Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates

@Obernetter sorry, ich meinte die 10.3.4.0. Komischerweise habe ich die gerade erhalten. Meldung kam nach einem Update der Systemapps rein
 
PFBMIXM die bezeichnung ist wichtig ... da sieht mann welche Rom drauf ist
 
@surferla sorry, hab aktuell nun die MIUI V10.3.4.0.PFBEUXM
 
Mi 9 SE – EEA Stable MIUI V10.3.4.0 PFBEUXM ist die EU Rom
 
@surferla ja, das ist mir bekannt !
 
@surferla
surferla schrieb:
Mi 9 SE – EEA Stable MIUI V10.3.4.0 PFBEUXM ist die EU Rom

Falsch und Richtig, denn es gibt mehrere GLOBAL!!!
Die PFBEUXM ist eine/die Global für den europäischen Markt bzw. für Geräte die offiziell in Europa/Deutschland verkauft werden. Deshalb steht bei der aktuellen auch MiUi Global Stable 10.3.4.0 (PFBEUXM) und nicht MiUi EU Stable. Es mag sein, dass es noch eine andere "Global" gibt (PFBMIXM). Diese Geräte sind jedoch offiziell nicht Europa erhältlich. Nur weil man sich die Geräte von irgendwo auf der Welt einfliegen lässt, ist es dann noch lange nicht DIE Global.

Warum muss man die Leute eigentlich permanent verunsichern?

Es gibt für das Mi9SE drei Versionen
Die Global Stable (PFBMIXM), die Global Stable Europaversion EEA (PFBEUXM) und die China Stable (PFBCNXM)
Die Global Stable Eurpaversion EEA (PFBEUXM) entpsricht z.B. schon mal der DSGVO, die Global Stable (PFBMIXM) nicht. Auch sonst wurden wohl einige Optimierungen für Europa vorgenommen, die sonst bisher nur in der xiaomi.eu zu finden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mdietric und sigman1000
Kann man sich dann eigentlich die Europaversion über die Global Stable ziehen ohne root? Das wäre ja dann eigentlich eher im Sinne von Xiaomi, oder?
 
@SCARed

Für eine neue Rom ist kein Root notwendig, sondern der Bootloader (könnte man mit dem Bios im PC vergleichen) muss entsperrt werden. Das hat mit Root im Grunde nix zu tun. Anleitungen gibt es im Internet/Forum genug dazu, inkl. Wartezeit etc.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
einfach drüber bügeln geht also nicht ? von der
MIUI V10.3.3.0. PFBMIXM auf die MIUI V10.3.4.0.PFBEUXM ?

Und sind vor b.w. nachteile bekant ?
 
@surferla
Nope, geht nicht... was auch immer mit "drüber bügeln" gemeint ist... ;)

Vor und Nachteile zwischen den beiden dürften ziemlich marginal sein. Die Aussagen dazu sind im MiUi Forum leider ziemlich durchwachsen. Klar scheint wohl zu sein, das die Global PFBEUXM (oder auch EEA = European Economic Area) Band 20 hat und der DSGVO entspricht. Auch im Lockscreenbereich soll es paar Unterschiede geben. Dafür gibt es in der Global PFBMIXM einige Anpassungen für SIM Karten in Südamerika (Brasilien etc.). Ich meine auch gelesen zu haben, das die Global PFBMIXM mit etwas mehr Werbung daher kommt. ABER Alles nur Hörensagen/-lesen....

Wenn, dann würde ich mir die xiaomi.eu überlegen. Ist zwar keine offizielle Version von Xiaomi, aber soll gerade noch besser für europäische Bedürfnisse angepasst sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mdietric
ich habe die PFBMIXM aber auch LTE oder sagt Band 20 nicht LTE aus ?
Habe eine App gefunden wo man es abfragen kann ....
Network Cell Info Lite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die nutze ich auch. Je nach Provider kann man damit ganz gut checken, ob Band 20 an Bord ist.
Parallel vielleicht im Vorfeld prüfen, was der eigene Provider am Standort denn an Bändern nutzte:
Cellular Tower and Signal Map

@papaurmel: Stimmt, das sind ja noch zwei getrennte Paar Schuhe, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Auch mit Bootloaderunlock ist aber Essig mit Garantie, weil man das ja ofiziell bei Xiaomi beantragen muss (zumindest bei den Redmis und Mi's.
 
@surferla
LTE verwendet AUCH Band 20, aber nicht nur. Band 3, 7 ... und noch paar. Hab nicht alle im Kopf. Und ja, die genannte App ist schon mal nicht verkehrt. Band20 wird halt gerne verwendet, weil hohe Reichweite und kommt auch in der City gut durch Wände.

@SCARed
Gibt es denn für die Xiaomi Geräte Garantie. Dachte nur Gewährleistung bei Europäischen Händlern. Und bei Importen aus Fernost sowieso egal, da keine Gewährleistung. Wobei die bekannten Shops eigentlich sehr kulant sein sollen....

Unkenmunken kann man davon ausgehen, dass sich die beiden Globals immer mehr voneinander entfernen werden. Xiaomi möchte zielgesteuert die einzelnen "Märkte" bzw. Bedürfnisse beliefern. Vorrangig um zielgesteuert die Bedürfnisse zu bedienen, Hintergründig um mehr Geld zu verdienen. In Europa kann man nun mal schlicht vergleichsweise mehr Geld verlangen. Man erkennt das auch am Entsperren vom Bootloader. Wird immer komplizierter/aufwendiger. Damit möchte man den Graumarkt langsam abwürgen....

Aber wir entfernen uns zuweit vom Thema UPDATES....
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
papaurmel schrieb:
@surferla
Nope, geht nicht... was auch immer mit "drüber bügeln" gemeint ist... ;)

Vor und Nachteile zwischen den beiden dürften ziemlich marginal sein. Die Aussagen dazu sind im MiUi Forum leider ziemlich durchwachsen. Klar scheint wohl zu sein, das die Global PFBEUXM (oder auch EEA = European Economic Area) Band 20 hat und der DSGVO entspricht. Auch im Lockscreenbereich soll es paar Unterschiede geben. Dafür gibt es in der Global PFBMIXM einige Anpassungen für SIM Karten in Südamerika (Brasilien etc.). Ich meine auch gelesen zu haben, das die Global PFBMIXM mit etwas mehr Werbung daher kommt. ABER Alles nur Hörensagen/-lesen....

Wenn, dann würde ich mir die xiaomi.eu überlegen. Ist zwar keine offizielle Version von Xiaomi, aber soll gerade noch besser für europäische Bedürfnisse angepasst sein.

Ich weiß nicht warum aber hab normale Global Version mit stable Rom gehabt, da ich gerade Urlaub in Spanien mache, hab ich Update auf V10.3.4.0.PFBEUXM bekommen und ohne Probleme installiert.
 
SCARed schrieb:
... Band 20 an Bord ...
Hat allerdings auch keine große Relevanz mehr, derzeit wird LTE mit Band 28 in DE ausgebaut. Das sollte nun ehr an Board sein als Band 20.
Beim SE vorhanden.
 
Nur als kurze Frage, Antwort gern per PN wegen OT: Hast du dazu (Band 28) irgendeinen Link? Ich hör's zum ersten Mal, aber das ist nicht mein Spezialgebiet.
 
Habe mir das Xiaomi Mi 9 gekauft. Hatte schon andere Xiaomi Handys. Was meint ihr soll ich ein Update machen. Da ich mit den Updates immer Probleme hatte. Taugt das Aktuelle Update was ?
 
Hast du ein Mi9 oder ein Mi9 SE gekauft?
 
@hellmichel Mi 9
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@tommas dann bist du im falschen Forum. Hier geht es um das Mi9 SE ;)

Deine Frage solltest du hier stellen
Xiaomi Mi9 Forum
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

surferla
Antworten
87
Aufrufe
21.766
surferla
surferla
P
Antworten
0
Aufrufe
920
PhillHF
P
D
Antworten
19
Aufrufe
1.023
DBan
D
Zurück
Oben Unten