Komplette, funktionierende Root-Anleitung für das Mi 9T?

Es muss die Simkarte im Gerät bleiben, mit der du den Unlock beantragt hast.
Nimmst du sie raus, fängt die Wartezeit, ab dem wieder Einsetzen der Karte, von vorne an.
Wenn du das Telefon nie ohne Sim Karte im Betrieb hättest. Könnte es aber durchaus klappen?
Also ausschalten, Sim entnehmen, Wartezeit verstreichen lassen, Sim einsetzen und einschalten.
Genaues weiss ich aber nicht.
Allerdings, Unlock ohne Sim Karte im Gerät wird nicht funktionieren.

Die SIM muss während der Wartezeit nicht im Gerät bleiben. Habe mein Mi9 nur zum Aktivieren der Sperrfrist mit einer SIM-Karte versehen.
Nach einer Woche Rumspielerei im WLAN konnte ich ohne SIM-Karte entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: m0useP4d
Könnte sich jemand mal bitte, der sein Mi 9T (Pro) bereits gerootet hat, bei mir per PN melden? Ich würde gerne mit der App Signal Network Guru herausfinden, welche Carrier Aggregation LTE-Bandkombinationen das Mi 9T (Pro) unterstützt (mehr per PN).
 
eugene82 schrieb:
Es muss die Simkarte im Gerät bleiben, mit der du den Unlock beantragt hast.
Nimmst du sie raus, fängt die Wartezeit, ab dem wieder Einsetzen der Karte, von vorne an.
Wenn du das Telefon nie ohne Sim Karte im Betrieb hättest. Könnte es aber durchaus klappen?
Also ausschalten, Sim entnehmen, Wartezeit verstreichen lassen, Sim einsetzen und einschalten.
Genaues weiss ich aber nicht.
Allerdings, Unlock ohne Sim Karte im Gerät wird nicht funktionieren.

Die SIM muss während der Wartezeit nicht im Gerät bleiben. Habe mein Mi9 nur zum Aktivieren der Sperrfrist mit einer SIM-Karte versehen.
Nach einer Woche Rumspielerei im WLAN konnte ich ohne SIM-Karte entsperren.
Das kann ich so bestätigen, da ich es auch so gemacht hatte...
 
@m0useP4d
ich warte auch auf die Entsperrung, bei mir geht es aber mit wifi (Sim Karte ist noch im alten Handy) jetzt noch knapp 100 Stunden warten :-(
[doublepost=1567698265,1567697913][/doublepost]Wenn das Gerät gerootet ist, welche Anwendungen können entfernt werden ohne "system-apps" zu löschen?
Z.B. der Browser der Stock installiert ist - wenn die Anwendung per Titanium Backup gelöscht wird kann dann ein anderer Browser benutzt werden oder fehlt dann im System etwas?
Das Gerät ist ja voll von Anwendungen Miui Cloud usw.

Gibt es dazu infor oder Erfahrungen?
 
Du kannst auch ohne zu rooten Xiaomi Apps entfernen. Dazu benötigst Du entweder die entsprechenden CMD Befehle im ADB Modus, oder du nutzt das XiaomiADBTool. Damit klappt es hervorragend. Anleitungen gibt es hier im Xiaomi Forum einige. Inklusive Empfehlungen welche Apps entfernt werden können und welche eher nicht. Pauschal bin ich aber der Meinung, dass quasi alle entfernt werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: wall.e
@serverus1 -> Pauschal bin ich aber der Meinung, dass quasi alle entfernt werden können.

Das kann man pauschal so nicht sagen.
Ich wollte auch Xiaomi Apps entfernen und musste danach, mein Handy nach einem Brick, kpl. neu aufsetzen.
Nach dem entfernen der App "Sicherheit" ging nichts mehr.
Also man sollte da schon mit Vorsicht ran gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: wall.e
@serverus1 Klappt nicht mit dem XiaomiADB Tool, bleibt bei "looking for device"
Wenn ich in den fastboot Modus wechsel wird das Gerät erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wall.e Du musst in den Entwicklereinstellungen am Mi 9t ADB debugg aktivieren. Dann wird dein Gerät auch erkannt werden. Nicht in den fastboot Modus wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: @Markierung korrekt gesetzt. Es darf kein Leerzeichen zwischen @ und Name stehen. Gruß Fulano
@serverus1
Danke, das war nicht das Problem.
Ich habe das Tool ADB Driver Install installiert und die entsprechenden ADB Treiber für Windows installiert, damit konnte ich dann auch das XiaomiADB Tool einwandfrei nutzen und beginnen die Bloatware zu deinstallieren. Ein echt tolles Tool!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Xiaomi Mi9 T Freunde,

ich bin mit meinem Mi9 T Global 10.3.12 auch so weit (7 Tage abgewartet) und möchte ohne Stress (Bricken...) mein Smartphone entsperren und TWRP/Magisk zu installieren.
An meinem ZTE Axon 7 habe ich alles machen können ohne Angst zu haben es zu zerstören.

Deshalb frage ich Euch, ob ich die ganzen Prozesse (Bootloader Entsperren -> TWRP Installieren-> Magisk Installieren) doch mit dem XiaoMiTool V2 machen darf?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Tenker
 
Ich habe den Bootloader mit der Software XiaoMiTool V2 erfolgreich entsperrt.

Dann habe ich über das Programm auch die TWRP eingespielt ...
Das Handy läuft aber ich merke die TWRP nirgendwo!

Wenn ich übe die Tasten "VOL UP + POWER" boote, bekomme ich nur
MAIN MENU
MI-Recovery 3.0
zur Auswahl:
Reboot
Wipe Data
Connect with MIAssistant

aber ich sehe kein Menü von TWRP.

Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße
Tenker

Leider komme ich über Reboot -> Reboot to System
NICHT INS SYSTEM!
Nach Neubooten kommt wieder die gleiche Maske

Reboot
Wipe Data
Connect with MIAssistant


EDIT -> Die Rettung war nur über Wipe Data zu gehen...
Jetzt ist wieder frisch zum Einrichten.

Ich habe 3 x versucht, die WRTP über XiaoMiTool V2 zu installieren.
Leider ohne Erfolg...
Warum kann ich aus der MI-Recovery 3.0 -Menu-Schleife nicht raus, ohne Wippe Data zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider immer noch in der Phase des Bootloader Entsperrens.

Nach 2 Wochen Urlaub bin ich jetzt zurück. Das Mi 9T schön während der Wartezeit zu Hause im Schrank abgelegt und angelassen, im MI-Konto nicht abgemeldet und OEM-Entsperrung aktiviert. Die SIM-Karte steckte zwischenzeitlich natürlich in meinen funktierenden, vollständig eingerichteten daily driver.

Heute nach erneuten Versuch im Mi-Tool kommt folgende Meldung "Couldn’t unlock" (s. Bild unten)
Kann irgendwer chinesisch?
Was steht da? (Text ist im Tool leider nicht aus kopierbaren Zeichen)
In Foren habe gelesen, es soll heißen, man hat das Gerät während der Wartezeit nicht ausgiebig genutzt?

Natürlich nicht, weil wenn der Bootloader erst einmal von Xiaomi entsperrt ist, wird das Gerät ´eh wieder auf Werkszustand zurückgesetzt - und jegliche ins Gerät investierte Zeit wäre überflüssig.
Und seit wann schreibt mir ein Hersteller vor, wie lange/wie oft ich sein Gerät benutzen muss, um irgendeine Freischaltung zu erhalten? Ich habe noch anderes zu tun...
Aber gut... 2 Tage würde ich noch warten... bzw. wie viel Betriebsstunden?
 

Anhänge

  • Couldn't unlock.JPG
    Couldn't unlock.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
@spider48 Laut dem Google Übersetzer (Kamera) steht da, dass das Smartphone in dem Zeitraum nicht ausreichend genutzt wurde, wie du schon vermutet hast. SIM-Karte muss, soweit ich weiß, im Gerät verbleiben und eine Verbindung zum Internet bestehen.
 
@Bentiedem
Besten Dank für die Übersetzung.
(eigenartiger Weise werden alle anderen Fehlermeldungen in Englisch angezeigt, diese abr nur in Chinesisch)

Hat jemand Erfahrung, was "nicht ausreichend" genutzt heißt?

Was wird gezählt? Die "On-time" Nutzungsdauer des Geräts?
Dann würde ich einfach Youtube-Videos in der Endlosschleife laufen lassen, bis eine gewisse Nutzungsdauer erreicht wurde.
Schön wäre auch ein Info, wie viel Stunden das sein sollen.

Gibt es auch eine Möglichkeit Xioami direkt zu kontaktieren, um eine Freischaltung des Bootloaders direkt zu beauftragen? Oder hat das keinen Sinn, weil die darauf nicht mehr reagieren?
 
Ich glaube da kann man keine wirklich guten Angaben zur Nutzungsdauer nennen. Hier regt sich ein User auf xda-developers darüber auf: [RANT] Very angry on Xiaomi!

Meine Zeit bis zum entsperren des Bootloaders ist jetzt auch rum. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich habe mein Mi 9T bisher ganz normal benutzt. Ich warte bis zum entsperren eventuell bis MIUI 11 auf xiaomi.eu erscheint.
 
So, habe das Mi 9T jetzt gerootet.
Zum Thema Wartezeit Bootloader Entsperrung und Nutzungszeit des Geräts:
Ich kann Euch den Tipp geben, wenn Ihr in der Phase der Wartezeit seit, einfach zwischendurch immer wieder YouTube-Videos in der Endlosschleife mit Autoplay abspielen. Das beeinflusst die notwendige Nutzungszeit des Geräts. Wenn ihr rund 24h Videos habt laufen lassen (vorausgesetzt eine richtige Internet Fatrate), dann reicht das Xiaomi offensichtlich für die notwendige zu erreichende Nutzungszeit. Nach Ablauf der Wartefrist könnt Ihr dann auch gleich entsperren.
Zum Rooten: Wieso das eigentliche Rooten bzw. das Patchen der img.Datei bei Magisk "Magisk installieren" heißt, weiß bestimmt auch nur der Geier. Stundenlang habe ich überlegt, wieso nur der Magisk Manager installiert war, nicht aber Magisk selbst. Bis ich herausgefunden habe, die meinen damit das Patchen bzw. Rooten.

Insgesamt baut Xiaomi wirklich gute Hardware, das Betriebssystem MIUI finde ich aber grottenschlecht. Schlecht gemacht, viel Bloatware (die Dank Root jetzt erst mal killen kann), hinrissige Ideen (gespiegelte Menü-Icons), nicht kosequent umgesetzter Dark-Modus, etc.
Viel Schrott, den man zeitaufwändig erst mal zurückstellen bzw. gerade biegen muss. Hatte jetzt aber auch keinen Bock, mir noch ein nicht auf diesem Gerät ausgiebig getestes, reines Android Stock-Rom zu installieren.
Von daher würde ich mir beim nächsten Mal kein Xiaomi mehr kaufen.
 
@androphil:
Ich habe ja die von Dir am 02.09.19 in diesem Threads vorgeschlagene Root-Anleitung umgesetzt.
Hat ja auch alles geklappt und funktioniert.
Nun kam gestern das neue MIUI Systemupdate, was bei der Installation der .ZIP einen Fehler erzeugt.
Kann man mit Deiner Methode bei dem gerooteten MI 9T noch Systemupdates nutzen?
Wenn ja, wie müssen diese installiert werden, um die Root-Berechtigung und auch alle anderen Einstellungen beizubehalten?
 
spider48 schrieb:
Nun kam gestern das neue MIUI Systemupdate, was bei der Installation der .ZIP einen Fehler erzeugt.
Kann man mit Deiner Methode bei dem gerooteten MI 9T noch Systemupdates nutzen?
das würde mich auch interessieren ...

Die 7 Tage meines neue T9 sind morgen auch endlich um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.703
blackdesire1412
B
beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.113
Max Mustermann
Max Mustermann
D
Antworten
123
Aufrufe
12.212
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten