich etwas traurig. Über diese prop Befehle lässt es sich auch nicht aktivieren. Ärgere mich etwas, dass ich nicht doch das um einiges günstigere Note 8 gekauft habe (aber naja, hätte mich bei dem sicher dann auch wegen irgendwas anderem geärgert, Buyer's remorse halt). Hätte für mich auch locker ausgereicht. Aber andererseits wusste ich davon bis jetzt auch gar nichts. Vielleicht liefert Xiaomi ja noch nach...

Zumindest gibt es in der Telegramgruppe des Phones einen Dev des Syberia OS, der da Kernel/Custom ROM entwickeln möchte und gerade Geld für das Phone sammelt. Es ist also noch nicht alles verloren. x)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Curved10 ich habe weder gerootet noch geflasht, und @mezz0-xx natürlich hab ich die mobilen Daten aktiviert, das Xiaomi lief zuvor rund drei Wochen ohne ein Problem, dann war es auf einmal weg, das Netz. Ich fürchte gar, dass es eine Hardware-Problem ist. Traurige Grüße
 
LordLocus schrieb:
@Curved10 ich habe weder gerootet noch geflasht, und @mezz0-xx natürlich hab ich die mobilen Daten aktiviert, das Xiaomi lief zuvor rund drei Wochen ohne ein Problem, dann war es auf einmal weg, das Netz. Ich fürchte gar, dass es eine Hardware-Problem ist. Traurige Grüße
Evtl als letzte Option mit Mi Flash nochmal sauber drüber zu bügeln?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wegen Gcam hab ich eine gefunden die ich für 'gut' empfinde aber entscheidet selbst. xml hänge ich dran.
https://f.celsoazevedo.com/file/cfiles/gcm1/Gcam_6.2.030_Advanced_BF_V2.2.2beta2.190904.1817.apk
IMG_20191206_140004.jpg
IMG_20191206_140019.jpg
 

Anhänge

  • cc9-zsl15.xml
    5,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
mezz0-xx schrieb:
Evtl als letzte Option mit Mi Flash nochmal sauber drüber zu bügeln?
Hui, kann mir jemand verraten, wie man das macht bzw. wo das eventuell schon steht in dem Forum? Jedenfalls vielen Dank für die Tipps. Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

TomGeBe
Antworten
26
Aufrufe
1.166
newswity
newswity
W
Antworten
0
Aufrufe
608
WK85
W
K
Antworten
1
Aufrufe
566
KaiausO
K
Zurück
Oben Unten